ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Lichtkegel bei Xenon links und rechts unterschiedlich?

Lichtkegel bei Xenon links und rechts unterschiedlich?

Themenstarteram 13. Juli 2008 um 18:43

Habe über die Suchfunktion zu meiner Frage nichts gefunden.

Mir ist aufgefallen das der linke Scheinwerfer etwas weiter nach unten ausleuchtet als der rechte.

Ist das so gewollt, um den Gegenverkehr nicht zu blenden, oder stimmt da evtl. etwas nicht bei der LWR bzw. bei der Einstellung der Scheinwerfer?

Danke im Voraus,

A3carbon

Beste Antwort im Thema

Quatsch also, die waagerechte Grundlinie der beiden Scheinwerfer MUSS gleich sein, für die Ausleuchtung am rechten Fahrbahnrand ist die 15° Linie ab der Mitte des Leuchtkegels zuständig.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 14. Juli 2008 um 18:35

Zitat:

Grund meiner "Eigeneinstellung" war eine Kollision mit einem Reh, welches anscheinend den Scheinwerfer erwischt hat, der dann tiefer geleuchtet hat als vorher.

Du hast doch sicher eine Teilkasko-Versicherung bei deinem Audi, oder?

Denn hier werden die Wildschäden darüber abgewickelt. Damit könntest du auch dein Auto in die Werkstatt stellen und es wird wieder alles repariert.

Müßte doch bei euch in Österreich genauso sein, oder?

Wenn dein Freundlicher aus der Reihe schlägt, warum fahrst du nicht zu einem andren:confused:

Grüße

Markus

am 14. Juli 2008 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von MarkusB.

Einstellen kann man jeden Scheinwerfer selbst.

Doch gerade bei Xenon würde ich beim Einstllen die Finger von lassen.

Wenn es nur eine Spur zu hoch ist, hast du extreme Blendung für den Gegenverkehr.

Aber kuck mal hier ist die Schraube drin.

Grüße

Markus

P7141069.JPG (1 mal heruntergeladen)

}> könntes auch mal beim Putzen, kurz die Motorhaube aufmachen und dadrunter wischen :D

und nun zurück zur Werbu...ääääh zum Topic :D

Zitat:

Original geschrieben von MarkusB.

Zitat:

Grund meiner "Eigeneinstellung" war eine Kollision mit einem Reh, welches anscheinend den Scheinwerfer erwischt hat, der dann tiefer geleuchtet hat als vorher.

Du hast doch sicher eine Teilkasko-Versicherung bei deinem Audi, oder?

 

Denn hier werden die Wildschäden darüber abgewickelt. Damit könntest du auch dein Auto in die Werkstatt stellen und es wird wieder alles repariert.

 

Müßte doch bei euch in Österreich genauso sein, oder?

 

Wenn dein Freundlicher aus der Reihe schlägt, warum fahrst du nicht zu einem andren:confused:

 

Grüße

 

Markus

Ich hatte zu dem Zeitpunkt eine Teilkasko, richtig. Wurde auch alles drüber abgewickelt, darum auch die S3-Front :D. Nur hab ich bis auf die Blechschäden alles was Arbeitszeit war, selber gemacht, deswegen wurde die SW-Einstellung auch "übersehen".

Jetzt hab ich nur mehr Haftpflicht weil ich Versicherungen allgemein nicht mag.

Meinen Freundlichen wechsle ich deswegen nicht, weil bei uns in der Gegend erfahrungsgemäß einer "klüger" wie der andere ist, also viel bringen würde das nicht. Und außerdem mach ich sowieso so viel wie möglich selber (Wenn dann was kaputt is weiß ich wer schuld ist ;)). Mein Freundlicher sieht mich höchstens wenn ich Teile brauche (da auch immer weniger), wenn ich selbst mit meinem Wissen oder Werkzeug am Ende bin (da hoffe ich wieder aufs neue auf die Kompetenz einer Markenspezifischen Fachwerkstatt), oder falls ich wieder ein Fahrzeug aus dem VAG Konzern kaufen will.

 

@twister-pb

Diese Stelle hat bei meinem auch noch keinen Lappen gesehen ;).

 

so, jetzt wirds aber wirklich wieder OT *schäm*

 

Grüße

am 15. Juli 2008 um 4:56

Hallo twister,

Zitat:

könntes auch mal beim Putzen, kurz die Motorhaube aufmachen und dadrunter wischen

Und ich habe mich bis gestern gefragt, wozu denn der Griff links neben den Pedalen ist.:D:D

Jetzt weiß ich es.

Beim nächsten Waschen werde ich mal daran ziehen:p

Grüße

Markus

Unglaublich was hier ein Mist erzählt wird…

Sorry aber wer keine Ahnung hat bitte keine Halbwahrheiten verbreiten.

Also erstens wird an dieser Schraube nicht die Höhe verstellt, sondern die seitliche Verstellung!

An dieser Schraube also nicht drehen!

Ein weiterer Grund, warum man nicht selber dran rumfummeln und in die Werkstatt fahren sollte.

Die Schraube für die Höheneinstellung befindet sich mehr zur Mitte hin. Daneben ist ein kleines "V" zu sehen.

 

Zweitens:

Der Schrittmotor im Xenonscheinwerfer fährt sogar bei jedem Motorstart über seinen Anschlag hinaus, der Motor geht dadurch nicht kaputt. Das ist so vorgesehen und nötig, damit die Elektronik weiß, wo der Motor steht. Die Prozedur ist an einem “rrrrrrrr” zu hören.

Damit die Elektronik aber rund um die richtige Grundposition regeln kann, muss das Lichtmodul bei der Einstellung in Grundposition gefahren werden. Das geht nur mit einem Diagnosegerät.

Also bitte fummelt nicht selber dran rum sondern fahrt in die Werkstatt.

Lichteinstellen ist im Oktober bei jeder Werkstatt kostenlos.

 

am 15. Juli 2008 um 18:55

Zitat:

Zweitens:

Der Schrittmotor im Xenonscheinwerfer fährt sogar bei jedem Motorstart über seinen Anschlag hinaus, der Motor geht dadurch nicht kaputt. Das ist so vorgesehen und nötig, damit die Elektronik weiß, wo der Motor steht. Die Prozedur ist an einem “rrrrrrrr” zu hören.

Damit die Elektronik aber rund um die richtige Grundposition regeln kann, muss das Lichtmodul bei der Einstellung in Grundposition gefahren werden. Das geht nur mit einem Diagnosegerät

Das ist richtig.

Zum andren wurde hier bereits schon erwähnt, dass zum Einstellen am Besten der :) besser ist, als selbst rumzuschrauben.;)

ich habe eher das gefühl das die audi bi xenon im allgemeinen sehr hoch eingestellt sind.

habe bis jetzt keine autobahnfahrt absolviert (wenn es dunkel ist) in der ich nicht 1-2 mal ne

lichthupe nach dem überholen von hinten bekomme. nein, liegt nicht an meinem fahrstil, denn

aus erfahrungen lasse ich genügend abstand zu vordermann ;-)

am 13. November 2008 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von Snickerz

Unglaublich was hier ein Mist erzählt wird…

Sorry aber wer keine Ahnung hat bitte keine Halbwahrheiten verbreiten.

Also erstens wird an dieser Schraube nicht die Höhe verstellt, sondern die seitliche Verstellung!

An dieser Schraube also nicht drehen!

Ein weiterer Grund, warum man nicht selber dran rumfummeln und in die Werkstatt fahren sollte.

Die Schraube für die Höheneinstellung befindet sich mehr zur Mitte hin. Daneben ist ein kleines "V" zu sehen.

 

Zweitens:

Der Schrittmotor im Xenonscheinwerfer fährt sogar bei jedem Motorstart über seinen Anschlag hinaus, der Motor geht dadurch nicht kaputt. Das ist so vorgesehen und nötig, damit die Elektronik weiß, wo der Motor steht. Die Prozedur ist an einem “rrrrrrrr” zu hören.

Damit die Elektronik aber rund um die richtige Grundposition regeln kann, muss das Lichtmodul bei der Einstellung in Grundposition gefahren werden. Das geht nur mit einem Diagnosegerät.

Also bitte fummelt nicht selber dran rum sondern fahrt in die Werkstatt.

Lichteinstellen ist im Oktober bei jeder Werkstatt kostenlos.

Und im November auch.

Und wenn man freundlich ist, wahrscheinlich das ganze Jahr über - warum auch nicht :rolleyes:

Der :) stellte das mit dem VAG COM auf Null-Lage, danach die Scheinwerfer richtig ein und dann natürlich mit dem VAG COM wieder speichern. Hat keine 10 Minuten gedauert und ist wieder genau so perfekt wie vorher (vor Tieferlegung VA).

Dank und Respekt an AUDI: Top Service, kostenlos!

Gute Nacht ...

Anne

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Lichtkegel bei Xenon links und rechts unterschiedlich?