ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Lichtpflicht ab 2010?

Lichtpflicht ab 2010?

Themenstarteram 26. April 2009 um 9:18

Hallo Touraner,

ich bin jetzt seit einer Woche stolzer Touran-Besitzer. Das Auto fährt super, Verarbeitung ist top und chique sieht er auch aus.

Allerdings ist mir aufgefallen, daß mein Touran das Dauerfahrlicht hat, obwohl ich es gar nicht geordert habe. Nach Anruf bei meinem Händler wurde mir gesagt, daß man die Softwareeinstellung ändern könnte, aber ab Beginn des nächsten Jahres sowieso mit Licht gefahren werden muß.

Habt ihr davon schon mal gehört?

Hat Euer neuer Touran auch das Dauerfahrlicht, ohne dass Ihr es bestellt habt?

Vielen Dank schon mal für Eure Beiträge.

Beste Antwort im Thema

Ich kann beim Durchlesen dieses Themas nicht verstehen, dass es immer noch Verfechter der Aufassung gibt, tagsüber ohne Licht zu fahren. Ich habe beruflich einen sehr guten Überblick über Ursachen schwerer Verkehrsunfälle und da gibt es zwei Unfalltypen (Falsches Überholen und Vorfahrtsverletzungen außerorts), die unmittelbar im "Übersehen" ihre Ursache haben. Die Folge sind dann regelmäßig Tote.

Gerade der Touran wird gerne mit dunklen Grau-Tönen gefahren, das sind echte Tarnfarben. Also auch im Interesse anderer Verkehrsteilnehmer: Fahrt die Kisten mit Licht - immer und alle !

mfg

Philipp

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Also bei mir ist es so, wenn ich den Schalter auf "Auto" stelle, leuchtet das Licht auch immer.

Dachte immer, das Licht würde nur dann angehen, wenn Dunkel wird.

Ich habe es auch. Es leuchtet auch dauerhaft bei "0" Stellung.

Bei meiner Bestellung im Juni 2008 hätte ich für dieses "Extra" Dauerfahrlicht 50.-€ mehr bezahlen müssen, was ich nicht getan habe. Änderung ist wahrscheinlich zur zweiten Modellpflege in der 44./45.KW 2008 erfolgt...

Bei der "Auto" Einstellung geht bei Dunkelheit oder Tunnelfahrt nur die Instrumentenbeleuchtung an bzw. später wieder aus. Bei Autobahnfahrten bleibt diese dann aber auch dauerhaft an...

 

Mich stört´s nicht...

Zitat:

Original geschrieben von wonderfrank

Hallo Touraner,

ich bin jetzt seit einer Woche stolzer Touran-Besitzer. Das Auto fährt super, Verarbeitung ist top und chique sieht er auch aus.

Allerdings ist mir aufgefallen, daß mein Touran das Dauerfahrlicht hat, obwohl ich es gar nicht geordert habe. Nach Anruf bei meinem Händler wurde mir gesagt, daß man die Softwareeinstellung ändern könnte, aber ab Beginn des nächsten Jahres sowieso mit Licht gefahren werden muß.

Habt ihr davon schon mal gehört?

Hat Euer neuer Touran auch das Dauerfahrlicht, ohne dass Ihr es bestellt habt?

Vielen Dank schon mal für Eure Beiträge.

Kannst das TFL beim :D deaktivieren lassen. Wenn er etwas Ahnung hat, dauert es keine 5 min.

Finde es auch überflüssig und hab es beim Caddy auch ausschalten lassen. Beim Golf VI finde ich es zwar ganz schick - aber trotzdem überflüssig.

Zitat:

Original geschrieben von TSI United

Bei der "Auto" Einstellung geht bei Dunkelheit oder Tunnelfahrt nur die Instrumentenbeleuchtung an bzw. später wieder aus. Bei Autobahnfahrten bleibt diese dann aber auch dauerhaft an...

Sobald ich das Auto an mache, z.b. jetzt, 14:00 Uhr, Sonne, sehr hell, gehen die Lampen an.

Vielleicht muss irgendwo was eingestellt werden ? (Senoren ?)

Und wenn die Sonne zur Supernova wird .... Deinem Dauerfahrlicht ist das egal ...... da hilft nur umcodieren.

am 26. April 2009 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von Schlaubi3333

Zitat:

Original geschrieben von TSI United

Bei der "Auto" Einstellung geht bei Dunkelheit oder Tunnelfahrt nur die Instrumentenbeleuchtung an bzw. später wieder aus. Bei Autobahnfahrten bleibt diese dann aber auch dauerhaft an...

Sobald ich das Auto an mache, z.b. jetzt, 14:00 Uhr, Sonne, sehr hell, gehen die Lampen an.

Vielleicht muss irgendwo was eingestellt werden ? (Senoren ?)

Dafür gibt es meines Wissens drei Möglichkeiten:

1. Du hast das Dauerfahrlicht! Dann solltest Du auf Deine Instrumentenbeleuchtung achten, denn diese sollte dann aus sein (bei Schalterstellung Auto). Beim durchfahren eines Tunnels oder wenn es einfach dunkel genug ist, schaltet sich die Instrumentenbeleuchtung automatisch dazu.

2. Der Lichtsensor Deines Fahrzeugs ist defekt! Bei Schalterstellung "Auto" leuchtet dann das ganz normale Abblendlicht (aus Sicherheitsgründen).

3. Dein Auto hat kein Lichtsensor und es wurde ein Lichtschalter mit Automatikfunktion verbaut. Effekt dann wie unter Punkt 2.

Wie bereits durch TSI United festgestellt, wurde dies im Jahr 2008 "eingepflegt". Ich habe meinen auch absichtlich OHNE Dauerfahrlicht bestellt (in KW 29), aber mit Dauerfahrlicht erhalten (gebaut in KW 36). Wenn es Dich nicht stört, brauchst Du nicht weiter zu machen. Andernfalls kann Dir ein :D das auch wegcodieren! Hat bei mir keine 10 Minuten gedauert.

Gruß

raudi3577

Zitat:

Original geschrieben von sportline155

Und wenn die Sonne zur Supernova wird .... Deinem Dauerfahrlicht ist das egal ...... da hilft nur umcodieren.

Genau, dein Händler kann das in wenigen Minuten (mit etwas Glück kostenlos) deaktivieren... Die neuen Modelle haben meist das Licht&Sicht Paket mit drin und da ist auch diese programmierte Tagfahrlichfunktion...

 

Mich hat es auch genervt, habe es selbst per VAG COM deaktiviert :D

 

Eine Lichtpflicht ist im Grunde immer wieder im Gespräch, da es aber keinen einheitlichen Konsens dazu gibt, kann man sich auch nicht zu Änderungen durchringen... als Motorradfahrer stehe ich dem auch etwas skeptisch gegenüber, andererseits machen es viele Nachbarländer mit dem Tag- oder Dauerfahrlich vor :rolleyes:

am 26. April 2009 um 15:52

Die Lichtpflicht - auch tagsüber - ist derzeit bei der EU in der Diskussion und auch deren Umsetzung für 2010 geplant.

Ich bin dafür, dann gibt es spätabends schon keine Nachblinden mehr, die zu faul waren/sind ihr Licht einzuschalten.

Von dem her hat das ganze Vor- und Nachteile.

LG

am 26. April 2009 um 16:05

Das nenn ic h Zufall,

ich steig heute in meinen neuen united und frag meine bessere hälfte, warum denn sie das licht an hat. Also schau ich auf den schalter und ich denk ich seh nicht richtig: Schalterstellung 0, aber Licht an. Also hab ich auch Daurerlicht am Auto, obwohl es mir auch keiner gesagt hat beim kauf. Komisch, für was hat man dann einen Schalter überhaupt "",-).

Mich stört es und denk ich lass es auch umcodieren.

Jogi

Zitat:

Original geschrieben von kawajogi

....Komisch, für was hat man dann einen Schalter überhaupt "",-)....

Du kannst damit auf 100% schalten da das Dauerfahrlich gedimmt ist.

:p

am 26. April 2009 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von sportline155

Zitat:

Original geschrieben von kawajogi

....Komisch, für was hat man dann einen Schalter überhaupt "",-)....

Du kannst damit auf 100% schalten da das Dauerfahrlich gedimmt ist.

:p

Falsch! Zumindest was den Touran betrifft! Mein Licht war komplett (Abblend-, Stand-, Rücklicht und Kennzeichenbeleuchtung) und ungedimmt an. Das einzige was sich dazugeschaltet hat, war die Innenbeleuchtung für Tacho Schalter etc..

Gruß

raudi3577

Na dann stell Dich mal jetzt mit dem Wagen vor eine Wand und dreh am Schalter hin und her.

Dann siehste das es ganz leicht (ca.9% weniger) gedimmt ist.

Es gibt zwar die Option das Abblendlicht dauerhaft zu aktivieren (mit 100%) aber das wird nicht von VW als Dauerfahrlicht codiert.

am 27. April 2009 um 6:47

Zitat:

als Motorradfahrer stehe ich dem auch etwas skeptisch gegenüber,

Auch ohne auf dem Moped zu sitzen: Das ist einer der Gründe, warum ich das massiv ablehne.

Zitat:

andererseits machen es viele Nachbarländer mit dem Tag- oder Dauerfahrlich vor :rolleyes:

...und schaffen es auch wieder ab, wie z.B. Österreich.

Gruß Walter

am 27. April 2009 um 8:25

Kann mir mal einer erklären, wieso Motorradfahrer immer das Argument bringen, sie würden schlechter gesehen, wenn alle Verkehrsteilnehmer mit Licht fahren? Grundsätzlich wird ein Fahrzeug mit Licht immer besser bemerkt, als eines ohne. Aber es ist doch egal, ob da ein Auto oder ein Motorrad kommt, oder?

Grüße

Burnett

(Immermitlichtfahrer)

Deine Antwort
Ähnliche Themen