Lichthupe bei DLA
Moin,
jetzt wo es langsam wieder eher dunkler wird, ist mir aufgefallen, dass die Lichthupe beim G7 Xenon-DLA nicht zack-zack macht, sondern eher wisch-wisch. Da braucht man echt keine Lichthupe ... Ist das bei euch auch so?
@VW: bitte Àndern
Beste Antwort im Thema
Kann mir kurz jemand die zeitlichen Unterschiede zwischen zack-zack, wisch-wisch und fusch-fusch erklĂ€ren? đ
@juli29 Die Lichthupe kann man z.B. brauchen, wenn man jemanden vorlassen will oder einem Linksabbieger signalisieren möchte, dass die eigene Ampel gerade rot geworden ist und er schon fahren kann.
304 Antworten
đ đ:
Hey Micha, witzig geschrieben! Ich fand die Ironie passend und musste auch schmunzeln. Also ehrlich gemeint jetzt.
Es ist aber in der Tat so, dass es nicht wahrgenommen wird.
Wie ich bereits irgendwo weiter oben schrieb, da das Streulicht bei Xenon (also mit Projektionsscheinwerfern - also Linsen-Optik) sehr gering ist, strahlt kaum Licht DIREKT in Richtung des anderen Verkehrsteilnehmers.
Und reflektierendes Licht (nÀmlich das, was auf den Boden vor dem eigenen Fzg leuchtet) wird am Tage ebenfalls nicht wahrgenommen.
Somit hat die Lichthupe IMHO keine Funktion, da Sinn und Zweck nicht mehr erfĂŒllt werden!
(An dieser Stelle sei noch einmal angemerkt, dass die Lichthupe durchaus als Signal zur AnkĂŒndigung eines Ăberholvorganges auĂerhalb geschlossener Ortschaften genutzt werden darf und auch soll!)
Ich finde es schade, dass dieser Thread hier bei jedem sachlichen, und vor allem technischen Post immer gleich "abdriftet" und Fernlicht-Nutzern gar Nötigung oder BelÀstigung unterstellt wird.
Schade.
Ich fĂŒr meinen Teil bleibe jedenfalls auf dem Standpunkt, dass es beim Golf 7 VFL mit DLA einen Mangel darstellt.
Alleine die Tatsache, dass die Lichthupe mit Fernlicht bei jedem anderen Auto das ich kenne korrekt (also auch ausgeschaltetem Abblendlicht) funktioniert, untermauert meine Behauptung.
Schöne GrĂŒĂe
Klaus.,
Ich habe das heute mal an einem vFL-GTD ausprobiert und mit meinem FL-GTD verglichen (beide mit DLA). TatsĂ€chlich ist die Lichthupe beim vFL-GTD nur Abblendlicht. Und das wĂŒrde mich auch stören. Dass diese rein technische Fragestellung bei MT mal wieder kaputt geredet wird, war natĂŒrlich zu erwarten. Die Leute, die das Problem nicht verstehen, wollen wahrscheinlich auch eine Hupe haben, die "piep-piep" so laut wie ein Spatz macht.
Beim FL-Fahrzeug mit DLA/ALS ist alles OK. Hier geht zwar bei ausgeschalteter ZĂŒndung und betĂ€tigter Lichthupe auch nur das Abblendlicht, aber im Fahrbetrieb ist die Lichthupe so wie sie sein soll, also Fernlicht.
Zur Problemlösung kann ich leider auch nichts beitragen, wĂŒnsche mir aber fĂŒr jeden, den es stört, dass es eine Lösung gibt.
Zitat:
Dass diese rein technische Fragestellung bei MT mal wieder kaputt geredet wird, war natĂŒrlich zu erwarten.
So ein paar Seitenhiebe muss man weglĂ€cheln.đ
Es regen sich meistens die auf die sich die Lichthupe anschauhen mĂŒssen und nicht die am Hebel sitzen.
Das es einen stört, das es nicht so funktioniert wie bei allen sei ja verziehen,.
Das das warntechnisch notwendig ist bleibt umstritten.
Hat schonmal einer von den VCDS-Profis probiert, da was an der Leuchtenkonfiguration zu Àndern?
Ich habe mal die Lichthupenfunktion auf die Shutter gelegt, ohne Erfolg allerdings. Vielleicht hÀtte da ja jemand noch eine bessere Idee... Ich habe in den AnpassungskanÀlen jedenfalls nichts gefunden.
Ăhnliche Themen
Ich nehme an das alle "Lichthupen Verfechter" sie entweder noch nie genutzt haben oder den Lichtschalter kurz auf Abblendlicht und wieder zurĂŒck drehen... die Signalwirkung ist berauschend.
That's it!
Ich habe eben dem ADAC noch einmal ausfĂŒhrlich geantwortet. Danke fĂŒr Eure Hinweise.
Und ich hoffe die prĂŒfen das jetzt noch einmal mit einem Golf vFL.
Auf deren EinschÀtzung bin ich jedenfalls gespannt.
Auch wenn der "rechtliche" Teil zur Funktion der Lichthupe ja schon klar beantwortet wurde (nÀmlich dass es keine Vorschriften zu einer gesetzlich vorgeschriebenen Lichthupe gibt) kann es trotzdem einen Funktionsmangel darstellen. (Eine defekte Sitzheizung stellt auch einen Funktionsmangel dar, da man bei Kauf von einer korrekten Funktion ausgehen darf.)
Und vielleicht kommt bei der Sache ja eine Lösung heraus, von der alle, die die jetzige Funktionsweise der LH stört, profitieren.
In diesem Sinne,
schönen Sonntag und Schöne GrĂŒĂe
Klaus.
Gibt's denn beim Xenonbrenner ĂŒberhaupt "Aufblendlicht" im herkömmlichen Sinne?
Denke mal "nein". Der Brenner hat nur zwei Pole +/- wie jede andere Lampe auch. Nur das da kein GlĂŒhfaden ist, sondern sich, dank Hochspannung und Xenon Gas, ein Lichtbogen bildet. Dieser leuchtet immer mit der gleichen Helligkeit, mal abgesehen von der "Startphase".
Der Rest ( Aufblendlicht ) wird ĂŒber den Shutter ( Blende ) erledigt. Beim "normalen" Xenonscheinwerfer, ohne DLA, wird das relativ schnell umgesetzt, da der Aufbau auch sehr einfach ist. Shutter hoch, oder Shutter wieder runter, mehr ist das da nicht zu machen. Wird, wahrscheinlich, ĂŒber ein Relais realisiert.
Beim DLA Xenon ist das schon etwas komplizierter, da die kleinen Blenden ( mehrere ) ĂŒber Walzen hin und her bewegt werden. Scheinbar sind diese Walzen etwas trĂ€ger und können das Signal nicht so schnell umsetzen, wie es beim normalen Shutter/ Blende möglich ist. Wer schon mal mit einem Golf unterwegs war ( Nachts ) und DLA eingeschaltet hat, sieht ziemlich genau, wie "trĂ€ge" die Walzen die Blenden hin und her bewegen, je nachdem wie die Kamera entgegenkommendes Licht erkennt.
Ps.: da ich nicht alle BeitrÀge gelesen habe, entschuldige ich mich schon mal, falls das schon jemand so beschrieben hat
Zitat:
@BlueTDI1 schrieb am 23. April 2017 um 10:22:15 Uhr:
Gibt's denn beim Xenonbrenner ĂŒberhaupt "Aufblendlicht" im herkömmlichen Sinne?
Denke mal "nein". Der Brenner hat nur zwei Pole +/- wie jede andere Lampe auch. Nur das da kein GlĂŒhfaden ist, sondern sich, dank Hochspannung und Xenon Gas, ein Lichtbogen bildet. Dieser leuchtet immer mit der gleichen Helligkeit, mal abgesehen von der "Startphase".
Der Rest ( Aufblendlicht ) wird ĂŒber den Shutter ( Blende ) erledigt. Beim "normalen" Xenonscheinwerfer, ohne DLA, wird das relativ schnell umgesetzt, da der Aufbau auch sehr einfach ist. Shutter hoch, oder Shutter wieder runter, mehr ist das da nicht zu machen. Wird, wahrscheinlich, ĂŒber ein Relais realisiert.
Beim DLA Xenon ist das schon etwas komplizierter, da die kleinen Blenden ( mehrere ) ĂŒber Walzen hin und her bewegt werden. Scheinbar sind diese Walzen etwas trĂ€ger und können das Signal nicht so schnell umsetzen, wie es beim normalen Shutter/ Blende möglich ist. Wer schon mal mit einem Golf unterwegs war ( Nachts ) und DLA eingeschaltet hat, sieht ziemlich genau, wie "trĂ€ge" die Walzen die Blenden hin und her bewegen, je nachdem wie die Kamera entgegenkommendes Licht erkennt.
Ps.: da ich nicht alle BeitrÀge gelesen habe, entschuldige ich mich schon mal, falls das schon jemand so beschrieben hat
Hi,
so ausfĂŒhrlich hatte ich es noch nicht gelesen und ich sehe es ganz genauso wie Du! Das Auf- und Abblenden ist bei Xenon mit DLA "trĂ€ger".
Und JA, womöglich gibt es technische GrĂŒnde dafĂŒr.
Dagegen steht jedoch die Frage, warum ist es bei anderen Fahrzeugen mit Fernlichtassistent nicht aufgefallen? Warum funktioniert es beim Facelift mit DLA?
Kleine Anmerkung: Beim Xenon ohne DLA wird es vermutlich so gelöst sein, wie ich es vom Golf 6 kenne. Hier gibt es kein Relais, sondern zwei (spezielle) AusgÀnge am BCM (BordnetzsteuergerÀt), die die Shutter umschalten. Das gibt beim Golf 6 "schnell" und war mit einem leisen "Klack-GerÀusch" im Scheinwerfer verbunden.
Schöne GrĂŒĂe
FLA = Light Assist oder auch Fernlichtassistent
DLA = Dynamik Light Assist
Der FLA hat nichts weiter zu tun, als ab einer bestimmten Geschwindigkeit das Auf- bzw. Abblendlicht ein bzw. wieder abzuschalten, oder bei entgegenkommenden Verkehr.
Wie man beim DLA sehr gut erkennen kann, macht er etwas mehr als nur Auf- und wieder Abzublenden. Er blendet nur den Bereich aus, wo sich das entgegenkommende Fahrzeug befindet. Alle anderen Bereiche der Fahrbahn / Umgebung werden bestens ausgeleuchtet.
Das das technisch bei weitem aufwendiger umzusetzen ist, sollte eigentlich verstÀndlich sein. Da reicht eine Blende ( Shutter ) nicht aus.
Hatte bei meinen Golf VI den FLA und der war natĂŒrlich etwas fixer. Wie schon geschrieben, Shutter hoch, Shutter runter, mehr ist da nicht.
Zitat:
@BlueTDI1 schrieb am 23. April 2017 um 10:22:15 Uhr:
Scheinbar sind diese Walzen etwas trÀger [...] Wer schon mal mit einem Golf unterwegs war (nachts) und DLA eingeschaltet hat, sieht ziemlich genau, wie "trÀge" die Walzen die Blenden hin und her bewegen, je nachdem wie die Kamera entgegenkommendes Licht erkennt.
Wobei es mit FPA > Kurvenlicht auf Sport schon deutlich flotter/direkter arbeitet als auf normal.
Nur hat nicht jeder FPA đ. Gehe mal davon aus das du die Fahrprofilauswahl meins.
Ich hatte es weiter vorne schon mal geschrieben. Meine Frau hat einen Tiguan (altes Model aus 2015) und auch DLA da funktioniert die LH Hupe wie sie soll. Es scheint also technisch kein Problem zu sein.
MfG
Zitat:
@Hoofy schrieb am 23. April 2017 um 17:51:29 Uhr:
Ich hatte es weiter vorne schon mal geschrieben. Meine Frau hat einen Tiguan (altes Model aus 2015) und auch DLA da funktioniert die LH Hupe wie sie soll. Es scheint also technisch kein Problem zu sein.MfG
Die etwas "trÀge" Ansteuerung des Fernlichts mit DLA kann ich bestÀtigen, doch auch bei unserem Tiguan MJ 2014(Bi-Xenon + DLA) funktioniert die Lichthupe per Fernlicht wie bei jedem anderen Fahrzeug.
Vom Aufbau her ist im Tiguan ja genau das selbe System wie im Golf verbaut... kann also nur an der Software liegen.
Der nette Herr vom ADAC hat sich telefonisch bei mir gemeldet.
Er sagte, er habe jetzt verstanden was ich genau meinte.
Daraufhin hat er sich beim TĂV darĂŒber erkundigt.
GrundsÀtzlich stellt es in seinen Augen nach wie vor keinen Mangel dar.
Genaueres kann man jettt nur ĂŒber die die ECE Zulassung in Erfahrung bringen, so wurde mir erklĂ€rt.
Dazu benötigt man die ECE Nummer des Scheinwerfers, bzw. des "Lichttechnischen Systems" und mĂŒsste bei KBA nach der Zulassung Anfragen.
Hm, ich habe es jetzt hier darauf beruhen lassen, da es mir zu aufwÀndig erscheint.
Alternativ wĂŒrde ich aber ggf. doch den Weg gehen, es mal zu reklamieren. Dann muss irgendjemand bei VW sich der Sache ja annehmen!?!
Oder ich lass es einfach sein und nehme es hin. Ich weiĂ noch nicht.
Schöne GrĂŒĂe
Ich habe hier nun 17 Seiten durchgelesen, leider kann ich nicht erkennen, wo denn nun das Problem liegt? Bei Lichthupe blendet das System auf und auf allen Bildern und Videos ist es Eindeutig zu erkennen.
Wo soll nun der Mangel sein, was sollte Eurer Meinung denn da nachgebssert werden? Es macht das was es soll. Warum ein Aufwand um den ADAC (was hat der damit zu tun?) anzuschreiben oder den TĂV zu kontakten? Lichthupe ist soweit ich weiĂ (korrigiert mich wenn ich falsch bin) nicht einmal TĂV relevant.