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Batteriesteuergerät defekt?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 11. Februar 2015 um 9:31

Hallo Gemeinde,

nach Anhäufung elektrischer Fehler

1. sporadische Meldung "elektronischer Verbraucher abgeschaltet"

2. Anzeige der Sitzheizung Fahrerseite dauernd an, obwohl der Sitz nicht warm wird; komplette

Schalterleiste ohne Funktion

3. spielte die Distronic verrückt (mal in Funktion, mal nicht, mal Fehlermeldung)

kam dann jetzt noch

4. die SRS Warnleuchte hinzu.

Also auf in die (freie) Werkstatt.

Dort wurde ein massiver Wassereinbruch im Kofferraum festgestellt, infolgedessen wahrscheinlich das BSG zerstört worden sei.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie man das "wahrscheinlich" in ein "sicher" umwandeln kann und wie man weiterhin das BSG kostengünstig wechselt.

Ausbau wahrscheinlich ähnlich wie hier:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=690143

beschrieben.

Achso, ich habe eine Limousine, EZ 07/02.

Danke vorab!

Beste Antwort im Thema
am 20. Februar 2015 um 3:14

Sodele,

Auto wieder wie neu!

Wasserabläufe der Heckscheibe waren verstopft (die, die rechts und links am Kofferraum entlang laufen).

BSG war wie vermutet i.O., nur die Kontakte vom BSG und vom Stecker waren stark korrodiert.

Dadurch multiple Ausfälle elektronischer Geräte, wie CD-wechsler-Warnblinklichtschalter-SRS-Sitzheizung-....

Komplett mit Wechsel des Keilriemens/Umlenkrolle und Schweissen des gerissenen Kat's 800€ in einer "Fachwerkstatt" (nicht beim Freundlichen(dafür war das Auto auch nicht gewaschen ;-) )).

Bordspannung lässt sich definitiv nicht auslesen, da alte Software an Board.

Dank an alle die Lösungen gesucht haben !!!!!!!

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Hallo RigorMortis!

Das BSG ist doch so ungefähr 10cm oberhalb des Muldenbodens angebracht - das wird doch vermutlich gar nicht mit Wasser in Berührung gewesen sein!?

Es gibt noch andere Sensoren/Aktoren, die am Fahrzeugboden angebracht sind.

Vielleicht ist ja das Wasser bis nach vorne gelaufen.

Für die Sitze gibt's wohl Steuergeräte - jeweils re + li. Da würde ich mal nach einem Fehler schauen.

Wenn sich das nicht abschaltet, wird die Batterie entladen, und Du bekommst Batterie-Problem-Meldungen.

Bei kaltem Wetter soll sicht das angeblich sogar erfühlen lassen:

Irgendwo unter'm Fahrersitz ist wohl das STG, wenn das sich warm anfühlt, war es nicht abgeschaltet.

Distronic: Sitzt das STG links im Kofferraum oder im Beifahrerfußraum?

SRS: Diverse Airbag-Steuergeräte und Bestandteile dürften an allen möglichen Stellen sitzen, schätze ich.

Auf jeden Fall gibt's Beschleunigungssensoren z-B- auf dem Bodenblech unter dem Teppich - die gehören ja auch zum SRS.

 

Harry

Gebrauchte BSG's gibt es bei ebay. Und neue bei MB.

mbgtc.de

230,- übern daumen

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 19:07

Hallo harryw211,

das Steuergerät sitzt leider nur ca. 2 cm (max.) über dem Boden und hat zudem noch an der rechten, unteren Kante einen Stecker.

Deswegen ist es leider doch möglich das bei ca. 3 cm Wasserstand das Gerät von innen nass wird.

Werde aber nochmal gründlicher auf Wassersuche gehen, Danke für den Tipp.

Den anderen natürlich auch Danke!

Hallo RigorMortis!

Sitzt doch so tief? (Muß ich gleich mal bei meinem T-Modell nachschauen. Glaube Dir aber. Habe auch Wasser, aber nicht so viel.)

Mir fällt noch ein:

Wenn das BSG in der Lage ist, dem KI zu melden, daß was mit der Spannung/Ladezustand nicht stimmt, dann müßte es ja eigentlich zumindest teilweise in Ordnung sein. (Oder es meldet nix mehr, und irgendein Steuergerät meldet Fehler mit BSG.)

Du kannst im KI ja mal die Spannung anzeigen lassen: Ich würde schätzen, daß es bei plausibler Anzeige dann ok ist.

( -> Zündung auf 1, auf Km-Anzeige stellen, 3 x Resetknopf drücken = Bordnetz-Spannungsanzeige U\[B\] )

(Zur Not würde ich es öffnen und Korrosion beseitigen. [Bei dem Preis.])

Fehlerauslesen könnte auch helfen.

(Aber richtig interpretieren: fiktives Beispiel: "Problem Batteriesteuergerät" heißt nicht [unbedingt], das das BSG oder die Batterie defekt sind. Insbesondere die Billig-Leser übersetzen nicht immer sinnvoll. Klar denken muß man aber immer. Aber auch MB-Mechaniker sind nicht immer schlau oder absichtlich hinterlistig.)

 

Harry

Themenstarteram 12. Februar 2015 um 10:06

Hallo harryw211,

ja, sitzt leider so tief, scheint aber beim T-Modell anders zu sein, nach den Fotos die ich bisher gesehen habe.

Genau wie Du schreibst war eigentlich auch mein Plan.

Ausbauen, öffnen, reinigen.

Dann mal sehen, ob sich was gebessert hat (die Hoffnung stirbt ja zuletzt).

Danach mal vernünftig auslesen lassen und weiterschauen.

Leider sind wir hier nicht gerade mit guten Werkstätten gesegnet.

Deswegen auch die Befürchtungen die Du erwähnst

Bei einem Bekannten sollte allein der abgebrochene Stern 52 € + Einbau kosten, ja beim sogenannten "Freundlichen".

Werde aber mal Ausschau nach einer "Taxi-Werkstatt" halten und mal sehen, was die so meinen.

Danke für den Tipp mit der Spannung!

Und der Anschluß an die StarDiagnose würde dich beim Freundlichen auch schon 50 EUR kosten.

So ist es eben mit Dienstleistungen: Jemand muß sie (und die Infrastruktur dahinter) bezahlen.

Du könntest auch mit einem niedrigpreisigen Diagnosegerät selber anfangen, allemal günstiger, als 1-2h beim Freundlichen.

(Ich würde mich wohl für Launch's iDiag für Android zum Probieren entscheiden. Gesamt ca. 100 EUR + Zoll/Steuer. Leider China.)

 

Harry

oder probier einfach mal das MerceWhat app - das ist super einfach zu benutzen und kann echt auch die anderen Fehler finden, nicht nur den Motor wie bei den meisten anderen normalen OBD Geräten.

Ausserdem bekommst du eine kostenlose Diagnose zum ausprobieren ob deine gesuchten Steuergeräte auch wirklich alle gefunden werden und das ist unschlagbar und vielleicht reicht dir das ja schon

Themenstarteram 13. Februar 2015 um 7:40

Hallo,

 

@Nepo333

Danke für den Tip, scheint ja auch nicht schlecht zu sein.

Allerdings erst ab Bj.2005.

Wäre ja auch zu einfach.

@harryw211

Das Auslesen der Spannung will nicht so recht funktionieren. Allerdings steht auch irgendwo im www, das die ersten Modelle diese Funktion noch nicht beherschen, sondern sie erst mit einem Softwarewechsel zur Verfügung gestellt wurde.

Naja, am Wochenende erstmal das BSG ausbauen und inspizieren und der Termin in einer Taxiwerkstatt steht für nächste Woche (inkl. Stardiagnose).

Melde mich spätestens nach dem Werkstattbesuch.

Wichtig ist, daß das 3 x Reset-Drücken nur klappt (in Zündstellung 1, nicht 2), wenn im KI die Geschwindigkeit steht "0 kmh" (oder die Außentemp, falls umgestellt).

Ich habe auch davon gelesen, daß manche Modelle eine andere Aktivierungsmethode für Anzeige UB haben - mußt'e mal suchen, findet man hier auch. Evtl. im W211-FAQ (5.2. Batterie - Ladespannung prüfen).

 

Harry

Themenstarteram 13. Februar 2015 um 10:04

Naja, eigentlich hatte ich gestern alle Möglichkeiten durchprobiert, dachte ich jedenfalls.

Werde aber heute Abend mal einfach erstmal mit Voltmeter grob durchmessen.

Dient ja eh nur als Anhaltspunkt.

Trotzdem Danke!

Hier findest Du was zum Service-Menü u.a. der 211er bis 31.08.2003: Link

Zur Spannungsanzeige habe ich da jetzt nichts gefunden, möglicherweise kann man sich durchhangeln, wenn man erstmal deb Service-Modus hat.

 

Harry

Ich bin bei meinem Wagen bis jetzt noch nicht zur Anzeige der Spannung gelangt, wie in der verlinkten Seite beschrieben komme ich ins Service Menü, aber egal welche Kombinationen ich probiere, Spannung bekomm ich keine angezeigt, scheint am Baujahr zu liegen, bzw an der Software des Kombi Instrument.

Themenstarteram 14. Februar 2015 um 9:41

So,

Batterie ist durchgemessen

12V bezw. 14V in kaltem Zustand und 13V bzw. 14V mit warmen Motor.

Morgen also mal das Steuergerät raus und begutachten.

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