ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Lichtausbeute Kuga nach Facelift

Lichtausbeute Kuga nach Facelift

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 13:39

Hallo!

Seid ihr mit dem Abblend- und Fernlicht zufrieden?

In dem Kuga ist nur normales Licht, ohne Kurvenfahrlicht und so, und ich bin überhaupt nicht zufrieden damit. Fahrbahn wird nicht richtig ausgeleuchtet, Fernlicht ist auch nicht sehr überragend...

Gruß

Fire

Beste Antwort im Thema

Um Gottes Willen, will da niemand zu nahe treten. Doch vor so einer Investition fährt man das Objekt der Begierde ausgiebig zur Probe. Damit sind nicht 30min auf der AB heizen gemeint zum Testen der Höchstgeschwindigkeit. Dazu gehört m.M.n. mehr. Mein Händler vor Ort gab mir den Vorführer für volle 24h mit. Auch übers WE wär kein Problem gewesen. Somit kann man das Fahrzeug im täglich Ablauf nutzen, testen ob es in die Garage passt, wie sich der Allradantrieb verhält, das Sync i.V. mit dem eigenen Handy testen, und eben auch eine Fahrt bei Dunkelheit machen.

Der Freundliche hat mir sogar den Schalter auf "Auto" gestellt und das Licht schaltete sich ab Dämmerung wie von Geisterhand selbst ein ... :D:D

So viel zum Thema "vor dem Neukauf testen ...". Wir reden hier von 25-40t€ KP. Wenn manch einer Rückleuchten (beim neuen ST-Line) ohne LED-Licht toleriert,

ist das ggf. nachvollziehbar, wenn man genau das Modell wegen anderer Vorzüge haben will. Schon aus sicherheitstechnischem Aspekt im Jahr 2015/2016 ein Auto mit normalen Frontscheinwerfern zu erwerben, ist für mich ein no-go. Es sei denn, man fährt nur im Hellen. Ich bin schon enttäuscht, daß Ford die Option LED-SW nicht ins Programm genommen hat. Zumindest beim Vignale hätte das in meinen Augen dazugehört.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

@timilila schrieb am 13. Dezember 2016 um 08:31:08 Uhr:

Letzteres wird es garantiert gewesen sein.

Gut möglich. Stellt sich mir aber die Frage, wie lange hält denn der Vorsprung an Ausleuchtung bei Xenon im Vergleich zu H7 so im Schnitt an? Wenn der nach ein paar Jahren nicht mehr gegeben ist, dann kann es das ja wohl nicht sein. Meine Osram H7-Lampen tausche ich rein vorsorglich einmal im Jahr aus, kostet ca. 25 Euro. Somit habe ich annähernd immer gleich gutes Licht. Bei Xenon scheidet dieses Vorgehen ja wohl aus... Soll heissen, der Weissheit letzter Schluss kann Xenon ja somit nicht wirklich sein...

OK Was spricht dagegen, nach 4 Jahren auch die Xenonbrenner zu tauschen ? Hab ich bisher natürlich noch nicht gemacht und das Licht ist noch immer gut. Nach 6 oder 7 Jahren könnte man die Lichtausbeute ja mal messen lassen. Jährlich die H7 tauschen ist natürlich nur konsequent. Dann idealerweise gleich beim :) im Rahmen des Service ... :eek:

Zitat:

@timilila schrieb am 13. Dezember 2016 um 12:53:57 Uhr:

OK Was spricht dagegen, nach 4 Jahren auch die Xenonbrenner zu tauschen ?

Grundsätzlich garnichts. Was kostet so etwas?

Zitat:

Jährlich die H7 tauschen ist natürlich nur konsequent. Dann idealerweise gleich beim :) im Rahmen des Service ... :eek:

Ja, da bin ich auch konsequent. Sagen wir es einmal so: Das ist eine Maßnahme, mit der ich selbst die Chance auf einen Lampenausfall unterwegs positiv beeinflussen, also reduzieren kann. Die OSRAM NIGHT BREAKER UNLIMITED H7 hat einen B3-Wert von lediglich 150 h, er ist eben bei Hochleistungsbirnen so niedrig. Daher konsequent der jährliche Wechsel, allerdings nicht beim Service sondern beim Radwechsel im Herbst auf WR. Dadurch starte ich immer mit neuen Leuchtmitteln in die dunkle Jahreszeit :cool: ;)

Zitat:

@Rainy01 schrieb am 13. Dezember 2016 um 13:28:54 Uhr:

Was kostet so etwas?

Die Leuchtmittel bei mir je nach Typ zwischen 80 und 120 Euronen pro Paar.

Und der Einbau? Wenn ich richtig informiert bin, kann man das bei Xenon nicht selbst machen, oder?

Beim Individuellen Fall je nach Modell ist der Einbau natürlich immer unterschiedlich, aber solange man gewisse Vorsichtsmaßnahmen einhält, spricht nichts dagegen, sie selbst zu wechseln.

Was mir da einfallen würde wäre das Abklemmen der Batterie mitsamt Abbau des Reststroms durch "Einschalten" eines Verbrauchers - dann ist man sicher gegangen dass auch garantiert nichts mehr bei den Leuchtmitteln ankommt.

Beim Auswechseln selbst sollte man nur drauf achten, die Glaskolben nicht mit bloßer Hand zu berühren - wie bei ner H7 Lampe zum Schutz vor Fettflecken :)

am 13. Dezember 2016 um 17:47

timilila..das Fernlicht geht über das Xenon des Ablendlichts. Der innere Scheinwerfer ist das Abiegelicht, allerdings in Halogenausführung.

Schön, also doch eine doppelte Wendel.

Guten Abend

Mein Kuga Individual von 2016 hat ein statisches Abbiegelicht serienmässig. Ich fahre ihn seit November 2020 und habe keine entsprechende Ausleuchtung festgestellt. Lt. Forum sollen defekten Leuchtmittel dafür verantwortlich sein. Meine Frage: Würde dies beim Fahrzeugstart bzw. Fahrlicht nicht als Fehler angezeigt werden?

Mein Quattro von 1992 'schreit' wie verrückt, wenn ich mit einer defekten Beleuchtung anfahren will. Wird auch bei anderen Herstellern als FEHLER im Kontrolldisplay angezeigt.

Wie ist das beim Kuga geregelt; solange nichts angezeigt wird, ist das Abbiegelicht ok?

Vielen Dank für eine Antwort.

Kuga-individualabbiegelicht

Einfach mal vor eine Schaufensterscheibe o. ä. fahren und im Spiegel dann sehen was vorne passiert. Mein Kuga zeigt die defekten Abbiegeglühbirnen auch nicht, man könnte das ja selber erkennen, wenn man in die Garage fährt und mal am Lenkrad dreht, Nachts erkennt man es am besten. Auch neben einer Hauswand.

Ich habe einen Kuga von 2014 mit statischem Abbiegelicht. Birnen sind ca. alle 2 Jahre defekt. Bordcomputer zeigt das nicht an, es fällt bei der Inspektion auf (Eingangskontrolle). Ehrlich gesagt, merkt meine Familie (ich fahre den Kuga selten) nicht, wenn eine Birne ausfällt. Kein Feature, welches ihnen einen großen Nutzen bringt.

Guten Morgen

Dank für die Antwort. Ich werde auf meinem Stellplatz bei Dunkelheit mit automatischer Beleuchtung die Hauswand anstrahlen und das Lenkrad nach rechts und links drehen. Dabei soll der Lichtstrahl mitwandern.

Wenn nicht, sind die Birnen durchgebrannt. Und kein Problem für die Fahrtüchtigkeit des Kuga? Die Auswechselung bei der Inspektion im April reicht? Ich habe irgendwie in Erinnerung, dass Teile am Fahrzeug, auch wenn sie nicht vorgeschrieben sind, funktionieren müssen.

Aber ich fahre nach Möglichkeit sowieso nur noch am Tage. Gerade im Winter. Lieber eine Nacht im Hotel und am nächsten Morgen bei Tageslicht weiter.

Offiziell müssen alle am Fahrzeug angebrachten Leuchten auch Funktionieren. Spätestens beim Tüv wird es auffallen.

So lange denke ich , wo kein kläger da kein Richter.

Ich sehe immer wieder leute so rum fahren, weil es halt nicht im Fahrzeug angezeigt wird. Viele merken es ja gar nicht wenn die Lampen nicht mehr gehen.

Bez. des Abbiegelichts würde ich mir keine großen Sorgen machen und es bei der nächsten Insp. halt richten lassen.

Fürs eigentliche Fahren bei Nacht ist das ja überhaupt nicht relevant und selbst bei einer Fz. Kontrolle dürfte da keine Rolle spielen. Und wenn Du eh bei Nacht kaum unterwegs bist, erst recht nicht. Abblendlicht, Fernlicht, Rücklicht, Bremslicht , Blinker sind die wichtigsten

Ich hatte bisher an einem Auto Abbiegelicht und fand das eher unnötig. Irgendwann kommt auch noch einer drauf, die Rückfahrlichter auch um die Ecke leuchten zu lassen.

Ich habe den DM 2 mit richtigem Abbiegelicht, oben in der Ecke vom Scheinwerfer. Habe vor 25 Jahren MB und MAN angeschrieben wieso es sowas nicht für LKW und BUS gibt. Heute freue ich mich riesig darüber weil es beim Abbiegen eine ganze Straßeneinfahrt erleuchtet. Nix mit funzeligem Nebelscheinwerfer. Das ist bei kurvigen Berstraßen an Rhein und Mosel genial. Da stört mich eher son elektronikspielkram mit berührungs Bildschirm, und ca. 20 Steuergeräte im Auto. Wie ging das nur früher ohne. Ach ja da waren das auch noch Autos, heute sind das Smartphone´s mit Räder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Lichtausbeute Kuga nach Facelift