1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Licht & Sichtpaket

Licht & Sichtpaket

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo,

seit Freitag bin Ich stolzer Besitzer meines ersten "Golfs 7 Variant". Nun kommen schon einige Fragen auf. Die mich aktuell nicht los lassen.
Der Wagen kommt aus dem EU Reimport. Ist eigentlich für Polen gebaut.

Gestern bei meiner ersten "Nachtfahrt" wollte Ich mal das "Licht & Sichtpaket" testen. Bislang war meine Annahme das in diesem Paket auch der "Light Assist" mit enthalten sein sollte.

Leider hat das automatische einschalten und abschalten ( Bei Gegenverkehr ) nicht funktioniert.
Laut der Produktbeschreibung auf der Volkswagenseite, ist der "Light Assist" mit in diesem Paket enthalten.

Meine Frage jetzt:

Gibt es Unterschiedliche "Licht & Sichtpakete" ?

48 Antworten

Zitat:

@jh-elec schrieb am 24. Februar 2019 um 18:47:39 Uhr:

Also ist das auf dem Foto der Regensensor?

mach doch mal ein Bild von deinem Innenspiegel

Der soll laut Beschreibung auch abblendbar sein.. Müssten dann nicht irgendwelche Leuchtdioden am Spiegel sein?

im Spiegelfuß muss nach vorne eine Kamera sein, dann hast du FLA
Ein Foto würde allen hier helfen

Du hast kein FLA

darauf ist aber der Innenspiegel nicht zu erkennen!

Wir haben auch einen neuen Golf aus Ende 2018, da ist der FLA (einfach, nicht dynamisch) auch ohne Kamera vorhanden. Wir haben H7 Leuchten verbaut.
Sprich für den einfachen Fernlicht Assistent ist die Kamera nicht notwendig, sollte somit auch codierbar sein.

Grüße
Wonni

Also nochmal langsam.
Um es einfacher zu halten mit den Begrifflichkeiten:

Es gibt eine kleine Kamera, und eine große Kamera.

Die kleine Kamera sitzt im Fuß des Innenspiegels und identifiziert sich als Steuergerät 20. Diese kann bei VW nur den einfachen Fernlicht-Assistenten zur Verfügung stellen. Bei Audi macht diese jetzt sogar auch das Matrix-Licht mit...
Foto: https://wibutec-shop.com/.../...ichtautomatik-fla-nachruestpaket~2.jpg

Die große Vorfeldkamera (Steuergerät A5) kann neben den (beiden) Fernlichtassistenten auch noch Verkehrszeichenerkennung und Spurhalte-Assistent. Erkennbar am markanten Dreieck an der Scheibe.
Foto: https://data.motor-talk.de/.../207929346-w560-h392.jpg

Alled klaro?

Ok, die „Kleine“ hab nicht als Kamera wahrgenommen, eher als Sensor.

Zitat:

Ok, die „Kleine“ hab nicht als Kamera wahrgenommen, eher als Sensor.

Also Du hast auch den "FLA". Könntest du mir mal ein Foto von deinem Innenspiegel machen ( von außen & innen ) ?

Mach ich nachher.

Wichtig ist das mittige, eckige Ding am Spiegelfuß mit den "Lüftungsschlitzen", das die die Stg 20 Kamera für FLA.
Das kleine weiße Ding direkt am Spiegel ist tatsächlich nur ne Foto-LED für den abblendenden Innenspiegel.

Spiegelfuß mit Kamera.

20190225-133540

Zitat:

@xY2kx schrieb am 25. Februar 2019 um 16:36:24 Uhr:

Spiegelfuß mit Kamera.

Vielen Dank. Habe leider keine. Trotz Licht und Sicht Paket ??

Deine Antwort