ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Lichtpflicht ab 2010?

Lichtpflicht ab 2010?

Themenstarteram 26. April 2009 um 9:18

Hallo Touraner,

ich bin jetzt seit einer Woche stolzer Touran-Besitzer. Das Auto fährt super, Verarbeitung ist top und chique sieht er auch aus.

Allerdings ist mir aufgefallen, daß mein Touran das Dauerfahrlicht hat, obwohl ich es gar nicht geordert habe. Nach Anruf bei meinem Händler wurde mir gesagt, daß man die Softwareeinstellung ändern könnte, aber ab Beginn des nächsten Jahres sowieso mit Licht gefahren werden muß.

Habt ihr davon schon mal gehört?

Hat Euer neuer Touran auch das Dauerfahrlicht, ohne dass Ihr es bestellt habt?

Vielen Dank schon mal für Eure Beiträge.

Beste Antwort im Thema

Ich kann beim Durchlesen dieses Themas nicht verstehen, dass es immer noch Verfechter der Aufassung gibt, tagsüber ohne Licht zu fahren. Ich habe beruflich einen sehr guten Überblick über Ursachen schwerer Verkehrsunfälle und da gibt es zwei Unfalltypen (Falsches Überholen und Vorfahrtsverletzungen außerorts), die unmittelbar im "Übersehen" ihre Ursache haben. Die Folge sind dann regelmäßig Tote.

Gerade der Touran wird gerne mit dunklen Grau-Tönen gefahren, das sind echte Tarnfarben. Also auch im Interesse anderer Verkehrsteilnehmer: Fahrt die Kisten mit Licht - immer und alle !

mfg

Philipp

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

Zitat:

Ich behaupte mal ganz frech das Gegenteil: Wenn "nur" ein Unfall mit Totalschaden durch TFL vermieden wird, dann ist die Ökobilanz schon wieder im reinen, beim zweiten verhinderten Unfall ist sie schon tief im Plus. Der Mehrverbrauch durch TFL ist nicht wirklich messbar, die meisten gehen von 0,1l auf 100 km aus (bei Abblendlicht, mit extra TFL nur ca. 5% davon), wobei das im realen Straßenverkehr nicht relevant sein sollte. Da verbraucht der unsachgemäße Einsatz des Gasfusses deutlich mehr ...

Ich gebe dir in Sachen Tagfahrlicht zu 100% Recht. Allerdings setzt das voraus, dass jeder ein vernünftiges (auch LED) TFL besitzt. Wenn jetzt jeder sein Abblendlicht einschaltet, ist das sich auch keine Lösung, da doch extrem viele "Blender" unterwegs sind. Und das empfände ich schon wieder als störend.

 

Allerdings, was die "mausgrauen" KFZ angeht: Ich fahre selber einen solchen und das hat nichts mit depremiert zu tun. Das mußt du schon den Herstellern anlasten - schau mal in die Prospekte von Mercedes und Co. (auch Touran). Ansonsten müßte schon jeder mit Rot oder Weiß unterwegs sein...

 

Gruß

exdaimler

am 28. April 2009 um 9:17

Bei vorsichtiger Rechnung komme ich auf 720 Millionen Euro .

Muß aber ein kapitaler Totalschaden sein, um auf diese Summe zu kommen!

am 28. April 2009 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von Asbrock

Bei vorsichtiger Rechnung komme ich auf 720 Millionen Euro .

Muß aber ein kapitaler Totalschaden sein, um auf diese Summe zu kommen!

Das ist selbst beim Phaeton in Vollausstattung fast nicht zu schaffen :D:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Asbrock

Bei vorsichtiger Rechnung komme ich auf 720 Millionen Euro .

Muß aber ein kapitaler Totalschaden sein, um auf diese Summe zu kommen!

Am Tag/Monat/Jahr? Schau Dir mal die Kosten, die durch Unfälle erzeugt werden an. Und dann betrachte mal den Energieaufwand, der zur Produktion eines Fahrzeuges benötigt wird. Da sind die von Dir überschlagenen und veranschlagten 720 Millionen Euro (ich gehe mal vom Jahr aus, ohne den Wert nachgerechnet zu haben ...) doch ein Tropfen auf den heißen Stein. Wenn Du dann noch die Kosten für indirekte Folgeschäden und Energieverschwendungen wie Staus usw. mit hinzurechnest, dann ist das Geld eine gute Investition. Und dann gibt es da noch diesen unbezahlbaren Faktor Mensch, der durch einen verhinderten Unfall nicht in Mitleidenschaft gezogen wurde ...

Zum Thema Farben: Angebot und Nachfrage regeln das recht einfach. Gerade beim Touran gibt es einige sehr schöne "Farben" und trotzdem werden die Fahrzeuge meist in silber, schwarz und diversen Grautönen gefahren. Anders als bei Mercedes und Co. sind beim Touran aber durchaus eine Menge Privatwagen am Start. Schaut Euch einfach mal die Neubestellugnen hier im Touran-Forum an: Eine "Farbe" findet man hier doch recht selten ... (Das Firmenwagenfahrer ihre Fahrzeuge bei einigen Firmen nicht beliebig aussuchen dürfen ist mir schon klar!)

Ich bin zwar kein Zweiradfahrer, aber von denen habe ich bisher nachvollziehbare Argumente gegen eine Lichtpflicht gelesen und zwar: man hebt sich als Motorradfahrer mit Licht nicht mehr so deutlich vom Verkehr ab, wie das heute noch ist.

Ansonsten ist mir ziemlich egal, ob jeder das Licht eingeschaltet hat oder nicht. Von mir aus können alle mit Licht fahren. Das hat wenigstens den Vorteil, daß evtl. ein paar mehr Autofahrer nicht erst in dunkelster Nacht bemerken, daß ein Scheinwerfer ausgefallen ist, sondern vielleicht schon am Nachmittag davor darauf aufmerksam gemacht werden. Das passiert natürlich nicht, wenn das Tagfahrlicht über separate Leuchtmittel umgesetzt wird.

Darüber hinaus halte ich die Energiebilanz gerade bei den LED-Leuchten für TFL für fast vernachlässigbar. Klar: Millionen Fahrzeuge summieren sich dann auch zu einem Anständigen Energieverbrauch, aber ich vermute mal, daß der bei LEDs um den Faktor 100 niedriger sein könnte, als bei herkömmlichen Lampen.

Zitat:

Original geschrieben von wonderfrank

1. Gibt es eine Lichtpflich ab 2010 oder ist es geplant eine einzuführen?

 

2. Warum ist bei den aktuellen Tourans das Dauerfahrlicht codiert?

1. Nein gibt es nicht. Es ist "lediglich" geplant und ja auch noch etwas Zeit...

 

2. Weil es einfach derzeit "In" ist. Kann man auch wegcodieren lassen.

Warum boomt der Zubehörsektor beim Thema TFL...? Weil es einfach bei teureren Modellen Standart ist...

 

Der Mensch ist und bleibt einfach ein Herdentier... :D

 

Demnächst behauptet jemand: Mit 3 Reifen hat man weniger Abrieb, weniger Rollgeräusche und weniger Spritverbrauch...

Mal sehen wieviele dann nachziehen... :D

 

am 28. April 2009 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von Schlaubi3333

Zitat:

Original geschrieben von TSI United

Bei der "Auto" Einstellung geht bei Dunkelheit oder Tunnelfahrt nur die Instrumentenbeleuchtung an bzw. später wieder aus. Bei Autobahnfahrten bleibt diese dann aber auch dauerhaft an...

Sobald ich das Auto an mache, z.b. jetzt, 14:00 Uhr, Sonne, sehr hell, gehen die Lampen an.

Vielleicht muss irgendwo was eingestellt werden ? (Senoren ?)

Wenn das Wetter sonnig und sehr hell ist geht das Licht an. Nicht nur bei Dunkelheit. Bei mir ist es genauso. Beispielsweise im Sommer in der Türkei. Dauerlicht und ich meine nicht "Tagfahrlicht", sondern ganz normale Lichter.

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 13:43

Also die VW-Hotline konnte mir wie bereits auch vorher mein Händler keine Auskunft geben, warum VW jetzt das Dauerfahrlicht aktiviert bei Neuwagen. Wenn ich nach dem Konfigurator gehe, ist das ein kostenpflichtiges Extra (50,-€).

Weiß VW evt. schon mehr bezüglich der Einführung einer Lichtpflicht in Deutschland???

am 6. Mai 2009 um 14:50

Ich bin nach wie vor verwirrt:

Lt. VW Technik Lexikon gibt es einen Unterscheid zwischen Tagfahrlicht und Dauerfahrlicht.

Dauerfahrlicht:

50 Prozent aller Unfälle an Kreuzungen tagsüber werden durch das nicht rechtzeitige Erkennen anderer Verkehrsteilnehmer verursacht. Als Abhilfe gilt unter Experten das Einschalten des Abblendlichtes am Tag oder der Einsatz von zusätzlichen Tagfahrlichtern.

Als Komfortgewinn für den Kunden wird beim Dauerfahrlicht mit dem Anlassen des Fahrzeugs automatisch das Abblendlicht eingeschaltet.

Tagfahrlicht:

.... die ersten beiden Sätz sind identisch... aber dann....

Das Tagfahrlicht schaltet sich bei Zündung des Motors automatisch ein und erhöht dadurch den Komfort für den Fahrer. Der Einsatz von Tagfahrlichtern sorgt, gegenüber dem Dauerfahrlicht, für einen niedrigeren CO2 Ausstoß und senkt den Kraftstoffverbrauch.

Beim aktuellen Touran Konfigurator sieht es so aus:

Dauerfahrlicht läßt sich nur in Verbindung mit dem "Licht und Sicht" Paket bestellen.

Tagfahrlicht gibt es als Einzeloption.

Nachfrage bei meinem Händler: Er kennt keinen Unterschied. Er kann in seiner Software auch nur Dauerfahrlicht bei VW bestellen. Tagfahrlicht hat keine eigene Artikelnummer.

 

Ja, also wat denn nu? Ich will keine Dauer ablendlicht. Ich will die kleinen Tagfahrlichter inkl. Sensor, der bei Dämmerung und im Tunnel das Licht anschaltet. Und was is das jetzt? Und wie bekomme ich das?

Zitat:

Original geschrieben von oculi

Ja, also wat denn nu? Ich will keine Dauer ablendlicht. Ich will die kleinen Tagfahrlichter inkl. Sensor, der bei Dämmerung und im Tunnel das Licht anschaltet. Und was is das jetzt? Und wie bekomme ich das?

Also das was Du Dir wünschst gab es bis KW 22 beim Touran noch nie: Das Tagfahrlicht war schon immer über das Abblendlicht realisiert. Extra Lampen wie bei den neuen BMW die Corona-Ringe oder bei Audi die LED-Bänder, das gab es noch nie.

Dauerfahrlicht bedeutet nur, daß die Lichter automatisch komplett aus gehen, wenn Du den Lichtschalter auf "an" stehen hast, also den Lichtsensor gar nicht verwendest.

Die Hoffnung war nun, das es ab KW 22 diese "kleinen Tagfahrlichter" endlich auch im Touran gibt. Ob das so ist, das wird die KW 22 zeigen ...

am 6. Mai 2009 um 15:04

Hallo!

Also es gibt doch schon mehrere Untschiede zwischen Dauerfahrlicht und Tagfahrlicht.

Dauerfahrlicht:

Hauptscheinwerfer vorne sind, die Rücklichter und die Instrumentenbeleuchtung ebenfalls.

Tagfahrlicht:

Speziell für den Tag konstruierte Lampen (bzw. LEDs), die Rücklichter sind aus, die Instrumentenbeleuchtung, je nach Hersteller, auch.

Vorteile des Tagfahrlichts:

Wesentlich geringerer Stromverbrauch, deshalb auch geringerer Spritverbrauch

Da die Lampen speziell für den Tag konstruiert sind, müssen sie nicht "abgeblendet" werden, daraus resultiert ein größerer Aufmerksamkeitsfaktor!

Gruß vom Tänzer

Ich hatte es weiter oben schon geschrieben, das Dauerfahrlicht leuchtet bei VWs nur mit 91% der Leistung.

Manche haben es weil es zum Licht&Sicht Paket gehört.

Es gibt viele Sachen im Konfigurator die man "SINNLOSERWEISE" doppelt bestellen kann wenn man nicht aufpasst.

am 6. Mai 2009 um 17:03

91% ist aber trotzdem noch vielzuviel, echte Tagfahrleuchten sieht man besser, da sie extra speziell hierfür konstruiert worden sind!

am 6. Mai 2009 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von sportline155

Ich hatte es weiter oben schon geschrieben, das Dauerfahrlicht leuchtet bei VWs nur mit 91% der Leistung.

Manche haben es weil es zum Licht&Sicht Paket gehört.

Es gibt viele Sachen im Konfigurator die man "SINNLOSERWEISE" doppelt bestellen kann wenn man nicht aufpasst.

Von doppelt kann hier nicht die Rede sein, denn die Beschreibung von VW und die Erläuterungen hier im Forum zeigen ganz klar auf, dass es sich um 2 verschiedene Dinge handeln MUSS.

Mein Problem ist viel mehr, dass mein Händler nicht in der Lage ist Tagesfahrlicht für meine Touran (Liefertermin August) zu ordern, obwohl es im Konfigurator im Internet ausgewiesen wird. Lt. seiner Auskunft war man auch bei VW telefonisch nicht in der Lage ihm zu helfen.

So was mach mich sprachlos ....

Dein Dauerfahrlicht brauchste nicht zu bestellen, das kann codiert werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen