ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Lichtschalter auf Auto: Was leuchtet denn gerade?

Lichtschalter auf Auto: Was leuchtet denn gerade?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 9. März 2017 um 12:56

Bei leicht dämmerigen Verhältnissen, woran erkenne ich am Steuer ob gerade nur das LED TFL oder das Abblendlicht einschl. Rückleuchten brennt?

Beste Antwort im Thema
am 9. März 2017 um 14:23

Ich finde, dass das VW beim Golf nicht so schön gelöst hat wie manch andere Hersteller.

 

Wenn der Lichtschalter auf "Auto" steht und nur dieses am Lichtschalter selbst leuchtet, dann fährst du nur mit TFL und ohne Rückleuchten.

Leuchten jedoch zusätzlich noch die beiden Leuchten daneben, nämlich "0" und die Leuchte für Abblendlicht, dann ist auch das Abblendlicht mit den Rückleuchten an.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

@norder schrieb am 10. März 2017 um 06:29:44 Uhr:

... Muss ich mal drauf achten ob die dann wohl anders hinterleuchteten Symbole am Lichtschalter wirklich darauf hinweisen. ...

Das ist bei meinem so.

Lichtschalter auf Auto:

- TFL = Auto leuchtet,

- Abblendlicht = Auto und Standlichtsymbol leuchten, die rote Ambientebeleuchtung ist auch an.

Zitat:

Bei Abblendlicht leuchtet das Standlichsymbol?

Ja.

Zitat:

Wäre schön wenn das in der BDA stehen würde. Da steht nur drin dass das eingeschaltete TFL über ein Symbol im Tacho angezeigt wird, was auch bei meinem Golf EZ 2/12 nicht zutrifft.

Das konnte man am Anfang codieren = *klick* und sieht dann wie oben gepostet aus = *klick*.

 

VG myinfo

Themenstarteram 11. März 2017 um 23:10

Zitat:

.....

Lichtschalter auf Auto:

- TFL = Auto leuchtet,

- Abblendlicht = Auto und Standlichtsymbol leuchten, die rote Ambientebeleuchtung ist auch an.

......

VG myinfo

Stimmt :) ! Kann man bei Tageslichtverhältnissen aber leider nur sehr schwer deuten, zumal der Schalter schlecht einsehbar und fast schon im Fußraum sitzt. Beim gezielten hingucken ist das fast schon mit Ablenkung ähnlich Handybedienung gleichzusetzen. Hätte man besser machen können!

Zitat:

 

Siehe Anzeige Tagfahrlicht aktiviert.

Mahlzeit zusammen,

ein wenig off-topic, aber lasst es mich kurz erklären bzw fragen... Im Bild (http://www.motor-talk.de/.../...uchten-kombiinstrument-i208757901.html) sieht man links drei Piktogramme für "nicht richtig geschlossen" in rot und rechts eins für den Tankverschluss in gelb. Funktionieren die vier bei Euch? Oder sind die nur aktiv wenn man keine MFA (plus) hat?

Bei mir im Touran 1T3 (GP2, PQ35/36) sind die prinzipiell auch vorhanden, jedoch ohne Funktion. Nun wollte ich einfach mal wissen wie das im Golf VI aussieht. Vielleicht kann man da ja noch was zaubern, grad die Sache mit dem Tankverschluss würde mich interessien....

Mit altbierfreundlichen Grüssen,

Olly...

Tankverschluß offen hatte ich noch nicht. Kann ich heute Abend mal prüfen. Ansonsten wird in der MFA+ des Golf VI immer angezeigt, was nicht richtig zu ist. D.h. Fahrer- oder Beifahrertür, Kofferraum oder Motorhaube.

Genau, in der MFA wird es angezeigt. Hätte ja sein können dass zB während der Fahrt zusätzlich noch eins der Piktogramme leuchten. Ist bei mir im Touran nicht so, leider.

Wäre nett wenn Du das mit dem Tankverschluss prüfen könntest. Werde mir bei Gelegenheit auch mal über ERWIN den Schaltplan vom Golf VI ziehen, vielleicht sieht man da mehr...

Mit altbierfreundlichen Grüssen,

Olly...

Habe heute Mittag mal geguckt. Offener Tankverschluß wird nicht angezeigt. Gehe aber davon aus, dass man das wahrscheinlich codieren könnte. Aber mit Codierungen kenne ich mich nicht aus.

am 15. März 2017 um 15:42

Nein, dass kann man auch nicht codieren, da der Tankdeckel keinen Kontaktschalter hat!!

Zitat:

@Chris_Golf_R_6 schrieb am 15. März 2017 um 16:42:22 Uhr:

Nein, dass kann man auch nicht codieren, da der Tankdeckel keinen Kontaktschalter hat!!

Okay... Erst einmal natürlich jetzt nicht so gut. Gibt es ein Fahrzeug im VW Baukasten, welches das kann? Oder eine Ländervariante? Vielleicht weiss das ja jmd...

Mit altbierfreundlichen Grüssen,

Olly...

am 16. März 2017 um 6:58

Soweit ich weiß, gibt es kein Fahrzeug bei VW mit Tankdeckelüberwachung! Ob es das in anderen Ländern gibt weiß ich nicht! Aber so etwas nachrüsten dürfte auch sehr viel Arbeit sein, falls es überhaupt möglich ist! Da man die ganze Verkabelung legen und anschließen muss und dann bleibt noch das Problem, dass es dafür keine Kontrollleuchte gibt bzw. die graphische Anzeige im Schalttafeleinsatz es nicht anzeigen kann! Das heißt auch, dass kein Steuergerät dafür ausgelegt ist die Daten zu verarbeiten!! Einzige Möglichkeit wäre eine zusätzliche Kontrollleuchte zu verbauen, die an keinem Steuergerät hängt.

Ich bin jetzt grad etwas unsicher, weil schon lange her, aber...bei einem elektrisch öffnendem Tankdeckel war mir so, als wenn nach Drücken des Schalters in der Mittelkonsole auch eine Lampe anging...oder war das nur die Lichtscheibe des Schalters, die geleuchtet hat? Weiß ich echt nicht mehr genau, aber irgendwas gabs da mal.

am 16. März 2017 um 9:39

Die Taste gab es ja unter anderem beim Golf IV, jedoch gab es auch da keine Kontrollleuchte! Und das weiß ich zu 100%, da ich meine Ausbildung zum Mechaniker bei VW gemacht habe! Zumindest gab bzw. gibt es das nicht bei Deutschen Modellen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Lichtschalter auf Auto: Was leuchtet denn gerade?