ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Lichtmaschine oder Batteriesteuergerät?

Lichtmaschine oder Batteriesteuergerät?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 20. Juli 2017 um 14:05

Hallo leute brauche eure Hilfe bei meinem W211 E55 AMG funktioniert zur Zeit gar nichts mehr. Es fing an mit der roten Batterie Leuchte. Dan gingst weiter Batterie Generator SPC verlängerter Bremsweg wie. Ein Weihnachtsbaum.. okay Wagen stehen lassen in die versteckte ki Voltzahl anzeigen lassen Lichtmaschine Haut über 16 17 Volt. Lichtmaschine von der bucht neu überholt gekauft, eingebaut alles lief ca eine Woche. Da fängt das ganze wieder von vorne an.Stützbatterie getestet knapp 13 Volt hinter Batterie neu getauscht und sogar noch mal eine überholte Lichtmaschine schicken lassen. Kann ja sein dass die die Lichtmaschine nicht überholt haben . Okay 2te Lichtmaschine auch eingebaut selbe Fehlerdiagnose nach ca 1 Tag. Batterieschutz Komfortfunktion rote Batterie leuchte. Noch mal in versteckten Menü Volt anzeigen lassen schafft nich über 12 Volt im Gegenteil bei laufen Motor zieht sogar Strom. jetzt weiß ich nicht mehr weiter meint ihr das batteriesteuergerät könnte defekt sein..Bitte um eure Hilfe.. PS bei laufendem Motor hinten Batterie gemessen keine 12 Volt kommen an Massekabel kurz abgezogen Motor direkt aus.mh was mach ich jetzt...

Beste Antwort im Thema

Es gibt ganz klare Anleitungen von MB wie man Steuergeräte finden kann die nicht in den Sleep Mode gehen. Ich habe diese Anleitung schon mehrfach in Themen gepostet bei denen es immer wieder um das selbe Problem geht.

Wenn man einfach mal selbst ein wenig Arbeit und Fleiß aufbringen würde (zum Beispiel suchen in einer Suchmaschine, und nicht gleich aufgeben würde wenn eine entsprechende Antwort ausbleibt, sondern seine Suchkriterien ändern würde) anstatt jeden Tag das gleiche Thema (AIRmatic, ESP, und die anderen geläufigen Themen) immer und immer wieder neu zu starten würden wahrscheinlich viele Probleme viel schneller gelöst werden können. Denn den meisten hier geht es ganz einfach wie mir auch, es ist lästig Tag ein Tag aus die selben Dinge zu schreiben. Es gibt 1080 Seiten W211 Themen, wahrscheinlich würden wir unter 200 Seiten sein wenn nicht jeder Dahergelaufene sein Ego befriedigt haben müsste. Wenn der Schuh passt, kann er ihn gerne anziehen.

Ich habe mal das WIS Dokument nochmal mit eingefügt.

Sicherungen ziehen wird auch von MB offiziell vorgeschlagen siehe 13.1 und 13.2 im WIS.

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten

Ich würde an Deiner Stelle mal nach abgelegten Fehlern diagnostizieren und danach handeln. Oder hast Du das schon und die Codes lieber geheimgehalten?

Ja, anständige Fehlerdiagnose (auch mit SD) ist besser als die gute alte Glaskugel und lustiges Teiletauschen....

Themenstarteram 20. Juli 2017 um 19:36

Das Problem ist wenn ich Fehlercode Auslese zeigte mir bestimmt 50 Fehlercode die er reingehauen hat die eigentlich nichts damit zu tun haben... wenn ich da danach den Fehlercode gehe brauche ich Jahre.. aber ich werde morgen noch mal Fehlercode auslesen und euch bescheid geben. Noch eine kleine Frage wenn ich mir die Batteriespannung Anzeigen lass per KI von woo liest er die Batteriespannung ab von der hinteren Batterie oder direkt von der Lichtmaschine. Oder gibt es das batteriesteuergerät die Voltzahl an

Themenstarteram 20. Juli 2017 um 19:36

Muss das batteriesteuergerät neu angelernt werden wenn ich es austauschen sollte??

Anlernen des BSG ist m.E. Mumpitz. Auf jeden Fall wird's erstmal ohne gehen.

Die im KI angezeigte Bordnetzspamnung wird wohl im MSTG gemessen, oder sonstwie vorne. Bei meinem wich sie phasenweise (!) von der Spannung an der Hauptbatterie um 0,2V ab, daher kann sie nicht hinten gemessen sein.

Hast Du auch ein / zwei exakt passende Generatoren samt Regler? Je nach Baumonat/Motornummer kann es ja andere Schnittstellentechnik des Reglers zum STG geben. Z.B. L- oder COM-Schnittstelle, möglicherweise auch anderes Digitalprotokoll.

Wenn nicht passend, vermutlich entsprechende Fehlercodes. Und Regler läuft dann ggf. im Notlaufmodus, und macht nicht die erwartete Spannung.

Also: Ersatzgenerator incl. Regler extrem gründlich auf Geeignetheit prüfen! Nicht alleine auf drittklassigen Listen vertrauen!

 

Warum eigentlich nicht nur den Regler ersetzt!?

Hast Du zu viel überflüssiges Geld?

 

Achso: Ziemlich sicher ist Dein BSG nicht defekt. Das schätzt nur und schaltet die Stützbatterie bei Notwendigkeit dazu.

Der Generator wird wohl i.d.R. vom MSTG geregelt (weil dieses eben auch den Lastzustand des Motors kennt).

 

Harry

Themenstarteram 20. Juli 2017 um 23:41

Alte Generator wurde mit der neuen Generator verglichen exakt gleich.... wollte halt wissen ob das batteriesteuergerät die Messwerte angibt... oder strom zulässt da ich vorne bei der Stützbatterie konstant 12,8v habe. Im ki bei laufendem Motor fällt die Voltzahl ab sowie auch hinten bei der Hauptbatterie. Deswegen halt die Frage lässt das batteriesteuergerät nicht zu die Batterie zu laden

Siehe meine Ergänzungen/Edits im Vorpost.

Die Stützbatterie ist über ein Relais vom Bordnetz getrennt, außer bei Gelegenheit zum Laden oder im Unterspannungsfall. Da kannst Du messen, bis der Arzt kommt...

Bei voller Hauptbatterie oder beim Beschleunigen (zum Beispiel) regelt das MSTG den Generator runter, das kann also normal sein.

Aber ich schätze, bei 2.000 Upm wird man normalerweise nicht unter 13,5V sehen.

 

Auch die Reglernummer genau kontrolliert?

 

Harry

P.S. Nein, ich halte es für ausgeschlossen, daß das BSG das Laden der Haubtbatterie steuert.

Zitat:

@AMG-Power-187 schrieb am 20. Juli 2017 um 21:36:17 Uhr:

Das Problem ist wenn ich Fehlercode Auslese zeigte mir bestimmt 50 Fehlercode die er reingehauen hat die eigentlich nichts damit zu tun haben... wenn ich da danach den Fehlercode gehe brauche ich Jahre.. aber ich werde morgen noch mal Fehlercode auslesen und euch bescheid geben. Noch eine kleine Frage wenn ich mir die Batteriespannung Anzeigen lass per KI von woo liest er die Batteriespannung ab von der hinteren Batterie oder direkt von der Lichtmaschine. Oder gibt es das batteriesteuergerät die Voltzahl an

Alles löschen und nochmal auslesen. Gucken was zurück kommt. Daran arbeiten. Alles andere ist Quatsch.

So wie Mackhack auch geschrieben hat. Man muss schon noch ein bisschen selbst mitdenken und die relevanten Fehlercode selbst nach Priorität auswählen.

Themenstarteram 21. Juli 2017 um 7:11

Werde ich heute machen und Dan mal sehen mfg.

Themenstarteram 24. Juli 2017 um 13:11

Sorry kam noch nicht zum Fehlerauslesen was mir aber auch schon aufgefallen ist wenn ich die Zündung an habe ohne den Motor zu starten komm schon das rote Batteriesymbol 2 Tage hat es gedauert da ist die voll geladene Batterie leer gesaugt worden auch komisch!!

Entweder ist ein Stromdieb am Werk oder die Batterie hat ihre besten Tage hinter sich.

Ich vermute Zweiteres, denn auch dann kommt das Lademanegement durcheinander.

Themenstarteram 24. Juli 2017 um 14:10

Aber wieso leuchtet schon das rote Batteriesymbol obwohl die Batterien beide geladen sind und frisch in den Wagen eingebaut sind bei Zündung leuchtet direkt rote Symbol ohne den Motor zu starten

Was ist "voll geladen"? Wenn die Batterie z.B. an Altersschwäche leidet, kannst du laden bis zum Sankt Nimmerleinstag, das wird nix mehr. Sie kann die Kapazität nicht bringen, bzw. halten.

Außer dass sie zu gasen beginnt, was im jeden Fall schlecht ist.

Wieviel A nimmt sie beim Laden auf, bzw. wie schnell zeigt das Ladegerät dass sie voll ist? Wieviel V hat sie in "geladenem" Zustand?

Ev. mal eine Säuredichteprüfung vornehmen (lassen).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Lichtmaschine oder Batteriesteuergerät?