ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lichtmaschine Quietscht beim Anlassen / Anfahren? (kalter Motor)

Lichtmaschine Quietscht beim Anlassen / Anfahren? (kalter Motor)

BMW 3er E46
Themenstarteram 10. November 2010 um 8:48

Hallo BMW Fans,

mein schönes BJ 2006 320CI Coupe (85.000km - ich Erstbesitzer) quietsch gräßlich beim Anlasse Zünden am Morgen. Wohlgemerkt nur bei kaltem Motor, über Nacht in der Tiefgarage stehend oder auch draußen. Egal ob Somme oder Winter. Das macht das baby schon seit 6 Monaten mindestens.

Das Symptom ist das folgende: es quietscht beim zünden (nicht so super laut) aber DANN beim anfahren in der Tiefgarage hört man es besonders gut, im ersten Gang Kupplung kommen lassen und etwas Gas geben und schon quietscht es aufs verderben. Sagen wir mal nach ca. 0,5km Fahrt hat sich alles beruhigt und kein Quietschen mehr.

 

Ich war natürlich beim Freundlichen damit vor vielen Monaten und er meinte erstmal:

"Keilriemen: nein, dass kann nicht sein, der sieht noch zu gut aus - zu wenig KM gelaufen." Danach kam ihm die "Super" Idee, dass es die Umlenkrollen sein sollten. Daher habe ich auch brav zugestimmt, und er hat die Umlenkrollen ausgetauscht. Effekt gleich null - das Dinge quietschte morgens immer noch beim Anlassen und Anfahren.

Nun, da der Winterreifenwechsel gestern vor der Tür stand habe ich das BMW Orakel nochmals gebeten sich der Sache anzunehmen. Jetzt erhielt ich die Aussage, dass die Lichtmaschine / sagen wir es mal so, der Generator das Problem sein soll. Ich hatte noch keine Zeit im Detail mit dem freundlichen darüber zu sprechen, aber das werde ich heute nachholen.

Das ist momentan Stand der Dinge.

Wie schätzt ihr das ganze ein?

- Keilrippenriemen ist super

- Umlenkrollen nagelneu

- Spanner 1A

- Spannung des Keilriemens bombe...

Ich will ja jetzt nicht für 500 Euronen die LiMa nach 65.000 km austauschen

Ich würde mich freuen, wenn die LiMa Spezialisten sich dazu melden könnten!

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Sorry, dass jetzt erst mal kein LiMa-Spezialist antwortet. ;)

Aber ich würde z.B. als Erstes etwas Wasser bei laufendem Motor auf den Riemen aufsprühen.

Wenn er dann aufhört zu quietschen, dann muss es am Riemen oder den Rollen liegen und die LiMa dürfte i.O. sein.

Ich hätte trotzdem einfach mal den Riemen gewechselt, weil das erst mal das Günstigste und Einfachste ist.

Themenstarteram 10. November 2010 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von atzebmw

Sorry, dass jetzt erst mal kein LiMa-Spezialist antwortet. ;)

Aber ich würde z.B. als Erstes etwas Wasser bei laufendem Motor auf den Riemen aufsprühen.

Wenn er dann aufhört zu quietschen, dann muss es am Riemen oder den Rollen liegen und die LiMa dürfte i.O. sein.

Ich hätte trotzdem einfach mal den Riemen gewechselt, weil das erst mal das Günstigste und Einfachste ist.

Danke für den Tipp aber bitte auch um Erklärung? Warum Wasser. Ich muss zugeben, dass ich kein Fachmann bin, was Autos betrifft.

Merci.

Wichtig ist aber zu erwähnen, dass ich das Gefühl habe, dass es auch mit dem Spiel zwischen Kupplung / Gas zu tun hat. Es reicht ja aus in der Tiefgarage, dass ich einfach nur die Kupplung kommen lasse und das Auto sich langsam in Bewegung setzt. Auch dann ist das Quietschen zu hören (besonders laut). Wenn ich mehr Gas gebe, dann wird das Quietschen leiser bis es nach 0,5 KM weg ist.

Das Quietschen ist ja wie eine alte trockenen rostige Schraube.

Wenn man Öl ran macht, hört sie auf zu quietschen.

Theoretisch könnte man auch Öl auf den Keilriemen machen, aber dann hättest du keine Freude mehr am Auto, obwohl das quietschen dann für lange Zeit weg wäre.

Deswegen Wasser - weil es kurzzeitig schmiert und damit das quietschen beseitigt.

Ausserdem verdunstet es restlos.

Und dein letzter Beitrag bestätigt eigentlich auch, dass das Problem irgendwo im Bereich Keilriemen/Spannrollen zu suchen ist.

Wenn sich der Motor schneller dreht, spannt sich der Riemen auch etwas anders, weil auch viel mehr Kraft in der ganzen Drehung ist. Und dann ist das quietschen auch erst mal weg.

Und wie ich auch gerade in einem anderen Beitrag geschrieben hatte,

 

http://www.motor-talk.de/.../...uchte-mal-an-mal-aus-t2976906.html?...

 

spielt der warme oder kalte Motor auch eine kleine Rolle bei der Sache.

Das ist ein weit verbreitetes Problem unter den meißten 6-Zylindern.

Da helfen alle Maßnahmen nur für ne gewisse Zeit, dann quietscht es wieder. Mein :) hat den Riemenspanner gegen nen hydraulischen ersetzt und die Riemen gewechselt, dann wars weg und kam nach ein paar Monaten wieder.

Ich habe dann die Umlenkrollen gewechselt, hat nix gebracht. Dann nochmal die Riemen gewechselt obwohl sie noch gut aussahen.

Daraufhin wars wieder weg, und jetzt kommts langsam wieder, allerdings nur wenn die Drehlzahl im unteren Bereich unter last ist, sprich Automatik auf D und auf der Bremse stehen.

Bei unserer Limo mit gleichem Motor exakt das gleiche Spiel, da haben wir gerade alles wechseln lassen, jetzt quietscht er nur kurz beim Anlassen wenns kalt und feucht ist, und man ihn dann mit der Kupplung etwas unter Leerlaufdrehzahl würgt.

Vergiß das mit der Lima erstmal. Wechsel die Riemen, und genieß die Stille.

Für 2 Monate.:D

Themenstarteram 10. November 2010 um 12:59

Zudem fällt mir ein, dass es ja auch noch die WaPu sein könnte.

Zusammenfassend bis jetzt würde ich sagen:

LiMa - nein sollte OK sein

Neue Riemen einbauen lassen

Neue Spannrollen

Ich habe ja schon vom Werk aus den hydraulischen Spanner. Der wird wohl OK sein.

Oder einfach zunächst den Wassertest machen!

Zitat:

Original geschrieben von beamer74

Das ist ein weit verbreitetes Problem unter den meißten 6-Zylindern.

Da helfen alle Maßnahmen nur für ne gewisse Zeit, dann quietscht es wieder. Mein :) hat den Riemenspanner gegen nen hydraulischen ersetzt und die Riemen gewechselt, dann wars weg und kam nach ein paar Monaten wieder.

Ich habe dann die Umlenkrollen gewechselt, hat nix gebracht. Dann nochmal die Riemen gewechselt obwohl sie noch gut aussahen.

Daraufhin wars wieder weg, und jetzt kommts langsam wieder, allerdings nur wenn die Drehlzahl im unteren Bereich unter last ist, sprich Automatik auf D und auf der Bremse stehen.

Bei unserer Limo mit gleichem Motor exakt das gleiche Spiel, da haben wir gerade alles wechseln lassen, jetzt quietscht er nur kurz beim Anlassen wenns kalt und feucht ist, und man ihn dann mit der Kupplung etwas unter Leerlaufdrehzahl würgt.

Vergiß das mit der Lima erstmal. Wechsel die Riemen, und genieß die Stille.

Für 2 Monate.:D

normalerweise ist das Problem nach der Umrüstung auf hydraulischen Spanner und der damit zwangsweise verbundene einbau der zusätlichen Umlenkrolle an der LIMA glöst.

Durch die zusätliche Umlenkrolle an der Lima wird der Umschlingungswinkel des Riemens an der Lima-Riemenscheibe größer und das quitschen wegen durchrutschen ist dauerhaft weg.

Bei mir hat das jetzt gut 1,5 Jahre und 25 tkm geholfen. 325i BJ 2001

Also diese zusätzliche Rolle haben wir mit Bj.03 + 04 denke ich schon drin, oder?

Ich habe 5 E46 6-Zylinder im Freundeskreis und es ist bei allen das selbe.

bei mechanischem Spanner ist die obere Umlenkrolle an der LIMA nicht vorhanden, bei Umrüstung auf hydraulisch ist dies zwingend notwendig.

Sollte die obere Umlenkrolle vorhanden sein ist auch zu 100% ein hydraulischer Spanner verbaut.

Hydrospanner

Ja dieser Spanner ist drin. Aber Ruhe ist trotzdem nicht. Zweifellos ist es besser mit dem, als mit der anderen AUsführung, aber bei um die 0 Grad ist mindestens beim Starten noch ein kurzes Qietschen zu hören.

Sowas kenne ich von keinem anderen Auto.:rolleyes:

am 15. Oktober 2011 um 16:31

Hallo alle zusammen,

Habe seit kurzem ein furchtbares Quietschen das aus dem Bereich der Lichtmaschine kommt.

Vor etwa 4 Wochen fuhr ich mit meinem Auto auf einmal gingen sämtliche Warnleuchten an und sogar der Motor lief auf Notprogramm. Beim Freundlichen wurde daraufhin festgestellt Lichtmaschine und Batterie defekt. Für teuer Geld wurde daraufhin beides getauscht. Habe den Wagen abgeholt und am nächsten Tag festgestellt das er auf einmal erbärmlich quietscht. Wieder zum Freundlichen der meinte es wäre die Neue Lichtmaschine defekt also wurde auf Kulanz nochmals eine Neue verbaut. Gleichzeitig wurden auch neue Spannrollen und eine neuer Riemen verbaut. Hat alles nichts geholfen der Wagen quietscht immer noch. Der freundliche meinte, dann es wäre eventuell die Servopumpe die quietscht. Diese wurde dann ebenfalls getauscht hat auch nichts gebracht. Als nächstes wurde dann anstatt einem mechanischen ein hydraulischer Riemenspanner verbaut hat auch nix gebracht. Das Geräusch kommt definitiv aus dem Bereich der Lichtmaschine und Servopumpe. Bei der Werkstatt kann mir niemand mehr helfen, weil es wurde alles getauscht was man tauschen konnte. Folgendes ist mir noch aufgefallen wenn man im Stand die Fensterheber oder irgendwas benutzt das Strom frisst wird das Geräusch lauter und es ist auch ein Brummen zu vernehmen. Wenn man das Lenkrad einschlägt setzt das brummen kurz aus und kommt dann schlagartig wieder. (Das Lenkgetriebe wurde geprüft ist auch nicht der Quell) Kann mir irgendwann helfen den ich bin echt am verzweifeln?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW E46 325 Ti Lichtmaschinen quietschen HILFE GESUCHT!' überführt.]

Das kann nur am Riemen inkl. Spannern liegen.

BMW_Verrückter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW E46 325 Ti Lichtmaschinen quietschen HILFE GESUCHT!' überführt.]

Glaub ich auch, eine neue Lichtmaschine dürfte demnach keine Abhilfe bringen:

http://www.ebay.de/.../160636581672?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW E46 325 Ti Lichtmaschinen quietschen HILFE GESUCHT!' überführt.]

Das alles wechseln und gut ist - Klick

BMW_Verrückter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW E46 325 Ti Lichtmaschinen quietschen HILFE GESUCHT!' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von atzebmw

Sorry, dass jetzt erst mal kein LiMa-Spezialist antwortet. ;)

Aber ich würde z.B. als Erstes etwas Wasser bei laufendem Motor auf den Riemen aufsprühen.

Wenn er dann aufhört zu quietschen, dann muss es am Riemen oder den Rollen liegen und die LiMa dürfte i.O. sein.

Ich hätte trotzdem einfach mal den Riemen gewechselt, weil das erst mal das Günstigste und Einfachste ist.

 

Aber nur Weihwasser vom Papst  ;-))

 

Ich habe die Erfahrung gemacht das nach der Motorwäsche durch Wasser der Riemen immer Quischt !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lichtmaschine Quietscht beim Anlassen / Anfahren? (kalter Motor)