Lichtmaschine oder Regler tauschen?

BMW 3er E46

Hey Leute,

ich hatte gestern mit meinem 2002 E46 320i (M54) eine Panne. Kurz zur Vorgeschichte.
EDIT: 131.000 KM gelaufen

Paar Tage vorher ist das Auto beim Parken ausgegangen und sprang nicht mehr an. Auf Verdacht wurde die 12 Jahre alte Batterie getauscht und der Igel erneuert (Jetzt funktioniert das Gebläse nicht mehr, vllt. Zusammenhang)
Auf der Fahrt wurde die neue Batterie nicht geladen und das Auto ging aus. Der Pannendienst hat den Ladestrom der Lichtmaschine gemessen und festgestellt, dass diese kaputt ist.

Nun zu meiner Frage. Ich lese immer wieder, dass es nicht die Lichtmaschine ist die sich verabschiedet, sondern der Regler. Natürlich kann man aus der Ferne nichts sagen, aber kann man das irgendwie herausfinden?

Mein Mechaniker-Freund meint. Da es kein 2er Golf ist, soll ich das ganze Ding tauschen und gut is.

Was empfehlt ihr mir?

Gruß

94 Antworten

Bestellt sind:
- Bosch 120A Regler € 56,99 (kf*24)
- Umlenk-/Spannrolle mit Riemen (Freundlichen) € 110

Bis Freitag sollte alles da sein und dann geht es ran an die Wurst!

Ich will mit Spielen 😁

Du bist jederzeit willkommen 😁 Der Bilal will am Wochenende ran 🙂

Ja - schade am WE bin ich in Kassel. Am Freitag schraube ich am meiner Klima rum... :-(

Warum haste denn einen neuen Riemen gekauft - der ist doch noch gut den wir da abgemacht haben?

Ähnliche Themen

Wir können uns ja nächste Woche mal den Fehlerspeicher anschauen 🙂

Wollte ohne Riemen, aber das Set wird nur mit Riemen angeboten und kostet 10€ mehr als die einzelnen Umlenkrollen zusammen. Ich überlege ihn einfach zu tauschen oder zu bunkern.

Hoffentlich springt die Kiste an und läuft anständig, auch in Bezug auf Drehzahlschwankungen 🙄

EDIT: Mein Kumpel bringt noch ein Multimeter mit, um dann die Spannung an der Lima zu testen.

Die Riemen hatte ich doch erst letztes Jahr gewechselt....

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Die Riemen hatte ich doch erst letztes Jahr gewechselt....

Ja, dann wird er eben gebunkert oder anderswo eingesetzt.

EDIT: Vielleicht als schöne Halskette 😁

Batterie laden nicht vergessen... ja das machen wir. Mein Vorschlag am Dienstag Abend bin ich wieder in FFM.

Dann hab ich zwar fast 800 km runter, aber zum Auslesen wirds noch reichen. Das wird voll bis oben hin sein :-)

Zitat:

Original geschrieben von Andy 325i

Batterie laden nicht vergessen... ja das machen wir. Mein Vorschlag am Dienstag Abend bin ich wieder in FFM.

Dann hab ich zwar fast 800 km runter, aber zum Auslesen wirds noch reichen. Das wird voll bis oben hin sein :-)

Genau, der Tom gibt mir morgen sein Ladegerät und ich werde mir auch mal eins besorgen.

Jo, Dienstag klingt doch gut. Wir besprechen das nochmal. 800KM 😰

Ich ruf dich später mal an.

Heute kam der neue Bosch 120A Regler (Rechts).
Die präparierte Lichtmaschine werden wir schnellstmöglich versuchen einzubauen. Momentan wird die neue Batterie aufgeladen.

Wow, die stifte sind ja fast doppelt so lang

Ich lach mich weg wenn es nur der Regler ist :-)

Morgen Abend geht es schon ran an die Kiste 🙂

@Andy: Bitte lass es nur den Regler sein 🙁 Ich will das er wieder läuft 🙂

also die kohlen sind ja noch top beim alten, die waren es nicht aber vielleicht der regler an sich... good luck

vg

Deine Antwort