ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Lichtmaschine oder Batteriesteuergerät?

Lichtmaschine oder Batteriesteuergerät?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 20. Juli 2017 um 14:05

Hallo leute brauche eure Hilfe bei meinem W211 E55 AMG funktioniert zur Zeit gar nichts mehr. Es fing an mit der roten Batterie Leuchte. Dan gingst weiter Batterie Generator SPC verlängerter Bremsweg wie. Ein Weihnachtsbaum.. okay Wagen stehen lassen in die versteckte ki Voltzahl anzeigen lassen Lichtmaschine Haut über 16 17 Volt. Lichtmaschine von der bucht neu überholt gekauft, eingebaut alles lief ca eine Woche. Da fängt das ganze wieder von vorne an.Stützbatterie getestet knapp 13 Volt hinter Batterie neu getauscht und sogar noch mal eine überholte Lichtmaschine schicken lassen. Kann ja sein dass die die Lichtmaschine nicht überholt haben . Okay 2te Lichtmaschine auch eingebaut selbe Fehlerdiagnose nach ca 1 Tag. Batterieschutz Komfortfunktion rote Batterie leuchte. Noch mal in versteckten Menü Volt anzeigen lassen schafft nich über 12 Volt im Gegenteil bei laufen Motor zieht sogar Strom. jetzt weiß ich nicht mehr weiter meint ihr das batteriesteuergerät könnte defekt sein..Bitte um eure Hilfe.. PS bei laufendem Motor hinten Batterie gemessen keine 12 Volt kommen an Massekabel kurz abgezogen Motor direkt aus.mh was mach ich jetzt...

Beste Antwort im Thema

Es gibt ganz klare Anleitungen von MB wie man Steuergeräte finden kann die nicht in den Sleep Mode gehen. Ich habe diese Anleitung schon mehrfach in Themen gepostet bei denen es immer wieder um das selbe Problem geht.

Wenn man einfach mal selbst ein wenig Arbeit und Fleiß aufbringen würde (zum Beispiel suchen in einer Suchmaschine, und nicht gleich aufgeben würde wenn eine entsprechende Antwort ausbleibt, sondern seine Suchkriterien ändern würde) anstatt jeden Tag das gleiche Thema (AIRmatic, ESP, und die anderen geläufigen Themen) immer und immer wieder neu zu starten würden wahrscheinlich viele Probleme viel schneller gelöst werden können. Denn den meisten hier geht es ganz einfach wie mir auch, es ist lästig Tag ein Tag aus die selben Dinge zu schreiben. Es gibt 1080 Seiten W211 Themen, wahrscheinlich würden wir unter 200 Seiten sein wenn nicht jeder Dahergelaufene sein Ego befriedigt haben müsste. Wenn der Schuh passt, kann er ihn gerne anziehen.

Ich habe mal das WIS Dokument nochmal mit eingefügt.

Sicherungen ziehen wird auch von MB offiziell vorgeschlagen siehe 13.1 und 13.2 im WIS.

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten

Na gut wenn es ein Mopf ist dann hast keine sbc mehr und somit entfällt der Akku.

Hast meine PM bezüglich deiner Anfrage gesehen? Ist kein Problem mache ich gerne. ;)

Man, bin ich froh, daß ich in der Lage bin, Batterien selber einbauen zu können...

(Und eine Ersatzbatterie habe ich meist auch bereit.)

Hoffentlich war's die Batterie mit sowas wie plötzlichem Zelltod.

Könnte es auch sein, daß wegen Unterspannung manche Steuergeräte nicht herunterfuhren (oder wegen SD-Spielerei), und die Batterie deswegen danach erst tiefentladen wurde?

 

Übrigens:

Auch bei Fahrzeugen mit Stützbatterie hilft diese nicht bei einem leergesaugten Hauptakku.

(Aber Starthilfe kann man sich mit der u.U. selber geben [rein im Motorraum beim T-Modell, mit einem Kabel], wenn sie nicht auch fertig ist.)

 

Harry

Themenstarteram 30. August 2017 um 7:03

sorry für die späte Antwort es war tatsächlich wieder die Lichtmaschine,daraufhin eine nagelneue Lichtmaschine bestellt funktioniert alles tadellos die zwei überholten Lichtmaschine waren Schrott überholt worden. Nur noch eine kurze Frage im key zeigte mir Batterie Voltzahl Maxxum 14,1 im Leerlauf ist das normal. Mechaniker meint es ist normal 14.5 würde vorne nicht anzeigen da Lichtmaschine dann über 15 Volt Spannung haben müssen.

@AMG-Power-187

Die Spannung von 14,1-14,2 Volt ist vollkommen normal, mehr Spannung ist nicht möglich.

Der Regler ist auf max 14,2 Volt ausgelegt.

 

Gruß Chemiekutscher

Themenstarteram 30. August 2017 um 7:26

Puuh da bin ich aber beruhigt habe ständig die Voltzahl in Auge. Habe keinen Bock mehr dass die Bremsen alles wieder ausfallen. Bedanke mich trotzdem herzlich noch mal an die vielen Helfer die mir versucht haben zu helfen..

Themenstarteram 30. August 2017 um 7:28

Nur noch ein Fehler ist sporadisch vorhanden. Kommt und geht irgendwie. Das Fahrzeug hebt an Zeichen Symbol, steht drauf Werkstatt aufsuchen. Manchmal kommt es manchmal geht es weiß nicht was das sein kann

@AMG-Power-187

Lass die Airmatic mit der SD auslesen. Eventuell ist nur ein Niveau-Sensor defekt.

Um eine Undichtigkeit auszuschließen kannst Du die Luftbälge mit sauberem Spülwasser einsprühen, wenn Luft entweicht gibt es viele kleine Seifenblasen.

 

Gruß Chemiekutscher

Themenstarteram 30. August 2017 um 7:45

Ok danke werd ich machen mfg

Zitat:

@chemiekutscher schrieb am 30. August 2017 um 09:10:49 Uhr:

@AMG-Power-187

Die Spannung von 14,1-14,2 Volt ist vollkommen normal

Das stimmt vermutlich. Allerdings wohl auch eher zufällig.

 

Zitat:

, mehr Spannung ist nicht möglich.

Der Regler ist auf max 14,2 Volt ausgelegt.

Das ist vermutlich falsch. Z.B. haben einige moderne steuerbare Regler von BOSCH einen Bereich von 11,xV bis z.B. 14,6V. (Gibt diverse unterschiedliche, und alles schlecht dokumentiert.)

 

Mit 14,1-14,2V wäre ich erstmal zufrieden, auch wenn vielleicht eine AGM in einem Nicht-Start-Stop-Wagen (ohne Rekuperation) auch lieber 14,4V o.ä. vertragen könnte.

(Will man's ganz genau wissen für sein jew. Fahrzeugmodell incl. Ausstattung, muß man wohl intensiver nach Informationen suchen. Ich nehme an, selbst wenn sie es wollten, ***Textteil entfernt*Mod***.)

 

Harry

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Lichtmaschine oder Batteriesteuergerät?