ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lichtmaschine oder Regler tauschen?

Lichtmaschine oder Regler tauschen?

BMW 3er E46
Themenstarteram 5. August 2014 um 7:17

Hey Leute,

ich hatte gestern mit meinem 2002 E46 320i (M54) eine Panne. Kurz zur Vorgeschichte.

EDIT: 131.000 KM gelaufen

Paar Tage vorher ist das Auto beim Parken ausgegangen und sprang nicht mehr an. Auf Verdacht wurde die 12 Jahre alte Batterie getauscht und der Igel erneuert (Jetzt funktioniert das Gebläse nicht mehr, vllt. Zusammenhang)

Auf der Fahrt wurde die neue Batterie nicht geladen und das Auto ging aus. Der Pannendienst hat den Ladestrom der Lichtmaschine gemessen und festgestellt, dass diese kaputt ist.

Nun zu meiner Frage. Ich lese immer wieder, dass es nicht die Lichtmaschine ist die sich verabschiedet, sondern der Regler. Natürlich kann man aus der Ferne nichts sagen, aber kann man das irgendwie herausfinden?

Mein Mechaniker-Freund meint. Da es kein 2er Golf ist, soll ich das ganze Ding tauschen und gut is.

Was empfehlt ihr mir?

Gruß

Ähnliche Themen
94 Antworten
am 5. August 2014 um 7:26

moin,

naja regler liegt bei 90 euro bei bmw....gibt es aber auch günstig bei kf*24.de für die hälfte... und eine lima kostet zwischen 200 bis 350euro...daher würde ich erstmal den regler tauschen.

vg

Themenstarteram 5. August 2014 um 7:48

Hey, dich habe ich erwartet :D

Ich denke, dass ist auch Glaubenssache, denn wenn man die Lima nicht prüfen kann, wird man(n) gleich das ganze Ding austauschen.

Mich nervt nur gerade, dass ich nicht weiß, welcher Hersteller verbaut ist und 90A oder 120A. Der Wagen steht auf irgendeinem Parkplatz.

am 5. August 2014 um 8:09

hi,

was soll denn das heißen - "dich hab ich erwartet" ? :D

die sollte von valeo sein......wenn du keine standheizung und /oder sitzheizung und viele extras hast wird es bestimmt die 90er sein....

das einzige problem ist, wenn die kohlen im regler komplett abgeschliffen sind kann die metallaufnahme der kohlen den schleifring ( ist aus kupfer) ziemlich verkarzten oder gar ganz vernichten.

du musst definitiv die lima ausbauen und das prüfen, alternativ kann man die den ring auch nachschleifen/plandrehen lassen.

wenn den regler z.b. erstmal bestelltst (kannst ihn ja zurückschicken wenn nicht brauchst - fehlkauf ;) ) dann hast ihn zur hand....sollte die lima voll mit metallspäne sein oder der ring absolut desolat sein dann brauchst es ja nicht weiter zu prüfen.

in 98% der fälle ist nur der regler hin, bzw die kohlen gebrochen oder abgenutzt...

 

mfg

Themenstarteram 5. August 2014 um 8:35

Zitat:

was soll denn das heißen - "dich hab ich erwartet" ? :D

Naja, bei meiner Recherche hab ich gelesen, dass du wo anders zu einem ähnlichen Thema was geschrieben hattest und den Eindruck hinterlassen hast Ahnung zu haben. Deswegen habe ich auf dich gehofft :D

Hmm, du hast Recht. Ich werde es erstmal mit dem Regler versuchen bzw. meinen Mechaniker-Freund.

Hi Boys....

How to replace alternator on BMW 325i: http://youtu.be/Smz7jOZIfpA

Sollte für den Bilal kein Problem sein das Ding auszubauen.

Themenstarteram 5. August 2014 um 9:00

Ich hab mal dort angerufen...

Also der Herr von kf*24.de hat gemeint das 90A/120A eine wichtige Rolle spielt, denn je nach dem könnte die Batterie einem flöten gehen.

Die andere Frage war, ob ich die Lima oder den Regler tauschen soll. Er meinte er würde die Lima tauschen, denn diese hat auch andere Verschleißteile und die könnten sich irgendwann auch verabschieden.

In der Regel werden Generalüberholte gekauft, welche bei € 240,- liegen.

Tom, danke für den Link! Ich will das alles schnell hinter mich bringen und wieder auf die Straße :D

Klar das der dir ne komplette Lima verkaufen will ;)

Haste bilal schon angehauen?

Ich könnte erst am we.

@te: hol dir ne 90 oder 120A gebraucht. Funktionieren beide. Bin von Valeo 90A auf 120A Bosch gegangen, konnte keine 90er bekommen.Denke an die Arbeit/Geld, wenn es doch nicht der Regler ist.

Themenstarteram 5. August 2014 um 9:21

@tom: Den Bilal hab ich schon angehauen und er meinte, dass ich die Lima tauschen soll. So machen die das zumindest bei ihm der Werkstatt und er empfiehlt das auch so.

Den Regler zu tauschen und sich später zu ärgern, wenn er immer noch streikt ist auch iwie blöd.

@holsteiner: Ich werde schnellstmöglich schauen, welche ich habe und dann die gleiche auch wieder einbauen. Ob 90A/120A einen Unterschied machen. Darauf will ich es nicht ankommen lassen. Einfach 1:1 tauschen und gut.

Ach so, deine neue Batterie dürfte jetzt auch leer sein.

Die mußte vorher natürlich mal laden, nicht das sie jetzt tiefen entladen ist.

am 5. August 2014 um 9:31

nein kannst schon eine 120a nehmen.....hat vorteile wenn zb eine endstufe haben solltest oder mal haben willst ;)

man soll nur keine einzelteile aus 90a und 120 a miteinender tauschen aber die komplette lima wäre vollkommen ok!

vg

Themenstarteram 5. August 2014 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Ach so, deine neue Batterie dürfte jetzt auch leer sein.

Die mußte vorher natürlich mal laden, nicht das sie jetzt tiefen entladen ist.

Verdammt, reicht Starthilfe und eine einstündige Tour nicht? Man könnte später was dranhängen um sie komplett zu laden?

Hmm, okay 90A/120A macht also keinen Unterschied.

 

Themenstarteram 5. August 2014 um 9:45

Weiß jemand ob man das Typenschild ohne Ausbau sichten kann? Will ungern jemanden zwei mal hinschleppen. Einmal zu Ausbau und den Generator liegen lassen und einmal zum Einbau, wenn bestellt ist.

am 5. August 2014 um 9:49

ja, wenn von oben drauf schaust siehst du entweder eine große 90 oder eine 120 da stehen ;)

vg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lichtmaschine oder Regler tauschen?