ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Lichtsensor und Armaturenbeleuchtung

Lichtsensor und Armaturenbeleuchtung

Themenstarteram 2. Oktober 2005 um 20:02

Hallo!

Anscheinend regelt der Lichtsensor nicht nur das Abblendlicht, sondern auch die Armaturenbeleuchtung. Macht das denn Sinn? Besonders vor dem Hintergrund, dass einem nicht anhand einer Kontrollleuchte angezeigt wird, dass das Abblendlicht momentan zugeschaltet ist. Es wäre doch hilfreich, wenn man dann zu mindest anhand der Armaturenbeleuchtung sehen könnte, dass man gerade mit eingeschaltetem Licht fährt? Ich frage mich nämlich immer wieder (z.B. wenn ich bei Dämmerung oder auch am Tag durch eine dunkle Allee fahre), ob mein Abblendlicht nun von meinem Lichtsensor zugeschaltet wurde, oder nicht.

Ich emfinde dies zum Teil ein großes Sicherheitsrisiko!

Was meint Ihr dazu?

Ähnliche Themen
13 Antworten

...zumindest gibts bei LKWs verschiedene Dimm-Kennlinien für die Kombibeleuchtung...schätze mal beim PKW wirds genauso sein...also bei gibts im Kombi eine grüne LED für das Fahrtlicht, welche auch an ist wenn der Lichtsensor das Licht angeknipst hat...

am 2. Oktober 2005 um 21:36

Hallo Sascha!

Was meinst du genau? Das bei deinem KI manchmal alles (Zahlen&Zeiger) beleuchtet ist und manchmal nur die Zeiger? Unterhalb der 260 KM/h Marke befindet sich noch ein Sensor der die Helligkeit im Innenraum mißt und dementsprechend die KI-Beleucchtung regelt!

Wenn alles leuchtet ist das Licht an, leuchten nur die Zeiger ist kein Licht eingeschaltet und das KI will mit den nur beleuchteten Zeigern "andeuten" dass das Licht eingeschaltet werden sollte!

jepp, jab hat recht, so funktionierts ;)

das die bei AUDI aber das Symbol für Abblendlicht ein/aus im Drehzahlmesser weggespart haben nervt mich auch immer wieder.:(

Alles Gute

Gruß

Kandinsky

Hi!

Wenn das grüne lämpchen leuchtet, ist eh NUR das Standlicht damit gemeint.

Für das abblendlicht gibt es kein lämpchen!

Wenn du dir unsicher bist, schalte dein Licht doch permanent ein!

mfg sven

Themenstarteram 4. Oktober 2005 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von jab

Wenn alles leuchtet ist das Licht an, leuchten nur die Zeiger ist kein Licht eingeschaltet und das KI will mit den nur beleuchteten Zeigern "andeuten" dass das Licht eingeschaltet werden sollte!

Mal ganz abgesehen davon, dass wenn nur die roten Zeiger leuchten das ganz nett aussieht, macht es doch wohl keinen Sinn, dass die roten Zeiger ein Zeichen dafür sind, dass Abblendlicht einzuschalten. Wofür habe ich dann die automatische Fahrlichtregelung bezahlt?

Leuchtet das Armaturenbrett (also die Ziffern etc.) mit nur der halben Stärke, dann ist dies meist gar nicht zu erkennen.

Zitat:

Original geschrieben von Sven87

Hi!

Wenn das grüne lämpchen leuchtet, ist eh NUR das Standlicht damit gemeint.

Für das abblendlicht gibt es kein lämpchen!

Wenn du dir unsicher bist, schalte dein Licht doch permanent ein!

mfg sven

Bei Seat (zu mindest dem Leon) ist das Armaturenbrett permanent beleuchtet. Schaltet man nun das Abblendlicht ein, so wird dies durch eine grüne Kontrolllampe angezeigt! Warum also nicht auch bei Audi (hier aber ohne das permanente Leuchten des Armaturenbrettes bitte) wenn beide schon aus dem gleichen Rennstall kommen?!

@Sascha.O

mich nervt das ja auch, hab ich 3 Beiträge weiter oben ja auch schon gesagt!

am Anfang dachte ich, nee, das gibts ja gar nicht, ein 35.000€ Wagen und dann kein Licht an/aus Symbol im Drehzahlmesser.

Aber man gewöhnt sich dran;), Blick nach links unten an den Schalter und man weiß Bescheid.

Viele hier sind ja noch im Genuss der Anzeige, ist ja noch nicht so lange her das die weggespart wurde.

Trotzdem, geiles Auto ist es imo allemal, ob mit oder ohne Anzeige im Drehzahlmesser ;)

Alles Gute

Gruß

Kandinsky

am 4. Oktober 2005 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von Sascha.O

Mal ganz abgesehen davon, dass wenn nur die roten Zeiger leuchten das ganz nett aussieht, macht es doch wohl keinen Sinn, dass die roten Zeiger ein Zeichen dafür sind, dass Abblendlicht einzuschalten. Wofür habe ich dann die automatische Fahrlichtregelung bezahlt?

Leuchtet das Armaturenbrett (also die Ziffern etc.) mit nur der halben Stärke, dann ist dies meist gar nicht zu erkennen.

Die automatische Fahrlichtschaltung ist ja auch nicht vollkommen! Mir wurde bei der Übergabe gesagt, dass besonders bei starkem Regen, Schnee oder nebel eine 100%ige Funktion nicht immer gewährleistet ist! Deshalb hast du ja noch extra einen Lichtschalter, welchen man sonst auch hätte wegrationalisieren können!

Das Zeigerleuchten ist ja quasi eine "Standart"Programmierung und wird nicht umcodiert sobald ein Fahrzeug mit Lichtsensor ausgestattet ist! Gerade aus oben genannten Gründen finde ich das sinnvoll!

Zitat:

Original geschrieben von Sascha.O

Bei Seat (zu mindest dem Leon) ist das Armaturenbrett permanent beleuchtet. Schaltet man nun das Abblendlicht ein, so wird dies durch eine grüne Kontrolllampe angezeigt! Warum also nicht auch bei Audi (hier aber ohne das permanente Leuchten des Armaturenbrettes bitte) wenn beide schon aus dem gleichen Rennstall kommen?!

Wer sich den Quatsch mit der Kontrollleuchte ausgedacht hat weiß ich auch nicht! Bin froh noch nen MJ05 zu haben ;)

Zitat:

Original geschrieben von Sascha.O

Mal ganz abgesehen davon, dass wenn nur die roten Zeiger leuchten das ganz nett aussieht, macht es doch wohl keinen Sinn, dass die roten Zeiger ein Zeichen dafür sind, dass Abblendlicht einzuschalten. Wofür habe ich dann die automatische Fahrlichtregelung bezahlt?

Leuchtet das Armaturenbrett (also die Ziffern etc.) mit nur der halben Stärke, dann ist dies meist gar nicht zu erkennen.

 

Bei Seat (zu mindest dem Leon) ist das Armaturenbrett permanent beleuchtet. Schaltet man nun das Abblendlicht ein, so wird dies durch eine grüne Kontrolllampe angezeigt! Warum also nicht auch bei Audi (hier aber ohne das permanente Leuchten des Armaturenbrettes bitte) wenn beide schon aus dem gleichen Rennstall kommen?!

Nicht die "leuchtenden Zeiger" deuten an, dass man das Licht besser einschalten sollte, sondern der nicht leuchtende Rest. Im Normalzustand sind alle Skalen und die Zeiger permanent beleuchtet. Gehen die Skalen aus, sollte man Licht einschalten. Das ist bei Dunkelheit schon sehr auffällig!

Die grüne Lampe für "(Stand)Licht an" befindet sich seit MJ05 (?) im Lichtschalter, wobei ich das auch nicht besonders praxisnah finde.

Der Sensor für die automatische Fahrlichtschaltung ist intelligenter als der, der die Beleuchtung der Skalen steuert. Dieser befindet sich im KI, während der Fahrlichtsensor im Spiegelfuß beim Regensensor positioniert ist. Die Fahrlichtschaltung wird daher erst ausgelöst, wenn in einem bestimmten Einfallswinkel von vorn ein bestimmter Helligkeitswert unterschritten wird. Damit wird vermieden, dass beim durchfahren von kurzen Autobahnbrücken bereits das Licht eingeschaltet wird. Der Lichtsensor behält das Licht auch eingeschaltet, wenn der Regensensor Regen feststellt, selbst wenn der Helligkeitswert wieder überschritten wird. Darauf sollte man sich allerdings nicht verlassen.

Funktioniert bei mir insgesamt recht gut.

Cheers

T.

noch was: mir kommt es so vor, dass der lichtsensor träger ist beim ausschalten als beim einschalten. also das licht geht an, bleibt dann aber auch an, auch wenns eine zeit später wieder spürbar heller ist als vorher. schalter auf 0 und wieder auf AUTO > licht aus :-)

am 5. Oktober 2005 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von marrot

noch was: mir kommt es so vor, dass der lichtsensor träger ist beim ausschalten als beim einschalten. also das licht geht an, bleibt dann aber auch an, auch wenns eine zeit später wieder spürbar heller ist als vorher. schalter auf 0 und wieder auf AUTO > licht aus :-)

das ist doch gut!

so wird ein ständiges ein-und ausschalten vermieden...

hallo,

ich denke, daß Fahren mit Licht auch bei uns bald Pflicht ist (siehe Nachbarländer), dann hat sich dieses Thema von selbst erledigt..

ciao

myminor

Wäre wieder typisch Deutschland, nur den größten Schwachsinn von anderen zu kopieren...

Cheers

T

Find ich persönlich auch Schwachsinn. Die Motorradfahrer bedanken sich wenn Tagfahrlicht Pflicht wird. :rolleyes:

Ich bin absolut dagegen - mittlerweile.

gruß,

®i©

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Lichtsensor und Armaturenbeleuchtung