1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Licht-/Regensensor

Licht-/Regensensor

Audi A3 8P

Hallo Community

Lange her, dass ich hier war das letzte mal, nun hab ich aber ein Problem was ich nicht lösen kann und hab auch keine Ahnung warum

Ich habe einen A3 8P 1.9 TDI MJ05, hatte schon vor ca. 2 Jahren Licht/Regensensor nachgerüstet. Große Spiegelaufnahme etc.

Regensensor + CH/LH funktioniert wunderbar, ich habe das Bordnetzsteuergerät ebenfalls getauscht auf das F Modell. Nur funktioniert der Lichtsensor nicht so wie er sollte. Sprich wenn ich den Schalter auf Auto stelle, leuchtet das licht egal ob tag oder nacht. Komischerweise funktioniert aber LH/CH, tagsüber leuchtet es nicht, in der nacht schon.

Warum funktioniert dann der Lichtsensor selber nicht für die Hauptscheinwerfer? Ich hab den Lichtschalter vom TT drinnen, kodiert ist das Bordnetzsteuergerät auch richtig und einfwandfrei, die angeschlossenen kabel hab ich mittlerweile doppelt geprüft, die sitzen richtig. Sprich ein Kabel auf Masse, ein Kabel auf Dauerplus, ein Kabel auf Zündungspluss, ein Kabel auf Rückwärtsgang/wischer und ein Kabel auf Wischer.

Ich bin am ende meines Lateins, einzige vorstellung dass eventuell der TT Lichtschalter nicht kompatibel ist für den Lichtsensor bzw. das es der falsche TT schalter ist? Passt einwandfrei in das Auto nur hab ich keine Ahnung warum das nicht funktioniert.

lg

Tichi

170 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von A3Guenni

ich hätte also keine Chance das an einem 2005 Auto nach zu rüsten bzw. codieren zu lassen???

Kurvenlicht ? oder wovon redest du jetzt?

Zitat:

Original geschrieben von A3Guenni

Kurvenlicht!😉

dafür brauchst du ein NEUES Bordnetzstg. da deins NICHTS Bi-Xenon fähig ist, und die BI-Xenons gibts sowohl als SW mit Kurvenlicht als auch ohne....

steht doch oben !!!!

Neupreis ~250€

?

Danke für deine Hilfe😛
werde mir jetzt in Ruhe so ein Bordnetzsteuergerät holen😉

Hab mal eine Frage:

Welche Teile muss ich denn bestellen, um den Regensensor nachzurüsten?
Bin aus der SUFU einfach nicht so richtig schlau geworden🙁
(A3 Sportback BJ06; MJ07; sonstige Ausstattung siehe Sig.)

Beschreibung................Teile-Nr:
Licht/Regensensor..........(8K0 955 559 A)?
Autom. Innenspiegel .......(4F0 857 511 E 4PK)?
Neue Scheibe...............(?)
Kufatec-Kabelsatz

Was muss zudem noch gemacht werden, oder wo müssen noch Kabel gezogen werden, um auch den Lichtsensor in Verbindung mit CH/LH zu haben?

Beschreibung.......................Teile-Nr:
Lichtschalter mit Auto-Funktion...(?)

Und falls es irgenwo noch eine gute Anleitung dazu gibt, wäre ich natürlich auch dankbar dafür 😉

Ich sag mal DANKE!!😁

Zitat:

Original geschrieben von mk1290

Hab mal eine Frage:

Welche Teile muss ich denn bestellen, um den Regensensor nachzurüsten?
Bin aus der SUFU einfach nicht so richtig schlau geworden🙁
(A3 Sportback BJ06; MJ07; sonstige Ausstattung siehe Sig.)

Licht/Regensensor..........(8K0 955 559 A)?
Autom. Innenspiegel .......(4F0 857 511 E 4PK)?
Kufatec-Kabelsatz

Was muss zudem noch gemacht werden, oder wo müssen noch Kabel gezogen werden, um auch den Lichtsensor in Verbindung mit CH/LH zu haben?

Lichtschalter mit Auto-Funktion...(?)

Und falls es irgenwo noch eine gute Anleitung dazu gibt, wäre ich natürlich auch dankbar dafür 😉

Ich sag mal DANKE!!😁

Kann mir keiner weiterhelfen?🙁

Hab selber noch ein Paar Teile rausgefunden. Kann bitte mal jemand überprüfen, ob die Teile-Nr. für den A3 8PA MJ07 passen und ob ich irgendwelche Teile vergessen habe?

Licht/Regensensor..........(8K0 955 559 A)
Autom. Innenspiegel .......(4F0 857 511 E 4PK)(Schwarze Ausführung)
Kabelkanal.................(4F0 857 593 D 4PK)(Schwarze Ausführung)
Haltering..................(4F0 907 671 A)
Gelpad für Sensor..........(4E0 955 609)
Kufatec-Kabelsatz

Was muss zudem noch gemacht werden bzw. wo müssen noch Kabel gezogen werden, um auch den Lichtsensor in Verbindung mit CH/LH zu haben?

Lichtschalter mit Auto-Funktion...(8J1 941 531 M 5PR)

Dass am Ende dann noch alles kodiert werden muss ist mir klar. 😉

Wie gesagt, sollte es irgendwo eine gute Anleitung dazu geben, dann wäre ich darüber auch sehr dankbar.🙄

Hab mir jetzt mal hier die ganzen Regensensor threads durchgeschaut... möchte nämlich den auch gerne nachrüsten -> wegen Steinschlag...
Nun meine frage wegen dem regensensor, kann mir wer sagen ob ich den nehmen kann?
Meiner is Mj.06
Des wäre die TN: 8K0 955 559 A

http://cgi.ebay.de/AUDI-A4-A6-A3-Q7-REGENSENSOR-SPIEGEL-RAIN-SENSOR-REGEN-/350435663956?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item519797e054

Merce eich
Da Domkus

Jupp der ist im A3 verbaut kostet bei Audi schlappe 149 EUR 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Domkus

Hab mir jetzt mal hier die ganzen Regensensor threads durchgeschaut... möchte nämlich den auch gerne nachrüsten -> wegen Steinschlag...
Nun meine frage wegen dem regensensor, kann mir wer sagen ob ich den nehmen kann?
Meiner is Mj.06
Des wäre die TN: 8K0 955 559 A

http://cgi.ebay.de/AUDI-A4-A6-A3-Q7-REGENSENSOR-SPIEGEL-RAIN-SENSOR-REGEN-/350435663956?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item519797e054

Merce eich
Da Domkus

@Domkus:
Versteh ich jetzt nicht ganz:

Du schreibst von TN 8K0 955 559 A, der aus Ebay hat aber TN 4E0 955 559 C😕

Die Teilenummer 4E0 955 559 C oder E wurde durch 8K0 955 559 A ersetzt. Von daher passt der Regen/Lichtsensor.

Zitat:

@Domkus:

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

Die Teilenummer 4E0 955 559 C oder E wurde durch 8K0 955 559 A ersetzt. Von daher passt der Regen/Lichtsensor.

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

Zitat:

@Domkus:

Ah so ist das 😉

Hey,

habe leider nochmal eine frage und zwar war ich bei meiner werkstatt die hat des alles angschaut und wollt die scheibe bestellen und hat dann nochmal bei audi nachgefragt ob das so geht mit licht und regensensor und dort haben die gesagt das das anhand meiner fahrgestellnummer nicht gehen würde.... Jetzt habe ich mir mal das bordnetzsteuergerät angeschaut und die Teilenummer ist 8P0 907 279 F was ja anhand der vielen Regensensorthreads ja normal ausreicht für den licht/regensensor also brauche ich doch kein neues steuergerät oder?

Merce da domkus

Deine Antwort