LICHTMASCHINE Batteriesymbol leuchtet 1.9Tdi AVF 96kw

Audi A6 C5/4B

]Hallo Leute,

ich habe jetzt vor einpaar Tagen das problem gehabt,dass meine Lichtmnaschine nicht mehr geladen hatte,vorher aber immer Batteriesymbol leuchtete beim Starten und bischen gas geben verschwand es.
Habe die Lichtmaschine reparieren lassen bei einem Bekannten spezialisiert nur auf Lichtmaschine und Starter,er zerlegte und prüfte es auf alle Teile(Diode,Regler,Lager;Freilauf etc..) und tauschte nur Laderegler alles andere ist in Ordnung baute ich selber mit einem Mechanikerfreund ein aber es leuchtete wie früher immer noch das Symbol Batterie draufhin habe ich den Spezialist erklärt hat gesagt das hinter der Lichmaschine (Bosch 120A) eine dünne blaue Kabe was mit einem 8 Schraube befestigt ist,dieser Kabel irgendwo ein Fehler hat und man müsste diesen verfolgen und finden oder von Klemme 15 hat er gesagt also Zündungsplus ein Kabel zu diesen Kabel hinter Lichtmaschine verbinden das durch den Strom dann irgend ein Motor (Diode) oder so drinnen aktiviert wirt und somit nichts leuchtet un LIma ladet.

Denn wenn mann mit einer Prüflampe auf den dicken schwarzen Kabel und einmal auf den dünnen blauen Kabel mit 8 Schraube berührt schaltet sich irgendwas an man hört es eindeutig hat mir es zum veranschaulichen kurz gezeigt.

Wo bekomme ich Zündungsplus habe einiges gelesen unterm Lenkrad gibt es eine Klemme die 75X die sollte geschaltete Strom sein heisst es also nur wenn Zündungein dann gibts Strom,stimmt es kann mir jemand helfen wie muss man es verbinden einfach eine Ende in Klemme 75x und andere ende bei Lima???

35 Antworten

Dano das Kabel von Lima nach vorne Durchmessen

quattrootti ,

aber wenn das Kabel was hat wieso beim gas geben über 2000 Umdrehungen geht die Lampe weg,was passiert beim Gas geben?,was bewirkt das Gas geben damit die Batterieleuchte am Tacho weg geht???

Kann man die Lichtmaschine in diesem Fall ausschließen!(Dioden????und andere Teile in der Lima???)

nein
hab Dein erstes posting gelesen
irgendjemand hat an der Lima geschraubt - logo kann hier der Fehler weiterhin bestehen

oft ist eben - wie Du ja beschrieben hast - ein Kabelbruch in der Erregerleitung vorhanden
sehr selten kommt kein Erregerstrom an - wofür normalerweise das KI zuständig ist

ob was und wie geprüft sowie repariert wurde kannst nur Du wissen

Ja bei der Lichtmaschine haben Sie mir nur den Regler mit der Kohle usw getauscht!
Und hat mir gesagt dass der Kabel(blau) hinter Lichtmaschine was haben könnte und ich Frage mich aber warum beim gas geben dann das Licht weg geht???