ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. An die Allroadler: Niveauregulierungs Warnung leuchtet kurz auf der Autobahn

An die Allroadler: Niveauregulierungs Warnung leuchtet kurz auf der Autobahn

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 8:39

Im Kombiinstrument leuchtet bei mir schon seit einiger Zeit bei Autobahnfahrten die gelbe Warnlampe für die Niveauregulierung manchmal kurz auf. So 5-10 Sekunden.

Danach ist wieder alles OK aber im Fehlerspeicher wird ein sporadischer Fehler des Niveauregulierungs Sensors hinten links geloggt.

Warum passiert das nur auf der Autobahn und nie in der Stadt (also bei schnellerer Fahrt).

Ich habe erst vermutet, dass es daran liegt dass ich eigentlich nur selten Autobahn fahre und überwiegend Landstrasse und da immer im Normalniveau. Auf der Autobahn fährt er dann runter und kommt somit in Bereiche die der Sensor eher seltener abfährt und es daduch zu sporadischen Fehlern kommen kann, aber das passiert auch bei 110 im Normaniveau manchmal auf der Autobahn.

Kann es am Seitenwind liegen der bei Autobahnfahrten höher ist? Momentan habe ich noch nichts unternommen da der Fehler nicht so oft auftaucht und dauch sonst nicht stört, aber komisch ist das schon dass es nur bei höheren Geschwindigkeiten auftaucht oder?

Oder ist das sogar normal dass der kurz Leuchtet wenn die Niveauregulierung nivelliert? Das glaube ich aber eher nicht weil ja auch der Fehler abgelegt wird.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich gehe mal davon aus, dass du dann auf der untersten Stufe fährst, oder? Wenn dann der Kompressor nicht mehr die volle Leistung hat bzw. ein O-Ring schon recht hart ist, dann kann es mal passieren, dass der Wagen unter das Mindestniveau absackt und dann kommt die Kontrolle.

Was ist wenn dein Wagen länger steht? Ist der dann noch gerade, oder sackt er irgendwo mehr ab?

MfG

Hannes

Kann es vielleicht auch daran liegen, dass ab 130 der nochmal ne Stufe niedriger geht? Bei euch in Dänemark kann man doch so richtig "aufdrehen"... Vielleicht liegt es ja daran, dass er dann nochmal eine Stufe niedriger geht?

Zitat:

Original geschrieben von UHartmann

Kann es vielleicht auch daran liegen, dass ab 130 der nochmal ne Stufe niedriger geht? Bei euch in Dänemark kann man doch so richtig "aufdrehen"... Vielleicht liegt es ja daran, dass er dann nochmal eine Stufe niedriger geht?

Daran sollte es nicht liegen, da es ja normal ist, und das ja auch so gewollt ist...

MfG

Hannes

Jupp, kann aber sein, dass da der Fehler liegt, vielleicht am Sensor, wenn es nicht bei den anderen Geschwindigkeiten blinkt? War nur so ein Gedankengang, dass da halt was mit dem Sensor der "Automatik" nicht stimmt...

Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

Ich gehe mal davon aus, dass du dann auf der untersten Stufe fährst, oder? Wenn dann der Kompressor nicht mehr die volle Leistung hat bzw. ein O-Ring schon recht hart ist, dann kann es mal passieren, dass der Wagen unter das Mindestniveau absackt und dann kommt die Kontrolle.

Was ist wenn dein Wagen länger steht? Ist der dann noch gerade, oder sackt er irgendwo mehr ab?

MfG

Hannes

Das muss ich nochmal genau testen aber ich glaube der macht das bei der unteren Stufe und auch beim Normalniveau.

Er sackt nicht ab wenn er steht. Nur wenn er mal 4 Wochen steht und in ganz seltenen Fällen und wenn man Ihn mit 1 Person beladen abgestellt hat und dann mit 4 Personen und Gepäck einsteigt, dann zeigt die Niveuaregulierung nur eine LED an obwohl man vorher mit zwei abgestellt hat. Aber das denke ich ist normal.

Deine Theorie klingt plausibel, dann müsste ich doch aber auch den Kompressor unmittelbar nach der Fehlanzeige hören dass er wieder pumpt oder?

Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von UHartmann

Kann es vielleicht auch daran liegen, dass ab 130 der nochmal ne Stufe niedriger geht? Bei euch in Dänemark kann man doch so richtig "aufdrehen"... Vielleicht liegt es ja daran, dass er dann nochmal eine Stufe niedriger geht?

Was meinst Du mit "so richtig aufdrehen"? Ich denke wohl das ist Ironisch gemeint oder? Wir haben hier Tempolimit 110, auf einzelnen Stellen 130. Aber nie freigegebene Geschwindigkeit.

Mit Anhänger darf man auf der Landstrasse sogar nur 70 fahren.

Freue mich immer auf lange Wochenenden in DE :-)

Themenstarteram 12. November 2010 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von fernschnellgut

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

Ich gehe mal davon aus, dass du dann auf der untersten Stufe fährst, oder? Wenn dann der Kompressor nicht mehr die volle Leistung hat bzw. ein O-Ring schon recht hart ist, dann kann es mal passieren, dass der Wagen unter das Mindestniveau absackt und dann kommt die Kontrolle.

Was ist wenn dein Wagen länger steht? Ist der dann noch gerade, oder sackt er irgendwo mehr ab?

MfG

Hannes

Das muss ich nochmal genau testen aber ich glaube der macht das bei der unteren Stufe und auch beim Normalniveau.

Er sackt nicht ab wenn er steht. Nur wenn er mal 4 Wochen steht und in ganz seltenen Fällen und wenn man Ihn mit 1 Person beladen abgestellt hat und dann mit 4 Personen und Gepäck einsteigt, dann zeigt die Niveuaregulierung nur eine LED an obwohl man vorher mit zwei abgestellt hat. Aber das denke ich ist normal.

Deine Theorie klingt plausibel, dann müsste ich doch aber auch den Kompressor unmittelbar nach der Fehlanzeige hören dass er wieder pumpt oder?

Die Fehlermedung ist heute wieder gekommen und zwar auch im Normalniveau (2 LED's an).

Kurz danach ist dann auch die Leuchtweitenregulierung angesprungen. Das hat er vor ca. 1 Jahr schon mal gemacht. Die Leuchtweitenregulierung ist wohl nur aus Sicherheitsgründen mit ausgegangen damit eine Fehleinstellung ausgeschlossen wird. Nach einem neustart klappt die Leuchtweitenregulierung wieder.

Ich werde beim Winterreifenwechsel mal den Sensor und die Kabel ansehen.

Wenn man den tauscht, muss man dann die Niveauregulierung wieder neu Einstellen? (Grundeinstellung).

Ich habe das Gefühl dass es immer dann kommt wenn es windig ist und der Wagen dann einen Schubs über die Querachse bekommt.

Vielleicht ist der Sensor auch einfach nur undicht und es kommt Wasser/Feuchtigkeit rein.

Moin,

Am Wind wird das nicht liegen!

Bei mir kam die Leuchte mal, als ich den Wagen im Gelände vergraben wollte. Er ist in spuren im Gras versackt. Grasnarbe trug nach Regen nichts mehr. Er lag dann auf und war festgefahren. Dann ging die Lampe an, weil der Wagen dachte, dass er zu hoch sei (wagen lag auf und Räder waren ganz ausgefedert). Er ließ Luft ab auf der Vorderachse und weil sich am Messwert nix änderte ging er in den Fehler. Nach dem Rausziehen des Wagens lag er vorne auf den Puffern auf und hinten war er ganz hoch. (verbeugte sich). Ich hab ihn nur auf geradem Untergrund nen paar meter gefahren - da hat er sich wieder einreguliert. Für mich ein fataler Programmierungsfehler. Durch das Luftablassen lag er mit noch mehr Gewicht auf der Motorabdeckung auf und war nicht mehr freizuschaukeln!! Echt kacke...

Fahr deinen Wagen mal mit 10m Abstand vor eine Wand im TN mit Licht an. Da lässt du ihn laufen und steigst (wippst) mal auf deiner Anhängerkupplung und schaust, ob der Lichtkegel auf einem Niveau bleibt, also die LWR arbeitet ohne zu Ruckeln. Dein Fühlerpoti wird einen weg haben!

Versuch doch mal, den Wagen über Nacht oder besser noch etwas länger auch in der niedrigsten Stufe stehen zu lassen. Einfach die Distanz zwischen Reifen und Radkasten abmessen, am nächsten Tag vergleichen - falls du das nicht eh schon probiert hast.

Meiner hatte nämlich ein ähnliches Problem, da waren die vorderen Luftfedern stellenweise porös.

Durch die Lage der undichten Stelle, ist das bei mir aber nur aufgefallen, wenn die Karosse ganz unten war, oben hat er die Luft gut gehalten. (Der Gummibalg rollt sich beim Senken nach innen ein).

Bei warmen Wetter, war es auch unten OK, wenn es kalt wurde (nachts), ist scheinbar mehr Luft entwichen und der Kompressor ist nicht mehr mit pumpen nachgekommen -> Fehlermeldung Niveau hat aufgeleuchtet.

(Die Niveauleuchte zeigt imho an, dass die Karosserie in einem Bereich steht, die zu niedrig oder zu hoch ist, also Gefahr bestehen könnte.

Gemessen wird die Höhe mit 4 Drehsensoren, die über ein Gestänge an den vorderen, unteren Querlenker mit Blechclips befestigt sind. Da vielleicht mal hinsehen, ob kein Wurzelwerk oder so haftet... *Angabe ohne Gewähr*)

Themenstarteram 29. März 2011 um 20:48

Ich habe heute mal die Grundeinstellung der Niveauregulierung vorgenommen. Der Wagen war generell zu hoch für Normalniveau.

Jetzt werde ich erstmal auf der nächsten Autobahnfahrt testen ob es damit behoben ist. Vielleicht waren einige Werte des Sensors hinten dadurch "out of range" oder halt nicht plausibel wie im Fehlerprotokoll angegeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. An die Allroadler: Niveauregulierungs Warnung leuchtet kurz auf der Autobahn