1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Lichtsensor ohne Regen nachgerüstet, Automatische Lichtschaltung

Lichtsensor ohne Regen nachgerüstet, Automatische Lichtschaltung

VW Caddy 3 (2K/2C)

Moin Zusammen. 🙂

Mal wieder ein Erfahrungsbericht.
Ich habe nun schon öfter gelesen, dass der RLS gerne nachgerüstet wird, Erfahrungsgemäß mag aber nicht jeder den Regensensor bzw. Frontscheibe wechseln.
Ich auch nicht, daher habe ich den Chinesen nach einer Lösung gefragt. 😉

Für genau 23 Euro und 70 Cent habe ich den Auto-Lichtschalter inclusive Sensor geordert und auch recht zügig (drei Wochen) erhalten.

Klick...

Der Einbau dauerte genau vier Minuten:
LS raus, neuen LS mit Schaltbox rein, Sensor anbringen, feddich. 😎

Den Sensor kann man super im Dreiecksfenster verstecken, dazu muss nur der untere Teil der Verkleidung raus. Den Seitendeckel vom Armaturenbrett ausgeclipst, dann kann man das übrige Kabel gut verstecken und den Sensor problemlos an seine Stelle fädeln.

Die Tests verliefen vielversprechend, Funktion einwandfrei.
Das Teil schaltet zügig, aber nicht hektisch.
Konnte das super an der Tagfahrlichtleuchte und dem blauen Licht beobachten.

Fazit:
Coole Sache, vor allem für das Geld.
Gibts aber auch ab 60 Euro in der deutschen Bucht angeboten.

Gruß Ulf

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+5
Beste Antwort im Thema

Moin Zusammen. 🙂

Mal wieder ein Erfahrungsbericht.
Ich habe nun schon öfter gelesen, dass der RLS gerne nachgerüstet wird, Erfahrungsgemäß mag aber nicht jeder den Regensensor bzw. Frontscheibe wechseln.
Ich auch nicht, daher habe ich den Chinesen nach einer Lösung gefragt. 😉

Für genau 23 Euro und 70 Cent habe ich den Auto-Lichtschalter inclusive Sensor geordert und auch recht zügig (drei Wochen) erhalten.

Klick...

Der Einbau dauerte genau vier Minuten:
LS raus, neuen LS mit Schaltbox rein, Sensor anbringen, feddich. 😎

Den Sensor kann man super im Dreiecksfenster verstecken, dazu muss nur der untere Teil der Verkleidung raus. Den Seitendeckel vom Armaturenbrett ausgeclipst, dann kann man das übrige Kabel gut verstecken und den Sensor problemlos an seine Stelle fädeln.

Die Tests verliefen vielversprechend, Funktion einwandfrei.
Das Teil schaltet zügig, aber nicht hektisch.
Konnte das super an der Tagfahrlichtleuchte und dem blauen Licht beobachten.

Fazit:
Coole Sache, vor allem für das Geld.
Gibts aber auch ab 60 Euro in der deutschen Bucht angeboten.

Gruß Ulf

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+5
51 weitere Antworten
51 Antworten

Hallo,hat einer das Set schon im 4Caddy verbaut?

MFG EVO

Prima, hast du den Lichtsensor auch ins seitenfenster gebaut? Dann werde ich das Teil mal bestellen .

Ja der Sensor is im Dreiecksfenster!!!

Hi,

Passt dieser https://www.ebay.de/.../353040871060 Schalter an einen 2011 FL?

Ja der sollte passen.

Der Schalter kam heute an. Lässt sich einbauen und funktioniert ... fast. Auf Auto und Zündung aus läuft das Standlicht im der Dunklen Frage. 🙁 Ich schreib später mehr dazu.

Und weiter geht's.

Basis: Caddy 2011 FL. Kein RLS (RegenLichtSensor). Ab Werk TFL (Tagfahrlicht) auf Standlicht codiert, wurde aber auscodiert. Mit NSW (Nebelscheinwerfer). Bild 1+2

Der 10 polige Stecker ist bei mir voll Belegt. Der originale Lichtschalter hat aber nur 9 Pins.

Bild 4 - 9, neuer Lichtschalter mit Lichtsensor und Auto Funktion. Die grünen LEDs kommen auf dem Bild viel grüner rüber. In Natura erscheinen sie fast Weiß.

Die Restlichen Bilder: Schalter und Elektronik geöffnet. Suchbeleuchtung an/ aus.

Stellung 0: alles aus. Bei Zündung an brennt die LED im Drehschalter.

Stellung Auto: Das Abblendlicht, Rücklicht und die KZL (Kennzeichenleuchte) leuchten. Die Suchbeleuchtung aller Schalter, Klima, Radio, Navi Tag/ Nacht wird um geschalten.

Stellung > >o< <: Standlicht und Rückleuchten.

Stellung Fahrlicht: Abblendlicht, Rückleuchten, KZL. Kein Standlicht an.

Sensor:

Beim ersten Einbau hatte die Elektronik vom Sensor wohl einen Schluckauf und hat Außen nur das Standlicht und die Rückleuchten eingeschalten. Die KZL war aus. Innen alles wie zu vor beschrieben. Der Schluckauf hat sich bei der Fehlersuche wiederholt, aber sich dann aber wieder gelegt.

Zum Testen musste ich den Sensor mit meiner Hand umschließen. Ihn mit nur einem Finger abzudecken hat nicht gereicht.

Das Kabel vom Lichtsensor reicht bis zur A Säule ganz nach oben und sogar bis zur Mitte der Windschutzscheibe unten. Oben reicht es nicht ganz so weit.

Der Schalter selbst steht etwas aus dem Armaturenbrett heraus. Der Einbau ist fummliger als beim originalem.

😁 Ich bin zu frieden.

Bilder Lichtschalter mit Lichtsensor

Schalter alt
Schalter alt, Teilenummer
Lichtschalter egay
+12

Ich habe beim rein&raus fahren aus der Garage ein feature bemerkt. Im halb Dunklen wird zuerst das Standlicht eingeschalten inkl. Rückleuchten und KZL. 😁

Hallo,
ich überlege auch grade so einen Schalter zu holen. (https://m.de.aliexpress.com/item/1005004155866276.html)

Ist für einen C3FL gedacht, der leider keinen RLS ab Werk hat. TFL hat er in den H4 Scheinwerfern.

Weiß einer ob mit dem Schalter dann die automatische Comming / Leaving Home Beleuchtung funktioniert? Und TFL dann nur aktiviert wird, wenn der Schalter auf "Auto" steht?

Nein geht nicht

Deine Antwort