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H7 Leuchtmittel Abblendlicht wechseln

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 29. September 2018 um 19:20

Hallo Forum

Da meine linke H7 Glüh(d)irne gestern ausgefallen war habe ich mich eben mal in der Garage ohne große Zuschauerzahl in Ruhe beigemacht an den Wechsel der Leuchtmittel auf beiden Seiten..

Ach ja ich fahr einen Golf Varinat 1,6 TDI aus Bj. 10 /2013.

-----------------------------------------------------------------------------

ein bischen vorbelastet war ich gedanklich ja schon von meinem Golf V.

Wußte also wies geht und wo drauf ich mich einlasse.

-----------------------------------------------------------------------------

Mal ehrlich-- wie lange braucht ihr dazu ?

Ich habe ja nun keiner kleinen Gynokologen Hände sondern fast 60 Jahre alte Berufskraftfahrer Gichtfoten

Beifahrerseite geht ja gerade so noch , aber auf der Fahrerseite wo dann auch noch extrem der Sicherungskasten im Wege ist , ist das doch sicher keine Arbeit das mal unterwegs , wenns geht noch bei Frost oder Regen und im Dunkeln mit Taschenlampe , schnell mal wieder in Ordnung zu bringen fals mal son H7-Ding defekt geht.

Gibs da Tricks und Kniffe ?

Den kompletten Scheinwerfer dazu ausbauen , so wie beim Audi A2 , in 10 min ist sicher auch nicht möglich.

Ich habs geschafft mit 3 Zigaretten Ruhepause zum beruhigen um nicht laut zu fluchen.

Ich hoffe die neuen H7 halten auch ne Weile trots Angabe 30 % mehr Licht ( fals man das glauben kann).

Beide Lampen lampen wieder trots Kratzer an den Händen

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. September 2018 um 19:20

Hallo Forum

Da meine linke H7 Glüh(d)irne gestern ausgefallen war habe ich mich eben mal in der Garage ohne große Zuschauerzahl in Ruhe beigemacht an den Wechsel der Leuchtmittel auf beiden Seiten..

Ach ja ich fahr einen Golf Varinat 1,6 TDI aus Bj. 10 /2013.

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ein bischen vorbelastet war ich gedanklich ja schon von meinem Golf V.

Wußte also wies geht und wo drauf ich mich einlasse.

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Mal ehrlich-- wie lange braucht ihr dazu ?

Ich habe ja nun keiner kleinen Gynokologen Hände sondern fast 60 Jahre alte Berufskraftfahrer Gichtfoten

Beifahrerseite geht ja gerade so noch , aber auf der Fahrerseite wo dann auch noch extrem der Sicherungskasten im Wege ist , ist das doch sicher keine Arbeit das mal unterwegs , wenns geht noch bei Frost oder Regen und im Dunkeln mit Taschenlampe , schnell mal wieder in Ordnung zu bringen fals mal son H7-Ding defekt geht.

Gibs da Tricks und Kniffe ?

Den kompletten Scheinwerfer dazu ausbauen , so wie beim Audi A2 , in 10 min ist sicher auch nicht möglich.

Ich habs geschafft mit 3 Zigaretten Ruhepause zum beruhigen um nicht laut zu fluchen.

Ich hoffe die neuen H7 halten auch ne Weile trots Angabe 30 % mehr Licht ( fals man das glauben kann).

Beide Lampen lampen wieder trots Kratzer an den Händen

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hab 10 min für beide Seiten gebraucht, hab die Philips X-tremeVision +130% H7 Scheinwerferlampe eingebaut.

Themenstarteram 29. September 2018 um 19:38

Respekt

ich glaube dafür muß ich noch üben

bringen diese X-tremeVision +130%

mehr Lichtausbeute

Habe bislang immer noch nicht die Chanse gehabt zum Vergleich zur Standard H7

Man liest aber viel das diese Leuchtmittel mit mehr Licht, egal wieviel % Angabe auch schneller kaputt gehen

Bin mal ehrlich

Habe die Dinger aus dem Angebot was es die Woche bei Lidl gab gekauft und jetzt eingebaut weil gerade eine alte kaputt gegangen war.

Was kosten die X-tremeVision +130%

ich finde das Licht ist weisser und die Ausleuchtung etwas gleichmässiger als die Standart Leuchtmittel.

Kosten ca. 20€ / Paar

Themenstarteram 29. September 2018 um 19:50

Preis ist o.k

werd mal erst mal meine neuen abschecken

eventuell dann noch mal wechseln

ggf aber erst wenn wieder defekt oder vorher zwecks Übung

Bei meinem T3 Camper aus Bj. 1990 geht das viel besser

Duck und weg

der Aufwand ist überschaubar und völlig ohne Werkzeug möglich, hatte vorher in meinem Ford die Osram Nigthbreaker Unlimited. Sind auch top. Von der Haltbarkeit hatten diese nach 1 Jahr einen leichten Grauschleier auf dem Glaskolben bei täglichem Gebrauch. Ich tausche jedes Jahr zum Herbst hin das Leuchtmittel, die 20€ sind es mir wert, für besseres Licht.

Ich kann zwar nur von dem Abbiegelicht (sind auch H7) der Xenon-Scheinwerfer sprechen, aber ja es ist Mist. Vor allem auf der Seite, wo der Sicherungskasten ist und dabei habe ich keine riesigen Pranken.

Wobei es beim ersten Mal am schwersten ist, weil das Zeug ab Werk so "festgebacken" ist.

Zitat:

Man liest aber viel das diese Leuchtmittel mit mehr Licht, egal wieviel % Angabe auch schneller kaputt gehen

Ja, so ist es . Diese Diskussion gab es schon öfter.

Man kann es aber an den Herstellerangaben zur Brenndauer ablesen daß diese Superlampen nicht so lange leben.

Dabei spielt aber die Einschalthäufigkeit bei der Lebensdauer auch eine große Rolle. Viele Vorgänge verkürzen die Lebensdauer deutlich.

Die Herstellerangaben berücksichtigen das kaum weil das sehr unterschiedlich sein kann.

Dieser " Mehrhelligkeitseindruck" kommt daher weil man die Glühfäden heißer macht. Dadurch wird das Licht mehr weiß. Mit einer Färbung des Kolbens kann man auch etwas rausholen .

Anders geht das nicht weil die Lampen alle von den Vorschriften her in der Leistungsaufnahme begrenzt sind.

Das heißt man kann nicht mehr Lichtleistung rausholen als eben 55 Watt bei der Glühfadentechnologie mit dem schlechten Wirkungsgrad maximal ermöglichen.

Wer nur selten nachts fährt für den spielt die Lebensdauer eine eher geringere Rolle. Mal vom deutlich höheren Preis abgesehen.

Ich bin auch ein Fan der Nightbreaker. Deren Haltbarkeit ist aber nur ca. ein Drittel der Lampen, die als Longlife ab Werk verbaut sind. Lies mal im Netz bei Autobild nach, es gibt gute Kompromisse zwischen heller und haltbar. Bei den Problemen beim Einbau sollte man darauf achten.

Ich habe auch Interesse an anderen Birnen für das Abblendlicht. Seit ich meinen Golf 7 Facelift habe nervt mich der Farbunterschied zwischen dem weiß/bläulichen LED Tagfahrlicht und dem „billig“ wirkendem gelben Abblendlicht, das ja direkt über dem TFL leuchtet. Ich suche deshalb eine andere Birne mit genau dem selben Farbton wie das LED-Tagfahrlicht.

 

Gibt es etwas legales zum nachrüsten/austauschen des Abblendlichtes, das im selben Farbton wie das TFL leuchtet. Damit es quasi wie eine Lichteinheit aussieht?

 

Kenne nur Philips WhiteVision, Osram Nightbreaker und habe gehört, die seien legal, aber stimmt der Farbton mit dem TFL überein?

 

Gibt es für das Fernlicht eine einzelne Birne, oder wird die des Abblendlichtes genutzt über Spiegelverstellungen?

 

Falls jmd ein Bild von den Scheinwerfern haben möchte kann ich gerne eins machen.

 

MfG

am 22. Oktober 2018 um 4:33

Um sich der Farbe der LEDs anzunähern musst du eine “Birne“ nehmen, deren Glas bläulich eingefärbt ist. “Cool Blue Intense“ o.ä..

Am ehesten wirst du die Lichtfarbe mit sehr günstigen “Birnen“ erreichen, deren Glaskolben mit einer Art Tauchlack blau gefärbt ist. Mit denen hast du sehr, sehr weißes Licht, aber bei Nässe kaum noch Sicht, denn die Einfärbung raubt dir den wichtigen Lichtanteil.

Teilgefärbte Birnen gibts auch. Aktuell begeistert mich die “GE megalight ultra +130“ (eine günstige Alternative ~13€ über Ebay).

Auch von GE und ein gutes Mittelding zwischen Helligkeit und Look sind die SportLight +50%.

Die Racing Vision +150 von Philips kosten schon etwas mehr als 20€. Sind sicher nicht übel aber eben nochmal weniger haltbar.

Hier das Bild des Abblendlichtes und des Tagfahrlichtes.

 

Sind die von Dir geschriebenen Leuchten in dem Farbton wie das TFL?

 

Wenn ich damit aber kaum was sehe, dann machen sie natürlich auch wenig Sinn...

 

MfG

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
am 22. Oktober 2018 um 15:06

Leuchten da einige LEDs nicht im zweiten Bild?

Nein, ich denke diesen Farbton schaffen die guten “Birnen“ nicht. Die ganz krass blau gelackten Leuchten könnten das schaffen, aber da siehste viel weniger mit als jetzt.

Kann aber auch sein, dass das Foto die Farbe falsch darstellt.

Ich würde grundsätzlich auf hellere “Birnen“ wechseln, ein Sichtgewinn ist es zu 100%. (Jetzt im Oktober noch beim Lichttest danach richtig einstellen lassen und zwar so hoch wie irgendwie nur legal möglich).

Es leuchten alle LEDs wie im ersten und dritten Bild, aber die Handykamera hat es bei manchen Winkel nicht eingefangen. Das TFl ist schon eher weiß nicht wie auf dem Bild so bläulich. Also gibt es keine guten Alternativen in dem Farbton? Könnte also höchstens gelbliche aber deutlich hellere kaufen?

 

Vllt sieht man es auf diesem Bild besser.

 

MfG

.jpg
am 22. Oktober 2018 um 19:22

Versuch mal diese hier:

https://rover.ebay.com/.../0?...

 

Sind durchaus eher auf weiß/bläulichen Look ausgelegt, aber noch brauchbar vom Licht her.

 

Die M-Tec Super White schätze ich vom Look her noch besser ein, aber mit deutlichen Einschnitten beim Licht auf dunklen und nassen Straßenbelägen und bei Nebel/Regen.

 

Den besten Xenonlook hast du hiermit:

https://rover.ebay.com/.../0?...

Aber nur für Trockenheit und mit sehr ungleichmäßiger Lichtverteilung und kaum durch Scheinwerfereonstellung verbesserbar.

Ich hab die in den Nebelscheinwerfern am Sommerauto weils so schön blau im Reflektor schimmert.

 

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