1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Lichtsensor ohne Regen nachgerüstet, Automatische Lichtschaltung

Lichtsensor ohne Regen nachgerüstet, Automatische Lichtschaltung

VW Caddy 3 (2K/2C)

Moin Zusammen. 🙂

Mal wieder ein Erfahrungsbericht.
Ich habe nun schon öfter gelesen, dass der RLS gerne nachgerüstet wird, Erfahrungsgemäß mag aber nicht jeder den Regensensor bzw. Frontscheibe wechseln.
Ich auch nicht, daher habe ich den Chinesen nach einer Lösung gefragt. 😉

Für genau 23 Euro und 70 Cent habe ich den Auto-Lichtschalter inclusive Sensor geordert und auch recht zügig (drei Wochen) erhalten.

Klick...

Der Einbau dauerte genau vier Minuten:
LS raus, neuen LS mit Schaltbox rein, Sensor anbringen, feddich. 😎

Den Sensor kann man super im Dreiecksfenster verstecken, dazu muss nur der untere Teil der Verkleidung raus. Den Seitendeckel vom Armaturenbrett ausgeclipst, dann kann man das übrige Kabel gut verstecken und den Sensor problemlos an seine Stelle fädeln.

Die Tests verliefen vielversprechend, Funktion einwandfrei.
Das Teil schaltet zügig, aber nicht hektisch.
Konnte das super an der Tagfahrlichtleuchte und dem blauen Licht beobachten.

Fazit:
Coole Sache, vor allem für das Geld.
Gibts aber auch ab 60 Euro in der deutschen Bucht angeboten.

Gruß Ulf

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+5
Beste Antwort im Thema

Moin Zusammen. 🙂

Mal wieder ein Erfahrungsbericht.
Ich habe nun schon öfter gelesen, dass der RLS gerne nachgerüstet wird, Erfahrungsgemäß mag aber nicht jeder den Regensensor bzw. Frontscheibe wechseln.
Ich auch nicht, daher habe ich den Chinesen nach einer Lösung gefragt. 😉

Für genau 23 Euro und 70 Cent habe ich den Auto-Lichtschalter inclusive Sensor geordert und auch recht zügig (drei Wochen) erhalten.

Klick...

Der Einbau dauerte genau vier Minuten:
LS raus, neuen LS mit Schaltbox rein, Sensor anbringen, feddich. 😎

Den Sensor kann man super im Dreiecksfenster verstecken, dazu muss nur der untere Teil der Verkleidung raus. Den Seitendeckel vom Armaturenbrett ausgeclipst, dann kann man das übrige Kabel gut verstecken und den Sensor problemlos an seine Stelle fädeln.

Die Tests verliefen vielversprechend, Funktion einwandfrei.
Das Teil schaltet zügig, aber nicht hektisch.
Konnte das super an der Tagfahrlichtleuchte und dem blauen Licht beobachten.

Fazit:
Coole Sache, vor allem für das Geld.
Gibts aber auch ab 60 Euro in der deutschen Bucht angeboten.

Gruß Ulf

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+5
51 weitere Antworten
51 Antworten

Hast du zufällig teilenummern von den sensoren? In der bucht findet man zwar welche, weis aber nicht ob die für den 4er passen.

Hallo Ulf
Funktioniert der Sensor noch ohne Probleme ?
Würde der Schalter auch in meinem 2014 er Touran ohne Nebelscheinwerfer passen ?
Danke schon mal

Grüße Gerd

Moin Gerd,

Klar, das Ding funzt.
Ob allerdings die Schalter und deren Belegung von 2005 bis 2014 identisch blieben...
Keine Ahnung. 🙁

Heute habe ich das Set per Einschreiben erhalten. Einbau so einfach wie von Ulf beschrieben 🙂

Zitat:

@Niclas2411 schrieb am 14. März 2017 um 20:46:42 Uhr:

Heute habe ich das Set per Einschreiben erhalten. Einbau so einfach wie von Ulf beschrieben 🙂

Ich habe es eben auch eingebaut, hatte einen guten Kurs für 23€ kann und will ich nicht meckern🙂

Ich habe es eben auch eingebaut, hatte einen guten Kurs für 23€ kann und will ich nicht meckern🙂

Wo haste das für den Kurs bekommen? 😕

Ich würde mal meinen hier klick, wie im Eingangspost der Link.

lg

Ei den Lichtsensor und den Automatiklichtschalter im Set bei Aliexpress für 25,49 US Dollar gekauft und dann waren es bei mir Umgerechnet nur 23 Euro.

Zitat:

@HellmichHolger schrieb am 24. März 2017 um 14:13:59 Uhr:

Ei bei Aliexpress für 25,49 US Dollar gekauft und dann waren es bei mir Umgerechnet nur 23 Euro.

Danke für den Hinweis. Wie lange hat die Lieferung gedauert?

Am 25.02.2017 bestellt und kam gestern. War aber nicht zu hause und musste das Einschreiben eben bei der Post holen. Hat fast ein Monat von China bis nach Deutschland gebraucht.

Ok. Danke dir Holger.
Beste Grüße Bernd

Für umgerechnet rund 23€ ist das ja fast ein Schnäppchen, die hatte ich damals allein für den Schalter in der Bucht gezahlt. Den Sensor hatte ich aber für 1€ geschossen, war so fast geschenkt.

So hab das Set die Tage auch bekommen und eingebaut. Funzt!😎
Ich habs allerdings ebenfalls aus China aber über Ebay geordert für 28 Euro. So konnte ich per paypal zahlen. Hab leider schlechte Erfahrungen per Kreditkarte oder anders in China einzukaufen 😠

Zitat:

@Stadtfeldcruiser schrieb am 4. Mai 2017 um 08:49:48 Uhr:

So hab das Set die Tage auch bekommen und eingebaut. Funzt!😎
Ich habs allerdings ebenfalls aus China aber über Ebay geordert für 28 Euro. So konnte ich per paypal zahlen. Hab leider schlechte Erfahrungen per Kreditkarte oder anders in China einzukaufen 😠

Hallo kannst du den Link mal einstellen ?
Danke schön
Grüße Gerd

Deine Antwort