ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Lichtmaschine stark genug für Batterie?

Lichtmaschine stark genug für Batterie?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 23. November 2004 um 12:17

Hi,

nachdem meine alte Batterie am WE schlapp gemacht hat ( 45Ah 360A) hab ich mir jetzt ne stärkere reingemacht ( 72Ah 680A ). Nun frag ich mich ob die Lichtmaschine überhaupt in der Lage ist die Batterie vollständig zu laden.

Wagen ist ein 95er 1.8, ADZ wenn ich mich net ganz täusch. Über die Lichtmaschine kann ich nichts sagen.

Ähnliche Themen
36 Antworten

Auf deiner Lichtmaschine ist ein Aufkleber, da steht die Ampere Zahl.

Wenn die z.b. 70 ist bist du auf der sicheren Seite.

Ich habe eine 90A LIMA und eine 63ah Batt.

Das sollte ja eigentlich egal sein....

Er braucht bei ner größeren Batterie einfach nur länger zum laden?!

Oder?

nee egal iss das net.. dann kann es sein das du dir die lima kaputt machst.. weil die batterie mehr zieht als die lima liefern kann...

gaaanz sicher?

die bezeichnung auf der Lima ist doch die Leistung die die Lima bringt .. also 14V und sagen wir mal 70 Ampere pro Stunde .. als maximalleistung

wenn die batterie nun ledigilich ne spannung von 11.7 V besitzt wird sie geladen, aber eben nur mit dem Überschuss von dem Lima .. also eben soviel wie zuviel ist .. da isses doch der Lima egal wieviel die Bat. will .. oder denke ich mir da was falsches ..?

mfg JKW

Ich kanns mir auch net vorstellen...

Die Batterie is ja nicht so wie en Verstärker das da ruckartig von der Lichtmaschine 100A gezogen werden...

Sagen wir mal die Lima liefert 70A bei 13,8V ....

Sind jetzt hausnummern aber, 30A schluckt das Auto im Fahrbetrieb... und die restlichen 40 stünden zur verfügung um die Autobatterie zu laden....

nur mehr als 27A (direkt wenn ich eine total leere Batterie anhänge) habe ich beim laden noch nie gemessen...., im normalbetrieb sinds kaum mehr als 10A

aber mal abgesehen davon...

Ausserdem müsste die LIMA dann bei jeder 2.en starthilfe draufgehen, weil da muss sie dann nicht mehr ne 50Ah sondern insegesamt ne 100Ah batterie laden (wenns zwei gleiche sind)

weil wenn ich 40A zur verfügung habe bei 13,8V

dauert der ladevorgang bei ner 40Ah Batterie genau ne stunde (unter optimalbedingungen)

und bei ner 60Ah Betterie dauerts halt 1 1/2 std...

laden tuts ja trotzdem, der Ladevorgang is ja ausschliesslich vom Potentialunterschied von 13,8V zur Batteriespannung abhängig(und davon ist auch der Ladestrom abhängig), und erst wenn beide 13,8V haben würde das laden aufhören...

und die eine hat diesen Stand eben nach ner stunde, und die andere nach 1 1/2 erreicht...

müsste doch eigentlich schnurzegal sein....

Ich glaube die batterie störts mehr als die LIMA, in kurzstreckenautos halt, weil sie halt nur extrem langsam voll werden wird...

Ich bin auch der Meinung, dass es egal ist.

Aber ich glaub hier bringen einige was durcheinander.

> ( 45Ah 360A) hab ich mir jetzt ne stärkere reingemacht > ( 72Ah 680A ).

Die Ah (Amperestunden) besagen, wie viele Stunden lang die Batterie bei einer Last von 1 Ampere durchhält

Wieviele Ampere die Batterie maximal (im schlimmsten Fall beim Kurzschluss) liefern kann sagt die zweite Angabe, also hier 360 respektive 680.

Keine der Angaben sagt aus wieviel die Batterie "zieht".

Für die Ladung sollte die Ampereleistung der LIMA aber keine Rolle spielen, da es hier auf die Spannung ankommt.

Die Ladespannung liegt bei >13 Volt und die werden halt nur bei laufender Lima erreicht.

Je nach Stärke der Lima und Kapazität der Batterie dauert der Ladevorgang nur unterschiedlich lange.

Das is klar, ich hab nur 40A genommen und 60 weil dann "schönere" zahlen rauskommen...

also keine angst :-) was Ah sind weis ich gottseidank noch :-)

und wenn ihr ne größere batterie als die Lima in A leistet verbaut,habt ihr bald keine Lima mehr und macht die batterie gleich mit kaputt.

90A lima -> nicht mehr als ne 90Ah batterie,da sonst die batterie nie vollständig geladen wird und somit kaputt geht. zudem brennen die windungen der lima durch und die regler wird überlastet,da die belastung der zugroßen batterie einfach zu groß ist..

was meint ihr weshalb wohlmobile limas mit über 150A haben?! ganz einfach,die haben 2 batterien und benötigen die leistung

Kann ich da noch mitreden mit 40Ah Batterie und 120A Lima ? *gg*

Zitat:

Original geschrieben von Wikinger0815

Kann ich da noch mitreden mit 40Ah Batterie und 120A Lima ? *gg*

loooooooooooooool

die arme lima,wenn du die nicht brauchst,dann würd ich gern mit dir tauschen :D

lima kann nicht groß genug sein ;) und die batterie auch nicht

Zitat:

Original geschrieben von GTIman

lima kann nicht groß genug sein ;) und die batterie auch nicht

det weees isch doooch

dann frag ich mich warum du deinen TDI mit ner 40Ah batterie quälst... :D

Zitat:

Original geschrieben von GTIman

dann frag ich mich warum du deinen TDI mit ner 40Ah batterie quälst... :D

weil ich mein Wagen pflege und ich bisher noch keine neue Batterie gebraucht habe ;)

Also mir hat sie bisher gut gereicht..........ich fahre dann halt wieder ne halbe Stunde dann isse fast wieder voll und ich fahre am jeden Tag mindestens 90min.

@GTIman:

Tut mir ja leid, aber ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen was die Maximal-Leistung der Lima, mit der Kapazität der Batterie zu tun haben soll.

Das sind doch 2 verschiedene Dinge...oder sollte ich meinen Physiklehrer auf Schadenersatz verklagen ? :D

Vielleicht kann das mal jemand aufklären und am besten noch physikalisch begründen ? Wäre nett...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Lichtmaschine stark genug für Batterie?