Lichtmaschine, Batterie Spannung BMW e36 320i M52
Moin, ich habe momentan das Problem bei meinem e36, dass nach Austausch der Lichtmaschine( Hella Neu ), inklusive Keilrippenriemen, mein Auto mit Motor an nur 12 V anzeigt. Muss das nicht etwas über 14V sein wenn das Auto läuft? Woran könnte das liegen, habt ihr irgendwelche Tipps? Bin auch ne kleine Runde gefahren 3-4km und die Batterie zeigt wieder 12V an.
Die Alte Bosch Lima habe ich zerlegt und da war der Regler und schleifring durch. Achso bin mit dem auto stehen geblieben, habe da erst gemerkt dass die Lima die Batterie nicht auflädt. Danke im Voraus
58 Antworten
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 23. Juli 2023 um 18:31:21 Uhr:
Entweder Montagefehler oder Messfehler auf jeden Fall stimmt da so was nicht.Wie kann man vorne 20V messen und hinten bzw. an der Batt kommen nur 12V an??
Masseband ok, Verschraubungen der Leitungen alle fest?
Was kann man bei der Montage falsch machen? Verschraubungen sind fest. Masseband könnte sein, dass die nicht mehr okay ist. Wie viele massepunkte hat der e36 an der Karosserie?
hier ist die Pruefanleitung/Schaltplan E36 Baujahr 1998, wenn Deiner nicht 1998 ist, ist egal, passt, da siehst Du alle Massenanschluesse am Auto und auch wie die Lima angeschlossen wird https://web.archive.org/.../e36schalt.pdf
ab 7000 Ansichten aller Komponenten, Lageverzeichnis usw
Sektion 1230.0-00 zeigt die Lima / Generator
Zitat:
@E32_Highline schrieb am 24. Juli 2023 um 03:15:00 Uhr:
hier ist die Pruefanleitung/Schaltplan E36 Baujahr 1998, wenn Deiner nicht 1998 ist, ist egal, passt, da siehst Du alle Massenanschluesse am Auto und auch wie die Lima angeschlossen wird https://web.archive.org/.../e36schalt.pdf
ab 7000 Ansichten aller Komponenten, Lageverzeichnis usw
Sektion 1230.0-00 zeigt die Lima / Generator
Ich kann leider nichts auf der Seite drücken. Wie funktioniert das?
Was willst du da drücken? Ist ein PDF File.
Suche sollte aber gehen.
Ähnliche Themen
wenn Du meinen Link oben anklickst, dann hast Du die kpl. Prüfanleitung Fahrzeugelektrik/–elektronik Baureihe 3 – E36 (316i, 318i, 318is, 320i, 323i, 328i, M3,318tds, 325td, 325tds inklusive Cabrio und Touring) Schaltpläne Modelljahr 1998
zum lesen oder runterladen, total 577 Seiten
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 25. Juli 2023 um 17:33:56 Uhr:
Auch mit Handy geht das bei mir wunderbar. Mit Edge müsste es auf jeden Fall klappen
Ok danke , probiere ich mal aus
Wieso bist du denn liegengeblieben und hast nicht rechtzeitig gemerkt, dass die Batterie nicht geladen wird? Funktioniert vielleicht die Kontrolleichte in deinem Kombiinstrument nicht? Die müsste rot sein mit einer Batterie als Icon.
Zitat:
@KrakeleRakete schrieb am 25. Juli 2023 um 22:22:23 Uhr:
Wieso bist du denn liegengeblieben und hast nicht rechtzeitig gemerkt, dass die Batterie nicht geladen wird? Funktioniert vielleicht die Kontrolleichte in deinem Kombiinstrument nicht? Die müsste rot sein mit einer Batterie als Icon.
Die leuchtet nur mit Zündung an rot , sonst nicht
Kann uns der Threadersteller mal die Loesung des Problems mitteilen? Ohne Loesung ist ein Thread nix Wert. Deshalb immer bitte die Loesung posten, wenn erledigt
Zitat:
@E32_Highline schrieb am 4. August 2023 um 03:56:39 Uhr:
Kann uns der Threadersteller mal die Loesung des Problems mitteilen? Ohne Loesung ist ein Thread nix Wert. Deshalb immer bitte die Loesung posten, wenn erledigt
Also, eine Lösung habe ich bisjetzt nicht gefunden. Masseband ausgetauscht, Batterie ausgetauscht nur als Test, Lima abgebaut und wieder eingebaut —> das alles leider ohne Erfolg. Wollte jetzt die Lima zurückschicken, da ich mittlerweile denke, dass die defekt ist ( zeigt 20v an )
Habt ihr noch irgendwelche Vorschläge
Wenn da angeblich 20v raus kommen, warum kommen die an der Batterie nicht an?
Oder am Überbrückungspunkt?
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 4. August 2023 um 17:26:18 Uhr:
Wenn da angeblich 20v raus kommen, warum kommen die an der Batterie nicht an?Oder am Überbrückungspunkt?
Ja das frage ich mich auch? Keine Ahnung
Also hab mir noch ne andere Lichtmaschine bestellt und die alte reklamiert, mal gucken ob das was bringt