ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Licht und Regensensor cc bj2010

Licht und Regensensor cc bj2010

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 26. Juli 2015 um 18:55

Hallo! Ich hoffe es gibt hier eine Antwort?! Ich habe ein kleines Problem mit meinem Licht und regensensor! Es sieht so aus : der Lichtschalter steht auf Auto! Das Licht geht an , sobald ich die Zündung einschalte egal ob es Tag oder Nacht ist! Regensensor also die Scheiben Wischer lassen sich normal manuell bedienen, bei Intervall Stellung wischen die trotzdem ob es nass ist oder nicht. Also im Ganzen habe ich Sensoren aber Steuer es ganz normal mit den Schaltern selber, komisch nicht? Gibt es vlt eine Möglichkeit in der software was zu aktiveren oder wie läuft sowas ab ??? Coming home funktioniert komischer Weise egal welche Uhrzeit sobald es irgendwo dunkel ist , sei es abends oder wenn man in einer Tiefgarage steht ! So ich hoffe es weiß vlt jemand eine Antwort! Gruß Nick

Ähnliche Themen
14 Antworten

Bei mir war es genau so und ich habe beide Sachen umcodieren lassen. Regensensor war auf Intervall eingestellt und das Licht auf Skandinavien eingestellt, dann brennt das Licht dauerhaft.

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 19:49

Zitat:

@Mcgusto schrieb am 26. Juli 2015 um 19:24:46 Uhr:

Bei mir war es genau so und ich habe beide Sachen umcodieren lassen. Regensensor war auf Intervall eingestellt und das Licht auf Skandinavien eingestellt, dann brennt das Licht dauerhaft.

Was echt ?... Phu als ich bei vw war haben die mir gesagt Sensoren sind kaputt muss man tauschen und es wäre bei 350 Euro kosten ......

Was kostet so eine Umcodierung und wo macht man am bestens sowas ????

VW-Mitarbeiter sind halt Teiletauscher...

...da helfen oft nur freie werkstätten mit Leuten von der alten schule, die noch Ahnung haben

VCDS User in deiner Nähe findest du hier -> klick

oder hier

Evtl kommst du bei den leuten mit einer kleinen Aufwandsentschädigung davon

Schau erstmal ob Kabel nicht lose ist. Wurde vielleicht Scheibe getauscht?

Kommt zu dem Phänomen wenn kein Sensor dran ist.

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 16:44

Zitat:

@gixxertimmay schrieb am 27. Juli 2015 um 14:40:41 Uhr:

VW-Mitarbeiter sind halt Teiletauscher...

...da helfen oft nur freie werkstätten mit Leuten von der alten schule, die noch Ahnung haben

VCDS User in deiner Nähe findest du hier -> klick

oder hier

Evtl kommst du bei den leuten mit einer kleinen Aufwandsentschädigung davon

Ok danke ich werde mich umsehen !

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 16:48

Zitat:

@boss1287 schrieb am 27. Juli 2015 um 14:53:23 Uhr:

Schau erstmal ob Kabel nicht lose ist. Wurde vielleicht Scheibe getauscht?

Kommt zu dem Phänomen wenn kein Sensor dran ist.

Nein ich habe bei vw angerufen und nach gefragt wo ich es gekauft hatte , es hat kein scheiben Wechsel stattgefunden! Die Scheibe sieht auch nicht neu aus ...ich hab mal eine Scheibe getauscht und das sieht man sofort!

 

Hier wo ich wohne bei vw meinten die das die Scheibe nicht Orginal wäre und die sensor wahrscheinlich beschädigt wurden! Aber auf dem Rückspiegel leutet alles grün und coming home funktioniert auch ! Egal welche Uhrzeit bei Dunkelheit......

Deswegen kann ich mir nie vorstellen was die mir erzählen

Der automatisch abblendbare Innenspiegel und der Regensensor haben 2 verschidene Stecker, und Coming-Home leuchtet immer weil der Regensensor meint es ist immer dunkel! Warscheinlich ist wirklich der Regensenso kaputt. Aber schau vorher mal ob der Regensensor angesteckt ist.

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 17:38

Zitat:

@dunt.at schrieb am 27. Juli 2015 um 17:31:37 Uhr:

Der automatisch abblendbare Innenspiegel und der Regensensor haben 2 verschidene Stecker, und Coming-Home leuchtet immer weil der Regensensor meint es ist immer dunkel! Warscheinlich ist wirklich der Regensenso kaputt. Aber schau vorher mal ob der Regensensor angesteckt ist.

Hmm ja kann ich machen ...aber was ist dann mit meinem lichtsensor? Wenn der Schalter auf Auto steht geht das Licht an sobald ich die Zündung einschalte egal Tag oder Nacht

Regensensor und Lichtsensor ist das gleiche es ist ein Regenlichtsensor! Ich vermute der funktioniert nicht mehr oder ist nicht angesteckt und deshalb geht das Auto davon aus das es dunkel ist und das Licht geht EIN.

Ein VCDS User wird dir auf alle Fälle weiterhelfen können. Wenn der Sensor defekt ist, ist eine Fehlermeldung hinterlegt.

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 20:38

Zitat:

@Mcgusto schrieb am 27. Juli 2015 um 20:33:39 Uhr:

Ein VCDS User wird dir auf alle Fälle weiterhelfen können. Wenn der Sensor defekt ist, ist eine Fehlermeldung hinterlegt.

Das würde ich auch sagen ....den bei vw gabs keine Rede von Fehlermeldung! Die sagen gleich das es getauscht werden soll !!!!

Zitat:

@nick18189 schrieb am 27. Juli 2015 um 17:38:22 Uhr:

aber was ist dann mit meinem lichtsensor? Wenn der Schalter auf Auto steht geht das Licht an sobald ich die Zündung einschalte egal Tag oder Nacht

Was soll damit sein? Wie bei meinem 2010'er ist vermutlich DFL (DauerFahrLicht) geschaltet, d.h. eben genau, dass das Abblendlicht angeht, sobald die Zündung an ist. Das kann man rausprogrammieren oder damit leben.

Das der Wischer ab und zu mal wischt in Intervallstellung, auch wenn es nicht regnet, ist auch keine wirkliche Überraschung. Und selbstverständlich funktioniert Coming-Home unabhängig von der Uhrzeit, alles andere wäre ziemlich schwachsinnig.

Bisher sind deine Aussagen noch viel zu vage, um überhaupt auch nur ansatzweise von einem Sensor-Defekt oder gar einem "Wackelkontakt" an einer Steckverbindung sprechen zu können, denn alles sind mehr oder weniger normale Zustände.

Alle Leute, die hier anhand Deiner Angaben schon "kaputt kaputt" rufen, sind als unseriös bzgl. dieser Aussage einzustufen.

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 6:02

Zitat:

@ampassator schrieb am 27. Juli 2015 um 21:36:01 Uhr:

Zitat:

@nick18189 schrieb am 27. Juli 2015 um 17:38:22 Uhr:

aber was ist dann mit meinem lichtsensor? Wenn der Schalter auf Auto steht geht das Licht an sobald ich die Zündung einschalte egal Tag oder Nacht

Was soll damit sein? Wie bei meinem 2010'er ist vermutlich DFL (DauerFahrLicht) geschaltet, d.h. eben genau, dass das Abblendlicht angeht, sobald die Zündung an ist. Das kann man rausprogrammieren oder damit leben.

Das der Wischer ab und zu mal wischt in Intervallstellung, auch wenn es nicht regnet, ist auch keine wirkliche Überraschung. Und selbstverständlich funktioniert Coming-Home unabhängig von der Uhrzeit, alles andere wäre ziemlich schwachsinnig.

Bisher sind deine Aussagen noch viel zu vage, um überhaupt auch nur ansatzweise von einem Sensor-Defekt oder gar einem "Wackelkontakt" an einer Steckverbindung sprechen zu können, denn alles sind mehr oder weniger normale Zustände.

Alle Leute, die hier anhand Deiner Angaben schon "kaputt kaputt" rufen, sind als unseriös bzgl. dieser Aussage einzustufen.

Genau das wollte ich wissen ! Natürlich hab ich nicht gleich daran geglaubt was die mir bei vw vorsingen ...muss mir jetzt einen suchen wo es rausprogrammieren kann ... Danke für die Antwort

Hallo, das Thema ist schon etwas älter und ich wollte jetzt kein neues eröffnen.

 

Ich habe ein Ähnliches Problem.

Ich habe den Lichtschalter auf Auto und das Licht geht zu jeder Tageszeit an. Egal wie stark sogar die Sonne scheint. Auch der Regensensor scheint nicht zu funktionieren. Denn wenn ich den Wischerhebel auf die erste Partition stelle, geht der Scheibenwischer an und geht dann in das entsprechende Intervall, welches eingeschaltet ist. Diese Situation ist jetzt spontan aufgetreten. Vorher hat alles einwandfrei funktioniert. Ich habe auch nichts verändert oder Codiert. Aufgefallen ist mir das aber erst vor ein paar Tagen, nachdem ich beim TÜV war. Könnte das eventuell damit zu tun haben? Der Prüfer hatte ein Gerät an der Schnittstelle angeschlossen. Ich habe auch einige Foren durchsucht und dort waren verschiedene Möglichkeiten die zur Ursache fürhen könnten bzw. wie man wieder den Ursprung wiederherstellen könnte. Da war die Rede von Wasser über die Scheibe laufen lassen oder auch mit Lichthupe gehalten und Zündung an. Irgendwie hat das alles nicht geklappt. Weiß vielleicht jemand weiter?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Licht und Regensensor cc bj2010