Licht+Sichtpaket
Hallo.
Habe bei meinem Golf das Licht und Sichtpaket mitbestellt.
(Golf V - 1.9 TDI - Comfortline - Xenon - 5 Türen - Mittelarmlehne - Nebelsceinwerfer - innen beige - aussen schwarz - RCD+)
Was beinhaltet das Paket genau?
Automatische Fahrlichtschaltung auch? wenn ja was heisst das genau. Ich bin nämlich aus Südtirol (Italien) und bei uns ist es Pflicht ausserhalb der Ortschaften inner mit Licht zu fahren.
Danke René
16 Antworten
Das Paket beinhaltet:
Innenspiegel automatisch abblendend
Fahrlichtschaltung automatisch mit "Coming home"-Funktion und "Leaving home"-Funtion
Leuchte im Fußraum vorn
Regensensor
Ist aber auch im Konfigurator und in der Preisliste zu finden oder aber beim Freundlichen zu erfragen.
Automatische Fahrlichtschaltung bedeutet, dass das Fahrlicht automatisch angeht wenn es dunkel wird...
war ja irgendwie auch klar, oder? Bringt dir also wohl nicht soviel, da du ja wohl sowieso immer das Licht anhast.
Re: Licht+Sichtpaket
Hi,
also das Licht- & Sichtpaket beinhaltet einen Regensensor, einen Lichtsensor und einen automatisch abblendbaren Innenspiegel.
Zum Lichtsensor: Du kannst das so einstellen, dass das Licht angeht, wenn du den Wagen aufschließt (vorausgesetzt es ist dunkel genug draußen), dass das Licht beim abschließen noch anbleibt und dass das Licht bei Dämmerung automatisch angeht.
Wenn bei euch also eine Lichtpflicht herrscht, dann musste es per Hand einschalten, da der Lichtsensor ja nur bei Dämmerung das Licht einschaltet.
Ich hoffe, dir einigermaßen geholfen zu haben.
Gruß Matze
@JuppSchmitz,
klar finde ich die Definition für "Automatische Fahrlichtschaltung" nicht unbedingt. reneitaly hat sicher gedacht, dass sich automatisch beim Betätigen der Zündung das Licht einschaltet, egal ob hell oder dunkel, so wie es in Italien bei den neuesten Modellen üblich ist.
Ich hatte im Juli in Kalabrien einen Lancia als Leihwagen und da war das so. Das hat reneitaly sicher mit Automatischer Fahrlichtschaltung gemeint.
Wenn er den Golf in Italien geordert hätte, wäre das sicher auch so. Muß er halt umbauen lassen oder manuell anmachen.
Diese CH/LH-Funktion ist ja sowieso der größte Krampf. Was habe ich von der Coming Home-Funktion, wenn die Fernbedienung nur ca 10 Meter geht. Da habe ich das Auto sowieso schon gefunden, da brauche ich das Licht dann auch nicht mehr.
Zitat:
Original geschrieben von Audifan
Diese CH/LH-Funktion ist ja sowieso der größte Krampf. Was habe ich von der Coming Home-Funktion, wenn die Fernbedienung nur ca 10 Meter geht. Da habe ich das Auto sowieso schon gefunden, da brauche ich das Licht dann auch nicht mehr.
Also das stimmt nicht ganz. Ich war letztens im Kino und die Reichweite betrug mindestens 15-20 m wo mein Wagen aufging. Einfach FB hochhalten und drücken.
Wenn du von unten drückst und da noch andere Autos oder was weiß ich noch zwischen ist, dann ist die Reichweite auch nicht so gewaltig.
Gruß Matze
Ähnliche Themen
Re: Re: Licht+Sichtpaket
Zitat:
Original geschrieben von Shabooboo
Wenn bei euch also eine Lichtpflicht herrscht, dann musste es per Hand einschalten, da der Lichtsensor ja nur bei Dämmerung das Licht einschaltet.
´
da muss nix umgebaut werden...Licht einfach auf Abblendlicht stellen und dann gehts automatisch mit Zündung aus, auch aus...und mit Zündung an, wieder an 🙂
Re: Re: Re: Licht+Sichtpaket
Zitat:
Original geschrieben von Dragon630
´
da muss nix umgebaut werden...Licht einfach auf Abblendlicht stellen und dann gehts automatisch mit Zündung aus, auch aus...und mit Zündung an, wieder an 🙂
Bleibt dann nicht das Standlicht an?? Bei meinem IVer war brannte dann immer das Standlich weiter.
Bei meinem Ver hab ich den Schalter immer auf Auto stehen.
Aber ich glaube, man kann das per OBD irgendwie programmieren, dass das Licht mit Zündung an angeht und mit Zündung aus auch wieder aus.
Ich glaube, in Dänemark gibt es diese Dauerlichtschaltung.
Gruß Matze
@Dragon630,
ich glaube du hast recht mit dem Abblendlicht.
Ich kann eigentlich da gar nicht mitreden, denn bei mir spielt die ganze Elektronik sowieso verrückt. Da weiss ich nie was passiert wenn ich das Auto aufsperre.
Das geht bei mir jedesmal anders. Bei mir kommt es sogar vor, dass der Motor läuft, wenn man den Zündschlüssel abzieht und wenn ich das Auto mit der Fernbedienung aufsperre schaltet auch gleich die Zündung ein. Hab am Montag deswegen bereits den zweiten Termin beim Händler.
Wird Zeit, dass das wieder einwandfrei funzt, denn seitdem er so spinnt fährt meine Frau nur noch den Audi und ich hab doch schon so Sehnsucht nach dem.
@ audifan
ja ich hab recht 😉
hmmm is ja blöd...scheiß Elektronik 😠
darfst bestimmt bald wieder den Audi fahren 🙂
@Shabooboo
ja beim IVer bleibt des Standlicht an, beim Ver nicht....hab bei mir auch immer auf "Auto"
per OBD lässt sich das Dauerfahrlicht aber auch anschalten....
Dänemark
}}>Aber ich glaube, man kann das per OBD irgendwie programmieren, dass das Licht mit Zündung an angeht und mit Zündung auch wieder aus geht.
Ich glaube, in Dänemark gibt es diese Dauerlichtschaltung.{{<
Hallo,
ja das stimmt, das muss vom einem VAG-Fachbetrieb entsprechend programmiert werden.
Ich habe einen Reimport aus Dänemark; Golf V wurde vom dänischen VAG-Betrieb für deutsche Verhältnisse umprogrammiert !
Gruß GL 62
Zitat:
Original geschrieben von JuppSchmitz
Das Paket beinhaltet:Innenspiegel automatisch abblendend
Fahrlichtschaltung automatisch mit "Coming home"-Funktion und "Leaving home"-Funtion
Leuchte im Fußraum vorn
RegensensorIst aber auch im Konfigurator und in der Preisliste zu finden oder aber beim Freundlichen zu erfragen.
Automatische Fahrlichtschaltung bedeutet, dass das Fahrlicht automatisch angeht wenn es dunkel wird...
war ja irgendwie auch klar, oder? Bringt dir also wohl nicht soviel, da du ja wohl sowieso immer das Licht anhast.
War dieses Licht und Sichtpaket im Comfortline immer Serie?? Ich meine, irgend wo mal gelesen zu haben, das es rausgenommen wurde.
Preislisten von 2004 (modelljahr 2005) findet man ja eh nicht mehr.
Hast du mal in der Bucht geschaut? Ich habe mir da neulich noch Prospekte von 2008 und 2006 (GT) incl. Preislisten geschossen. Als Entscheidungshilfe beim Gebrauchtkauf ist das nicht verkehrt. Ich habe selbst gerade welche vom Passat und Golf Variant (MJ 2008) zum Verkauf...
Gruß
Tom
Alle Prospekt ab 2006 kannst du aber auch kostenlos bei VW herunter laden. Nur mal so als Hinweis...
https://volkswagen.de/.../produktbroschueren.htx
Den Golf auswählen und unten bei "ältere berücksichtigen" ja auswählen. Da kommen dann zig PDF, aber eben erst ab 2006.