• Online: 1.935

Lexus ES XZ10 300h Test

27.04.2023 19:25    |   Bericht erstellt von Bonnercls

Testfahrzeug Lexus ES XZ10 300h
Leistung 218 PS / 160 Kw
Hubraum 2487
HSN 5013
TSN AMG
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 1300 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 4/2023
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von Bonnercls 4.5 von 5
weitere Tests zu Lexus ES XZ10 anzeigen Gesamtwertung Lexus ES XZ10 (seit 2019) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich fahre den Lexus ES seit einigen Tagen. Kilometermäßig sind es bisher nur rund 1300. Das allerdings sollte genügen um zumindest einen Eindruck des Fahrzeugs vermitteln zu können.

Galerie

Karosserie

5.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Obwohl der Kofferraum nur mit 545 Liter angegeben ist, ist er ladetechnisch sehr
  • + sehr gut nutzbar. Zwei normale Koffer passen übereinander. Das bedeutet,
  • + dass man 4 große Koffer und diverse Kleinmaterialien verstauen kann.
  • - Die Übersichtlichkeit ist bei allen modernen Limousinen nur ausreichend.
  • - Allerdings gleichen die Kameras v. und H. incl. 360° Kamera das aus.

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Der Übergang von E-Antrieb zum Verbrenner ist praktisch unmerkbar.
  • + Der Verbrauch unter 6 Liter
  • - Die Beschleunigung ist nicht überragend und der ES ist bei 180 abgeriegelt.
  • - Was mich nicht stört.

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Die Laufruhe und der Fahrkomfort ist überragend.
  • - Der ES hat Frontantrieb, was natürlich zu lasten der Wendigkeit und des Wendekreises geht.

Komfort

5.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Der ES ist super leise und hat einen fantastischen Sitzkomfort.
  • - Die Bedienung bedarf ein wenig Eingewöhnung.

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Coupe artige Form stehen einer Limousine immer gut.

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Obwohl meine Vorgänger Autos auch alle in dieser Klasse angesiedelt waren, bin ich von dem ES absolut begeistert. Auch ohne 6 Zylinder fährt er ruhig, gelassen und unglaublich komfortabel.

Außerdem empfinde ich es angenehm, den ES nicht auf jedem Parkplatz

x-mal zu sehen. Trotzdem hat man die Sicherheit, das Auto eines Großkonzern zu fahren.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wer eine Minigarage hat oder täglich in eine Tiefgarage mit Mini-Einfahrt muss, sollte sich überlegen ein fast 5 Meter langes Auto zu bestellen.

 

Ansonsten fällt mir nichts ein, was gegen diesen wunderbaren Wagen spricht.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests