ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 2. Batterie

2. Batterie

Themenstarteram 6. August 2002 um 15:05

Hi!

Hab vor, mir in mein Auto (E36 Coupe, 3.16i) eine zweite Batterie einzubauen. Sollte ja kein Problem sein, schliesslich haben die Modelle mit den grösseren Motoren drin die ja auch hinten. Doch was muss ich da noch mit reinbauen ausser eine dicke Sicherung an beide Seiten?

Wollte gerne die Option haben, dass ich, wenn ich zum Beispiel bei ausgeschaltetem Motor Musik höre, ich nur die 2. Batterie entladen kann und die erste zum Starten dann immernoch reicht.

cu

Frank

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi, die selbe Idee hatte ich auch, habe aber die Sache mit dem "nur eine Batterie entläd sich im Stand" noch nicht richtig im Griff. Schätze ich werde die zweite einfach parallel zur ersten hängen und fertig.

Gruß Daniel

Hallo!

Was du vorhast ist eigentlich relativ einfach. (Bin Elektroinstallateur und weiß, wovon ich rede)

Du brauchst dafür nur ein Relais (oder ein Schütz), welches in der Lage ist, einen ausreichend hohen Strom zu führen.

Hierzu kannst du dich auch an den Elektriker deines Vertauens wenden, wenn du im KFZ-Zubehör nichts passendes findest.

Du baust die Batterie in den Kofferraum ein und verbindest den Minuspol mit dem originalen Aufnahmepunkt. (Hierzu würde ich mir das Originalkabel von BMW holen) Den Pluspol der Batterie verbindest du mit dem Relais und gehst dann weiter zur anderen Batterie. Hierbei ist auf einen ausreichend großen Leitungsquerschnitt zu achten! Eine Sicherung würde ich hier nicht unbedingt als notwendig erachten.

Jetzt mußt du das Relais dazu bringen einzuschalten, wenn du die Zündung einschaltest, bzw den Motor gestartet hast.

Das Einschalten bei zugeschalteter Zündung sollte über entsprechende Klemme kein Problem darstellen, wenn du die Zuschaltung erst bei laufendem Motor willst, wirds schon komplizierter. hier würde ich versuchen, das Signal der Motorladekontrolle abzugreifen.

Wenn du das hast, mußt du noch die Dauerspannungsversorgung des Radios abklemmen und direkt mit der zweiten Batterie verbinden. (der Masseanschluß kann erhalten bleiben)

Ob der Draht für die Spannung bei eingeschalteter Vorzündung bleiben kann, kann ich nicht genau sagen, dies hängt vom Radio ab, sollte aber im Normalfall so funktionieren. Falls nicht, mußt du mit dem Originaldraht wiederum ein kleines Relais schalten, was die Spannung von der Zusatzbatterie an das Radio weitergibt.

PS: Alle Abgänge von der Batterie außer der Verbindung zur zweiten sind mit entsprechenden Sicherungen zu versehen !!!

Solltest du weitere Infos brauchen, melde dich bei mir!

Tschau

Daniel Krüger

Themenstarteram 16. August 2002 um 12:47

Hi!

Hab mir das eigentlich auch so gedacht. Denke nur, dass es ratsam wäre an dem Kabel, das (über das Relais) die 2 Batterien verbiendet an jedem Ende eine Sicherung einzubauen, für den Fall eines Unfalls oder so. Hast du ja bei der normalen Musikanlage auch.

DAs Problem ist nur das Relais. Könnte problemlos eins bekommen, das bis 70A geht, aber das ist leider zu teuer (Luftfahrtzugelassen...)

Wo könnte man sonst noch sowas herbekommen?

cu

Frank

Ja genau...

 

@ daniel.krueger. Danke für die ausführliche Beschreibung, bin allerdings selbst der Elektriker meines Vertrauens, mein Problem war auch nicht Technik selber, sondern auch dieses verd.... Relais. habe bisher keines gefunden, was erschwinglich ist, die Schaltleistung hat und eine 12V Spule. Hatte Versuche mit 12V Solid State Relais, Heizungsschützen, aber die benötigen auch lastseitig die angegebene Spannung um schalten zu können. Da sie aber Spule 10-15V hatten, lastseitig aber 230V / 80A, hat es nicht geklappt. Bin aber noch am Ball......

Gruß Daniel

Themenstarteram 16. August 2002 um 18:22

hab mal irgendwann gehört die bei audiotechnik-dietz hätten solche Relais....

Hallo nochmals!

Ein passendes Relais bietet z.B. die Firma Omron an. Die angehängte Datei ist ein Katalogausschnitt von RS-Components (www.rs-components.de), Hessenring 13b, 64546 Mörfelden-Walldorf. Die verkaufen allerdings nur an Gewerbetreibende! Evtl. kannst Du dein Glück auch direkt bei der Herstellervertretung von Omron versuchen: Wittestraße 31, 13509 Berlin (vielleicht haben die auch noch andere Relais).

Das Relais ist für 70 A ausgelegt und kostet bei RS 8,38 EUR + MwSt. (Der Katalog ist der Vorgänger des aktuellen, ich glaube aber nicht, daß sich großartig was geändert hat.)

Wenn dir das nicht ausreicht, schalte einfach zwei Stück parallel!

Noch ein Wort zum Thema Sicherungen: Wenn Du ein Relais mit 70 A Strombelastbarkeit einbaust, ist es sicherlich sinnvoll, eine Sicherung einzubauen, die die Leitung ebenfalls mit 70 Ampere absichert, es reicht hier aber eine Sicherung aus. Wenn du zwei Relais einbaust, solltest du zwei Sicherungen a 70 A parallel einbauen, die jedes Relais einzeln schützen, so hast Du keine Probleme, wenn dir mal ein Relais ausfällt, und kannst dir sicher sein, daß nicht zuviel Strom über jedes einzelne Relais fließt.

Ich möchte sicherheitshalber nochmal darauf hinweisen, daß Du auf jeden Fall aufpassen mußt, daß nicht irgendwelche Ströme "hintenrum" über Leitungen, die dafür eigentlich nicht ausgelegt sind ,zwischen den Batterieen fließen können. Gefahr von Kabelbrand!!!

Ich möchte auch ausdrücklich sagen, daß ich keinerlei Verantwortung für irgendwelche evtl. entstehenden Schäden übernehme !!

PS: Ich würde mir in die Schaltung noch einen Schalter einbauen (der ruhig im Kofferraum o.ä. sein kann), mit dem ich das Relais per Hand einschalten kann, denn falls mal die erste Batterie tot sein sollte, kannst Du dann noch über die zweite starten.

 

Tschau

Daniel Krüger

Themenstarteram 20. August 2002 um 15:04

Sicherungen

 

Ich würde trotzdem 2 Stück nehmen. Folgendes Beispiel: durch irgendeinen Grund, fällt das Kabel zwischen vorderer Batterie und dem Relais ab und kommt an Masse. Glück gehabt, die Sicherung war direkt hinter der 1. Batterie eingebaut. Aber jetzt fällt mal das andere Kabel ab. Wenn wir jetzt kurz vor der 2. Batterie noch ne Sicherung hätte wäre es ja bestimmt nicht schlecht, oder???

Wenn Du die Sache so siehst, kannst Du natürlich zwei Sicherungen einbauen, ich meinte lediglich, daß es nicht erforderlich bzw. vorgeschrieben ist. Die Hauptleitung der ersten Batterie (egal ob im Motorraum oder im Kofferraum) ist ja auch bis zum Hauptverteilungspunkt (Sicherungskasten) nicht abgesichert, wenn sich die Leitung da löst oder durchscheuert, hast Du das gleiche Problem. Und ich habe noch kein Auto gesehen, was direkt an der Batterie eine Hauptsicherung hat.

Daniel Küger

Mahlzeit,

zu dem Thema Batterie hätte ich dann auch nochmal ne frage!!! Mir ist es schon 2 mal passiert, dass mein Motor nicht mehr angesprungen ist, wenn ich die Zündung anhatte und Musik gehört habe!!!! Ist des normal??? ICh hab schon den Säuregehalt der Batterie geprüft, hat aber alles gepasst??? Was könnte es denn sein? Ist des nomal???

Mfg.

Tim

@ tp E36

Das ist so einfach nicht zu sagen, ob es normal ist, das hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Was für´n Wagen fährst Du? / Welche Kapazität hat Deine Batterie?

Wie alt ist die Batterie?

Wie lange hast Du Radio gehört?

Hast du evtl. zusätzliche Verstärker eingebaut?

Wenn Du die Zündung eingeschaltet hattest, können auch noch andere Verbraucher Strom verbrauchen (Lüftung, Licht, Motorelektronik etc.) außerdem kann man nur aus dem Säurestand der Batterie nicht unbedingt auf möglichen defekt schließen. Um zu testen, wie gut die Batterie ist, müßtest du mal die Batteriespannung während des Startens messen und evtl. mit anderem Fahrzeug vergleichen. Ein gewisses Absinken ist hier normal, aber wenn die Spannung total in den Keller geht, ist die Batterie fertig.

Daniel Krüger

Themenstarteram 22. August 2002 um 15:18

@daniel.krueger

 

Hi!

Das Relais ist ja schön und gut, mag vielleicht auch die 70 /150 Ampere abkönnen, aber hast du dir mal überlegt, wie die kleinen Anschlussfähnchen das aushalten sollen? Bei dem kleinen Querschnitt hab ich doch bestimmt bei 70A einen Spannungsabfall von mindestens 1 Volt. Das wären dann schon (da P=U X I) 70 Watt....

Nicht so sehr vertrauenserweckend...

@ Kobold:

 

Deine Befürchtungen sind unbegründet. Es ist normal, daß die Anschlußflächen einen kleineren Querschnitt haben, als die eigentliche Leitung. Wenn das Relais für einen bestimmten Strom ausgelegt ist, dann logischerweise auch die Anschlüsse.

Du brauchst im Übrigen dafür noch einen passenden Relais-Sockel, da es sich bei den Anschlüssen nicht um Standard-Flachstecker handelt, sondern um spezielle Ausführung, die für solche Ströme ausgelegt sind. (Nur die Spulenanschlüsse sind 6,3 mm Flachstecker) Einen solchen Sockel habe ich nur bei Conrad-Elektronik gefunden. Die haben übrigens auch solch ein Relais im Angebot:

Hochleistungs-Trennrelais 70 A Best.-Nr.: 841358-FH (12,76 EUR)

Relais-Sockel Best.-Nr.: 841609-FH (5,09 EUR)

Du solltest da allerdings noch einen extrem wichtigen Punkt beachten, an den ich auch nicht gedacht habe: Durch das Zuschalten der zweiten Batterie können Spannungsspitzen entstehen, die die Elektronik beschädigen können. Um diese zu verhindern, solltest du unbedingt einen entsprechenden Schutz einbauen. Ich würde hierfür ein Starthilfekabel mit entsprechendem Überspannungsschutz umbauen. Das dürfte die preiswerteste Möglichkeit sein.

 

MfG

Daniel Krüger

Themenstarteram 31. August 2002 um 21:01

wofür nen Überspannungsschutz?

Die 2. Batterie hat doch genau so die 12 Volt und durch das Schalten des Relais passiert doch auch nix.

Was mir allerding mehr Bauchschmerzen macht, ist der Ladestrom. Wenn die 2.Batterie leer ist und die wird dann zugeschaltet, zieht die ja Strom ohne Ende. Könnte dann nicht das Bordnetz zusammenbrechen?

@ Kobold:

1. Überspannungsschutz: Die Batterien haben zwar alle eine Nennspannung von 12V, diese ist aber je nach Ladezustand und allgemeinem Zustand der Batterie (Alter) bei weitem nicht so konstant, wie Du dir das vorstellst. Beim Sarten z.b. kann die Spannung auf unter 10 V abfallen. Daher entstehen beim Zusammenschalten möglicherweise Spannungsspitzen und Ausgleichschtröme zwischen den Batterien, die sich auf die Elektronik auswirken können. Es muß auch nicht sein, daß etwas passiert. Wenn Du Glück hast, passiert nie etwas, aber wenn Du Pech hast, setzt Du dir beim ersten Einschalten die Steuergeräte außer Gefecht. Genau aus diesem Grund gibt es ja entsprechende Starthilfekabel (denn ob die zweite Batterie im selben oder in einem anderen Fahrzeug steht, ist egal.) Die genauen physikalischen Grundlagen sind für den Laien recht kompliziert zu erklären. Glaub es mir in Deinem eigenen Interesse einfach. (Bin wie schon gesagt Elektroinstallateur und habe meine Ausbildung mit 1 abgeschlossen.)

2. Ladestrom: Da brauchst Du dir weniger Sorgen zu machen. Du mußt Dir das so vorstellen: Der Generator erzeugt den Strom, der für den Verbrauch des Fahrzeuges benötigt wird. Der "überschüssige" Strom wird für das Laden der Batterie verwendet. Der Ladestrom beträgt etwa 10 % der Kapazität der Batterie. (65 Ah Batterie => 6,5 A Ladestrom, ein normales Batterieladegerät hat ja auch nur einen maximalen Ladestrom von 10A) Lediglich wenn Du sehr viel im Stand Radio hörst und sehr wenig fährst, kann es sein, daß Du die Batterie(en) nicht voll bekommst. In diesem Falle solltest Du dir einen stärkeren Generator einbauen.

 

MfG

Daniel Krüger

Deine Antwort
Ähnliche Themen