Danke für den wertvollen Tipp. Ich habe ein zweites KI testweise dran gehängt, leider mit dem gleichen Ergebnis.
Das Durchmessen hat ergeben:
Pin 22: Dauerplus Klemme 30
Pin 23: Zündplus Klemme 15
Pin 24: Keine Masse, egal wie das Zündschloss steht...
Das Kabel von Pin 24 ist nicht braun, sondern braun/orange. Nach meiner bisherigen Recherche ist das also nicht Masse (Klemme 31) sondern "geschaltete Masse". Kann mir jemand erklären, was geschaltete Masse sein soll?
Ich hab das Kabel nachverfolgt und es endet in einer Klemmleiste im Beifahrerfußraum. Komisch ist, dass die ganze Klemmleiste von Braun/Orange keine Masse hat. Obendrüber ist noch eine andere Klemmleiste mit Braun/Orangenen Kabeln, die alle permament Masse haben, also denke ich mal, hier liegt das Problem. Der Vorbesitzer hat den Kabelbaum ausgedünnt, was die Ursache sein müsste...
Ich will morgen daher alle Braun/Orangenen Kabel auf die selbe Klemmleiste legen und denke/hoffe, das Problem könnte damit gelöst sein.
Mir ist nur immernoch unklar, was der Unterschied zwischen Masse (Braun) und geschalteter Masse (Braun Orange) sein soll.
Daumen sind gedrückt, dass wir auf dem richtigen Weg sind... 😅