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Lichtmaschine oder Batteriesteuergerät?

Mercedes E-Klasse W211

Hallo leute brauche eure Hilfe bei meinem W211 E55 AMG funktioniert zur Zeit gar nichts mehr. Es fing an mit der roten Batterie Leuchte. Dan gingst weiter Batterie Generator SPC verlängerter Bremsweg wie. Ein Weihnachtsbaum.. okay Wagen stehen lassen in die versteckte ki Voltzahl anzeigen lassen Lichtmaschine Haut über 16 17 Volt. Lichtmaschine von der bucht neu überholt gekauft, eingebaut alles lief ca eine Woche. Da fängt das ganze wieder von vorne an.Stützbatterie getestet knapp 13 Volt hinter Batterie neu getauscht und sogar noch mal eine überholte Lichtmaschine schicken lassen. Kann ja sein dass die die Lichtmaschine nicht überholt haben . Okay 2te Lichtmaschine auch eingebaut selbe Fehlerdiagnose nach ca 1 Tag. Batterieschutz Komfortfunktion rote Batterie leuchte. Noch mal in versteckten Menü Volt anzeigen lassen schafft nich über 12 Volt im Gegenteil bei laufen Motor zieht sogar Strom. jetzt weiß ich nicht mehr weiter meint ihr das batteriesteuergerät könnte defekt sein..Bitte um eure Hilfe.. PS bei laufendem Motor hinten Batterie gemessen keine 12 Volt kommen an Massekabel kurz abgezogen Motor direkt aus.mh was mach ich jetzt...

Beste Antwort im Thema

Es gibt ganz klare Anleitungen von MB wie man Steuergeräte finden kann die nicht in den Sleep Mode gehen. Ich habe diese Anleitung schon mehrfach in Themen gepostet bei denen es immer wieder um das selbe Problem geht.

Wenn man einfach mal selbst ein wenig Arbeit und Fleiß aufbringen würde (zum Beispiel suchen in einer Suchmaschine, und nicht gleich aufgeben würde wenn eine entsprechende Antwort ausbleibt, sondern seine Suchkriterien ändern würde) anstatt jeden Tag das gleiche Thema (AIRmatic, ESP, und die anderen geläufigen Themen) immer und immer wieder neu zu starten würden wahrscheinlich viele Probleme viel schneller gelöst werden können. Denn den meisten hier geht es ganz einfach wie mir auch, es ist lästig Tag ein Tag aus die selben Dinge zu schreiben. Es gibt 1080 Seiten W211 Themen, wahrscheinlich würden wir unter 200 Seiten sein wenn nicht jeder Dahergelaufene sein Ego befriedigt haben müsste. Wenn der Schuh passt, kann er ihn gerne anziehen.

Ich habe mal das WIS Dokument nochmal mit eingefügt.

Sicherungen ziehen wird auch von MB offiziell vorgeschlagen siehe 13.1 und 13.2 im WIS.

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Hi @Mackhack !

Wessen Ego ist gemeint?

Sehr informative Dokumente! Danke!
Ohne die Nebeninfos bis in's Detail zu verstehen/beachten ist m.E. blindes Sicherungenziehen zweifelhaft. Das mit den 6 Min. ist sehr wichtig. (Bei 20 Sicherungen kann das alleine schon bis zu 2h Warten bedeuten.)

Beim Mopf wird ja schon die Messung des Spannungsfalls über den Sicherungen empfohlen. Das verhindert m.E. gut Fehlinterpretationen durch Wechselwirkungen der Stromlosmacherei.

Bleiben z.B. folgende Fragen:
Hängt an jeder Sicherung ein Steuergerät?
Hat jedes Steuergerät eine eigene Sicherung?
Wo sind die CAN-Potentialverteiler?

Kaum jemand wird geeignetes Meßequipment haben. Vor allem Multimeter mit Microvolt-Meßbereich und Stromzange mit zuverlässigem Milliampere-Meßbereich (welche auch bei 20-60A unbeschädigt bleiben).
Amperemeter mit unterbrechungsfreier Umschaltung von z.B. 20A-Meßbereich auf mA-Meßbereich werden auch eher selten sein.

(Ohne SD ist's auch nicht unbedingt einfacher.)

Mich würde interessieren:
Welche Stromzange gotis://E_15/54_08.0 empfiehlt MB?
Was ist das eigentlich für ein geiler Stromsensor 1mA - 1000 A!? Gibt's sowas auch in / für Multimeter?

Harry

@harryW211 kannst beruhigt sein, du warst nicht direkt angesprochen. Es geht um die Leute die ein Thema aufmachen obwohl das gleiche Thema erst gestern aufgemacht wurde, und vorgestern, und vor vorgestern, und vor einer Woche,... Weil jeder glaubt ja er sei wichtig, und nur durch ein neues Thema zum alten ausgelutschten Problem kann ihm geholfen werden. Dass aber in anderen gefühlten 234 Themen 233 mal bereits die Lösung steht ist denen wurscht.

Um eine deiner Fragen aufzugreifen. Wer wirklich wissen will wo es überall Potentialverteiler gibt, würde mit (und der Kreis schließt sich wieder) etwas Eigeninitiative und einer Suchmaschine in 3 Sekunden finden was er sucht, mit Bildern und Texten. Dazu ist keine SD mit WIS nötig. Es würde das ganze einfacher machen, ist aber nicht nötig.

Es gibt SG bzw. elektrische Verbraucher die Teilen sich eine Sicherung. Beispiel: SAM Fahrer, Sicherung 52:
Handschuhkastenleuchte , Suchbeleuchtung LDS, Kombiinstrument, Potentialverteiler Kl. 15 Diagnose, SAM F, SAM BF, SAM Heck, OBF Intern über SAM F Steuergerät ALWR, Sauglüfter

Hallo zusammen.
Ich habe jetzt nicht alle 6 Seiten der Kommentare durchgelesen und möchte deshalb zur ursprünglichen Fragestellung zurückkehren, da ich selber gerade heute ein ähnliches Problem festgestellt habe.
Bei meinem S211 Bj. 2008 hatte ich nach ganz kurzem Probebetrieb meiner neuen SD ein wildes Gepiepe und Anzeige von ca 10,5 V Batteriespannung. Ich habe dann mit einem separaten Multimeter direkt an der Batterie die folgenden Spannungen gemessen:
Zündung aus. ca. 12,4 V
Zündung ein. Ca. 11,7 V
Radio an. Ca. 11,5 V
Motor im Leerlauf. Ca 14,2 V
Daraus ergibt sich: Ladespannung und damit wohl auch Regler und Steuergerät sind wohl in Ordnung. Batterie hat zu hohen Innenwiderstand und ist im Eimer.
Hoffe es hilft

Kann alles vom rumtesten mit der SD sein. Beim Spielen ein Erhaltungsladegerät mit anklemmen (ctek). 😉

Beim Startvorgang mal im Ki die Spannung beobachten.. wenn die über 10 Volt bleibt sollte Batterie noch okay sein , darunter wird wohl bald mal ne neue fällig..

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@E500...
An der SD-Spielerei wird es wohl kaum gelegen haben, das waren maximal 5 Minuten. Ich hatte auch früher schon Hinweise auf Unterspannung im System, die ich nur noch nicht richtig zugeordnet habe.
Z.B. auf unserer Urlaubsfahrt, ca 3000 km, Batterie sollte also voll geladen sein, schaltete sich meine Kühlbox mit Unterspannungsschutz (11,5 V) nach dem Anlassen immer ab.

Was mich aber interessiert: Batteriespannungsanzeige im KI!
Die hab ich bei mir noch nicht gefunden. Muß die nicht mit SD usw. einprogrammiert werden? Ladestrom Anzeige wäre in dem Zusammenhang auch nicht schlecht.

Bitte um Aufklärung und eventuelle Hilfestellung.

Gruß und Dank im Voraus

blech_lisel

Nö. Schlüssel auf Pos. 1, Außentemperatur anzeigen lassen, 3 x kurz den Resetknopf drücken, staunen.

Zündung auf 1, KI auf Geschwindigkeitsanzeige bzw. Temperaturanzeige, Resetknopf 3 x tippen.

Mopfe haben durch deren Batteriesensor auch die Anzeige für den Strom über diesen Sensor am Minuspol.

Harry

Na wenn das Problem der Unterspannung schon länger ein Thema ist wird wohl mal eine neue Batterie fällig sein,

wenn bei laufendem Motor 14,2v anliegen wie oben erwähnt wurde.

@Mackhack und @ harryw211

Danke für die Hilfestellung.
Habe es sofort ausprobiert und gestaunt.
Und wo muss
ich drücken, um die Stromanzeige zu kriegen?

@E500...
Das mit dr neuen Batterie war mir klar. Aber besser so, als ein kaputtes Steuergerät.

Schönen Aben noch oder auch gut's Nächtle

Mal blättern mit den Tasten am Lenkrad

Eigentlich so wie auf dem Bild

Gut N8 🙂

Asset.JPG

Die Spannungsanzeige ist doch direkt das erste Bild das kommt oder etwa nicht bei dir?

Meine Batterie war schneller!!

Hallo und guten Abend.
Gestern war ich zu genervt, um die Geschichte vollständig zu erzählen:
Dass bei dem vorher geschilderten Verhalten meines Autos eine neue Batterie angesagt war, hatten wir ja schon gemeinsam diagnostiziert. Ich hatte aber nicht mit dem gerechnet, was sich dann abgespielt hat.
Ich wollte gestern Nachmittag das Auto aus der Garage holen, doch es war keine Reaktion auf den Tastendruck des Schlüssels vorhanden. Ich konnte die Tür nur mit dem Notschlüssel mechanisch öffnen. Kaum hatte ich den Schlüssel dann in das Zündschloss gesteckt, leuchtete das Display im KI rot mit Meldung "SOFORT BREMSEN" und es ging ein eindringliches Warngepiepe los. Schlüssel raus - Schlüssel rein ohne Wirkung. Nach Versuch mit Reserveschlüssel das gleiche Ergebnis.
Telefonat mit meiner (freien) Autowerkstatt ergab zwei Möglichkeiten: Zündschloss im Eimer oder Unterspannung.
Da meine Kiste (S211) so in der Garage stand, dass die Motorhaube nicht zu öffnen war, musste ich mit akrobatischen Übungen - ich bin nicht mehr der Jüngste - über die umgelegte Rücksitzbank an die Batterie unter dem Ladeboden im Kofferaum, um die Spannung zu messen:
Etwas über 5 Volt!!!
Gott sei Dank hatte ich eine noch halbwegs geladene Batterie zur Verfügung, die ich auch von hinten durch die Brust ins Auge anklemmen konnte.
Das Piepen war weg, Das Display war nicht mehr rot, und der Wagen sprang auch gerade eben noch an.
Dank an meine Werkstatt (Böhmer in Eschweiler), die - es war schon nach 17:00 Uhr - noch auf mich gewartet hat, um mir eine neue Batterie einzubauen.

Soweit so gut. Doch jetzt die Frage an die Spezialisten:

Sollte diese Verhalten nicht eigentlich durch die ominöse "Stützbatterie" verhindert werden?

Muss ich davon ausgehen, dass die auch hinüber ist, oder gibt es die garnicht?

Ich bin gespannt auf Eure Antworten.

Wie wenig du dich doch mit deinem Auto beschäftigst.😉

Nur Vormopf hat eine SBC, demnach einen Stützakku.

@Mackhack
Beschäftigung mit dem Auto ist zwar wirklich gering, es bleibt mir zu wenig Zeit dazu.

Eines weiß ich aber, es ist ein MOPF, Baujahr 2008.

Und in meinem Handbuch ist keine Stützbatterie erwähnt. Daher die Fragestellung, ob ich die überhaupt in meinem Modell habe. Ich hatte nämlich beim besten Willen noch keine Zeit, unter Abdeckungen und Elektronik Schaltkasten nach dem Teil zu suchen.

Ich hoffe, das gibt meiner Frage doch noch etwas Sinn.

Nach der Antwort brauche ich aber nicht mehr danach zu suchen.

Freundlichen Gruß - ich glaub über den großen Teich hinweg

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