ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Lichtsensor oder doch eher ein Zufallsschalter

Lichtsensor oder doch eher ein Zufallsschalter

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 14:00

Hallo,

seit 2 Monaten bin ich wieder (diesmal ein sehr zufriedener) Passatfahrer. Könnte mir jemand die Funktion des Lichtsensors erklären? Manchmal schaltet das Teil das Licht bei Dämmerung ab, meistens läßt es die Beleuchtung bei Sonnenschein brennen und dann bekommt man es auch nur sehr schlecht mit, dass man am helllichten Tag mit Licht rumfährt (kaum sichtbare blaue Klimaanlagenanzeige und nicht zu erkennende grüne Beleuchtung am Lichtschalter. Im Moment würde ich dieses nach dem Zufallsprinzip arbeitende Extra als unbrauchbar einstufen. Vielleicht ist aber auch was defekt oder falsch programmiert und ihr habt ganz andere Erfahrungen.

Viele Grüße

Peter

Beste Antwort im Thema

LEUTE ... RTFM :rolleyes::rolleyes:

Heft 3.1 Automatische Fahrlichtsteuerung (bei mir seite 73 von 05.2008)

bla bla bla bla ...... Das Fahrlicht wird wieder ausgeschaltet, wenn das Fahrzeug einige Minuten langsamer als 65km/h fährt.

bla bla bla ... Das Fahrlicht wird wieder ausgeschaltet, wenn für einige Minuten kein Dauer oder Intervallwischen eingeschaltet ist

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Servus zusammen,

ich kann über meinen Lichtsensor eigentlich nichts negatives sagen (wie vermutlich viele andere auch). Also Tunnel rein: Licht an, Tunnel raus: Licht aus (immer davon ausgehen, das Autobahnfahrlicht ist noch nicht aktiviert worden). Tagsüber ist das Licht aus und nachts natürlich an :) Bei Regen geht das Licht auch automatisch an, abhängig von den Scheibenwischern. Soweit gut :)

 

Die Grenzbereiche (Trübes Wetter, Dämmerlicht, vermeintlich "dunkle" Waldstücke, Nieselregen) sind für einen Sensor immer schwierig zu Handhaben. Schalten sie zu früh, mosern die Anwender, schalten sie zu spät, mosern sie auch :).

 

Also wenn zweifel in den Grenzbereichen bestehen, muß eben der Anwender selber Hand anlegen und das Licht einschalten....die Elektronik befreit uns nocht nicht davon das Hirn zu benutzen (zum Glück).

 

Für alle anderen Fälle, also Licht geht nicht aus tagsüber, etc. ist es nach meinem dafürhalten ein defekt. Und der sollte behoben werden.

 

Tess

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

Naja, eigentlich haben das Autobahnfahrlicht und das normale Licht nichts miteinander zu tun. Da das Autobahnfahrlicht lediglich zu einem Einschaltimpuls führt, wenn diese Funktion im RLS codiert ist, ist ja ein Geschwindigkeitsabhängiges Signal.

Die Einschaltempfindlichkeit lässt sich via VCDS in der Tat ändern, allerdings habe ich da noch nicht so viel rumgefummelt, da mein jetziger RLS ( der neue, mit den Rautenförmigen Dingen drin, Dank Scheibenwechsel gleich mit bekommen) relativ gut schaltet, teilweise finde ich etwas spät, jedoch fahre ich am Tag nie mit Licht, soweit funktioniert das.

@Master

Der RLS ist doch ein Sensor, die Auswerteeinheit, ich weiß nicht welches Steuergerät das ist, ich vermute mal das Komfortsteuergerät, ist denke ich nicht gewechselt worden, arbeitet aber wie bisher. Das bedeutet doch, dass Du zwar eindeutigere Signale bekommst, die aber wie bisher ausgewertet werden.

Das bedeutet das ein Einschaltimpuls, der wohl vom steuergerät generiert und intern gespeichert wird, das eine ist. Und das ist das was ich bemängele. Es gibt nur einen Signalspeicher, so wie das Ding arbeitet und nicht zwei unabhängige.

Nochmal zum klarstellen wie es funkionieren sollte, ausgehend von Zündung ein bei stehendem Fahrzeug und ausreichendem Tageslicht:

1a. Einfahren in einen Tunnel mit einer Geschwindigkeit < 140 km/h -> Licht geht an

1b. Ausfahren aus einem Tunnel mit einer Geschwindigkeit < 140km/h -> Licht geht aus

2a. Geschwindigkeit bei Tageslicht > 140km/h Licht geht an

2b. Geschwindigkeit bei Tageslicht < 60km/h Licht geht aus

Hier ist noch eine Zeit vorhanen, ich glaube ca 5min.

Die erste und die Zweite Funktion werden ODER verknüpft, das bedeutet wenn der Zustand 1a ODEr 2a vorliegt ist das Licht an.

VW hat es aber so gelöst, dass eine ODER Funktion das Licht einschaltet, aber eine UND Funktion das Licht ausschaltet.

Anders ausgedrückt, das Licht geht Punkt 1a an und mit Punkt 2b aus.

Wie gesagt VW hat das nur halbherig entwickelt und in die Produktion geschickt.

Es wäre immer nocht interessant zu wissen ob das über VCDS irgendwie korrigierbar ist.

Gruß Rolf

Zitat:

Original geschrieben von Rolf1957

Zitat:

 

Nochmal zum klarstellen wie es funkionieren sollte, ausgehend von Zündung ein bei stehendem Fahrzeug und ausreichendem Tageslicht:

 

1a. Einfahren in einen Tunnel mit einer Geschwindigkeit < 140 km/h -> Licht geht an

1b. Ausfahren aus einem Tunnel mit einer Geschwindigkeit < 140km/h -> Licht geht aus

 

2a. Geschwindigkeit bei Tageslicht > 140km/h Licht geht an

2b. Geschwindigkeit bei Tageslicht < 60km/h Licht geht aus

Hier ist noch eine Zeit vorhanen, ich glaube ca 5min.

 

Die erste und die Zweite Funktion werden ODER verknüpft, das bedeutet wenn der Zustand 1a ODEr 2a vorliegt ist das Licht an.

VW hat es aber so gelöst, dass eine ODER Funktion das Licht einschaltet, aber eine UND Funktion das Licht ausschaltet.

Anders ausgedrückt, das Licht geht Punkt 1a an und mit Punkt 2b aus.

 

Wie gesagt VW hat das nur halbherig entwickelt und in die Produktion geschickt.

 

Es wäre immer nocht interessant zu wissen ob das über VCDS irgendwie korrigierbar ist.

 

Gruß Rolf

Servus,

ich sehe da keine Halbherzig entwickelt Funktion, den so wie Du es geschrieben hast, das es sein müsste (1a-b und 2a-b) ist es bei mir.

 

Ich würde einfach Deine Funktionalität nochmal checken lassen, solange, bis es richtig funktioniert.

 

Gruß

Tess

am 15. Juli 2009 um 7:42

Ist mir gestern das erste mal aufgefallen. War zwar "nur" eine breite Unterführung aber es war eh dunkel da Wolken und mußte wegen Rückstau genau unten drunter anhalten. ABER das Licht ging (war) nicht an!:confused:

Muß ich mal genauer beobachten wobei es ja schwer ist, da ja die Instumentenbeleuchtung immer an ist.

@Tesla,

Dann muss ich wohl mal den :) nerven, denn das Problem wird sein, dass es beim vorführen mit Sicherheit so funktioniert wie es sein soll und nicht wie ich es normalerweise erlebe.

@dawn001

Wenn dein Fahrlicht aus ist, wieso ist dann die Instrumentenbeleuchtung an? Ist das ganz neu? Wie alt ist dein Wagen?

Gruß Rolf

am 15. Juli 2009 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von Rolf1957

 

@dawn001

Wenn dein Fahrlicht aus ist, wieso ist dann die Instrumentenbeleuchtung an? Ist das ganz neu? Wie alt ist dein Wagen?

Gruß Rolf

Der Schalter steht ja in dem Fall auf "Auto".

Der Wagen ist aber quasi noch neu. (vor vier Wochen abgeholt) und Modelljahr 2010.

Zitat:

Original geschrieben von dawn001

Zitat:

Original geschrieben von Rolf1957

 

@dawn001

Wenn dein Fahrlicht aus ist, wieso ist dann die Instrumentenbeleuchtung an? Ist das ganz neu? Wie alt ist dein Wagen?

Gruß Rolf

Der Schalter steht ja in dem Fall auf "Auto".

Der Wagen ist aber quasi noch neu. (vor vier Wochen abgeholt) und Modelljahr 2010.

Richtig, "Auto" bedeutet dass die automatische Fahrlichtsteuerung aktiv ist, also Tageslicht- und Geschwindigkeitsabhängig Licht Ein/Aus. Das bedeutet aber auch, dass die Instrumentenbeleuchtung erst einschaltet wenn das Fahrlicht auch an ist. ist zumindest bei mir "noch" so, außer im MJ 2010 wurde das geändert, aber dann müsste eigentlich irgendwo eine Kontrollleuchte vorhanden sein, die anzeigt ob Licht an oder aus ist. Bei meinem alten A4 von 1997 war die Instrumentenbeleuchtung immer an, sobald die Zündung an war der hatte im KI aber eine zusätzlich Kontrollleuchte die Ab standlicht Ein leuchtete, beim Passat und vielen andern FZ geht die Instrrumentenbeleuchtung aber erst ab Standlicht an, wobei der Passat keine separate Kontrollleuchte besitzt, außer vielleicht der im Lichtschalter, die man aber so gut wie nicht sieht.

Gruß Rolf

am 15. Juli 2009 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von Rolf1957

 

@dawn001

Wenn dein Fahrlicht aus ist, wieso ist dann die Instrumentenbeleuchtung an? Ist das ganz neu? Wie alt ist dein Wagen?

Gruß Rolf

Meine ist auch immer an. Baujahr 06/2009.

Ich lasse meinen Lichtschalter aber einfach immer auf "an". So geht jedes Mal bei Zündung das Licht an und CH/LH funktioniert dabei auch.

"Auto" war mir nämlich auch zu unsensibel, deshalb fahre ich lieber immer mit Licht und muss den Lichtschalter nie mehr anfassen.

Die Instrumentenbeleuchtung ist aber auch an, wenn der Lichtschalter auf "aus" ist.

Zitat:

Original geschrieben von Groovepolizei

Zitat:

Original geschrieben von Rolf1957

 

@dawn001

Wenn dein Fahrlicht aus ist, wieso ist dann die Instrumentenbeleuchtung an? Ist das ganz neu? Wie alt ist dein Wagen?

Gruß Rolf

Meine ist auch immer an. Baujahr 06/2009.

Die Instrumentenbeleuchtung ist aber auch an, wenn der Lichtschalter auf "aus" ist.

Dann hat VW mit MJ2010 und Einführung des neuen weißen KI die Instrumentenbeleuchtung offensichtlich auf Dauer Ein gesetzt. Damit läßt sich nicht mehr erkennen, ob das Licht an, oder aus ist, außer man hat ein RNS 510 mit automatischer Tag/Nachtumschaltung und zeigt gerade die Karte an.

Meiner ist MJ2009 mit rot/blauem KI da ist es noch so dass die blaue Instrumentenbeleuchtung erst bei Licht An eingeschaltet wird.

Gruß Rolf

Die Sache, die ich hier im Forum bemängele, ist die Tatsache, dass das Licht nach Verlassen des Tunnels auch innerhalb von 20 Minuten, die ich danach meist im Stau stehe, nicht ausgeht. D.h. die Geschwindigkeit nach Verlassen des Tunnels ist mit Sicherheit mindestens 20 Minuten geringer als 30 km/h - und es passiert nichts. Lediglich wenn ich BEIM Verlassen des Tunnels langsam fahre scheint die Schaltung zu funktionieren.

Das Dumme ist nur, dass ich den Fehler (der leider sehr verlässlich auftritt) beim Freundlichen nicht gewollt herbeiführen kann. Denn wenn ich die Zündung anschalte, den Sensor abdecke (Licht an) und die Hand wieder wegnehme geht das Licht tätsächlich aus. Naja, aber wenn es bei euch allen so gut funktioniert, dann wird wohl ein Austausch des Sensors die gewünschte Abhilfe versprechen.

Naja, der RLS ist in der Tat ein Sensor, allerdings, wird die Auswertung auch im Sensor durchgeführt - soweit mein Kenntnisstand- das Signal Licht an/aus wird dann via LIN-Bus ans Bordnetzsteuergerät weitergegeben.

Soll also heißen, ob Licht an, oder aus und warum an oder aus, das sagt der RLS, nicht das Bordnetzsteuegerät.

Zumal, wie gesagt, bei mir funktioniert es so, wie es das tun soll.

Nurmal kurz der vollständigkeit halber, die Anpassungmöglichkeiten des RLS - bitte keine weiteren Fragen dazu, wie gesagt, mit den genauen Funktionen der Codierung habe ich mich noch nicht befasst.

Zitat:

LC,00,0,Autobahnlicht aktiv (ab 140 km/h)

LC,00,1,Regenlicht aktiv

LC,00,2,Regenschliessen aktiv

LC,00,3,Einschaltschwelle (Licht) zzgl. 20 %

LC,00,4,Einschaltschwelle (Licht) zzgl. 40 %

LC,00,5,Regensensor inaktiv

;LC,00,6,Regensensor inaktiv (Audi)

;

LC,01,0~7,50,Korrekturwert für Lichtsensor 80 % = Grünglas (Index K, M, Q)

LC,01,0~7,30,Korrekturwert für Lichtsensor 48 % = Grünglas (Index R, S, T, AB, AC, AD, AE, AF)

LC,01,0~7,54,Korrekturwert für Lichtsensor 84 % = Blauglas (Index M)

LC,01,0~7,2B,Korrekturwert für Lichtsensor 43 % = Blauglas (Index R, T, AB, AE)

LC,01,0~7,61,Korrekturwert für Lichtsensor 97 % = Dämm-/Klarglas (Index K, L, N, P)

LC,01,0~7,50,Korrekturwert für Lichtsensor 80 % = Dämm-/Klarglas (Index R, S, T, AB, AC, AD, AE, AF)

;

LC,02,0~7,25,Regensensorkorrektur (Transmissionsgrad bei 880nm) 37 % = Grünglas (bis Index AF)

LC,02,0~7,1E,Regensensorkorrektur (Transmissionsgrad bei 880nm) 30 % = Blauglas (bis Index AF)

LC,02,0~7,4D,Regensensorkorrektur (Transmissionsgrad bei 880nm) 77 % = Dämm-/Klarglas (bis Index AF)

LC,02,0~7,80,Regensensorkorrektur 128 % = Grünglas (Index AF - nur Touran mit gleichlaufendem Wischer)

am 16. Juli 2009 um 7:12

Ist ja toll die Tabelle. Gibt es die auch für den SensorIndex AH?

 

Chris

Wenn ich deiner Signatur das richtig entnehme, dann hast du VCDS, dann hast du auch die tabelle. 1K0-959-955 (oder wie die Teilenummer auch immer genau war...) mit Endung AG und AF als Labelfile.

AH? Ist der nu ganz ganz neu oder wie? Der AF ist doch schon neu?!?!

am 16. Juli 2009 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

 

AH? Ist der nu ganz ganz neu oder wie? Der AF ist doch schon neu?!?!

Ich fahre das Modell 2009 (Dez/08) und der hat die sichtbaren Rauten. Ich denke mal, das ist das Aktuellste, wenn es nicht im 2010er Modell wieder geändert wurde.

 

Chris

Naja, ich habe den AF drin, der ist Januar 2009 eingebaut worden - beim Scheibenwechsel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Lichtsensor oder doch eher ein Zufallsschalter