ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Lichtautomatik nachrüsten

Lichtautomatik nachrüsten

BMW 3er F31
Themenstarteram 31. Januar 2017 um 20:42

Hallo zusammen,

seit ein Paar Tagen bin ich ein stolzer Besitzer eines 330d F31 2013. Leider ist mir erst heute aufgefallen, dass mein Bmw keine automatische Fahrlichtsteuerung/Lichtautomatik besitzt, die ich aber gern nachrüsten würde. Ich habe schon im Internet nach einer Antwort gesucht, aber leider nichts aussagekräftiges gefunden und hoffe, dass ich hier fündig werde.

Mein Solar/Beschlag Sensor hat die folgende Teilnummer 61359270590. Weiß jemand, ob es reicht, nur den Lichtschalter zu tauschen und codieren oder muss ein neuer Sensor eingebaut werden?

Über Eure Antworten würde ich mich sehr freuen!

(Sorry für mein deutsch)

Mit freundlichem Gruß

Denis

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@nickystylez schrieb am 29. Oktober 2017 um 21:34:49 Uhr:

Hallo an die Gemeinde, hallo denzgirci,

ich würde auch sehr gern die Anleitung und ggf. Teilenummern / Preise benötigen. Bei mir das gleiche Problem. 4er Gran Coupé ohne Lichtsensor, Regensor und ohne Kamera. Der Wagen hat nur den Sensor für Klima/Beschlag.

Hab ich das hier richtig verstanden, dass bei Entfernen einer Nase des Lichtschalters ohne die Automatikfkt. dieser dann entsprechend nach links gedreht werden kann und dann die automatische Lichtfkt. auch mit dem „alten“ Schalter funktioniert?!

Ganz vielen Dank und einen schönen Abend an alle. Gruß Nick

Hier ist die Anleitung.

http://f30.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=970448

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Hallo denzgirci,

dürfte ich dich auch um eine Anleitung bitten?

Danke im Voraus

Hi,

 

unter folgendem Link findet Ihr die Anleitung:

 

http://f30.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=970448

 

Danke an soso2222!

 

Gruß

Zitat:

@denzgirci schrieb am 19. November 2017 um 21:55:40 Uhr:

Hi,

unter folgendem Link findet Ihr die Anleitung:

http://f30.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=970448

Danke an soso2222!

Gruß

Wow das ging ja schnell ;)

Danke ich dachte deine ist vielleicht Deutsch.

Aber kriege ich schon hin

Schönen abend noch.

Zitat:

@denzgirci schrieb am 19. November 2017 um 21:55:40 Uhr:

unter folgendem Link findet Ihr die Anleitung:

http://f30.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=970448

Wenn ich das recht verstehe, muss man den Wischerschalter nicht verändern; was mich aber interessiert: Ist hier egal ob mit oder ohne Regensensor der gleiche Wischerschalter verbaut mit gleicher Beschriftung, oder ist lediglich die Funktion die gleiche (wie bei dem Lichtschalter) aber die Beschriftung anders?

 

Gruß

Michael

am 6. Dezember 2018 um 18:12

Hey,könntest du mir bitte auch eine Anleitung schicken ?

 

enis.alagic@hotmail.com

am 27. Dezember 2018 um 9:51

Hallo habe einen F33 435i mit Kafas Kamera aber ohne Lichtautomatik

Bräuchte eine Anleitung

Lichtschalter ist besorgt

Maxi.stoehr@gmx.net

Hallo,

wollte das Thema auch nochmal ausgraben.

Meine Frage ist an alle die diesen Umbau gemacht haben ,habt ihr auch den Lenkstockschalter gewechselt??

Also den Schalter für den Scheibenwischer.

Besten Dank

Gruß Frank

Hallo Frank,

nein, hab ich nicht.

Ich hatte weder Regen- noch Lichtautomatik.

Es muss lediglich der Solar-/Beschlagsensor hinter dem Spiegelfuß ausgetauscht werden gegen den mit Regen- und Lichtautomatik. Danach noch den FA anpassen (wenn man möchte), aber codiert muss es dann noch werden.

Aus kosmetischen Gründen hab ich dann noch einen neuen Lichtschalter mit dem "A" drauf eingebaut. Das funktioniert aber auch mit dem Lichtschalter ohne das "A". Man muss hierzu nur den Drehregler ausbauen und dahinter eine Plastiknase entfernen (Drehmel mit entsprechendem Aufsatz sollte schon vorhanden sein, da sehr klein). Danach wieder einbauen und man kann den Regler vom Lichtschalter auch nach links hinter die "0" drehen -> Lichtautomatik. :)

Zum LSZ:

Da hab ich es aus kosmetischen Gründen nicht gemacht, da mir die LED zur Regenautomatik egal ist. Die Funktion ist hier auch gegeben und nur für Kosmetik war mir das Teil selbst gebraucht viel zu teuer (~180€ zum damaligen Zeitpunkt).

Gruß

Marcel

Danke für die schnelle und ausführliche Antwort,

hast Du eventuell noch eine TeileNr für den Regensensor weil da gibt es ja einige zur Auswahl.

Mein FZG hat nur eine Klimaautomatik also ist bei mir nur ein Beschagsensor verbaut.

Den Lichtschalter hab ich mir schon besorgt auch aus kosmetischen Gründen.

Gruß Frank

Hallo Frank,

wenn du eine Klimaautomatik hast, dann hast du auch den Solar-/Beschlagsensor, da deine Klimaautomatik ja auf "AUTO" Einstellung vom Solarsensor gefüttert wird ;)

Teilenummer sollte diese hier sein: 61356814601

Sensor Regen/Licht/Solar/Beschlag 1er 3er 4er X5 2er X6 X1 i8 i3

Gruß

Marcel

@Mars_gib_Gas Danke

Hallo, auch ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir die Anleitung schicken würdest. Habe nämlich dasselbe Problem und würde es gerne ändern.

Gruß

Noah

am 29. April 2020 um 7:02

Zitat:

Zitat:

@Fener449 schrieb am 21. März 2017 um 00:32:04 Uhr:

Hat der Umbau geklappt

Hi,

 

der Umbau hat ohne Probleme geklappt. Ich habe nur den neuen Regensensor und Lichtschalter eingebaut und codiert und alles läuft wie geschmiert.

 

Gruß

Hallo

Kannst du mir villeicht die Anleitung schicken ?

 

Gruß

Themenstarteram 29. April 2020 um 19:35

Könntest du mir auch ne Anleitung schicken bzw. wo du den sensor gekauft hast.?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen