ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Licht geht nicht mehr aus

Licht geht nicht mehr aus

Ford
Themenstarteram 2. April 2019 um 5:17

Hallo werte Forumskollegen.

Mein Vater ist stolzer Besitzer eines Scorpio Mk1 Fließheck Baujahr 1993. Am Samstag wollten wir damit los und er startete nicht. Hat nicht mal gezuckt. Also Starthilfe und beim Anschließen des Kabels von meinem Auto habe ich gemerkt, dass das (Abblend-)Licht anging.

Meinte ich zu meinem Vater: "Kein Wunder, dass die Batterie leer ist, wenn du das Licht anlässt. Mach das mal aus."

Er: "Ist aus..."

Egal, in welche Stellung man den Lichtschalter dreht, das Abblendlicht bleibt an. Es flackert manchmal kurz während des Drehens, aber ist dann sofort wieder an.

Hatte das einer von euch schon mal gehabt? Ist das ein typisches Problem?

Würde jetzt auf Verdacht einfach einen neuen (bzw. NOS) Schalter bestellen und den tauschen. Ansonsten kämen meines Erachtens noch durchgescheuerte Kabel oder sowas in Frage, so dass das Licht-Relais dauerhaft Spannung bekommt. Oder habt ihr noch ne andere Idee?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Beste Antwort im Thema

Ja die Probleme lagen sehr oft am bzw.im Sicherungskasten da die werksseitige Abdeckung nicht genügte.

Sehr häufig habe ich, wenn die Oxydation noch im--- Rahmen-- war den Sicherungskasten mit Druckluft ausgeblasen und dann mit Kontaktöl beinahe geflutet.

In sehr vielen Fällen konnte das Problem gelöst werden,wobei auch häufig der Sicherungskasten erneuert werden mußte.

>Es gab seinerzeit dazu werksseitig passende Abdeckungen die ein neues Eindringen von Wasser verhinderte,die auch bei Nichterneuerung des Kastens aufzuziehen ist,falls das Teil noch lieferbar ist.

Der Arbeitsaufwand ist ca 0,5 Std.

MfG

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Na,

eigentlich ist es doch sehr schön, wenn jemand beschreibt, dass und wie er mit seinem Scorpio gerne auf Zeitreise geht.

Geht uns das nicht Allen ein wenig so?

Auch, wenn das jetzt nichts mit dem konkreten Fall zu tun hatte...

Allen Altblechfahren viele gute Zeitreisen und stets trockene Sicherungskästen!

VG histo

am 26. April 2019 um 8:01

Wenn der Kasten nachweislich trocken ist kann man ihn großzügig mit Karosseriedichtmasse zukleistern (ordentlich von unten einmal umzu).

Eine Folienabdeckung die im Notfalle abgenommen werden kann reicht doch aus,so habe ich das in einigen Fällen

praktiziert.

MfG

Wenn der Kasten einmal abgesoffen war, kannste den eigentlich vergessen.

Die einzelnen Platten waren meistens durchgebrannt.

Und das Ding unten zukleistern bringt nix.

Der Deckel war das Problem, ich hatte mir aus "blech" eine Abdeckung gebastelt, hat prima funktioniert.

Themenstarteram 28. April 2019 um 19:08

Wie gesagt: Neue gibt es nicht mehr. Muss mir also einen gebrauchten suchen. Und den dann ordentlich abdichten.

am 29. April 2019 um 11:38

Soweit ich weiß sind die Platinen von unten nach oben oxidiert. Je weiter oben desto trockener, sprich durch Laub etc. stieg das Wasser von unten nach oben. Am Deckel kann ja nicht viel undicht sein es sei denn man rastet ihn nicht richtig ein. Aber schadet sicher beides nicht neuer Deckel bzw. Eigenbau und abdichten

Themenstarteram 13. April 2020 um 9:28

Hallo :)

Also mein Schwager und Vater haben die Platinen jetzt mal ausgebaut und das Ergebnis war... ernüchternd. Hab mal ein paar Bilder angehangen, damit ihr seht, was ich meine.

Ist das eurer Meinung noch zu retten? Und wenn ja, was muss man da machen?

Ich meine: Viele Möglichkeiten hat man ja auch nicht, wenn man das Auto weiterfahren möchte.

Der Wagen steht mittlerweile auch wieder seit November und mein Vater hat sich einen Audi A2 TDI als Übergangsfahrzeug/Zweitauto gekauft, so dass es jetzt nicht eilt. Möchten es lieber gleich ordentlich machen, und anschließend das Gehäuse abdichten, damit das nicht wieder passiert...

Danke und viele Grüße

Tank

Img-20200411-wa0000
Img-20200411-wa0004
Img-20200411-wa0007

Meine Fießheck-Limo (Scorpio MK1) ist BJ. 1990. Meinen Sicherungskasten im Motorraum habe ich mit Alu-Folie abgedeckt. An Sonsten ist bei mir alles trocken. Angeblich taucht der Fehler erst ab dem Facelift 1993 (MK1) auf, da der Stecker z.B. für den Sicherungskasten u.a. anders verbaut wurde.

Tipp von mir eingefleischter Ford Scorpio-Fan/Besitzer:

 

Zu retten ist der Sicherungskasten nicht mehr.

 

Kauf Dir bei Ebay, etc. einen gebrauchten von einem Ford Scorpio MK 2, der Deckel muss ganz über den Sicherungskasten sein. Wechsle alle Relais, Sicherungen in den neuen Sicherungskasten und wieder einbauen. Das Fahrzeug läuft dann wie neu. Hatte bei meinen Kombi, 2.0 I Jg. Mai 1992 auch gewechselt.

 

 

Zitat:

Hallo :)

 

Also mein Schwager und Vater haben die Platinen jetzt mal ausgebaut und das Ergebnis war... ernüchternd. Hab mal ein paar Bilder angehangen, damit ihr seht, was ich meine.

Ist das eurer Meinung noch zu retten? Und wenn ja, was muss man da machen?

Ich meine: Viele Möglichkeiten hat man ja auch nicht, wenn man das Auto weiterfahren möchte.

Der Wagen steht mittlerweile auch wieder seit November und mein Vater hat sich einen Audi A2 TDI als Übergangsfahrzeug/Zweitauto gekauft, so dass es jetzt nicht eilt. Möchten es lieber gleich ordentlich machen, und anschließend das Gehäuse abdichten, damit das nicht wieder passiert...

 

Danke und viele Grüße

Tank

Themenstarteram 13. April 2020 um 13:53

Hey. Danke für die Info.

Sind die Stecker identisch? Also passt der vom MK2 Plug&Play in den MK1?

Ja die Stecker sind gleich.

Ja der passt.

Zitat:

@Tank-Like schrieb am 13. April 2020 um 15:53:05 Uhr:

Hey. Danke für die Info.

Sind die Stecker identisch? Also passt der vom MK2 Plug&Play in den MK1?

Zitat:

@Tank-Like schrieb am 2. April 2019 um 07:17:06 Uhr:

Hallo werte Forumskollegen.

Mein Vater ist stolzer Besitzer eines Scorpio Mk1 Fließheck Baujahr 1993. Am Samstag wollten wir damit los und er startete nicht. Hat nicht mal gezuckt. Also Starthilfe und beim Anschließen des Kabels von meinem Auto habe ich gemerkt, dass das (Abblend-)Licht anging.

Meinte ich zu meinem Vater: "Kein Wunder, dass die Batterie leer ist, wenn du das Licht anlässt. Mach das mal aus."

Er: "Ist aus..."

Egal, in welche Stellung man den Lichtschalter dreht, das Abblendlicht bleibt an. Es flackert manchmal kurz während des Drehens, aber ist dann sofort wieder an.

Hatte das einer von euch schon mal gehabt? Ist das ein typisches Problem?

Würde jetzt auf Verdacht einfach einen neuen (bzw. NOS) Schalter bestellen und den tauschen. Ansonsten kämen meines Erachtens noch durchgescheuerte Kabel oder sowas in Frage, so dass das Licht-Relais dauerhaft Spannung bekommt. Oder habt ihr noch ne andere Idee?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Hallo

wie in den vorhergehenden Beiträgen bereits beschrieben, wird es der Sicherungskasten auf der Fahrerseite sein.

Die untere, linke, Verkleidung des Armaturenbrettes entfernen, den Kopf auf die Pedalerie legen und nach oben schauen (Lampe nicht vergessen...). Die Verkleidung um den Kabelbaum (Plastikteil) ist nur von unten in den Sicherungskasten gesteckt, diese abziehen. Jetzt die Stecker am Sicherungskasten nach und nach entfernen und bei jedem entfernten Stecker die Kontakte im Sicherungskasten anschauen. Sind sie oxidiert, den Sicherungskasten tauschen.

Gruß shorti

Themenstarteram 22. August 2020 um 15:39

Hier mal eine Rückmeldung:

Hatte das während Corona etwas aus den Augen verloren aber vor ca. einer Woche einen Sicherungskasten vom Scorpio 2 gekauft. Heute hat mein Schwager den in den Scorpio 1 Facelift meines Vaters eingebaut. Wie viele hier schon gesagt haben, passt der problemlos (auch wenn der Aus- und Einbau angenehmer sein könnten) und jetzt schnurrt der Scorpio wieder und alles funktioniert, wie es soll!

Vielen Dank für eure Hilfe.

Scorpio-faehrt-wieder
Deine Antwort
Ähnliche Themen