ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lichtmaschine oder Batterie defekt?

Lichtmaschine oder Batterie defekt?

BMW 3er E46
Themenstarteram 5. September 2014 um 15:06

Hallo Leute,

heute dachte ich wo das Wetter wieder halbwegs warm ist mache ich Spritztour mit der Cabrio.

Folgendes ist passiert :

Beim öffnen der Verdeck klackerte etwas, es ist aber komplett aufgegangen!

Nach der Spritztour beim schließen das gleiche wieder.

Wollte grad kurz einkaufen fahren und das Auto lässt sich nicht mehr starten,

tacho leuchtet alles, anlasser hört man klacken aber sonst nichts.

Fehlerspeicher mit Inpa gelesen, verdeckmodul erscheint nichts was auf hydraulik zuruck zuführen wäre, werde mal die Sicherung auch ansehen. Aber die rote lampe blickt die ganze zeit.

Mit der startkabel konnte ich das Auto starten, aber nach 800m gehen die abs, handbremse usw wieder an und danach stirb es kurz danach. Gut das ich ein Freund gebeten hab das er mir hinterher fährt um zu testen.

Fehlerspeiche für Motorsteuergerät steht :

Genaratorkommunikation

Versorgungsspannung 10.36v niedrig?

Was meint ihr woran kann es lesen?

Hat der verdeck mit der Batterie was zu tun?

Ich öffne und schließe es immer am laufenden Motor.

Bg

Beste Antwort im Thema

Haben heute die Lichtmaschine auch wieder abgeholt. Regler lag bei 54€, Rechnung bekommen wir geschickt, so zwischen 80€ und 90€ schätze ich mal. Auto läuft, Batterielämpchen geht bei Zündung an und danach zusammen mit dem Öllämpchen aus. Ladespannung auch wieder i.O.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 8. September 2014 um 7:43

@Letar

Hallo,

bei mir ging die Batterielampe gar nicht an.

Das kann passieren wenn der Regler nicht weiß ob es verrecken soll oder weiter leben will :) hat mir der Mechaniker erklärt. Zudem muss die Batterielampe nicht zwingend aufleuchten wenn es die Lichtmaschine sein sollte.

Am besten lässt du deine Batterie überprüfen ob es sein Dienst leistet und danach kannst du dich auf Lichmaschine entweder Kohle oder Regler einstellen.

 

Hier gibt es die Ersatzteile:

BG

Themenstarteram 11. September 2014 um 11:02

Habe mir heute die Lichtmaschine angesehen, Regler ist defekt und es würde nicht schaden wenn ich den Schleifring u. Kohlen gleich mit tauschen lasse. Kostenpunkt inkl. Material 160€! Neuer Lichtmaschine mit 40% Freundschaftsrabatt 250€. Auf eBay habe ich ein gebrauchten mit Garantie+Rechnung von Verwerter um 70e angeboten bekommen.

Gehe ich irgendein Risiko ein wenn ich mir gebrauchtes Einbauen lasse, ausser das es nach halbes Jahr wieder eingeht?

BG

Mach einfach nen neuen Regler rein und gut is.

Oder macht sie auch noch irgendwelche Geräusche?

Wenn nicht, einfach nen neuen Regler.

Zitat:

Original geschrieben von hasan_2007

Habe mir heute die Lichtmaschine angesehen, Regler ist defekt und es würde nicht schaden wenn ich den Schleifring u. Kohlen gleich mit tauschen lasse. Kostenpunkt inkl. Material 160€! Neuer Lichtmaschine mit 40% Freundschaftsrabatt 250€. Auf eBay habe ich ein gebrauchten mit Garantie+Rechnung von Verwerter um 70e angeboten bekommen.

Gehe ich irgendein Risiko ein wenn ich mir gebrauchtes Einbauen lasse, ausser das es nach halbes Jahr wieder eingeht?

BG

Wie lang sind die Kohlen denn noch?

PS: sind die Kohlen nicht am Regler dran?

Themenstarteram 11. September 2014 um 21:45

So habe es heute zur Reparatur abgegeben.

Es gehört neben dem Regler auch der Freilauf ausgetauscht, der Typ meinte ob ich nicht die Leerlaufschwankungen am Stand gemerkt habe?? Ja hab ich aber dachte immer die minimale Schwankung kommt von der Nockenwellen/Kurbelwellensensor.

Wieder was dazu gelernt.

Kosten wird mich das ganze ca 155€!

Ja, die Kohlen sind am Regler dran!

Schleifring ist noch in Ordnung daher muss nichts gemacht werden.

BG

Passt doch!

Wäre mit 60€ + Einbau mit Freunden aus dem Forum weggekommen, hätte ich nicht was anderes kaputt gemacht :D

Haben heute die Lichtmaschine auch wieder abgeholt. Regler lag bei 54€, Rechnung bekommen wir geschickt, so zwischen 80€ und 90€ schätze ich mal. Auto läuft, Batterielämpchen geht bei Zündung an und danach zusammen mit dem Öllämpchen aus. Ladespannung auch wieder i.O.

Zitat:

Original geschrieben von Letar

Haben heute die Lichtmaschine auch wieder abgeholt. Regler lag bei 54€, Rechnung bekommen wir geschickt, so zwischen 80€ und 90€ schätze ich mal. Auto läuft, Batterielämpchen geht bei Zündung an und danach zusammen mit dem Öllämpchen aus. Ladespannung auch wieder i.O.

Super! :)

Themenstarteram 17. September 2014 um 18:16

Jungs kann das sein das der defekte Lima Batterie auch kaputt gemacht hat?

Nach 1h fahren ist es nach wie vor auf 10v!

Im betrieb 14.13v mit Lima!

Bg

Egal wie lang man fährt es muss immer 14,..V sein. Hast du Regler raus und den Kollektor angeschaut wie der aussieht ? Ich hätte neue Lichtmaschine rein und dann hast du auch 1Jahr Garantie auf die Lichtmaschine.

Themenstarteram 17. September 2014 um 18:41

Nein 14v während dem Motor läuft! Mit defekter Lima war 10.8v!

Lichtmaschine ist neu.

Die Batterie ladet sich nicht, deshalb die Frage mit 10v am stand!

Wenn die Batt. nur noch eine Leerlauf-Spannung von 10V hat, dann hat die einen Zellen-Schluss! - Ergo, die Batt. ist tot!

Alles was unter 11V ist kannst vergessen. Neue Batterie besorgen.

Themenstarteram 17. September 2014 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

Wenn die Batt. nur noch eine Leerlauf-Spannung von 10V hat, dann hat die einen Zellen-Schluss! - Ergo, die Batt. ist tot!

Hab grad ein 100Ah eingebaut, war beim Bauhaus im Metro in Angebot, Marke Banner.

Bg

Zitat:

Original geschrieben von hasan_2007

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

Wenn die Batt. nur noch eine Leerlauf-Spannung von 10V hat, dann hat die einen Zellen-Schluss! - Ergo, die Batt. ist tot!

Hab grad ein 100Ah eingebaut, war beim Bauhaus im Metro in Angebot, Marke Banner.

Bg

Tiefentladen mögen die Batterien nicht, ungeregelte Ladegeräte sind genauso schädlich.

Wie lange war die Batterie am Ladegerät?

War die Batterie nicht fast neu? Garantie?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lichtmaschine oder Batterie defekt?