ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. TFL, Lichtsensor und Coming/Leaving Home

TFL, Lichtsensor und Coming/Leaving Home

Audi
Themenstarteram 22. September 2018 um 10:33

Hallo zusammen,

nach langer Entscheidungsfindung habe ich mir jetzt als Zweitwagen einen alten S3 8p gekauft, der in Ausstattung und Zustand sehr gut zu meinen Vorstellungen gepasst hat.

Das einzige, was mit stört, ist, dass das Auto keinen Lichtsensor hat und damit auch kein Tagfahrlicht und kein c/l home. Da ich sonst nur moderne Autos fahre, befürchte ich, dass ich das Licht öfter vergessen werde, betrachte es aber als wichtigen Bestandteil der passiven Sicherheit, gerade auf Landstraßen, auf denen och mich recht häufig bewege. Deshalb hätte ich das gerne automatisch aktiv, wie bei den modernen Autos auch. C/l home ist weniger wichtig, aber ein schönes Extra, das ich in diesem Zuge gerne mitnehmen würde.

Jetzt habe ich darüber schon viel gelesen, dass man den Lichtsensor mit einem neuen Spiegel und Kabelsatz nachrüsten kann und das c/l home entsprechend über VCDS codieren kann. Als TFL würde mir ein helles Standlicht reichen, allerdings sind die gefühlt alle ohne Zuöassung. Es gibt also immer Einschränkungen, die mir nicht so gefallen, deshalb hier mal meine Vorstellung und die damit verbundene Frage, ob und wie dies umsetzbar wäre:

Tagfahrlicht: Helles Standlicht, das ein E-Prüfzeichen hat und das im Lichtschalter auf "auto" aktiviert wird. Lichtschalter würde ich dann aus dem TT 8j nehmen.

Lichtsensor: Ich habe leider keine Info gefunden, wie der Kabelsatz vom Spiegel zum Steuergerät verlegt wird. Muss dafür der Himmel ab? Das wäre für mich auch ein nogo, weil man das nie wieder so sauber hinbekommt. Braucht es huer auch eine neue Scheibe?

C/l home: Kann man das auch so codieren, dass nur die Nebelscheinwerfer und das Abblendlicht hinten leuchten?

Besten Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi,

du must beachten, dass für den Lichtsensor eine neue Frontscheibe fällig wird.

Der Sensor hat eine ganz andere aufnahme an der Scheibe und ist dadurch komplett inkompatibel.

Zum Kabelsatz:

Welches Mj ist der S3 ?

Ab Mj10 wurden so ziemlich alles im 8P geändert. Da muss darauf geachtet werden beim anschließen.

Ein einfach codieren ist ab Mj10 ebenfalls nicht mehr möglich.

Themenstarteram 22. September 2018 um 19:16

Hi, also die EZ ist Mitte 2007, das müsste dann Mj 2008 sein.

Neue Windschutzscheibe würde ich beim nächsten Steinschlag machen lassen, über den Winter habe ich da erfahrungsgemäß häufig Pech bei sowas.

Aber wo wird der Kabelsatz verlegt? Muss dafür der Himmel runter?

Bzgl. Tfl habe ich jetzt die Osram cool blue intense gefunden. Legal und mit ca. 4000K nach eigener Aussage das hellste legale Standlicht. Hat damit jemand Erfahrungen?

Wenn du Geduld hast, geht das auch über die Deckenleuchte zur A-Säule und dann zur ZE. Neue Scheibe, neuer Rückspielel, neuer Lichtschalter und natürlich die Verkabelung.

Sind die "Cool Blue Intense" nicht H-Leuchtmittel?

Und CH/LH über Nebler, siehe meine Signatur. ;)

Gruss

Das Standlicht kannst du nicht als Tagfahrlicht nutzen. Legal wirst du auch keine W5W Birnchen bekommen die als Tagfahrlicht taugen.

Hast du das Vor-Facelift? Weil das Facelift hatte eig immer Tagfahrlicht und das Vorfacelift hatte es zumindest mit Bi-Xenon.

 

Du kannst das Tagfahrlicht auch einfach codieren lassen. Da leuchtet dein Abblendlicht einfach immer wenn die Zündung/Motor an ist.

Dann kannst dir auch das Nachrüsten des Lichtsensors sparen, weil vergessen kannst das Licht dann nicht mehr ;)

Hallo lvloonwalker,

der A3 ist ja ein Artverwandter vom 5er Golf, daher sollten sich Dauerfahrlicht sogar über die Nebler realisieren lassen, kann man sogar ohne Heck- u. Instrumentenbeleuchtung realisieren. Legal ist es aber nicht. Interessieren tut es scheinbar auch niemanden.

Soweit ich weiß, lässt sich sogar CH/LH realisieren. Da kein Lichtsensor vorhanden ist, wäre die Funktion auch bei Tageslicht gesetzt.

Alternativ sollte man doch den Lichtschalter auf Fahrlicht belassen können. Wenn der Zündschlüssel abgezogen wird, geht zumindest am Golf alles aus.

VCDS- Userlisten findest in meiner Signatur.

Gruß

@lvloonwalker

Fuer das Nachruesten des RLS kannst du dir meinen Workshop in meinem Profil anschauen.

Dort habe ich alles inkl. Teileliste beschrieben. Fuer die Kabelverlegung geht das auch ohne Abbau des Himmels wie species1982 schon geschrieben hat.

Du musst aber ohne Scheibe mit ein paar Hundert Euro rechnen. Die Teile wie Sensor oder Spiegel gibt es aber immer mal wieder bei ebay und co.

Gruesse,

Dirk

Themenstarteram 23. September 2018 um 12:37

Danke schon mal für die ganzen Tipps.

Also zum Tfl: ich habe die Lämpchen auf amazon gefunden und dort wird es als hellstes legales Standlicht beworben. Auch in den Rezensionen ist davon die Rede und die dort abgelegten Bilder sehen zumindest im Relativvergleich vielversprechend aus. Ich werde es zumindest einmal ausprobieren, wenn es ausreichend hell ist, dann wäre die Codierung auf permanent an schon ausreichend und ich könnte auf den Sensor verzichten. Das Xenon auf permanent an zu codieren, wäre dann die letzte Alternative, aber letztendlich auch am sinnvollsten, wenn ich ohnehin immer mit Licht fahren möchte. Geht er dann bei Zündung an auf Standlicht und beim Starten auf das Xenon oder macht er schon bei Zündung das Xenon an?

RLS: Ich habe das Vorfacelift, bin mir aber nicht sicher, ob er Bixenon hat, das kläre ich nochmal. Aber ein paar hundert Euro sind mir dafür schon zu viel und die Nachrüstung käme für mich dann ohnehin erst infrage, wenn ein Scheibentausch ansteht. Ich halte mal die Augen nach den Teilen offen, die du auf deiner Rechnung gezeigt hast, danke dafür.

Wie ist das c/l home bein A3 serienmäßig gelöst, geht das abblendlicht an oder die Nebler?

MfG

Michael

Themenstarteram 23. September 2018 um 12:49

Eine Frage noch: wenn man das Standlicht oder das Abblendlicht auf permanent an setzt, braucht man dann einen Lichtschalter mit "auto" Funktion oder den Standard ohne "auto"?

Ich glaube nicht, dass es eine Möglichkeit gibt, die permanent Standlicht ermöglicht. Ist ja auch ziemlicher Unsinn, weil Fahrlicht dann nicht mehr möglich ist.

Bi-Xenon hast du dann wahrscheinlich nicht, sonst hättest du schon Tagfahrlicht.

 

Weiss nicht was du immer mit deinem Standlicht hast. Das ist überhaupt nicht als Tagfahrlicht gedacht. Entweder du hast extra Reflektoren/Projektoren im Scheinwerfer für das Tagfahrlicht oder nicht.

Und wenn du diese nicht hast kannst du entweder dein Abblendlicht(Xenon) auf Dauerfahrlicht codieren, da brauchst du auch keinen neuen Lichtschalter, der hat dann eh eig keine Funktion mehr sobald die Zündung an ist. Oder du baust dir neue Scheinwerfer ein oder bastelst dir irgendwo die LED Tagfahrlicht Leisten die man so zum Nachrüsten kriegt irgendwohin.

 

Standlicht hat übrigens lediglich 5W und Tagfahrlicht 21W. Ist ein kleiner Unterschied.

 

Lichtschalter mit Auto-Funktion braucht man lediglich für den Lichtsensor. Auto-Stellung heisst dann nämlich das Licht wird vom Sensor gesteuert.

 

Beim CH/LH geht beim A3 das Abblendlicht (in deinem Fall wohl Xenon) an.

Für die NSW braucht man ein extra Modul welches species zb herstellen kann.

Themenstarteram 23. September 2018 um 18:16

Ja die Idee wäre, ein helles Standlicht als permanentes Tagfahrlicht zu nutzen, weil es mir besser gefallen würde als das normale Xenon. Wenn es zu schwach ist, dann würde ich wie gesagt auf das Abblendlicht gehen. Ich kaufe mir die Osram Lämpchen und probiere das einfach mal aus und entscheide dann, ob mir das reicht oder ich doch das Abblendlicht nehme.

Ich denke schon, dass er Bixenon hat, weil er die schmale Umrandung im Scheinwerfer hat, aber trotzdem kein Tfl.

Wenn man das c/l home wie Serie codiert, braucht man dann auch den Lichtschalter mit der Zusatztaste oder reicht der ohne? Ich will es ja nicht deaktivieren, also brauche ich die Taste eigentlich auch nicht...

Bi-Xenon Scheinwerfer ohne Tagfahrlicht gab es beim A3 gar nicht.

Um das CH/LH zu codieren, brauchst du nicht zwingend die Taste, ist dann aber Tag und Nacht an.

"Helles Standlicht" gibt es nicht, entweder es ist Standlicht (5W) oder TFL (21W).

"Dauerfahrlicht" geht beim A3 in der Form nicht. Ich habe, weil ich im Winter immer mit Xenon Fahre, den Lichtsensor auscodiert, dann geht das Xenon immer bei 'Zündung an' mit an, ohne das ich den Lichtschalter schalten muss. (Hab den Facelift)

Gruss

Themenstarteram 25. September 2018 um 19:40

Also ich habe nochmal gegoogelt, es gibt im A3 2 Xenonscheinwerfer, einmal den normalen Xenon und einmal den Bixenon. Letzterer hat die schmale Einrahmung um die Linse wie meiner, daher gehe ich davon aus, dass er Bixenon hat, allerdings wie gesagt ihne Tfl.

Wenn das Standlicht zu dunkel ist, dann bleibt nur das Xenon auf permanent an zu codieren oder ich versuche mich daran zu gewöhnen...

Kann man das Serien c/l home (Abblendlicht an) codieren oder muss dafür noch etwas umgebaut werden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. TFL, Lichtsensor und Coming/Leaving Home