ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Batterie oder Lichtmaschine?

Batterie oder Lichtmaschine?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 21. Juli 2016 um 19:23

Hallo.

Bevor ich zu einer Werkstatt fahre, wollte ich hier paar Meinungen holen, damit ich in etwa weiß, worum es geht und eventuell mich nicht veräppeln lasse.

Ich habe seit dem 05.07.16 einen E 320 CDI (2003 Bj). (Zu bemerken: Das ist mein erster Mercedes)

Vor lauter Freude und Aufregung, habe ich das Auto leider blind gekauft und das auch noch Privat (das heißt keine Gewährleistung) :( :( :(

Die ersten 4-5 Tage lief alles sehr gut und ohne Probleme.

Der Comand hat funktioniert, die Klimaautomatik und was für Ausstatungen sonst das Auto besitzt.

Nach ca. 1 woche, als ich auf der Autobahn fuhr, spielten alle Anzeigeelemente und die Komfortfunktionen verrückt (Comand/Radio ging an und aus. Klimaanlage ebenso. Sitzheizung ging von 3 auf 1 runter, wieder aus, wieder an.) Schließlich zeigte mir die KI an: Batterie Defekt, Werkstatt aufsuchen.

Ich schaltete den Motor während der fahrt aus, und nach paar Sekunden wieder an.

Danach war alles wieder i.O. Bis auf, dass das Comand nicht an ging (Mercedes Logo kommt, und stürzt wieder ab. Und es kommt die Meldung: Batterieschutz, Komfortfunktionen vorübergehend ausgeschaltet)

Die nächsten 10 tage fuhr ich wiederrum ohne irgendwelche Probleme (und ohne Musik).

Und dann, als ich zur Arbeit fahren wollte, sprang das Auto nicht an.

Ich habe überbrückt, und es ging wieder.

Danach lief es 1 Woche wieder ohne Probleme.

Aber heute sprang es wieder nicht an.

Ich weiß, ich hätte das Auto direkt nach dem ersten Fall zur Werkstatt fahren sollen, aber das konnte ich aufgrund meiner beruflichen Situation nicht.

Ich wäre wirklich dankbar für eure Ratschläge, da ich zugegebenermaßen nicht viel von Autos verstehe.

Ich möchte ebenfalls vermeiden zu einer MB-Werkstatt zu fahren, da sogar ich weiß, dass dort alles überteuert ist.

Vielen Dank :)

Beste Antwort im Thema

Eine gebrauchte würde ich persönlich nicht nehmen , du weist ja nicht wie lange die noch läuft und was sie aufn Buckel hat.

Wenn du Pech hast zahlst du 50€ und sie ist nach 2 Monaten tot , dann holst du eine neue und bist insgesamt bei 180€ .

Lieber eine neue und Ruhe, das ist meine Ansicht.

Gruß

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 22. Juli 2016 um 6:17

Ich will nicht aufdringlich werden :) aber bitte hilft mir.

Themenstarteram 22. Juli 2016 um 8:57

????

Themenstarteram 22. Juli 2016 um 9:05

Versteh einfach nicht wieso ich keine antworten bekomme. (In anbetracht der tatsache, dass leute, die in etwa, gleichzeitig ein thema eröffnet haben, ihre antworten gekriegt haben.)

Schau mal ob die LIMA lädt, weißt du wie du das messen kannst, Voltmeter an die Buchsen der Batterie, und Motor bei ca. 2000 U/min., da solltest Du ca. 14 Volt haben

Themenstarteram 22. Juli 2016 um 12:42

Zitat:

@adel_1 schrieb am 22. Juli 2016 um 14:28:08 Uhr:

Schau mal ob die LIMA lädt, weißt du wie du das messen kannst, Voltmeter an die Buchsen der Batterie, und Motor bei ca. 2000 U/min., da solltest Du ca. 14 Volt haben

Hallo, und erst mal Danke für deine Antwort.

Ich weiß leider nicht wie, und ob ich das hinbekomme. Geschweige denn, dass ich gar keinen Voltmeter habe.

geh in eine Werkstatt(jede kann das machen), lass das kontrollieren. Das ist eine Kleinigkeit.

Themenstarteram 22. Juli 2016 um 13:02

Zitat:

@adel_1 schrieb am 22. Juli 2016 um 14:52:11 Uhr:

geh in eine Werkstatt(jede kann das machen), lass das kontrollieren. Das ist eine Kleinigkeit.

Was ich eher vom Forum erbittet habe war, eine Prognose. Was es ungefähr sein könnte. Ich werde morgen zur Werkstatt fahren.

Danke.

Habe ich ja geschrieben wie Du anfängst zu suchen. Es wird wahrscheinlich der Regler sein oder die Batterie sein

Themenstarteram 22. Juli 2016 um 13:16

Zitat:

@adel_1 schrieb am 22. Juli 2016 um 15:09:45 Uhr:

Habe ich ja geschrieben wie Du anfängst zu suchen. Es wird wahrscheinlich der Regler sein oder die Batterie sein

Ja herzlichsten Dank auch dafür :) Bist der Einzige der antwortet.

Ja, aber viele haben zu mir gesagt, dass das nicht an der Lichtmaschine liegen kann, weil das Auto dann auch nicht mit Starthilfe anspringen würde. Was ist deine Meinung dazu?

Ich fahre einen w207, die Werkstatt hat beim Durchmessen behauptet das die Lichtmaschine kaputt ist, weil sie zu wenig Strom gefördert hat.

Mercedes hat dann fest gestellt das die Batterie kaputt ist und deshalb nicht mehr Strom aufgenommen hat, also am besten zur Werkstatt ein Termin machen wo alles kontrolliert wird.

Themenstarteram 22. Juli 2016 um 14:23

Zitat:

@W203-Dennis schrieb am 22. Juli 2016 um 16:07:37 Uhr:

Ich fahre einen w207, die Werkstatt hat beim Durchmessen behauptet das die Lichtmaschine kaputt ist, weil sie zu wenig Strom gefördert hat.

Mercedes hat dann fest gestellt das die Batterie kaputt ist und deshalb nicht mehr Strom aufgenommen hat, also am besten zur Werkstatt ein Termin machen wo alles kontrolliert wird.

Auf deinen Fall werde ich jetzt z.B. den Werkstattler hinweisen.

Genau solches Grundwissen wollte ich durch diesen Thread erreichen.

Danke Leute, und auf Mehr, würde ich mich natürlich freuen.

@TE

Ist die Batterie noch die Originale, also 13 Jahre alt?

Wenn ja, kauf dir eine neue, dann klappts auch mit den Komfortfunktionen. Die werden nämlich weggeschalten wenn die Batterie dem Exitus entgegensteuert.

Du kannst die Batterie bei jedem Fachhändler testen lassen, dafür musst du nicht gleich zum :) fahren.

Zum Thema "Batterie messen": Einige Threads vor diesem wird beschrieben wie du es machen könntest. (ein bißchen durchs Forum schmökern hilft)

>klick<

 

Anmerkung: be cool, warum so ungeduldig? :eek: Ich hab mal gehört, dass es viele User gibt, die tagsüber arbeiten und nicht ständig online sind :rolleyes:.

Themenstarteram 22. Juli 2016 um 14:42

Es tut mir wirklich leid für meine Aufdringlichkeit, aber ich kann wirklich kaum schlafen wegen dem Auto und gehe mit dem Stress noch 8h arbeiten jeden Tag. Ich wollte halt einfach nur mal hören:"Nein, dein Auto hat nichts Großes. Beruhige dich."

Damit ich endlich wieder mal an etwas anderes denken kann :)

Ich werde das Auto morgen in eine freie Werkstatt bringen und ihn darauf hinweisen, die Batterie zu tauschen. Denn ich selbst bekomme es nicht hin, denke ich.

Es sei denn ihr hilft mir auch, dann spare ich natürlich :)

In so 'nem Fall, würde ich gerne Empfehlungen bekommen, welche Batterie es sein soll und möglicherweise auch von wo :)

ich habe meinen voranstehenden Beitrag soeben editiert. Lies bitte nochmal.

 

_________________

Upps :confused:, einen Autobatteriehändler wirst du doch auch alleine finden, gibt genug davon. Der testet sie und baut sie dir u.U. auch gleich ein. Die Batterie wird deswegen nicht teurer.

Eine Batterie mit 100Ah ( ~ €130,- aufwärts) ist zu empfehlen, hast ja auch einen großen Motor. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Batterie oder Lichtmaschine?