1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lichtmaschine beim ALH wechseln

Lichtmaschine beim ALH wechseln

VW Golf 4 (1J)

Hallo Ihr,

mein Golf 4 ALH (mit Klimaanlage) macht mir doch einige Sorgen zur Zeit. Hoffentlich geht das nicht endlos so weiter.

Ich hatte vor gut einem Jahr den Regler der Lichtmaschine gewechselt. Leider kommen die Probleme nun zurück: Ladekontrolllampe verlöscht gelegentlich nach dem Motorstart mit mehr oder weniger großer Verzögerung.

Die Lichtmaschine muß also neu.

Man findet verschiedene Beschreibungen, wie der Wechsel zu bewerkstelligen sei. Es gibt die offizielle Variante mit Wagenvorderteil ausbauen und dem ganzen Gedönse. In einer anderen Beschreibung geht das durch die Öffnung des ausgebauten Scheinwerfers; oder von der Seite bei abgenommenem Rad und ausgebauter rechter Geräuschverkapselung.

Wie geht es Eurer Erfahrung nach am besten?

Was sollte sinnvollerweise gleich mitgewechselt werden?

Bisher geplant sind:

1) Lichtmaschine
2) Keilrippenriemen
3) Riemenspanndämpfer (der jetzige ist unten ölfeucht)

Müssen/sollten Schrauben getauscht werden? Falls ja, was für Schrauben müssen bestellt werden?

Schöne jecke Tage noch ...

Marcus

46 Antworten

Hallo asiasnack,
Hallo Markus,

zunächst Dankeschön für Eure Hinweise. Bei mir ist der Riemenspanner mit Gasdruckfeder verbaut. Lt. meiner Rep.-Anleitung ist der nur bei Fz ohne Klima verbaut (sonst der mit Wickelfeder), ich hab aber Klima und trotzdem den Spanndämpfer mit Gasdruckfeder. Bei AHW und in den anderen Online-Shops wird auch die Version mit Gasdruckfeder angeboten. Ich hoffe also, dass das bestellte Teil paßt.

Wenn ich bei mir mit den Fotos von Markus vergleiche, sieht das bei mir doch irgendwie verbauter aus. Ich muß wohl großzügig Zeit einplanen und es auf mich zukommen lassen. Wäre schön, wenn Eure kurze Variante funktioniert.

Bis bald,

Marcus

Beim ALH AHF und AGR haben alle den gleichen Spanner mit Dämpfer verbaut, egal ob mit oder ohne Klima. Du hast die richtige bestellt. Den entspannst du mit einem langen Ringschlüssel und auch am besten von unten. Hast du den nicht musst du den normalen nehmen und etwas Kraft einsetzen (zur Not mit einem 2. Ringschlüssel verlängern). Auch der lässt sich mit einem Splint im gespannten Zustand arretieren. (siehst du dann am neuen wo und wie)
Das ist eine Kleinigkeit gegenüber der Schlauchklemme die sich knapp unter dem Scheinwerfer befindet.. Ich bin davon ausgegangen das du dich gut eingelesen hast?
Alles in allem eigentlich keine komplizierte Sache. Lass dir einfach Zeit dabei. Aber an deiner Stelle würde ich mir die Lichtmaschine nochmal genauer unter die Lupe nehmen:
Funktioniert der Freilauf ohne Probleme dann kann es nur noch am Regler liegen (vorausgesetzt - die Welle noch genug Fleisch hat für die Kohlebürsten)
Ansonsten könnte es noch an einer nicht korrekt montierten +- Pol Kabel vom Lima zur Batterie liegen.

Hallo asiasnack,

vielen Dank für die neuerlichen Hinweise. Der neue Spanndämpfer liegt hier bereits. Er ist ab Werk mit Splint entspannt. Sehr montagefreundlich.

Das mit Der Lima dürfte keinen Sinn mehr machen. Der Regler wurde vor einem Jahr bereits getauscht. Der äußere Schleifring sah gar nicht aus; sprich stark verbrannt. Die alte Kohle hatte wohl mächtig gefeuert (wurde nicht mehr rausgedrückt, verklemmt vom Abrieb). Es war ein Versuch, aber jährlich neue Regler verbauen, macht keinen Sinn. Dann las ich hier auch noch, dass die Limas wohl regelmäßig bei 200000 km kaputt gehen. Das ist also wohl "reindesigned". Meine hat nun immerhin 202000 km gehalten :-)

Aber was ist an der Schlauchklemme für den Ladeluftschlauch so dramatisch? Für mich sieht die ganz normal aus, außer dass man da nicht so leicht dran kommt. Sonst noch was besonderes?

Beste Grüße

Marcus

Die Schlauchklemme ist nix besonderes "nur" sehr verbaut und manchmal total bescheuert gedreht das man denkt das der Scheinwerfer doch raus müsste (Stoßstange ab etc). Mit der Klemmzange die ich hatte wurde ich jedenfalls auf eine kleine Geduldsprobe gestellt. Aber wie gesagt, nicht ungeduldig werden das klappt schon.

Die Kontaktfläche der Welle hätte ich jedenfalls versucht nochmal mit Sandpapier zu säubern. Sonst kann ja nix dran sein denke ich. Wie hoch ist eigentlich aktuell die Ladespannung? Hast du zufällig Bilder von der Welle?

Ähnliche Themen

Hallo asiasnack,

OK mit der Schelle. Ich werde vorher ein Glas Geduldssaft trinken :-)

Die Lichtmaschine springt gelegentlich verzögert an. Das wird nach Erfahrung dann immer schlimmer, bis sie gar nicht mehr anspringt. Wenn sie einmal arbeitet, ist die Reglerspannung normal. Vor dem Erlöschen der Kontrollleuchte lädt sie gar nicht und es liegt nur die Batteriespannung an.

Ich kann leider nicht zu Hause am Auto arbeiten. Daher muß ich die Arbeiten immer so planen, dass ich sie in einem Rutsch abschließen kann und mit dem Auto wieder nach Hause komme.

Gruß

Marcus

Du solltest bei dem Problem auch mal die D+ Leitung prüfen, die vom Kombiinstrument kommt.
Denn dieses gibt die Erregerspannung zur LIMA raus.

Wie du diese prüft, weißt du?

Hallo Markus,

das hatte ich mir letztes Jahr schon angesehen; alles OK. Dabei habe ich dann auch festgestellt, dass meine Lima ohnehin kein D+ hat, sondern "schon" L und DFM. Damit scheidet das Problem D+ ohnehin aus.

Aber Danke für den Hinweis.

Gruß

Marcus

D+ ist L

Ist das selbe, nur eine andere Bezeichnung.

Und die DFM (Diagnoseleitung) wird vom Golf 4 meines Wissens nicht benutzt.
Die LIMA arbeitet im Golf 4 fast komplett autark. Die bekommt nichts von außen "gesagt", außer die Erregerspannung vom Kombiinstrument.

Hallo Markus,

"D+ ist L". Das stimmt nur auf den allerersten Blick.

Bei D+ liefert das KI die Erregerspannung (und -strom). Es fließt elektrische Leistung vom KI direkt in die Erregerwicklung im Rotor des Generators. Er ist also fremderregt.

L ist ein reines Steuersignal (eine Information), das den dauerhaft über B+ mit Spannung versorgten Laderegler informiert, das nun die Zündung an ist. Der Regler erzeugt dann selbst eine Erregerspannung (tatsächlich ein PWM-Signal). Das Signal wird so eingestellt, dass die Lichtmaschine die niedrigst mögliche Startdrehzahl hat. Der Generator ist eigenerregt.

Sobald der Generator gestartet ist, wird über das PWM-Signal die Ausgangsspannung lastabhängig auf den Sollwert geregelt.

Über L wird keine Leistung mehr transportiert. Tatsächlich starten Generatoren mit einer L Leitung auch ohne das Aufwecksignal vom KI, nur etwas verzögert. Das heißt, dass der Generator im Regelfall auch dann noch funktioniert, wenn man die Verbindung zum KI unterbricht. Das ist aber implementationsspezifisch. Das habe ich beim Golf noch nicht probiert.

L und D+ sind elektrisch aber kompatibel. Man mißt auf der Leitung also ähnliche Spannungen. ABER: Ein KI für eine LiMa mit L hat keinen Widerstand mehr parallel zur Kontrolllampe. Die Leitung ist hochohmig und wird von der Lichtmaschine im fehlerfreien Betrieb schlicht auf Masse gezogen und signalisiert damit ihre Funktion. Das KI liest die Spannung auf der Leitung zurück und steuert entsprechend die Kontrolllampe. Auf diese Weise kann der Generator auch weitere Fehlerzustände signalisieren, wie z.B. Über- oder Unterspannung.

Betrieb einer Lichtmaschine mit L an KI für D+: funktioniert
Betrieb einer Lichtmaschine mit D+ an KI für L: funktioniert nicht (da kein Erregerstrom geliefert wird)

DFM wird im Golf auch genutzt. Man kann die Last der Lichtmaschine über OBD auslesen. MWB habe ich nicht mehr im Kopf, aber geh einfach mal die MWB im KI durch. Ob die Software das Signal auch dahingehend auswertet, dass notfalls unwichtige Verbraucher abgeschaltet werden, ist mir nicht bekannt. Das ist aber eigentlich der Sinn des Signals.

Gruß

Marcus

Stimmt, da war der kleine Unterschied zwischen L und D+.
Die 12V waren daher soweit kompatibel.

Aber mit der DFM Leitung habe ich große Zweifel.

Ich bin schon öfter bei meinen Golf 4's alle MWB von allen Steuergeräten durchgegangen. Mehr als die Bordspannung habe ich in Bezug auf die LIMA nicht gefunden.
Wenn du mehr weißt, dann immer her mit den Informationen. 🙂

OK, wegen Dir habe ich mich jetzt nochmal ins Intranet meines Golf eingewählt :-)

Das DFM Signal geht nicht zum KI; falsche Erinnerung, sorry. Man findet den Wert im Motorsteuergerät, MWB 16.

Das ist der MWB für die elektrische Zusatzheizung. Damit dürfte auch klar sein, weshalb die Auslastung der Lichtmaschine überwacht wird. Was mir dabei das erste Mal aufgefallen ist: Der Zusatzheizer im Golf 4 hat zwei Heizstufen! Man entdeckt immer wieder was Neues.

Gruß

Marcus

Danke für die Info. Werde ich bei mir auch mal beobachten.

Mit der Zusatzheizung meinst du die 3 Glühkerzen?

Ja richtig, ich meine die Glühkerzen für das Kühlmittel.

Ich habe heute mal auf dem Weg ins Büro Generatorauslastung und Batteriespannung aufgezeichnet. Das sieht schlimm aus. Hoffentlich bleibe ich nicht noch liegen. Die Kohlen sind offenbar wieder pulverisiert. Und Ladekontrolllampe meldet keinen Fehler!

Gruß

Marcus

So,

nachdem ich jetzt mit einer wunderschön glänzenden neuen Lichtmaschine herumfahre, habe ich eben mal den alten Generator zerlegt. Die Schleifringe haben echt "fertig". Die äußere Schleifkohle des knapp ein Jahr alten Reglers ist auch beachtlich runter. Der Ausfall kam letztlich aber dadurch, dass der äußere Schleifring nur noch aus Kunststoff besteht. Wie man auf den Bildern sieht, sind Schleifring und Kohle pulverisiert und überall verteilt.

Zu dumm, dass ich meinen Wagen nicht daheim zerlegen kann. Die Lichtmaschine wäre für wenig Geld wieder zu reparieren. Die Lager sowie die Freilaufriemenscheibe machen auch nach 200000 km noch einen sehr guten Eindruck: Neue Schleifringe und neuen Regler montieren und man könnte zu den nächsten 200000 km starten.

Der Dämpfer des Riemenspanndämpfers war aber auch fällig. Nach dem Abnehmen des Riemens und Entspannen des Spanners tropfte Öl aus dem Dämpfer.

Zerlegter Generator: http://www.dl1ekc.de/LinkedContent/P1080848%20defekter%20Generator.JPG
Rotor mit Schleifringen: http://www.dl1ekc.de/LinkedContent/P1080840%20defekter%20Generator.JPG
Detail Schleifringe: http://www.dl1ekc.de/LinkedContent/P1080841%20defekter%20Generator.JPG
Schleifkohlen nach knapp einem Jahr: http://www.dl1ekc.de/LinkedContent/P1080842%20defekter%20Generator.JPG

Allzeit gute Fahrt

Marcus

PS: Bei der Aktion entdeckt, dass mein rechter Kotflügel durchgerostet ist. Nächste Baustelle. Grrrrr.

So schlimm sah meine LIMA nach 200000km nicht aus. ;-)

Wie viel Euronen hast du für die neue gelöhnt?

Musstest du die alte LIMA nicht als Pfandteil zurückgeben? (ich habe dafür 100EUR gutgeschrieben bekommen)
Effektiv kostete mich die neue 120A Lichtmaschine dann 148 EUR inkl. Versand.

Wolltest du die Bilder nicht bei Motor-Talk hochladen? Denn die Verlindunken sind nach einigen Jahren nicht mehr erreichbar.

Deine Antwort