ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Lichtmaschine stark genug für Batterie?

Lichtmaschine stark genug für Batterie?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 23. November 2004 um 12:17

Hi,

nachdem meine alte Batterie am WE schlapp gemacht hat ( 45Ah 360A) hab ich mir jetzt ne stärkere reingemacht ( 72Ah 680A ). Nun frag ich mich ob die Lichtmaschine überhaupt in der Lage ist die Batterie vollständig zu laden.

Wagen ist ein 95er 1.8, ADZ wenn ich mich net ganz täusch. Über die Lichtmaschine kann ich nichts sagen.

Ähnliche Themen
36 Antworten

Okay dann werde ich auf deine Antwort vertrauen Künne.

Würdest du dieses Relais denn als vernünftig bezeichnen?

https://www.ebay.de/.../112917484372

Für meine Schlüsselnummer 0600 892 habe ich auf verschiedenen Seiten max. 120A LiMa´s gefunden. Dabei ist mir aufgefallen, dass diese aber eine breitere Rolle haben und einen Rille mehr.

Meine derzeitige 70A hat 5 Rillen und misst 29mm mit einem 21mm Keilrippenriemen

Die anderen haben 6 Rillen und messen 47/49mm

Ich denke, dass hat schon seinen Sinn, sodass diese besser angetrieben wird. Das heißt doch aber, dass ich die anderen Rollen die von diesem Riemen angetrieben werden mit wachsen müssen sonst würde der ja rüber rutschen.

https://www.autodoc.de/lucas-electrical/7841100

Image0

Und nicht die Entlüftung für die Kofferraumbatterie vergessen.

Das Relais kannst du theoretisch nehmen. Aber ich würde ein Tennrelais nehmen, welches ab einer bestimmten Voltzahl die 2. Batterie zu schaltet (nämlich wenn die Lima Strom liefert). Dann brauchst du kein extra "Steuerkabel" zum Relais. Oder wie möchtest du das von dir verlinkte Relais schalten?

Denk auch an Sicherungen an jeder Seite des Verbindungskabels der Batterien!

Auf meine Lima habe ich die originale Riemenscheibe vom Golf verbaut. Allerdings mit dem Freilauf von INA um den Riementrieb zu entlasten. Diese Lima hat schon deutlich mehr rotierende Masse.

Hatte ursprünglich vor mehr schalter das Relais zu schalten aber ein reails nach voltzahl ist schon angenehmer.

Ich hab die letzten wochen immer mal wieder wegen verschiedenen freiläufen, lima etc geguckt. Ich denke, dass ich die originale Riemenscheibe auf den neuen Generator bastel ohne Freilauf. Nun weiß ich nur nicht welche Torx Größe meine Lima hat. Ist die originale 70A. Ich konnte dazu nichts in Foren finden, weiß die zufällig jemand?

Whatsapp-image-2020-12-17-at-13-21

Ich bin mir nicht mehr 100% sicher, aber ich glaube es waren damals T50, möglicherweise auch T55. :D

Hast du keinen Torxsatz zum ausprobieren?

Die Lima auf dem Foto hat keinen torx das ist ein Vielzahn!

 

Welche Größe weiß ich allerdings nicht! Hab die nie gebraucht! Immer nur mit dem Schlagschrauber gelöst und festgezogen!

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 30. Dezember 2020 um 18:32:37 Uhr:

Die Lima auf dem Foto hat keinen torx das ist ein Vielzahn!

 

Welche Größe weiß ich allerdings nicht! Hab die nie gebraucht! Immer nur mit dem Schlagschrauber gelöst und festgezogen!

Stimmt.. ich hätte das Bild auch ansehen sollen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Lichtmaschine stark genug für Batterie?