Licht & Sichtpaket
Hallo,
seit Freitag bin Ich stolzer Besitzer meines ersten "Golfs 7 Variant". Nun kommen schon einige Fragen auf. Die mich aktuell nicht los lassen.
Der Wagen kommt aus dem EU Reimport. Ist eigentlich für Polen gebaut.
Gestern bei meiner ersten "Nachtfahrt" wollte Ich mal das "Licht & Sichtpaket" testen. Bislang war meine Annahme das in diesem Paket auch der "Light Assist" mit enthalten sein sollte.
Leider hat das automatische einschalten und abschalten ( Bei Gegenverkehr ) nicht funktioniert.
Laut der Produktbeschreibung auf der Volkswagenseite, ist der "Light Assist" mit in diesem Paket enthalten.
Meine Frage jetzt:
Gibt es Unterschiedliche "Licht & Sichtpakete" ?
48 Antworten
Wenn du es unbedingt haben möchtest, solltest du dich an deinen Freundlichen wende, nach meiner Kenntnis kann VW das nachträglich (wie z.B. App und Sprachsteuerung) freischalten ;-) Dürfte dan so ca. 140-150 € kosten
Kann natürlich auch am EU Auto liegen, da dort die Ausstattungen zum deutschen Model oft abweichen...
Aber die Sensoren und Kamera hast du schon im Auto, da die ja vom Licht und Regensensor genutzt werden,
es ist daher wohl ein Softwareupdate ;-)
Im Menü steht der auch nicht - warum auch immer.
LS auf Auto, Hebel nach vorne fürs weiße A, dann an.
Aus geht über nach hinten, wenn Fernlicht an oder über Lichtschalter auf "Ein"
FLA wird sich nicht freischalten lassen, wenn nicht ab Werk gekauft. Dazu braucht man nen speziellen Spiegelfuß oder die große Vorfeldkamera für Verkehrszeichen oder Spurhalteassi.
Freischalten tut das auch kein Händler... Auch nicht gegen Geld
Ähnliche Themen
VW Golf 7 – Fernlichtassistent freischalten
Im Steuergerät 09 gibt es beim VW Golf 7 die Möglichkeit, den Fernlichtassistenten nachträglich freizuschalten, vorausgesetzt die Frontkamera ist verbaut.
Vorgehensweise:
Steuergerät 09 (Zentralelektrik) auswählen
Lange Codierung (Funktion 07)
Byte 2
Bit 0-2, Wert auf „Lighning: Bi-Xenon Headlights with Light Assist“ setzen
Steuergerät A5 (Front-/Vorfeldkamera) auswählen
Byte 2
Bit 0-7, Wert auf „Licht/Fernlichtassistent Modus 1“ setzen
Wenn es die Kamera gibt, wird es doch wohl irgendwo ein Bit geben womit man das aktivieren bzw. deaktivieren kann.
Daher war ja noch eine Frage woran man genau erkennen kann außer im Cockpit Display ob man diese Funktion eventuell hat.
auf die Schnelle.. ;-)
Zitat:
@enno1074 schrieb am 24. Februar 2019 um 14:33:44 Uhr:
VW Golf 7 – Fernlichtassistent freischaltenIm Steuergerät 09 gibt es beim VW Golf 7 die Möglichkeit, den Fernlichtassistenten nachträglich freizuschalten, vorausgesetzt die Frontkamera ist verbaut.
Vorgehensweise:
Steuergerät 09 (Zentralelektrik) auswählen
Byte 2
Bit 0-2, Wert auf „Lighning: Bi-Xenon Headlights with Light Assist“ setzen
Steuergerät A5 (Front-/Vorfeldkamera) auswählen
Byte 2
Bit 0-7, Wert auf „Licht/Fernlichtassistent Modus 1“ setzen
Mit was für Adaptern kann man sowas machen?
Da wirst du mit dem OBD nicht reinkommen, VW hat verschiedene Ebenen im Steuergrät (die jeweils codiert und mit speziellen Anschlüssen zugänglich sind....
Wenn du es wirklich möchtest solltest du das VW machen lassen, auch um Fehlermeldungen zu vermeiden...
Klinke mich jetzt mal aus, die Sonne ruft ;-)
Euch einen schönen Restsonntag :-)
Gruß, Enno
Zitat:
@enno1074 schrieb am 24. Februar 2019 um 14:22:56 Uhr:
Kann natürlich auch am EU Auto liegen, da dort die Ausstattungen zum deutschen Model oft abweichen...Aber die Sensoren und Kamera hast du schon im Auto, da die ja vom Licht und Regensensor genutzt werden,
es ist daher wohl ein Softwareupdate ;-)
Quatsch, der FLA benötigt eine richtige Kamera. Die Sensoren des normalen Licht und Sicht Paket helfen da nicht weiter.
Übrigens auch nicht die Spekulationen was in welchem Paket enthalten ist. Der TO hat doch gesagt, dass er einen reimport aus Polen hat. Da müsst ihr dann schon schauen, welche Pakete es in Polen gibt.Ich denke, wenn der FLA nicht aufgelistet ist ist er auch nicht verbaut.
Wie sieht diese Kamera in der Frontscheibe aus? Habe im Internet leider kein Foto finden können.
Wenn ich auf meine schaue, sehe ich da eine Linse kann aber auch der Regensensor oder für ACC sein?
Hat jemand ein Foto für mich?
Die hier genannte A5 Kamera? Sieht man, wenn verbaut. Kameralinse mit großem Dreiecksausschnitt. Wird aber nur - wie oben geschrieben - bei DLA, VZE oder LA verbaut.
ACC kommt ohne Kamera.
Die FLA-Kamera gibts nur und ausschließlich bei FLA:
https://www.motor-talk.de/.../...erung-vcds-touran-2-t5292915.html?...
Die Punkte direkr an der WSS gehören zum Regen/Lichtsensor.
Genau, das ist ein Regensensor ohne A5 Kamera und ohne Fernlichtfunktion.
Ob die "kleine Kamera" verbaut ist, sehe ich da jetzt wegen der Perspektive nicht