ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Licht geht nicht mehr aus

Licht geht nicht mehr aus

Ford
Themenstarteram 2. April 2019 um 5:17

Hallo werte Forumskollegen.

Mein Vater ist stolzer Besitzer eines Scorpio Mk1 Fließheck Baujahr 1993. Am Samstag wollten wir damit los und er startete nicht. Hat nicht mal gezuckt. Also Starthilfe und beim Anschließen des Kabels von meinem Auto habe ich gemerkt, dass das (Abblend-)Licht anging.

Meinte ich zu meinem Vater: "Kein Wunder, dass die Batterie leer ist, wenn du das Licht anlässt. Mach das mal aus."

Er: "Ist aus..."

Egal, in welche Stellung man den Lichtschalter dreht, das Abblendlicht bleibt an. Es flackert manchmal kurz während des Drehens, aber ist dann sofort wieder an.

Hatte das einer von euch schon mal gehabt? Ist das ein typisches Problem?

Würde jetzt auf Verdacht einfach einen neuen (bzw. NOS) Schalter bestellen und den tauschen. Ansonsten kämen meines Erachtens noch durchgescheuerte Kabel oder sowas in Frage, so dass das Licht-Relais dauerhaft Spannung bekommt. Oder habt ihr noch ne andere Idee?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Beste Antwort im Thema

Ja die Probleme lagen sehr oft am bzw.im Sicherungskasten da die werksseitige Abdeckung nicht genügte.

Sehr häufig habe ich, wenn die Oxydation noch im--- Rahmen-- war den Sicherungskasten mit Druckluft ausgeblasen und dann mit Kontaktöl beinahe geflutet.

In sehr vielen Fällen konnte das Problem gelöst werden,wobei auch häufig der Sicherungskasten erneuert werden mußte.

>Es gab seinerzeit dazu werksseitig passende Abdeckungen die ein neues Eindringen von Wasser verhinderte,die auch bei Nichterneuerung des Kastens aufzuziehen ist,falls das Teil noch lieferbar ist.

Der Arbeitsaufwand ist ca 0,5 Std.

MfG

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo

Soeben Deine Anfrage hier gelesen.

Frage: war das Auto, bevor das Fahrzeug Dein Vater gekauft hat

viel draussen oder hat Dein Vater das Fahrzeug neu gekauft.

Ab Facelifting Februar 1992 bis 1994 hatten

die Fahrzeuge Probleme mit dem Hauptsicherungskasten

auf der Fahrerseite. Ich musste selber an 2 meiner Scorpio

die Hauptsicherungskästen wechseln.

Themenstarteram 2. April 2019 um 6:46

Wir haben den Wagen noch nicht lange. Aber ja, der Vorbesitzer hatte den Wagen ein gutes Jahr abgemeldet draußen stehen. Er wollte den als Winterauto fahren, hat es dann aber doch nicht übers Herz gebracht und ihn wieder verkauft.

Jetzt, wo du es sagst: Das Fernlicht ging anfänglich auch nicht, aber mittlerweile geht es meistens. Den Lenkstockhebel hatte er damals schon durchgemessen und der ging. Kann gut sein, dass das auch vom Sicherungshalter kommt.

Wie aufwändig ist der Austausch denn?

Ja die Probleme lagen sehr oft am bzw.im Sicherungskasten da die werksseitige Abdeckung nicht genügte.

Sehr häufig habe ich, wenn die Oxydation noch im--- Rahmen-- war den Sicherungskasten mit Druckluft ausgeblasen und dann mit Kontaktöl beinahe geflutet.

In sehr vielen Fällen konnte das Problem gelöst werden,wobei auch häufig der Sicherungskasten erneuert werden mußte.

>Es gab seinerzeit dazu werksseitig passende Abdeckungen die ein neues Eindringen von Wasser verhinderte,die auch bei Nichterneuerung des Kastens aufzuziehen ist,falls das Teil noch lieferbar ist.

Der Arbeitsaufwand ist ca 0,5 Std.

MfG

Vorsichtig mal von unten ein kleines Loch rein Bohren, kann gut sein das dann Wasser raus kommt. Auch den Hauptstecker mal anschauen wie da Kontakte so aussehen.

Ich fahre einen Ford Scorpio MK1 BJ. 1990, Schägheck-Limo. Mein Sicherungskasten ist mit Alufolie abgedeckt. Laubblätter fische ich regelmäßig aus den Ritzen.

Themenstarteram 2. April 2019 um 21:17

Okay. Da werde ich erstmal bei Ford fragen, ob es die verbesserte Abdeckung noch gibt und dann den Kasten nächstes Mal genauer inspizieren. Danke schonmal für die Hilfe :)

Standard Problem am scorpio ab 92, hauptsicherungskasten kaputt, nicht zu vergleichen mit dem scorpio bis 92, die hatten diese Probleme nicht.

Hilft nur austauschen.

Zitat:

Standard Problem am scorpio ab 92, hauptsicherungskasten kaputt, nicht zu vergleichen mit dem scorpio bis 92, die hatten diese Probleme nicht.

Hilft nur austauschen.

So isses. Leider. Nicht alles Neue ist besser als das Vorhergehende.

Sierra und Scorpio MK1a bis 1992 kannten und kennen diese Probleme nicht.

Scorpio MK2b ab 1992 (weiße Blinker) haben abgesoffene Sicherungskästen,

beim Scorpio MK2 ab Mod. 95 kommen noch sich selbst auflösende Kabelbäume dazu. Finger weg von diesen Autos, habe mich selbst genug mit Scorpio MK1b und MK2 rumgeärgert.

Mein Sierra von ´87 macht keine Probleme, ein richtiges Langzeitauto.

Falls nochmal ein Scorpio ins Haus kommen sollte, (man weiß ja nie...) wirds auf jeden Fall ein MK1a mit orangen Blinkern und langzeitunauffälligem Sicherungskasten.

Zitat:

Laubblätter fische ich regelmäßig aus den Ritzen.

Richtig so, gute Pflege zahlt sich immer aus. Besonders, wenn unsere Schätzken schon ein paar Jahrzehnte auf dem Buckel haben.

Sierra MK2 Turnier
Themenstarteram 5. April 2019 um 7:41

Wi ist denn das Bild gemacht, histomatic? Erinnert mich ein wenig an das Fahrzeugmuseum in Stassfurt. Aber vermutlich gibt es viele solcher Hallen.

Auf dem Stand der Alt-Ford-Freunde bei der Oldtimer Messe Technorama im vergangenen März in Kassel.

Mahlzeit,

nach Investitionen von über 13.600 Euro in 6 Jahren versuche ich nun, die Früchte meiner Mühen zu ernten. Nach Abschluss diverser kleinerer Arbeiten im Sommerurlaub 2019 mache ich danach vielleicht eine schöne Urlaubsreise.

 

Gestern, Samstag glitt ich sanft wie eine Sänfte über die Straßen. Nichts klapperte, geile Bremswirkung, geile Stoßdämpfer, der Motor brummte gleichmäßig, monoton bei Tempo 120 km/h vor sich hin. Dabei hörte ich Radio Bayern 1 (1970 –1990) mit den guten alten Songs. Dabei trug ich meine Lederjacke aus den 80-ern. In der Innentasche waren noch Tempotücher der Marke “Tiss”, sanft und weich aus D-Mark-Zeiten.

 

Ich fahre den letzten großen Dampfer vom Rhein BJ. 1990 (Made in Köln-Niehl), nichts piepst, nichts leuchtet auf. Nur Lenkrad, Gaspedal, Bremsen, usw.. Keinerlei technische Probleme.

Vielleicht kann ich den Wagen irgendwann mal mit in die Rente nehmen. Ersatzteile hole ich mir nur noch bequem aus meinem Privatlager.

 

 

Viele Grüße,

Themenstarteram 14. April 2019 um 20:30

Ich verstehe jetzt nicht, was das mit dem oben besprochenen Thema zu tun hat. Vermutlich gar nichts. Ziemlich sicher sogar. Also was soll das?

Der Scorpio verrichtet mittlerweile seinen Dienst wieder. Ist ziemlich sicher genau so, wie ihr gesagt habt: Hauptsicherungskasten geflutet und die Gremlins fingen an. Als er abgetrocknet war, ging es dann wieder. Müssen wir den also nur abdichten und dann sollte es gehen. Danke für die Hilfe.

Es gibt leider Menschen die einfach zu wenig Aufmerksamkeit bekommen.

@Tank-Like

 

Du hast Recht. Es tut mir leid für Deinen Sicherungskasten Deines Scorpios MK1 `92 - `94. Ich kenne jemanden, welcher den gleichen Scorpio MK1 wie Du fährst. Er hat 400.000 km auf dem Buckel. Sein Sicherungskasten ist mit einem Lappen abgedeckt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen