Lichtmaschine oder Batterie?

BMW 3er E36

Hallo Leute,
wollte eben meinen 316i Bj.96 starten und es kam nur ein "klacken", aber Radio, Anzeigen usw. funktionierten! Bin heute Morgen damit 40km gefahren und habe auch keinen Verbraucher angelassen!
Mit Starthilfe haben wir den Wagen dann zum Laufen bekommen, bin dann wieder 40km gefahren und jetzt springt er wieder nicht an und klackert nur! Per Anschieben springt er jedoch an!
Jetzt meine Frage: kann ich irgendwie erkennen, ob nur einfach die Batterie soweit entladen ist, dass sie nicht mehr aufläd, oder ob die Lichtmaschine kaputt ist und die Batterie nicht laden kann?
Danke schon im vorraus!
Gruß

Beste Antwort im Thema

Mit einem Widerstandsmesser, die Kapazität gemessen.
Ich bin beeindruckt.
Es ist doch nun mal so, mit Starthilfe springt er an, ohne nicht.
Da kannst Du soviel messen wie du willst, deine Batterie ist einfach leer.
Entweder holst du Dir gleich eine Neue, oder Du guckst (jetzt zum dritten mal) vorher nach dem Säurestand.

29 weitere Antworten
29 Antworten

Ja kann man sehen. Wenn die Lampe mit dem Batteriesymbol leuchtet wenn die Zündung an ist, und aus geht, sobald der Motor läuft, ist die Lima in Ordnung.
Bei der Batterie, schraub mal die Stopfen auf, und guck ob die Platten noch unter Säure stehen.
Komischer weise macht das kaum noch jemand.
Gegebenenfalls destelliertes Wasser nachfüllen.

Ich bin jetzt total verwirrt...habe die Batterie durchgemessen und die ist völlig in Ordnung!Das Auto springt trotzdem nur mit Starthilfe, bzw. anschieben an!Wie kann sowas sein?Ach ja, mit den Kontrollläpchen ist alles normal!

Wieviel Volt hat sie denn noch?
Spannung sagt nicht viel über den Ladezustand aus.
Unter 12V ist jedenfalls leer.
Schraub doch mal die Kammern auf, ob die Platten noch unter Säure stehen.

Wie alt ist die Batterie,wie und was hast du gemessen?
Hast du unter Last gemessen (Licht/Radio/Lüftung an)?

Greetz

Cap

Ähnliche Themen

Wie alt die ist weiß ich leider nicht!
Hab mit einem Wiederstandsmesser die Kapazität gemessen, aber nicht unter Last!
Danke für die Hilfe!

Mit einem Widerstandsmesser, die Kapazität gemessen.
Ich bin beeindruckt.
Es ist doch nun mal so, mit Starthilfe springt er an, ohne nicht.
Da kannst Du soviel messen wie du willst, deine Batterie ist einfach leer.
Entweder holst du Dir gleich eine Neue, oder Du guckst (jetzt zum dritten mal) vorher nach dem Säurestand.

Wenn die Batterie das Fahrzeugalter hat,dann is die einfach am Ende.Aber nach dem Säurestand kann man schonmal gucken,da geb ich dir recht....nur gibt es halt User,die meinen wohl immer noch,durch fragen und schreiben verschwindet der Fehler wie von Zauberhand.....

Greetz

Cap

Ich hab den Säurestand kontrolliert, der war in Ordnung!
Es lag an der Batterieklemme, die nicht in Ordnung war, habe die ersetzt und jetzt läuft er wieder!Neue Batterie kommt trotzdem noch rein!
Außerdem meine ich nicht, dass sich das durch schreiben erledigt, ich habe lediglich gefragt und ich glaube dafür ist ein Forum auch da!
Wenn jemand die Frage für dumm hält braucht er ja nicht antworten!

woran hast du den gemerkt das es an den anschlüssen liegt oder wurde auf verdacht getauscht?

Vergesst nicht, dass bei dem Alter unserer Autos die Schleifkohlen der LiMa auch runter sein können, dann lädt die Batterie auch nicht mehr wirklich gut auf (auch wenn 12V anliegen aber eben nicht unter Last, wenn da ein Anlasser seinen Saft ziehen will)

Das alter der Batterie (zumindest bei BMW Batterien) steht in Kallenderwoche und Jahr auf dem Minuspol eingestanzt.

Mich würde auch interessieren was an deinen Klemmen defekt war?

Die war irgendwie gerissen, wie das passiert ist, weiß ich auch nicht. Habe die Klemme getauscht und danach lief er wieder. Mich hat das echt gewundert, dass ein Riss in der Klemme den Wagen lahm legt, wobei Radio usw. ja noch liefen...

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

Vergesst nicht, dass bei dem Alter unserer Autos die Schleifkohlen der LiMa auch runter sein können, dann lädt die Batterie auch nicht mehr wirklich gut auf (auch wenn 12V anliegen aber eben nicht unter Last, wenn da ein Anlasser seinen Saft ziehen will)

Stimmt, bei mir sind auch schon neue Schleifer drin

Und noch ein alter Threat von mir verzeiht mir Leute, ich weiß ich bin im Mom nervig ...😉
Meine Batterie macht mir auch zu schaffen.
Lässt mich immer öfters im Stich.
Alter kann ich nicht sagen aber ich vermute mal das die schon 6-7 Jahre drine ist.
Brauch ne neue.
So meine Frage: Ich will mit dir direkt eine mit Richtig Power das Größte was es da gib am besten. Hab verstärker und den ganzen mist verbaut und das zerrt doch schon an der Batterie. Und bei diesem Dreck Wetter (Momentan -11,5 grad 🙄) wird die auch nicht besser.
Hab eine 45 ah?! drin glaube ne kleine. Im benz meiner Mum steckt ne 62 drin.
Und ich weiß es gibt auch ne 74. Passt die bei mir rein?
Hab den 318 also vorne in der Motorhaube.

Deine Antwort