Lichtschalter kaputt

Opel Astra F

hallo
habe meinen Lichtschalter auf blaue Beleuchtung umgebaut, allerdings funktiotnierte dannach nur noch der Schalter für Innenraumlicht.
Also neuen Schalter besorgt, eingebaut und genau dassselbe.
Bei dem neunen Schalter fehlt unten das Rädchen, kanns daran liegen oder ist es was anderes??

43 Antworten

ja das ist das rädchen. das ist das poti für die dimmung ung wenn das nicht drin ist hat er keinen kontakt

der hat kein Rädchen zur Dimmung, weil das bei dem neuem Schalter nie dran war, da ist auch kein Loch oder so.
Sind die Schalter gleich ob mit oder ohne Rädchen??

ich ab noch nie einen ohne gesehen. nur die hier
http://www.blauertacho.de/doc/opel/cal/schalter/lichtschalter2.jpg

hab den bei ebay ersteigert da konnte man das nich sehen, aber ansonsten ist der komplett gleich mit dem alten (ANsclüssse,Symbole ist alle gleich)
Nur da ist halt kein Rad unten dran, der müsste doch trotzdem gehen oder?

Ähnliche Themen

eigentlich schon. bei dem mit rad weiss ich das der tacho nicht geht wenn das rad nicht drin ist

also liegts nich am Schalter?
woran könnte es noch liegen?

sicherung??

Sicherungen sind alle ok

also ist es doch der falsche Schalter??

hat denn keiner ne idee?? ist echt nich schön ohne Licht rumzufahren!!
Sind die Schalter gleich ob mit oder ohne rad??
Könnte es daran liegen, dass ich den Schalter für die Leuchtweitenregulierung auf blau umgebaut habe? (ich mein aber mich zu erinnern dass es dannach noch gin)
Hat es was damit zu tun, dass ich den alten Schalter ausgebaut habe und dabei was beschdigt haben könnte??

so hab mir jetzt nen Schalter mit Rad besorgt und ist alles beim gleichen geblieben. nur Innenraumlicht geht an.
Könnte es an dem Schalter für die Leuchtweitenregulierung liegen, den hab ich ja auch auf blau umgebaut??
Oder gibts da ne versteckte Sicherung für ??

Mehr fällt mir jetzt auch nich ein, vielleicht habt ihr ja noch ne Idee

hi@all

suppentrulli, haste die LED mit oder ohne Widerstand verbaut? wollte mir das demnächst auch machen...

geht die komplette beleuchtung nicht (also auch nciht aussen)

2. meinst du mit innenraum diese funzel überm schaltknüppel oder auch amaturen?

hier haste ja ein uraltes ding rausgekramt 🙄

das rad is der dimmer... damit steuerste u.a. die helligkeit der tachobeleuchtung... bei led-beleuchtung tut sich allerdings nimmer viel weil die dinger kaum strom verbrauchen im gegensatz zu originalbirnen...

widerstand musste mit einlöten, ohne geht ni...

Seitdem mein Lichtschalter ne blaue Led drinne hat, geht auch nix mehr 🙄. Obwohl der mit Samthandschuhen angepackt wurde 😮. Es is alles so drin wies war, trotzdem geht kein Licht draußen. Wenn man auf 0 schaltet geht diese schwule Hupe die hupt wenn man die Tür aufläßt, sonst nix, beim Licht anschalten geht gar nix, kann mir ma einer sagen woran das liegt? Im Moment is nen originaler Schalter vom Schrott drinne, den ich garantier nie auseinanderbaue, allerdings sieht nen gelber Schalter scheiße zu blauer Tachobeleuchtung aus 🙄.

Deine Antwort