ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Lichtsensor oder doch eher ein Zufallsschalter

Lichtsensor oder doch eher ein Zufallsschalter

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 14:00

Hallo,

seit 2 Monaten bin ich wieder (diesmal ein sehr zufriedener) Passatfahrer. Könnte mir jemand die Funktion des Lichtsensors erklären? Manchmal schaltet das Teil das Licht bei Dämmerung ab, meistens läßt es die Beleuchtung bei Sonnenschein brennen und dann bekommt man es auch nur sehr schlecht mit, dass man am helllichten Tag mit Licht rumfährt (kaum sichtbare blaue Klimaanlagenanzeige und nicht zu erkennende grüne Beleuchtung am Lichtschalter. Im Moment würde ich dieses nach dem Zufallsprinzip arbeitende Extra als unbrauchbar einstufen. Vielleicht ist aber auch was defekt oder falsch programmiert und ihr habt ganz andere Erfahrungen.

Viele Grüße

Peter

Beste Antwort im Thema

LEUTE ... RTFM :rolleyes::rolleyes:

Heft 3.1 Automatische Fahrlichtsteuerung (bei mir seite 73 von 05.2008)

bla bla bla bla ...... Das Fahrlicht wird wieder ausgeschaltet, wenn das Fahrzeug einige Minuten langsamer als 65km/h fährt.

bla bla bla ... Das Fahrlicht wird wieder ausgeschaltet, wenn für einige Minuten kein Dauer oder Intervallwischen eingeschaltet ist

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 11. Juni 2009 um 14:09

also in unserem passi läuft es SEHR GUT :)

soweit ich weiss ist der sensor in der frontscheibe hinter dem rückspiegel.

würde vieleicht mal deine frontscheibe getauscht ? so das da gemurkst wurde ???

oder ist deine scheibe vieleicht in dem bereich bisle arg verschmutzt ?

Ich habe auch so einen Zufallsgenerator, genannt Lichtsensor.

Meine Interpretation ist folgende:

Laut Bedienungsanleitung schaltet das Fahrlicht ein, wenn man z.B. in einen Tunnel einfährt und wieder aus nach dem man den Tunnel verlassen hat. Weitere Funktion ist, wenn man schneller als 140km/h fährt schaltet das Fahrlicht ein und wenn man, längere Zeit langsamer als 60km/h fährt wieder aus, wobei die Zeit, soweit ich mich erinnern kann, bei 5 Minuten liegt.

Meine Erfahrung ist, sofern man nicht schneller als 60km/h fährt funktioniert die Tunnelautomatik, d.h. rein in den Tunnel Licht an, raus aus dem Tunnel Licht aus. Fährt man schneller als 60km/h schaltet das Licht zwar ein, aber beim verlassen des Tunnels nicht wieder aus.

Es sieht wohl so aus, dass die beiden Funktionen miteinander verknüpft sind. Ist eine der beiden Bedingungen erfüllt schaltet das Licht ein, aber beide Bedingungen dürfen nicht mehr erfüllt sein, damit das Licht ausschaltet.

Was mir noch auffällt ist, dass der Lichtsensor teilweise erst sehr spät das Licht einschaltet. Wenn man beispielsweise durch einen Wald fährt, würde ich subjektiv gesehen das Licht einschalten, aber dem Lichtsensor ist es offensichtlich noch nicht dunkel genug.

Das sind meine Erfahrungen und ich muss sagen, dass VW die beiden Funktionen trennen sollte, so dass sie unabhängig voneinander arbeiten. Jede Funktion für sich wird gespeichert und das Ergebnis beider Funtionen wird ODER Verknüpft, was dazu führt, dass die Tunneldurchfahrt unabhängig von der bisher gefahrenen Geschwindigkeit ( nicht schneller als 140km/h gewesen) das Licht ein- und ausschaltet. Ob das allerdings programmierbar ist weiß ich nicht, dazu sollten die VCDS-Spezis etwas sagen können.

Gruß Rolf

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von badboyhn

also in unserem passi läuft es SEHR GUT :)

soweit ich weiss ist der sensor in der frontscheibe hinter dem rückspiegel.

würde vieleicht mal deine frontscheibe getauscht ? so das da gemurkst wurde ???

oder ist deine scheibe vieleicht in dem bereich bisle arg verschmutzt ?

Hallo badboyhn,

ist die orginal Thermoscheibe, die meistens sehr sauber ist :).

am 11. Juni 2009 um 14:33

Kann mich nur anschließen, meiner schaltet auch ziemlich spät ein, und tagsüber mitunter nicht aus. Alles in allem störts mich nicht soooo sehr, da man unkompliziert das Licht auch manuell einschalten kann. Da die Zentralverriegelung zudem das Licht ausschaltet, kann mans nicht vergessen, insofern hab ich mich mit dem Sensor abgefunden.

Der Regensensor störte mich da mehr, eben weil er im Gegensatz zum Lichtsensor nicht so einfach zu übergehen war. Nach dem Tausch auf den neuen Regen/Lichtsensor ist die Regenfunktion nun perfekt, die Lichtfunktion hat sich dabei nicht verändert. Bin auch schon hinter anderen Passats hinterher gefahren, deren Sensor (z.B. bei der Einfahrt in Waldabschnitte o.ä.) genauso spät schalteten wie meiner. Insofern...

am 11. Juni 2009 um 14:43

Hallo Leidenspartner,

mir ging es bisher genauso, manchmal ärgert es mich oder fällt mir auf, wenn ich zum Beispiel durch ein Waldgebiet fahre. Für mich ist es dann schon recht dunkel, alle anderen haben von Hand das Licht angemacht und bei mir schaltet sich das nicht automatisch ein. Dagegen war es schön öfter bei von vorn blendender Abendsonne, wo es noch taghell ist, ich auch mit Normalgeschwindigkeit in der Stadt unterwegs bin eingeschaltet. Ich habe mich damit abgefunden, da es in den tatsächlich wichtigen Situationen, wie Tunneleinfahrt oder bei flotter Autobahnfahrt zuverlässig einschaltet.

Das Auto ist jetzt dreieinhalb Jahre im Dienst für mich und ich sehe es als kleine Unzulänglichkeit.

Grüße von Axel

oh man ich hab schon gedacht in bin der einzige mit dem Problem.

Bei meinem Passi beobachte ich das gleiche.

Ist eher ein Zufallssensor als ein Lichtsensor.

Bei mir kommt es auch vor das der Lichtsensor gar nicht oder erst sehr spät einschaltet, gerade wenn man z.B. durch ein etwas dunkleres Waldstück fährt oder es draußen schon etwas dämmert.

Der Tunnelmodus und der Autobahnmodus funktioniert aber recht zuverlässig.

Nur eben die Tatsache, dass der Lichtsensor nicht einschaltet (bei auftretender Dunkelheit) wenn man Ihn wirklich brauchen könnte nervt etwas, aber nach 3 Jahren hab ich mich fast damit abgefunden.

Falls aber jemand weiß wie man das Ding etwas sensibler einstellen kann, bitte her mit der Info.

Mein :) hat schon was versucht, aber leider ohne Erfolg.

Naja da geht mir der sch... Regensensor mehr auf den Nerv.

Kan man den auch nach 3 Jahren wohl noch vom :) auf Kulanz austauschen lassen?

Zitat:

Original geschrieben von Marcus1202

Falls aber jemand weiß wie man das Ding etwas sensibler einstellen kann, bitte her mit der Info.

Mein :) hat schon was versucht, aber leider ohne Erfolg.

Naja da geht mir der sch... Regensensor mehr auf den Nerv.

Kan man den auch nach 3 Jahren wohl noch vom :) auf Kulanz austauschen lassen?

Ich habe in einem anderen Threat hier bei MT mal gelesen, dass die Empfindlichkeit des Lichtsensors mit VCDS einstellbar sein soll. Ob es der :) mit seinem Gerät kann weiß ich leider net. Da ich selbst kein VCDS habe, kann ich dazu auch nichts weiter ausführen.

So weit ich weiß werden ab Modelljahr 2008 oder 2009 geänderte Regensensoren verbaut.

Nach 3 Jahren auf Kulanz den Regensensor tauschen, kann ich mir schwerlich vorstellen, vielleicht wenn Du noch einen neuen Wagen beim :) kaufst als Zugabe, wer weiß.:cool:

Gruß Rolf

Zitat:

Original geschrieben von Rolf1957

 

So weit ich weiß werden ab Modelljahr 2008 oder 2009 geänderte Regensensoren verbaut.

Nach 3 Jahren auf Kulanz den Regensensor tauschen, kann ich mir schwerlich vorstellen, vielleicht wenn Du noch einen neuen Wagen beim :) kaufst als Zugabe, wer weiß.:cool:

Gruß Rolf

Der war gut :D

Hallo Mitleidende,

ich hab auch so einen Chaos-Sensor.

Wenn ich morgens aus der Tiefgarage rausfahre funktioniert das alles erstmal wunderbar. Aber mit Tunnels hat der (Passi Bj 5/2009 mit Tagfahrlichtschaltung) definitiv Probleme.

Der Klassiker:

Mit Tempo 80 in den Tunnel rein - Festbeleuchtung geht an. Navi wird dunkel (Nachtmodus)

Dann mit tempo 80 wieder aus dem Tunnel raus - Licht bleibt an, keine weitere Reaktion.

Wenn ich dann mal den Lichtschalter kurz auf Null stelle und dann wieder auf Auto bleibt das Licht aus, das Navi hell.

Was mich am meisten irritiert ist, dass da dann halt uach Tag-/Nachtumschaltung vom Navi dranhängt und dann auf der Autobahn das plötzlich dunkel wird. :-) Ich weiss, das kann man abschalten und mit Tagfahrlichtschaltung is es im Endeffekt sowieso egal, aber wenn die Tag-Nachtschaltung des Navi anständig funktionieren würde wär das schon cool.

Is scho seltsam das Teil.

Mal sehen ob ich deswegen demnächst mal beim :-) vorbeischaue, weitere Testreihen sind aber noch notwendig bevor ich die Freundlichen damit quäle.

mima77

Genau dieses Problem habe ich auch (Bj 06/2008). Das Einschalten des Automatiklichts beim Einfahren in den Tunnel funktioniert problemlos. Nur: Es bleibt dann auch an. Egal, ob es bei Ausfahrt bewölkt oder strahlender Sonnenschein ist, das Licht geht nur aus, wenn man den Lichtschalter auf "aus" dreht. Schaltet man danach wieder zurück auf "Auto" bleibt es aus. Das ist merkwürdig. Auch wenn ich später (mit brennender Festbeleuchtung nach Tunneldurchfahrt) an der Garage anhalte, den Lichtsensor abdecke und wieder "der Helligkeit aussetze": Es bleibt an.

Habe aber auch schon Tunnel erlebt, bei denen die Sache funktoniert mit dem Ausschalten des Lichts nach Verlassen des Tunnels.

Ein System kann ich wahrlich nicht erkennen, teste aber weiter. Heute habe ich jedoch bemerkt, dass das Licht von selbst verlischt, wenn im Tunnel Stau ist und ich mit ca. 50km/h aus dem Tunnel fahre. Kennt jemand das Problem? Gibt es neuere Versionen des Lichtsensors, bei denen das Problem nicht auftritt?

LEUTE ... RTFM :rolleyes::rolleyes:

Heft 3.1 Automatische Fahrlichtsteuerung (bei mir seite 73 von 05.2008)

bla bla bla bla ...... Das Fahrlicht wird wieder ausgeschaltet, wenn das Fahrzeug einige Minuten langsamer als 65km/h fährt.

bla bla bla ... Das Fahrlicht wird wieder ausgeschaltet, wenn für einige Minuten kein Dauer oder Intervallwischen eingeschaltet ist

Zitat:

Original geschrieben von sportline155

LEUTE ... RTFM :rolleyes::rolleyes:

Heft 3.1 Automatische Fahrlichtsteuerung (bei mir seite 73 von 05.2008)

bla bla bla bla ...... Das Fahrlicht wird wieder ausgeschaltet, wenn das Fahrzeug einige Minuten langsamer als 65km/h fährt.

bla bla bla ... Das Fahrlicht wird wieder ausgeschaltet, wenn für einige Minuten kein Dauer oder Intervallwischen eingeschaltet ist

Guten Morgen erst mal.

RTFM, kenne ich:D. Das Problem ist nur das die Bedienungsanleitung so nicht richtig ist.

Das Fahrlicht soll bei Geschwindigkeiten ab 40km/h einschalten und unter 65km/h wieder ausschalten, soweit richtig.

Nur, wenn ich die 140km/h nie erreicht habe, erwarte ich, wennn ich mit 80-139km/h in einen Tunnel einfahre, dass das Licht, wenn ich den Tunnel wieder verlasse auch wieder ausgeht, wenn es hell genug ist und das funktioiniert definitiv nicht.

Wie ich bereits weiter oben geschrieben habe hat das blöde Teil keine unabhängige Ein-/Ausschaltfunktion bezüglich Helligkeit und Geschwindigkeit.

Zitat:

Das sind meine Erfahrungen und ich muss sagen, dass VW die beiden Funktionen trennen sollte, so dass sie unabhängig voneinander arbeiten. Jede Funktion für sich wird gespeichert und das Ergebnis beider Funtionen wird ODER Verknüpft, was dazu führt, dass die Tunneldurchfahrt unabhängig von der bisher gefahrenen Geschwindigkeit ( nicht schneller als 140km/h gewesen) das Licht ein- und ausschaltet. Ob das allerdings programmierbar ist weiß ich nicht, dazu sollten die VCDS-Spezis etwas sagen können.

Zitat Ende

Die Automatik ist so wie es aussieht nur halbherzig konstruiert, wie so vieles bei VW.

Gruß Rolf

Naja, eigentlich haben das Autobahnfahrlicht und das normale Licht nichts miteinander zu tun. Da das Autobahnfahrlicht lediglich zu einem Einschaltimpuls führt, wenn diese Funktion im RLS codiert ist, ist ja ein Geschwindigkeitsabhängiges Signal.

Die Einschaltempfindlichkeit lässt sich via VCDS in der Tat ändern, allerdings habe ich da noch nicht so viel rumgefummelt, da mein jetziger RLS ( der neue, mit den Rautenförmigen Dingen drin, Dank Scheibenwechsel gleich mit bekommen) relativ gut schaltet, teilweise finde ich etwas spät, jedoch fahre ich am Tag nie mit Licht, soweit funktioniert das.

Hallo,

meiner macht den gleichen mist und das auch schon durch Kassels City in 30er Zonen :(

Also ab MJ09 sollte es einen modifizierten Lichtsensor geben? Dann will ich da mal nachfragen, hab den Wagen ja erst seit 5 Monaten, ist aber noch MJ08.

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Lichtsensor oder doch eher ein Zufallsschalter