ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Lichtausbeute Kuga nach Facelift

Lichtausbeute Kuga nach Facelift

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 13:39

Hallo!

Seid ihr mit dem Abblend- und Fernlicht zufrieden?

In dem Kuga ist nur normales Licht, ohne Kurvenfahrlicht und so, und ich bin überhaupt nicht zufrieden damit. Fahrbahn wird nicht richtig ausgeleuchtet, Fernlicht ist auch nicht sehr überragend...

Gruß

Fire

Beste Antwort im Thema

Um Gottes Willen, will da niemand zu nahe treten. Doch vor so einer Investition fährt man das Objekt der Begierde ausgiebig zur Probe. Damit sind nicht 30min auf der AB heizen gemeint zum Testen der Höchstgeschwindigkeit. Dazu gehört m.M.n. mehr. Mein Händler vor Ort gab mir den Vorführer für volle 24h mit. Auch übers WE wär kein Problem gewesen. Somit kann man das Fahrzeug im täglich Ablauf nutzen, testen ob es in die Garage passt, wie sich der Allradantrieb verhält, das Sync i.V. mit dem eigenen Handy testen, und eben auch eine Fahrt bei Dunkelheit machen.

Der Freundliche hat mir sogar den Schalter auf "Auto" gestellt und das Licht schaltete sich ab Dämmerung wie von Geisterhand selbst ein ... :D:D

So viel zum Thema "vor dem Neukauf testen ...". Wir reden hier von 25-40t€ KP. Wenn manch einer Rückleuchten (beim neuen ST-Line) ohne LED-Licht toleriert,

ist das ggf. nachvollziehbar, wenn man genau das Modell wegen anderer Vorzüge haben will. Schon aus sicherheitstechnischem Aspekt im Jahr 2015/2016 ein Auto mit normalen Frontscheinwerfern zu erwerben, ist für mich ein no-go. Es sei denn, man fährt nur im Hellen. Ich bin schon enttäuscht, daß Ford die Option LED-SW nicht ins Programm genommen hat. Zumindest beim Vignale hätte das in meinen Augen dazugehört.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Schon mal die Einstellung überprüfen lassen ? Etwas zu tief eingestellte SW machen schon was aus.

Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 14:37

Leuchtweiteneinstellung funktioniert einwandfrei und Leuchtweite passt auch augenscheinlich.

Wenn auf dem Lichteinstellgerät die Hell-Dunkel-Grenze nur einen halben cm nach unten abweicht, merkt man das schon. Ich habe das bei meine SW auch eingestellt (leicht drüber ;) ) und schon wars besser

Nimm mal gelbliche statt stahlblaue Glühbirnen. Blau säuft auf dem schwarzen Belag ab.

Zitat:

@fireburnfire666 schrieb am 5. Dezember 2016 um 14:39:17 Uhr:

In dem Kuga ist nur normales Licht ...

Gruß Fire

Definier doch bitte mal "normales Licht". Glühobst oder Xenon ? Ersteres hat natürlich eine deutlich geringere Lichtausbeute.

Zitat:

Definier doch bitte mal "normales Licht". Glühobst oder Xenon ? Ersteres hat natürlich eine deutlich geringere Lichtausbeute.

Hi, den neuesten Meldungen nach hat der ADAC festgestellt, daß genau die gute Lichtausbeutung inzwischen wohl schon so gut ist, daß andere Autofahrer davon geblendet werden. Und wenn ich ehrlich bin, die Xenon haben wirklich ein verdammt starkes Licht.

Fazit. Vielleicht ist es doch nicht so verkehrt, wenn man noch alte Funzeln im Auto hat :D

gruß Don

Wer wird ausgebeutet ? :eek: Voraussetzung ist natürlich immer eine korrekte Einstellung der SW. Das Xenon sollte schon ordentlich sein. Natürlich geht immer noch mehr (LED, Laser). Doch wir wissen immer noch nicht, mit welcher Lichtquelle der TE nicht zufrieden ist.

Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 14:01

Habe ein normales, sprich Halogen, Licht...

Kenne natürlich auch LED und Xenon und weiss um die Vorzüge... Aber zu meinen PKW vorher, auch mit halogen, habe ich das Gefühl, dass der kuga die Straße nicht so hell oder gut ausleuchtet...

Das kann schon sein. Ebenso verlieren auch Xenonbrenner mit der Zeit an Leuchtkraft. Da bleibt nur experimentieren mit anderen Leuchtmitteln sowie anschließender Einstellung des Lichtpegels beim Fachmann. Bleibt die Frage, weshalb beim Kauf eines so jungen Fahrzeuges nicht darauf geachtet wurde.

Man kauft doch auch schon länger keinen Röhren-TV mehr. :confused:

Bleibt die Frage, weshalb beim Kauf eines so jungen Fahrzeuges nicht darauf geachtet wurde.

Tolle Antwort, wer tastet vor Neukauf Nacht die Scheinwerfer

ob die ausreichend sind.:D

Um Gottes Willen, will da niemand zu nahe treten. Doch vor so einer Investition fährt man das Objekt der Begierde ausgiebig zur Probe. Damit sind nicht 30min auf der AB heizen gemeint zum Testen der Höchstgeschwindigkeit. Dazu gehört m.M.n. mehr. Mein Händler vor Ort gab mir den Vorführer für volle 24h mit. Auch übers WE wär kein Problem gewesen. Somit kann man das Fahrzeug im täglich Ablauf nutzen, testen ob es in die Garage passt, wie sich der Allradantrieb verhält, das Sync i.V. mit dem eigenen Handy testen, und eben auch eine Fahrt bei Dunkelheit machen.

Der Freundliche hat mir sogar den Schalter auf "Auto" gestellt und das Licht schaltete sich ab Dämmerung wie von Geisterhand selbst ein ... :D:D

So viel zum Thema "vor dem Neukauf testen ...". Wir reden hier von 25-40t€ KP. Wenn manch einer Rückleuchten (beim neuen ST-Line) ohne LED-Licht toleriert,

ist das ggf. nachvollziehbar, wenn man genau das Modell wegen anderer Vorzüge haben will. Schon aus sicherheitstechnischem Aspekt im Jahr 2015/2016 ein Auto mit normalen Frontscheinwerfern zu erwerben, ist für mich ein no-go. Es sei denn, man fährt nur im Hellen. Ich bin schon enttäuscht, daß Ford die Option LED-SW nicht ins Programm genommen hat. Zumindest beim Vignale hätte das in meinen Augen dazugehört.

Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 4:42

Ja, eigentlich schon.... Auto wurde nicht Probe gefahren und über die Lichtoption nicht nachgedacht. Muss man scheinbar akzeptieren. Werde jetzt demnächst die Scheinwerfer mal einstellen lassen...

In den Scheinwerfern ist auch immer Kondenswasser niedergeschlagen...Muss ich mal nachfragen

Zitat:

@fireburnfire666 schrieb am 5. Dezember 2016 um 14:39:17 Uhr:

Fahrbahn wird nicht richtig ausgeleuchtet, Fernlicht ist auch nicht sehr überragend...

Also ich war anfänglich bei meinem Kuga (EZ 05/14) vom Standard-Abblendlicht auch nicht allzu sehr begeistert. Fernlicht empfand ich von Anfang an eigentlich als in Ordnung. Nachdem ich dann die Leuchtmittel gegen OSRAM NIGHT BREAKER UNLIMITED H7 getauscht habe, muss ich sagen, das brachte eine deutliche Verbesserung!

Ich bin übrigens die Tage bei einem Freund in einem älteren (2008) 3er BMW mit Xenon mitgefahren. Das Licht hat mich alles andere als vom Hocker gehauen. Subjektiv betrachtet würde ich sagen, keine wirklich bessere Ausleuchtung als mit meinen Osram-Lampen. Aber vielleicht waren die Scheinwerfer auch noch verdreckt oder die Xenon-Lampen nur schon in die Jahre gekommen...

Zitat:

@Rainy01 schrieb am 13. Dezember 2016 um 07:58:01 Uhr:

 

Ich bin übrigens die Tage bei einem Freund in einem 3er BMW aus 2008 mit Xenon mitgefahren ... Aber vielleicht waren die Scheinwerfer auch noch verdreckt oder die Xenon-Lampen nur schon in die Jahre gekommen...

Letzteres wird es garantiert gewesen sein. Scheibe von innen verschmutzt oder gar feucht, dazu ein 8 Jahre altes Leuchtmittel. Logisch, daß damit keine Sonne mehr auf geht. Mein 2004er Laguna hatte schon Xenon, was richtig gut war. Ist im Neuzustand halt so und bedarf - wie alles - einer gewissen Pflege samt regelmäßiger Kontrolle.

Kann hier jemand was zu besagten Xenon-SW im neuen KUGA sagen ?

Sind das Bi-Xenon Leuchtmittel, oder ist das Fernlicht noch Halogen ?

Zuzutrauen wär es den Burschen. :eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Lichtausbeute Kuga nach Facelift