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Batterie richtig aufgeladen?

Themenstarteram 12. April 2007 um 12:13

hallo

über den Winter hat sich meine Autobatterie entladen. Jetzt habe ich mir ein Ladegerät besorgt und die gestern vormittag angeschlossen. Die Ampereanzeige stieg bis zum Abend langsam bis ca. 10A. Doch kurz vorm schlafengehen ging die Anzeige runter auf ca. 5A. Heute morgen war die Anzeige fast wieder auf 0A. Ist das jetzt normal oder habe ich die Batterie zu lange dran gehabt und sie hat sich wieder entladen ?

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17 Antworten

Je höher das Anzeigegerät ausschlägt, desto leerer ist die Batterie - und umgekehrt.

Aber ich vermute wenn deine Batterie völlig entladen war (unter 9V) ist sie jetzt sowieso vorgeschädigt.

normal ist das schon das der ladestrom richtung null geht je voller sie geladen ist, immerhin steigt mit zunehmender ladung auch der innenwiderstand der batterie an. das der ladestrom am anfang erst langsam anstieg könnte am ladegerät liegen, wenn es eine elektronische regelung hat und erkennt die leere batterie dann beginnt es sozusasgen "vorsichtig" mit laden. am besten prüfst du die batterie mit einem belastungstester, der mit einem recht hohen strom den zustand der batterie prüft, reine spannungsmessung bringt nicht sehr viel...

gruß holger

http://img120.imageshack.us/img120/7644/170097887199808011el5.jpg

so lange hattest du die am ladegerät???

ich lad meine max 8h

wenn du sie zu lange dran lässt kanns sein das die überkocht wenn die voll geladen ist verdampft das batteriewasser in der säure... musst mal die stopfen oben abmachen, und mit destiliertem wasser auffüllen bis zu diesem nippel der da reinsteht.. (aber unbedingt destiliertes wasser nehmen.. wenn du normales nimmst kann das ganz böse enden..)

wenn du das gemacht hast mess mal die spannung wenn die bei 12,6 glaub ich ist ist alles in ordnung..

Zitat:

Original geschrieben von dfe2

so lange hattest du die am ladegerät???

ich lad meine max 8h

wenn du sie zu lange dran lässt kanns sein das die überkocht wenn die voll geladen ist verdampft das batteriewasser in der säure...

Selbst mit einfachen Ladegeräten kann man die Batterie nicht zum "Überkochen" bringen. Mir ist es jedenfalls noch nie gelungen, auch wenn sie 12 oder mehr Stunden am Ladegerät hing. Denn der Innenwiederstand nimmt zu und der fließende Ladestrom dementsprechend ab. Und eine gründliche Aufladung hatte diese Batterie schon nötig. Tagelang sollte man sie trotzdem nicht dranhängen lassen, denn der Flüssigkeitsstand wird doch allmählich geringer. Aber keine Panik bei 20 Stunden Ladezeit!

Langes Stehen in entladenem Zustand ist schon nicht gut für die Batterie. Wobei sie ja nicht, z. B. durch einen vergessenen Verbraucher, "tiefentladen" wurde.

D. h. sie wird bei den momentan moderaten Temperaturen schon noch ihren Dienst leisten. Wenn du trotzdem wissen willst, wie es um sie bestellt ist, kann ich, wie ventomann auch, nur (am besten zum Winter) einen Belastungstest mit dem entsprechenden Gerät in einer Autowerkstatt empfehlen. Denn nur der sagt wirklich etwas über die Leistungsfähigkeit der Batterie unter Last aus.

Schönen Gruß

Themenstarteram 12. April 2007 um 14:29

danke für die Antworten. Auf jedenfall weiß ich jetzt dass die nicht kaputt ist. Scheint doch normal zu sein dass der Strom weniger wird wegen den Innenwiederstand. Werd die dann gleich wieder ins Auto packen.

wenn du so ein meßgerät nicht zur hand hast kannst auch mal ohne laufenden motor licht, heckscheibenheizung usw. einschalten und mit nem einfachen meßgerät dabei die spannung an der batterie messen. wenn die nach 5 bis 10sek. nicht deutlich unter 12 volt abfällt ist das auch ne anzeige das sie ok ist, einfache messung der spannung ohne belastung bringt nicht viel.

Die Batterie wird bestimmt noch ihren "Dienst" tun - erst recht bei diesen Temperaturen.

Du brauchst sie auch nicht ganz laden mit dem Ladegerät, wenn du öfters Langstrecken oder sogar Autobahnen fährst...

Zum Winter hin könntest du mit nem Leistungsmesser (bereits in anderen Anworten erwähnt) mal messen....

Außerdem gibts ne günstige Batterie bereits für nen Golf 3 ab so 30 €.

Damit wärst du für den nächsten Winter auf der ganz sicheren Seite!

Soweit ich weißdarf man Batterien die zu sehr entladen sind, dann nicht mit einer Schnellladung(>5A in 8 Stunden) laden...

Dann sollte man sie lieber mehrere Tage "langsam" Laden (ca. 1A)! Das kommt besser für die Batterie...aber nicht jeder hat so ein Ladegerät wo sich der Ladestrom einstellen lässt...

Was ich noch empfehlen kann ist "Megapulse"...ich kann nur sagen das ich das jetzt seit 2 Jahren habe und davon positiv überzeugt bin...

am 12. April 2007 um 18:30

Ich habe im Moment ein anderes problem mit einer Batterie:

Ist eine 12 Volt 20 Ah Batterie die jetzt 9 monate ungenutzt im Motorrad war aber auch sonst keine Blindstromverbraucher dran hingen.

Sie hat Ohne Last noch 10,8 Volt und wie ich sie mit einer 21 W Glühlampe belastet hab is die Spannung auf 7 Volt zusammen gebrochen.

Wenn ich sie ans Ladegerät hänge wird ein Ladestrom von knapp 1 A Angezeigt.

Kann ich da noch was retten?????

Habe via google was gefunden von wegen mal mit ner Gleichspannungsquelle in kurzen abständen mit 16 Volt sozusagen "schocken" sodass die höheren Ströme die Kristalle lösen und sie wieder zur alte Kapazität kommt.

Wer weiss da mehr zu???

Im Vorraus schonmal vielen Dank.

Sowas macht der "Megapulse" (den osgmk schon erwähnte) viel besser und präziser, oder willst du dich stundenlang neben die Batterie setzen mit einer Stoppuhr vor der Nase?

am 12. April 2007 um 19:33

naja son Megapulse kostet ja 50 €.....dafür bekomm ich 2 neue Batterien. Da ich elektroniker lerne und zz in der Lehrwerkstatt bin werd ich das ding morgen erstmal mit zur arbeit nehmen und es per hand probieren.

Was meint ihr is bei den oben angegeben Sympthomen noch was zu retten?

am 12. April 2007 um 19:43

Wenn wir einmal bei dem Thema Batterie sind meine hat ganz den Geist aufgegeben und brauche jetzt eine neu! Was denkt ihr wieviel AH ich brauche auf der alten steht nichts drauf! Fahre nen 2l 3er! Danke im vorraus

am 12. April 2007 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von der golf

Wenn wir einmal bei dem Thema Batterie sind meine hat ganz den Geist aufgegeben und brauche jetzt eine neu! Was denkt ihr wieviel AH ich brauche auf der alten steht nichts drauf! Fahre nen 2l 3er! Danke im vorraus

Haste viel Schnickschnack also Klima, Anlagn, Flutlicht oder so?

@der golf:

Ich würde so ab 63Ah einbauen....

Ich würde mal sagen das sich die Investition schon lohnt wenn man sich das megapulse für 50 Euro kauft und die Batterie ihre 12Jahre hält..(kann man auch an mehreren Batterien benutzen...an jede das Ding mal 2 Monate drangehangen)

PS: für die Geizigen..es gibt schon nachbauten von Megapulse, die nur knapp 10€ kosten, da die Firma Novitec Ihre Patente für dieses Megapulse abtreten musste

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