LEXUS-Fahrer wollen eigenes Unterforum!

Lexus

Hi,

in den letzten Beiträgen wurde von mehreren LEXUS-Fahrern ein eigenes Unterforum - ich will nicht sagen, 'gefordert' - aber doch sehr deutlich gewünscht.

Ich will das mal aus meiner Sicht begründen:

1. LEXUS hat mit Toyota wesentlich weniger zu tun als AUDI mit VW oder JAGUAR mit Ford.
AUDI-Modelle basieren auf den vorgegebenen Plattformen aus dem VW-Programm und lassen sich problemlos dem Golf, Passat usw. zuordnen. "Alles, was man nicht sieht, stammt von VW".
JAGUAR verkaufte sich wegen des enormen Image-Verlustes kaum noch, seit FORD die Firma übernommen und Jaguar auf Mondeo-Basis verkaufen wollte. Der schnellstmögliche Verkauf von Jaguar nach England zurück soll nun für diesen Sportwagen die Wende bringen.
LEXUS agiert in Japan völlig eigenständig, seit einiger Zeit auch dort unter eigenem Label. LEXUS entwickelt seine Modelle völlig unabhängig von TOYOTA, fertigt sie in eigener Fabrik und verfolgt eine ganz andere Philosophie als die Autobauer von TOYOTA hinsichtlich Qualität, Ausstattung und Zielgruppe und damit zusammenhängend auch der Preisgestaltung.
Ich kann also keinen Grund erkennen, LEXUS wegen einer eventuell behaupteten engeren Bindung an TOYOTA ein eigenes Forum zu verweigern.

2. Die FOREN von LEXUS sind gerade dabei oder stehen kurz davor, eine stärkere Separation von den meist mit verkauften Marken vorzunehmen. In meinem Fall wäre das TOYOTA und RENAULT.
Dies hat auch etwas damit zu tun, dass ich als Lexus-Kunde eine herausragende Bedienung und Servicebereitschaft und eine persönliche Auftragsannahme durch den Werkstattmeister erwarte, was ich bei dem von mir zu zahlenden Preis für das Fahrzeug auch erwarten kann. Das ist natürlich für ein Massenprodukt nicht leistbar und wird deshalb - Deutschland ist die übelste Neidgesellschaft, die ich kenne - abgeschirmt.
Mir ist völlig klar, dass jetzt viele TOYOTA-FORUM-Mitglieder mir maßlose Arroganz und Dünkelhaftigkeit vorwerfen. Das ist mein 3. Punkt. Übrigens: Der Eindruck täuscht.

4. Die insgesamt im Vergleich zu den verschiedensten TOYOTA-Threads wenigen LEXUS-Threads gehen hier im Forum immer schneller 'verloren', weil sie sich gegen die anderen nicht behaupten können und ganz schnell von der 1. Seite verschwinden. Sie immer wieder erst suchen und herausfischen zu müssen, ist ärgerlich.

Es wäre sicherlich hilfreich, wenn die im Verhältnis wenigen LEXUS-Fahrer in diesem Thread ihrem Wunsch ebenfalls Ausdruck geben würden. Ihr müsst ja nicht in allen Punkten mit mir einer Meinung sein, aber es wäre doch schön, wenn wir zukünftig 'unter uns' unsere Probleme, die sicherlich ganz andere als die hier oft erörterten sind, diskutieren könnten.

In diesem Sinne,
herzliche Grüße allen Lexianern!
Happycroco

79 Antworten

@ Rotherbach:

Schade, Rotherbach, ein bisschen mehr hab ich schon erwartet.
Gut, dass mein Beitrag gleich weiter oben auf der Seite steht. Da kann jeder Interessierte gleich einen Kurzlehrgang machen, wie man einem nicht passende Meinungen diffamiert und abwertet. (Es ginge allerdings auch weniger plump!)

Deine moralapostolischen Allüren solltest du übrigens ablegen; sie stehen dir nicht zu.

Happycroco

@Happycroco

Ich kann dir nicht so recht folgen. Im Prinzip wurde hier doch reichlich sachlich dargelegt, weshalb eine Trennung (noch) nicht sinnvoll ist. Die Diskussion kam schon mehrfach auf (auch ich hatte mich schonmal für eine Trennung ausgesprochen) und wird immer mit den gleichen Argumenten geführt.

Auch in anderen Bereichen von MT ist eine Ausdifferenzierung eines Unterforums in nochmals kleinere Einheiten erst ab einer bestimmten Grenze von Beiträgen erfolgt.
Warum muss das jetzt hier unbedingt anders gemacht werden?

So richtig "Happy" wirkst du übrigens nicht, Croco. 😉

Gruß
Flo

Lexus Forum

Hi, wird ja mit so vielen LEXUS Beiträgen langsam ein gutes LEXUS Forum.
Die zarte Pflanze ist doch ganz schön gewachsen.
So viele LEXUS Freunde auf einem Haufen hätte ich nicht erwartet.
Sogar Verantwortliche melden sich zu Wort, ihr fordert ein LEXUS Forum - wir haben es doch schon.

Gruß SNC

Eigentlich hast du recht :-D

Ähnliche Themen

Eigentlich sind doch Rotherbachs Argumente in Ordnung!?!?

Ich finde alleine schon aus Prinzip (Respekt) sollte man Toyota, Lexus, Daihatsu eigene Foren ermöglichen.

Ich finde das Lexus Forum selber bräuchte nicht weiter unterteilt werden in einzelne Modelle. Das Daihatsu Forum eigentlich auch nicht.

Das Toyota Forum dann aber auf jeden Fall.

Meine Meinung. Grüße

Ich wäre auf jeden Fall auch für ein separates Lexus Forum!
Durch die aktuelle Situation werden viele Lexus Fahrer abgeschreckt wie z.B der Ex Volvo-Fahrer mit seinem Gas GS.

Ihr seid die Lexus Kritiker dann aber nicht los, die werden wohl eher ins Lexus Forum folgen.
Ist schließlich hier immer noch ein öffentliches Forum.

PS: Würde mir auch gefallen 😉

mfg

Ich nochmal.

Zitat:

Das Toyota Forum dann aber auf jeden Fall.

Auf keinen Fall!

Ein Lexus Forum und ein Toyota Forum. Meinetwegen noch ein Daihatsu Forum, wobei ich nicht glaube, dass da jemand schreibt.
Ich würde auch in einem Lexus Forum schreiben, obwohl ich keinen Fahre.
Aber ich käme nie auf die Idee, in einem Daihatsu Forum was zu schreiben.

mfg

@driver.87: Wieso keine Unterteilung des Toyota Forum nach Modellen? Ich sagte nur, dass das lexus und das Daihatsu Forum dann keine Einteilung bräuchten

Hast mich glaube ich missverstanden. Oder ich habe es schlecht ausgedrückt.

Grüße

Meinst du sowas wie eine Unterteilung nach Corolla, Yaris, LC, Avensis, etc.?

Sowas fände ich nicht gut, da zu wenig Traffic.

So habe ich deine Aussage verstanden.

mfg

Daihatsu gehört zu Toyota..nur wissen das nicht alle.
Auf MT findet man nirgens Daihatsu?
Bei "Weitere Hersteller" fehlts.

Das ist schonmal ein Kritikpunkt.
Eine Verlinkung zu Toyota ist schon ok.
Eine Unterteilung in Toyomodelle ist nicht nötig.

Jedoch sollte Lexus sep. aufgeführt werden.
Die Klicks bei Lex Threads sind immer reichlich.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Happycroco

@ Rotherbach:

Schade, Rotherbach, ein bisschen mehr hab ich schon erwartet.
Gut, dass mein Beitrag gleich weiter oben auf der Seite steht. Da kann jeder Interessierte gleich einen Kurzlehrgang machen, wie man einem nicht passende Meinungen diffamiert und abwertet. (Es ginge allerdings auch weniger plump!)

Deine moralapostolischen Allüren solltest du übrigens ablegen; sie stehen dir nicht zu.

Ich kann mich Rotherbach nur anschließen: Du versuchst, die Diskussion um ein Unterforum auf die persönliche Ebene und die "Marken-Streit"-Ebene zu ziehen. Das wirkt nicht gerade souverän.

Gruß
Pibaer

Es geht hier absolut nicht darum, wie viel Traffic oder nicht in einem separaten Lexusforum stattfinden würde. Vielmehr geht es darum, dass zwei mittlerweile eigenständige Marken Toyota und Lexus, die den gleichen Mutterkonzern haben, in ein Forum gepresst werden.

Ich betreue als Inhaber einer Werbeagentur mehrere große Toyota-Autohaus Gruppen und auch einige Foren von Lexus.
Seit ca. 5 Jahren herrscht beim Toyota/Lexus-Management die strickte direktive Toyota und Lexus in jeder Hinsicht getrennt zu behandeln. Es enstanden eigenständige Lexus Autohäuser (Lexus Foren), in denen nichts auf die Konzernverwandschaft hindeuten soll ("darf"😉.

Ich fahre einen Lexus und keinen Toyota, deshalb möchte ich auch ein eigenes Markenforum. (Ich habe absolut nichts gegen Toyota, falls das hier einer falsch versteht)

Unser Moderator Rothenbach alias Porschefahrer würde sich auch nicht gerne in einem VW Forum wiederfinden, nur weil sich Porsche damals mit VW den Namen geteilt hat (VW-Porsche)

Lexus ist eine Premiummarke mit einem Alleinstellungsmerkmal und gehört nicht in ein Forum mit einer komplett anderen Zielgruppe.

Ich finde es schade, dass wir Lexus -Fahrer hier im Forum von den Bertreibern so wenig Respekt entgegengebracht bekommen. Ich bin gerne auf MT und auch gerne im MT Volvo-Forum, daher engagiere ich mich auch für die Eröffnung eines eigenen Lexus Forums und möchte ungern zu Lexus Owners Club wechseln.

Viele Grüße

Xual

Zitat:

Original geschrieben von Xual

Es geht hier absolut nicht darum, wie viel Traffic oder nicht in einem separaten Lexusforum stattfinden würde.

Eben doch genau darum geht es.

So wie ich das hier lese, kommt ihr Lexus-Fahrer (zumindest einige) nicht damit klar, mit Toyota assoziiert zu werden, weil ihr offenbar "etwas besseres" seid? Ist das euer Ernst??

Zitat:

Original geschrieben von Xual

Unser Moderator Rothenbach alias Porschefahrer würde sich auch nicht gerne in einem VW Forum wiederfinden, nur weil sich Porsche damals mit VW den Namen geteilt hat (VW-Porsche).

...

Also kommt mal runter Jungs...
Ein Lexus-Forum wäre sicher keine schlechte Sache, aber diese Begründungen...

Gruß
Flo

p.s.: die technische Verflechtung von Toyota und Lexus ist durchaus vorhanden, auch wenn geschickt kaschiert...😉

Ich glaube, einige haben nicht verstanden, worum es geht. Das Problem an einer Aufteilung des Forum ist, dass für ein Lexus-Forum nicht der nötige Traffic generiert wird, um dem neuen Forum Leben einzuhauchen. Schon im aktuellen Forum werden kaum neue Lexus-Threads eröffnet.

In einem potentiellen Lexus-Forum wäre doch nur tote Hose. Wenn man dann das Lexus-Forum noch nach Baureihen differenziert, dann wird es noch trostloser. Womit wollen sich die paar Lexus-Fahrer denn den ganzen Tag in ihren Foren beschäftigen? Ein neues Forum muss lebendig sein, neue Themen und Beiträge generieren, und somit interessant für neue User sein. Das passiert aber nicht, wenn es in dem Forum nur alle paar Tage mal einen neuen Beitrag gibt und sonst nur tote Hose ist. Das ist eher kontraproduktiv, wie auch die genanten Beispiele zeigen. Damit würde man die User nur abschrecken. Wer besucht Foren, in denen es nur alle paar Tage mal einen neuen Beitrag gibt? Niemand. Warum? Weil es langweilig ist.

Wenn eine Community allerdings den Wunsch nach einem eigenen Forum hat, dann sollte es eigentlich auch kein Problem sein, dem zu entsprechen, auch wenn es an Einsicht in die Probleme mangelt. Für die Stimmung im Forum ist das sicher besser, denn erstmal muss man die Usern zufriedenstellen, die man hat, und nicht die, die vielleicht irgendwann mal kommen. Und wenn dann die gelebte Langeweile ausbricht, haben sie es schließlich selbst zu verantworten.

Gruß

Mit absoluter Sicherheit werden neue Lexus Fahrer angelockt, die durch die jetzige Situation abgeschreckt werden.
Desweiteren werden auch genug Nicht-Lexusfahrer posten.

mfg

EDIT:

Zitat:

Wenn eine Community allerdings den Wunsch nach einem eigenen Forum hat, dann sollte es eigentlich auch kein Problem sein, dem zu entsprechen, auch wenn es an Einsicht in die Probleme mangelt. Für die Stimmung im Forum ist das sicher besser, denn erstmal muss man die Usern zufriedenstellen, die man hat, und nicht die, die vielleicht irgendwann mal kommen. Und wenn dann die gelebte Langeweile ausbricht, haben sie es schließlich selbst zu verantworten.

Richtig! Einfach mal ausprobieren.

Außerdem sind wir User es, die motortalk am Leben erhalten. Ein Forum ohne User wird nicht lange bestehen.
Wir verlangen ja auch kein Unding.

Deine Antwort