ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Sitze Bj 2005 zu 2010

Sitze Bj 2005 zu 2010

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 9. September 2019 um 19:44

Ein guten Abend in die Runde...

ich hab da eine bescheidene Frage.... ich möchte aus einen Touran Bj 2010 ( Ledersitze) die Sitze in meinem Touran ( Stoff ) Bj. 2005 einbauen... geht das ? Sorry für die Frage möchte gerne die Ledersitze haben :)

Ähnliche Themen
28 Antworten

Haut im Prinzip hin aber die Sitzairbag Stecker sind anders,würde man aber ein umbau satz für bekommen sowie die Stecker für die Sitzheizung heißt anders belegt und weniger Kabel glaub ich, da die älteren Touran je Sitz ein Steuergerät hatten für die Sitzheizung und bei den ab 2006 müsste das gewesen sein ein Steuergerät hatten für beide Sitze

Themenstarteram 9. September 2019 um 20:14

Danke.. kannst du mir sagen wo man solche Stecker bekommt bzw. Wie die genau heißen..

danke luni

Oh je schau mal bei ebay, einfach Airbag Stecker Touran oder sowas, weiß ich nicht mehr genau, hatte davon die finger gelassen nachher

Themenstarteram 13. September 2019 um 21:11

So hat alles soweit geklappt... Sitzheizung geht nur die Stecker für den Airbag sind etwas anders ... mal sehen wo ich die her bekomme

Themenstarteram 16. September 2019 um 15:22

Dich nicht ganz ... die fahrersitzheizung geht und die beifahrersitzheizung nicht... da sind die Kabel (nur drei Leitungen) anders verklemmt..

Themenstarteram 22. September 2019 um 16:28

Hab mal einen Freund gefragt.. der mir die Kabelverbindung mal aufgeschrieben hat... der hat den Beifahrersitz angeschlossen

Braun zu Braun

Schwarz/blau zu Schwarz/blau

Lila/Blau an Rot/Weiß

 

Das Ergebnis war das Batterie leer weil der Sitz durchgehend geheizt hat... :(

 

Sollte ich das Kabel Lila/Blau vom Fahrersitz zum Beifahrersitz legen lassen?

 

Hat jemand einen Tipp... ?? Und schaut durch das Bild durch...

Wenn der 2005er Touran in jdem Sitz ein "Steuergerät" hatte, dann bau doch das der Beifahrerseite in den Sitz des 2010ers -bei Verwendung des originalen Fahrzeugkabelbaumes.

Wenn Du die Variante mit nur einem Steuergerät im Fahrersitz umsetzen möchtest, muss natürlich der Fahrzeugkabelbaum entsprechend angepasst werden.

Themenstarteram 24. September 2019 um 8:58

Okay.. den alten Sitz selber habe ich nicht mehr ... außer das Gerät ist nicht direkt im Sitz verbaut...

wie passe ich dann die Kabel an ?? Muss ich da ein Lila/ blaues Kabel vom Fahrersitz zum Beifahrersitz legen lassen..

Ihr müsst die Kabelbäume anpassen.

Hier die alte und die neue Pinbelegung:

Zitat:

Ich hab hier mal versucht die Unterschiede der Pin-Belegungen der Sitze darzustellen (ohne Garantie auf Vollständigkeit und Richtigkeit):

 

Pinbelegung Touran < MJ2006

T6c - Fahrerseite

Pin1 rot/weiß 2,5mm² -> Sicherung 30A Dauerplus

Pin2 braun 2,5mm² -> Masse

Pin3 blau/weiß 0,35mm² -> Climatronic - T20c/10 (bzw. Climatic - T20b/13)

Pin4 weiß 0,35mm² -> Bordnetz C1 und T6e/4 Beifahrersitz

Pin5 schwarz/blau 0,5mm² -> Sicherung 5A Zündungsplus

Pin6 nicht belegt

T6e - Beifahrerseite

Pin1 rot/weiß 2,5mm² -> Sicherung 30A Dauerplus

Pin2 braun 2,5mm² -> Masse

Pin3 blau/schwarz 0,35mm² Climatronic - T20c/11 (bzw. Climatic - T20b/12)

Pin4 weiß 0,35mm² -> Bordnetz C1 und T6c/4 Fahrersitz

Pin5 schwarz/blau 0,5mm² -> Sicherung 5A Zündungsplus

Pin6 nicht belegt

 

Pinbelegung Touran >= MJ2006:

T6c - Fahrerseite

Pin1 rot/weiß 2,5mm² -> Sicherung 30A Dauerplus

Pin2 braun 2,5mm² -> Masse

Pin3 blau/weiß 0,35mm² -> Climatronic - T20c/10 (bzw. Climatic - T20b/13)

Pin4 weiß 0,35mm² -> Bordnetz C1

Pin5 blau/schwarz 0,35mm² Climatronic - T20c/11 (bzw. Climatic - T20b/12)

Pin6 lila/blau 2,5mm² -> Beifahrersitz T6e/6

T6e - Beifahrerseite

Pin1 rot/weiß 2,5mm² -> Sicherung 30A Dauerplus

Pin2 braun 2,5mm² -> Masse

Pin3 nicht belegt

Pin4 nicht belegt

Pin5 blau/schwarz 0,35mm² Climatronic - T20c/11 (bzw. Climatic - T20b/12)

Pin6 lila/blau 2,5mm² -> Fahrersitz T6c/6

Themenstarteram 24. September 2019 um 9:30

Danke ..hab mich mal selber ins Auto gelegt..und diese Pins aufgeschrieben..

Das erste Bild ist vom Fahrzeug und vom Fahrersitz.. hier ist der Stecker verbunden und die Sitzheizung macht was sie soll....das zweite vom Fahrzeug und vom Beifahrersitz ..(((( hier wurde von einem Freund Braun an Braun

Schwarzblau an Schwarzblau

Und Rotweiß an Lilablau abgeklemmt ..Sitz heizt durchgehend )))

Das dritte mal in der gesamt Ansicht ..

Wie könnte ich es jetzt am einfachsten lösen???

Versuch es damit:

3_
Themenstarteram 24. September 2019 um 12:27

Vielen Dank werde ich mal in Auftrag geben.. was meinst du mit dem ? Bei rotweiß Beifahrersitz ( es geht ja keiner rein )

Bei der Pin-Belegung an deinem 2010er Sitz stimmt was nicht.

Pin1 muss Dauerplus sein, wie soll der Sitz heizen ohne Saft. Guck mal, ob die Leitung evtl. irgendwo abgeschnitten ist.

Pin2 ist Masse. Das ist richtig.

Die Blau/Schwarze Leitung, muss an die Climatronic, bzw. Climatic und sollte aus dem Pin5 aus dem Sitz kommen. Pin4 im Sitz sollte nicht belegt sein. Evtl. hat da einer was umgepinnt.

Pin6 von Beifahrer- muss an Pin6 von Fahrersitz.

Themenstarteram 24. September 2019 um 13:07

Werde ich machen .. hab oben nochmal Originalbilder beigelegt..

mein Gedanke ist , vielleicht ja falsch.. aber wenn bei spenderfahrzeug am Fahrersitz alle 6 Pins belegt waren ( inkl lilablau ) wäre es vielleicht so das das lilablaue Kabel irgendein Schalter zwischen hat der den Strom dann an den Beifahrersitz abgibt... wäre ja eigentlich auch blödsinn .. weißt du wozu das lilablaue da ist???

Mein möchtegern schraube hat das ja vom Beifahrersitz an rotweiß angeschlossen und da ging sie ja ... allerdings hatte er nicht geschaut ob die Reglung geht und als ich das Auto am nächsten Tag abgeholt habe war die Batterie leer

Deine Antwort
Ähnliche Themen