Lichtpflicht ab 2010?
Hallo Touraner,
ich bin jetzt seit einer Woche stolzer Touran-Besitzer. Das Auto fährt super, Verarbeitung ist top und chique sieht er auch aus.
Allerdings ist mir aufgefallen, daß mein Touran das Dauerfahrlicht hat, obwohl ich es gar nicht geordert habe. Nach Anruf bei meinem Händler wurde mir gesagt, daß man die Softwareeinstellung ändern könnte, aber ab Beginn des nächsten Jahres sowieso mit Licht gefahren werden muß.
Habt ihr davon schon mal gehört?
Hat Euer neuer Touran auch das Dauerfahrlicht, ohne dass Ihr es bestellt habt?
Vielen Dank schon mal für Eure Beiträge.
Beste Antwort im Thema
Ich kann beim Durchlesen dieses Themas nicht verstehen, dass es immer noch Verfechter der Aufassung gibt, tagsüber ohne Licht zu fahren. Ich habe beruflich einen sehr guten Überblick über Ursachen schwerer Verkehrsunfälle und da gibt es zwei Unfalltypen (Falsches Überholen und Vorfahrtsverletzungen außerorts), die unmittelbar im "Übersehen" ihre Ursache haben. Die Folge sind dann regelmäßig Tote.
Gerade der Touran wird gerne mit dunklen Grau-Tönen gefahren, das sind echte Tarnfarben. Also auch im Interesse anderer Verkehrsteilnehmer: Fahrt die Kisten mit Licht - immer und alle !
mfg
Philipp
49 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von wonderfrank
Also die VW-Hotline konnte mir wie bereits auch vorher mein Händler keine Auskunft geben, warum VW jetzt das Dauerfahrlicht aktiviert bei Neuwagen.
Zum Thema VW-Hotline. Die haben mir noch nie eine vollständige Auskunft gegben. Alles muss man gezielt erfragen. Totall nervig finde ich das.
Zitat:
Original geschrieben von oculi
Ich bin nach wie vor verwirrt:Lt. VW Technik Lexikon gibt es einen Unterscheid zwischen Tagfahrlicht und Dauerfahrlicht.
Dauerfahrlicht:
50 Prozent aller Unfälle an Kreuzungen tagsüber werden durch das nicht rechtzeitige Erkennen anderer Verkehrsteilnehmer verursacht. Als Abhilfe gilt unter Experten das Einschalten des Abblendlichtes am Tag oder der Einsatz von zusätzlichen Tagfahrlichtern.
Als Komfortgewinn für den Kunden wird beim Dauerfahrlicht mit dem Anlassen des Fahrzeugs automatisch das Abblendlicht eingeschaltet.Tagfahrlicht:
.... die ersten beiden Sätz sind identisch... aber dann....
Das Tagfahrlicht schaltet sich bei Zündung des Motors automatisch ein und erhöht dadurch den Komfort für den Fahrer. Der Einsatz von Tagfahrlichtern sorgt, gegenüber dem Dauerfahrlicht, für einen niedrigeren CO2 Ausstoß und senkt den Kraftstoffverbrauch.Beim aktuellen Touran Konfigurator sieht es so aus:
Dauerfahrlicht läßt sich nur in Verbindung mit dem "Licht und Sicht" Paket bestellen.
Tagfahrlicht gibt es als Einzeloption.Nachfrage bei meinem Händler: Er kennt keinen Unterschied. Er kann in seiner Software auch nur Dauerfahrlicht bei VW bestellen. Tagfahrlicht hat keine eigene Artikelnummer.
Ja, also wat denn nu? Ich will keine Dauer ablendlicht. Ich will die kleinen Tagfahrlichter inkl. Sensor, der bei Dämmerung und im Tunnel das Licht anschaltet. Und was is das jetzt? Und wie bekomme ich das?
Update:
Ein Anruf bei der VW-Hotline bestätigte die Aussage des Händlers:
Für den Touran kann man kein Tagfahrlicht bestellen, weil dies für dieses Modell schlicht nicht im Programm ist.
Mein Hinweis das der Neuwage-Konfigurator aber genau diese Option seit 4 Wochen bietet wurde aufgenommen und man versprach mir dies in der Fachabteilung zu klären.
Heute kam der Rückruf: Es ist definitiv ein Fehler im Konfigurator.
Dauerfahrlicht kann man wie im Konfigurator ausgewiesen nur noch in Verbindung mit dem Licht und Sicht Paket bestellen.
Tagfahrlicht gibt es beim Touran nicht. Der Fehler soll demnächst korrigiert werden.
Ärgerlich aber nicht zu ändern.
Interessant! Meine Freundin hat gerade einen Touran mit Tagfahrlicht bestellt und die 50€ extra bezahlt!
Zitat:
Original geschrieben von Der Tänzer
Interessant! Meine Freundin hat gerade einen Touran mit Tagfahrlicht bestellt und die 50€ extra bezahlt!
Das Dauerfahrlicht kosten im "Licht und Sicht Paket" auch 50 €. Wird halt auf den Preis aufgeschlagen. Kann man schnell nachrechnen.
Eigenartigerweise konnte mein Händler, entgegen den Angaben im Konfigurator, das Dauerfahrlicht auch einzeln nachordern. Warum auch immer.
Uns ging es jedoch darum das VW-Tagfahrlicht zu bekommen. Und das geht beim Touran definitiv nicht. Lieder werden diese beiden Begriffe permanent durcheinander geworfen. VW tut leider auch nicht sehr viel dazu, um hier für die Kunden Klarheit zu schaffen ... leider ...
P.S.: Was wohl viele machen um die 50 € zu sparen, im Vertrag mit dem Händler festzuschreiben, das dieser das Dauerfahrlicht nachträglich codiert. Ist halt Verhandlungssache.