ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Lichtautomatik nachrüsten

Lichtautomatik nachrüsten

BMW 3er F31
Themenstarteram 31. Januar 2017 um 21:42

Hallo zusammen,

seit ein Paar Tagen bin ich ein stolzer Besitzer eines 330d F31 2013. Leider ist mir erst heute aufgefallen, dass mein Bmw keine automatische Fahrlichtsteuerung/Lichtautomatik besitzt, die ich aber gern nachrüsten würde. Ich habe schon im Internet nach einer Antwort gesucht, aber leider nichts aussagekräftiges gefunden und hoffe, dass ich hier fündig werde.

Mein Solar/Beschlag Sensor hat die folgende Teilnummer 61359270590. Weiß jemand, ob es reicht, nur den Lichtschalter zu tauschen und codieren oder muss ein neuer Sensor eingebaut werden?

Über Eure Antworten würde ich mich sehr freuen!

(Sorry für mein deutsch)

Mit freundlichem Gruß

Denis

Ähnliche Themen
58 Antworten

Laut Teilekatalog hat dein Sensor nur Solar/Beschlag-Funktion. Die Sensoren die auch Licht/Regen können, haben andere Teilenummern. Also musst du den austauschen, denke ich.

Lichtschalter auch, dann codieren und es müsste gehen. Ach ja, ein neues Schaltzentrum Lenksäule bräuchtest du auch, wenn du volle Regensensor-Funktion möchtest.

Übrigens, ich habe gelesen, dass man beim Lichtschalter nur eine Plastiknase entfernen muss, um ihn in Auto-Stellung drehen zu können. Er soll dann die entsprechende Funktion haben?

Themenstarteram 31. Januar 2017 um 22:33

Danke für Deine Antwort!!

Ohne Regensensor-Funktion könnte ich leben aber die Lichtautomatik hätte ich gern. Weißt Du ob dieser Regensensor geklebt wird oder ist an der Frontscheibe eine Art Halterung vorhanden?

 

Gruß

Denis

Ich erinnere mich nicht mehr genau, aber da dürfte hinten ein kleines Halteblech sein. Vorne dran ist wohl ein Gelpad.

Müsstest also nur ein Gelpad besorgen. Wobei ich es mit vorsichtiger Arbeit auch ohne Gelpad-Tausch geschafft habe.

Themenstarteram 1. Febuar 2017 um 8:45

Danke Dir! Ich werde berichten, wenn der Umbau erfolgreich abgeschlossen ist :-D

Gruß

Denis

Hat der Umbau geklappt

Hallo,

Der RLS hat mit Fernlichtassistent gahr nichts zu tun! Ich habe bei mir die Lichtautomatik nachgerüstet, dabei musste ich den Innenspiegel durch einen mit FLA-Kamera erstezen, ans Can-Bus anschlissen, Lichtschalter ersetzen, Lenkrad-Schaltzentralle erstezen und dann alles noch codieren!

2. Möglichkeit wäre eine KAFAS-Kamera nachzurüsten. Ist aber viel teuerer und dabei muss auch noch die Windschutzscheibe getauscht werden wegen des "Gucklochs" für die Kamera.

LG

Themenstarteram 21. März 2017 um 6:36

Zitat:

@Fener449 schrieb am 21. März 2017 um 00:32:04 Uhr:

Hat der Umbau geklappt

Hi,

 

der Umbau hat ohne Probleme geklappt. Ich habe nur den neuen Regensensor und Lichtschalter eingebaut und codiert und alles läuft wie geschmiert.

 

Gruß

Opala, ich habe die Frage total missverstanden! :)

Zitat:

@denzgirci schrieb am 21. März 2017 um 06:36:02 Uhr:

Zitat:

@Fener449 schrieb am 21. März 2017 um 00:32:04 Uhr:

Hat der Umbau geklappt

Hi,

der Umbau hat ohne Probleme geklappt. Ich habe nur den neuen Regensensor und Lichtschalter eingebaut und codiert und alles läuft wie geschmiert.

Gruß

Super, hast du auch eine Anleitung ??

Themenstarteram 21. März 2017 um 15:41

Zitat:

@Fener449 schrieb am 21. März 2017 um 15:35:57 Uhr:

Zitat:

@denzgirci schrieb am 21. März 2017 um 06:36:02 Uhr:

 

Hi,

der Umbau hat ohne Probleme geklappt. Ich habe nur den neuen Regensensor und Lichtschalter eingebaut und codiert und alles läuft wie geschmiert.

Gruß

Ich habe dir eine PN geschickt.

Zitat:

@Fener449 schrieb am 21. März 2017 um 15:35:57 Uhr:

Zitat:

@denzgirci schrieb am 21. März 2017 um 06:36:02 Uhr:

 

Hi,

der Umbau hat ohne Probleme geklappt. Ich habe nur den neuen Regensensor und Lichtschalter eingebaut und codiert und alles läuft wie geschmiert.

Gruß

Super, hast du auch eine Anleitung ??

Hy ich habe das selbe Problem und wäre auch dankbar wenn du mir auch die Anleitung mal schicken kannst... :-)

Themenstarteram 11. April 2017 um 8:42

Zitat:

@Franzi2606 schrieb am 11. April 2017 um 08:36:44 Uhr:

Hy ich habe das selbe Problem und wäre auch dankbar wenn du mir auch die Anleitung mal schicken kannst... :-)

Du hast PN.

Gruß

Denis

Hi, mit welcher Software wird die Funktion codiert? Gibt es hier einen Profi aus dem Raum Owl der mir das codieren kann?

Passenden rls und Schalter hab ich schon eingebaut...

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen