ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Lichtpflicht ab 2010?

Lichtpflicht ab 2010?

Themenstarteram 26. April 2009 um 9:18

Hallo Touraner,

ich bin jetzt seit einer Woche stolzer Touran-Besitzer. Das Auto fährt super, Verarbeitung ist top und chique sieht er auch aus.

Allerdings ist mir aufgefallen, daß mein Touran das Dauerfahrlicht hat, obwohl ich es gar nicht geordert habe. Nach Anruf bei meinem Händler wurde mir gesagt, daß man die Softwareeinstellung ändern könnte, aber ab Beginn des nächsten Jahres sowieso mit Licht gefahren werden muß.

Habt ihr davon schon mal gehört?

Hat Euer neuer Touran auch das Dauerfahrlicht, ohne dass Ihr es bestellt habt?

Vielen Dank schon mal für Eure Beiträge.

Beste Antwort im Thema

Ich kann beim Durchlesen dieses Themas nicht verstehen, dass es immer noch Verfechter der Aufassung gibt, tagsüber ohne Licht zu fahren. Ich habe beruflich einen sehr guten Überblick über Ursachen schwerer Verkehrsunfälle und da gibt es zwei Unfalltypen (Falsches Überholen und Vorfahrtsverletzungen außerorts), die unmittelbar im "Übersehen" ihre Ursache haben. Die Folge sind dann regelmäßig Tote.

Gerade der Touran wird gerne mit dunklen Grau-Tönen gefahren, das sind echte Tarnfarben. Also auch im Interesse anderer Verkehrsteilnehmer: Fahrt die Kisten mit Licht - immer und alle !

mfg

Philipp

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 27. April 2009 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von Burnett

Kann mir mal einer erklären, wieso Motorradfahrer immer das Argument bringen, sie würden schlechter gesehen, wenn alle Verkehrsteilnehmer mit Licht fahren? Grundsätzlich wird ein Fahrzeug mit Licht immer besser bemerkt, als eines ohne. Aber es ist doch egal, ob da ein Auto oder ein Motorrad kommt, oder?

Grüße

Burnett

(Immermitlichtfahrer)

Das Gleiche denk ich mir auch immer, hab mir aber bisher verkniffen das hier anzusprechen!

Mit Licht wird man besser gesehen, aber warum werden Mo-Fahrer dann schlechter gesehen?

Grüße

Axel

(seitdem ich Volvo fahre auch Immermitlichtfahrer)

am 27. April 2009 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von Burnett

Kann mir mal einer erklären, wieso Motorradfahrer immer das Argument bringen, sie würden schlechter gesehen, wenn alle Verkehrsteilnehmer mit Licht fahren?

Zitat:

Original geschrieben von Axel@V40

Das Gleiche denk ich mir auch immer, hab mir aber bisher verkniffen das hier anzusprechen!

Warum sollte man das hier nicht diskutieren?

Ich bin der Meinung, daß die Motorradfahrer durch die fehlende Breite eh' schonmal benachteiligt sind (was das Gesehenwerden angeht ;)). Wenn jetzt alle mit Licht fahren, fallen sie mit ihrem einen Scheinwerfer in der allgemeinen Leuchterei wieder genauso wenig auf wie früher als alle ohne gefahren sind.

Einige der geschätzten Biker kompensieren das momentan schon durch ständiges Fahren mit Fernlicht - und da hört dann bei mir das Verständnis auf; das blendet nämlich wirklich.

am 27. April 2009 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von sportline155

Na dann stell Dich mal jetzt mit dem Wagen vor eine Wand und dreh am Schalter hin und her.

Dann siehste das es ganz leicht (ca.9% weniger) gedimmt ist.

Es gibt zwar die Option das Abblendlicht dauerhaft zu aktivieren (mit 100%) aber das wird nicht von VW als Dauerfahrlicht codiert.

Abgesehen davon das ich diesen Versuch jetzt nicht mehr machen kann --> Um zu sehen, ob da etwa das Licht gedimmt ist oder nicht stand das Fahrzeug im Schatten. Zunächst bei eingeschalteter Zündung, später dann auch mit laufendem Motor hat meine Frau das Licht an und aus gemacht (also Schlaterstellung 0 und 2 (nicht Auto)). Ich habe aus mehreren Perspektiven UND nicht nur beim Abblendlicht, sondern bei jeder leuchtenden Birne nicht den minimalsten Unterschied feststellen können! Mein :D ist war auch der Meinung das beim Touran nichts gedimmt ist.

Soweit ich weiß (bin mir aber auch nicht 100%ig sicher): In D müssen gemäß StVZO u.a. die Beleuchtungseinrichtungen eine entsprechende Zulassung haben. TFL ebenso. TFL dürfen eine gewisse Lichtstärke nicht über und auch nicht unterschreiten. Das Abblendlich hat eben "nur" eine Zulassung als Abblendlicht, eine Dimmung dessen ist nicht zulässig. Wenn das Abblendlicht auch eine Zulassung als TFL hätte, dürfte dann ja auch das Abblendlicht alleine, also ohne Stand- und Rückleuchten leuchten - darf es aber nicht.

am 27. April 2009 um 14:44

Mein 2004er Touran hat kein Dauer- oder Tagfahrlicht.

Ich schalte es aber dennoch bei jeder Fahrt ein.

Mache ich schon ewig so, und ist schon fast refelxartig...

Abblendlich? Dauerfahrlicht? Tagfahrlicht?

Wo ist denn eigentlich der Unterschied?

Halten die Birnen dabei länger, als bei meinem Normalfahrlicht?

Oder was ist das Besondere daran?

Gruß Eggert

Zitat:

Original geschrieben von Axel@V40

Mit Licht wird man besser gesehen, aber warum werden Mo-Fahrer dann schlechter gesehen?

Vielleicht nicht schlechter, aber die Unterscheidung findet nicht mehr statt.

Man sieht im Spiegel zwar die Lichter, es ist aber nicht mehr zuordenbar ob 2- oder 4-Rad.

Und ein 2-Rad ist meistens deutlich schneller da als ein 4-Rad.

 

Derzeit ist es noch in jedem Hinterkopf:

Licht an = schnell

 

Darum schalten auch viele auf der Autobahn ihr Licht ein... ;)

 

*Gedimmte Nebler fahr*

 

Zitat:

Original geschrieben von Touranheizer

Zitat:

....

Und ein 2-Rad ist meistens deutlich schneller da als ein 4-Rad.

.....

Ich hatte schon immer den Verdacht, dass sich die meisten Motorradfahrer nicht an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten und notorische Raser sind. Aber das es deshalb die Lichtpflicht für Motorräder gibt ist mir neu ;) 

Wenn ich Sonntags so durch die Lande fahre, treffe ich wenige Autofahrer die sich an der zulässigen Höchstgeschwindigkeit orientieren...

Sowohl Schleicher als auch Raser...

Also egal ob 2- oder 4-Rad... :D

 

Ausserdem hat dies lediglich mit dem Beschleunigungsverhalten zu tun.

Es ist leider von manchen Autofahreren nicht (mehr?) realisierbar, dass 250 kg und 100 PS deutlich schneller bei zB 100 km/h sind wie 1700 kg ubd 140 PS.

 

Dadurch gibt es auch den bekannten "Oh, wo ist denn der hergekommen, den habe ich gar nicht gesehen"-Effekt... ;)

am 27. April 2009 um 18:42

Auf genau diese Diskussion hatte ich eigentlich keine Lust.

Der eigentliche Grund für Licht bei Motorrädern ist doch,

die schmale, unauffällige Silouette besser erkennbar zu machen!

Das ist auch so, wenn Autos mit Licht fahren, oder?

Das Thema mit der unterschätzen Geschwindigkeit kenn ich zur Genüge u.a. auch von der Autobahn.

Viele Zeitgenossen könne oder wollen die Geschwindigkeit der Mitverkehrsteilnehmer nicht richtig einschätzen und ziehen einfach mal raus. Sei es auf eine andere Spur auf der Autobahn oder aus einer Einfahrt in den fließenden Verkehr!

Das Problem ist jedoch, dass Motorräder keine Knautschzone haben und das Fahrverhalten beim plötzlichen Ausweichen o.ä. drastisch schlechter ist als bei Autos.

Nicht falsch verstehen, ich kann auch Motorrad fahren, aber in vielen Fällen macht Licht bei Autos am Tag durchaus Sinn, gerade bei so tollen grau/braun/silber etc. Farbtönen und nicht optimalen Lichtverhältnissen.

Leider können aber viele Autofahrer es nicht einschätzen, wann es Zeit ist das Licht einzuschalten.

(Übrigens können genausowenige die Leuchtweitenregulierung bedienen!).

Also meine Meinung: automatisches Tagfahrlicht, was sich entsprechend der Lichtverhältnisse an- und abschaltet (gibt es aber nicht) oder Tagfahrleuchten mit geringem Strombedarf.

Grüße Axel :)

Zitat:

Original geschrieben von Axel@V40

 

Also meine Meinung: automatisches Tagfahrlicht, was sich entsprechend der Lichtverhältnisse an- und abschaltet (gibt es aber nicht) oder Tagfahrleuchten mit geringem Strombedarf.

Grüße Axel :)

Naja, also der Lichtschalter meines Crossy hat eine sogenanntes "Tunnellicht"-Stellung... ;)

 

Aber sonst bin ich deiner Meinung... :cool:

 

 

am 27. April 2009 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von Axel@V40

Also meine Meinung: automatisches Tagfahrlicht, was sich entsprechend der Lichtverhältnisse an- und abschaltet (gibt es aber nicht) oder Tagfahrleuchten mit geringem Strombedarf.

Grüße Axel :)

Ein entsprechender Dämmerungsschalter sollte das Problem lösen.

und der kostet in einer Massenproduktion wie es ein Auto nun man ist im Einkauf nicht die Welt, wenn sich z. B. alle Hersteller auf einen einheitlichen Typ einigen könnten.

Aber jeder Hersteller muß sein eigenes Süppchen kochen.

Lg

Zitat:

Original geschrieben von Touranheizer

 

Derzeit ist es noch in jedem Hinterkopf:

Licht an = schnell

 

Darum schalten auch viele auf der Autobahn ihr Licht ein... ;)

...da ist was "dran" (warum auch immer), leider...

 

Themenstarteram 28. April 2009 um 8:14

Vielen Dank für die vielen Antworten bisher.

Aber meine eingangs gestellten Fragen konnte bisher so wirklich noch keiner beantworten, daher versuche ich es nochmal.

1. Gibt es eine Lichtpflich ab 2010 oder ist es geplant eine einzuführen?

2. Warum ist bei den aktuellen Tourans das Dauerfahrlicht codiert?

Freue mich auf Eure Antworten.

am 28. April 2009 um 8:21

Man müßte mal die Zusatzkosten an Sprit eines Tages durch einschalten des Tagfahrlichts aller Autos der BRD addieren.

Der AHA-Efekt wäre groß,abgesehen von der größeren Umweltbelastung.

am 28. April 2009 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von wonderfrank

1. Gibt es eine Lichtpflich ab 2010 oder ist es geplant eine einzuführen?

JA die EU plant eine generelle Lichtpflicht ab 2010.

Ob die dann auch bereits 2010 kommt, weis keiner, weil es doch etwas dauern kann bis sich 27 Staaten einig werden.

LG

Zitat:

Original geschrieben von Asbrock

Man müßte mal die Zusatzkosten an Sprit eines Tages durch einschalten des Tagfahrlichts aller Autos der BRD addieren.

Der AHA-Efekt wäre groß,abgesehen von der größeren Umweltbelastung.

Ich behaupte mal ganz frech das Gegenteil: Wenn "nur" ein Unfall mit Totalschaden durch TFL vermieden wird, dann ist die Ökobilanz schon wieder im reinen, beim zweiten verhinderten Unfall ist sie schon tief im Plus. Der Mehrverbrauch durch TFL ist nicht wirklich messbar, die meisten gehen von 0,1l auf 100 km aus (bei Abblendlicht, mit extra TFL nur ca. 5% davon), wobei das im realen Straßenverkehr nicht relevant sein sollte. Da verbraucht der unsachgemäße Einsatz des Gasfusses deutlich mehr ...

Ansonsten sollte jeder Fahrer eines "mausgrauen" Fahrzeugs verpflichtet werden, mit Licht zu fahren. So viele Autos, die ich im letzten Herbst und Winter ohne Licht gesehen habe, haben mich wirklich erschreckt. Und zu über 90% waren es die Fahrer von Fahrzeugen in Mausgrau. Bei dem trüben Herbst und Winterwetter waren die Fahrzeuge teilweise erst sehr spät zu sehen. Alternativ wäre eine Rechtsfahrpflicht für Fahrer von mausgrauen Fahrzeugen auf Autobahnen eine Lösung, die mir sehr entgegenkommen würde ...

Kein Wunder das wir angeblich in einer tiefen Krise stecken: Bei so deprimierten Autofahrern ist ja auch nichts anderes zu erwarten ...

Aber zurück zum Thema: Es wurde wohl diskutiert, das ab 2011 ein Dauerfahrlicht eingeführt werden soll, entschieden ist aber noch nichts. Ansonsten freut es mich, daß VW dieses Dauerfahrlicht codiert hat, das erspart mir vielleicht die Codierung vom TFL ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen