ForumLexus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. LEXUS-Fahrer wollen eigenes Unterforum!

LEXUS-Fahrer wollen eigenes Unterforum!

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 21:26

Hi,

in den letzten Beiträgen wurde von mehreren LEXUS-Fahrern ein eigenes Unterforum - ich will nicht sagen, 'gefordert' - aber doch sehr deutlich gewünscht.

Ich will das mal aus meiner Sicht begründen:

1. LEXUS hat mit Toyota wesentlich weniger zu tun als AUDI mit VW oder JAGUAR mit Ford.

AUDI-Modelle basieren auf den vorgegebenen Plattformen aus dem VW-Programm und lassen sich problemlos dem Golf, Passat usw. zuordnen. "Alles, was man nicht sieht, stammt von VW".

JAGUAR verkaufte sich wegen des enormen Image-Verlustes kaum noch, seit FORD die Firma übernommen und Jaguar auf Mondeo-Basis verkaufen wollte. Der schnellstmögliche Verkauf von Jaguar nach England zurück soll nun für diesen Sportwagen die Wende bringen.

LEXUS agiert in Japan völlig eigenständig, seit einiger Zeit auch dort unter eigenem Label. LEXUS entwickelt seine Modelle völlig unabhängig von TOYOTA, fertigt sie in eigener Fabrik und verfolgt eine ganz andere Philosophie als die Autobauer von TOYOTA hinsichtlich Qualität, Ausstattung und Zielgruppe und damit zusammenhängend auch der Preisgestaltung.

Ich kann also keinen Grund erkennen, LEXUS wegen einer eventuell behaupteten engeren Bindung an TOYOTA ein eigenes Forum zu verweigern.

2. Die FOREN von LEXUS sind gerade dabei oder stehen kurz davor, eine stärkere Separation von den meist mit verkauften Marken vorzunehmen. In meinem Fall wäre das TOYOTA und RENAULT.

Dies hat auch etwas damit zu tun, dass ich als Lexus-Kunde eine herausragende Bedienung und Servicebereitschaft und eine persönliche Auftragsannahme durch den Werkstattmeister erwarte, was ich bei dem von mir zu zahlenden Preis für das Fahrzeug auch erwarten kann. Das ist natürlich für ein Massenprodukt nicht leistbar und wird deshalb - Deutschland ist die übelste Neidgesellschaft, die ich kenne - abgeschirmt.

Mir ist völlig klar, dass jetzt viele TOYOTA-FORUM-Mitglieder mir maßlose Arroganz und Dünkelhaftigkeit vorwerfen. Das ist mein 3. Punkt. Übrigens: Der Eindruck täuscht.

4. Die insgesamt im Vergleich zu den verschiedensten TOYOTA-Threads wenigen LEXUS-Threads gehen hier im Forum immer schneller 'verloren', weil sie sich gegen die anderen nicht behaupten können und ganz schnell von der 1. Seite verschwinden. Sie immer wieder erst suchen und herausfischen zu müssen, ist ärgerlich.

Es wäre sicherlich hilfreich, wenn die im Verhältnis wenigen LEXUS-Fahrer in diesem Thread ihrem Wunsch ebenfalls Ausdruck geben würden. Ihr müsst ja nicht in allen Punkten mit mir einer Meinung sein, aber es wäre doch schön, wenn wir zukünftig 'unter uns' unsere Probleme, die sicherlich ganz andere als die hier oft erörterten sind, diskutieren könnten.

In diesem Sinne,

herzliche Grüße allen Lexianern!

Happycroco

Ähnliche Themen
79 Antworten
am 2. Mai 2007 um 21:49

Ein Unterforum halte ich auch für sinnvoll...

...freue mich schon wenn es da ist.

 

Gruß

Anton

Ciao Happycroco,

Die Frage taucht hier immer wieder auf. Die Antwort hierauf war meist, dass mehr Traffic auch dazu führen würde, dass es irgendwann ein Toyota- und ein Lexus-Forum geben würde.

Leider kann ich mir gut vorstellen, dass schon mehrere Lexus-Fahrer sich mal angemeldet haben, dann aber abgewandert sind zum entsprechenden Marken-Forum oder nur sehr sporadisch posten.

In erster Linie führt der jetztige Zustand dazu, dass die Übersichtlichkeit zu Themen sich in Grenzen hält und ähnliche Threads innerhalb kurzer Zeitabstände immer aufs neue Erscheinen. Selbst wenn man sich dann noch an Posts und Antworten erinnert, fällt so auch das Angeben von Links bereits schwer..

Bei 7% Marktanteil bis 2010, dürften Daihatsu/Toyota und Lexus schon eigene Foren haben, die Struktur wie z.B. bei VW, Audi etc. ist wesentlich übersichtlicher als das Toyota-Forum. Eine Aufteilung nach Modellen/ Jahrgängen ist sehr hilfreich und versperrt Trollen zusätzlich die Übersicht, wo sie sich gerade einhaken sollen..

Die Verbesserung der Struktur nach Modellen ist genauso wichtig, wie die Erstellung eigener Foren. Bei dieser Betrachtung könnte ich auch damit Leben, dass Lexus ein Unterforum auf dem Toyota-Forum selber ist, solange die Modelle und die Modellgeneration entsprechend klar strukturiert werden (IS, RX, GS, LS/ SC und andere x max. 3 Generationen).

Gruss,

Oliver

am 2. Mai 2007 um 22:12

Ich stimme auch zu!

Aber die Problemen werden damit nicht gelöst! Wer sowas behauptet:

Zitat:

1. LEXUS hat mit Toyota wesentlich weniger zu tun als AUDI mit VW oder JAGUAR mit Ford.

AUDI-Modelle basieren auf den vorgegebenen Plattformen aus dem VW-Programm und lassen sich problemlos dem Golf, Passat usw. zuordnen. "Alles, was man nicht sieht, stammt von VW"(...) LEXUS agiert in Japan völlig eigenständig, seit einiger Zeit auch dort unter eigenem Label. LEXUS entwickelt seine Modelle völlig unabhängig von TOYOTA, fertigt sie in eigener Fabrik und verfolgt eine ganz andere Philosophie als die Autobauer von TOYOTA hinsichtlich Qualität, Ausstattung und Zielgruppe und damit zusammenhängend auch der Preisgestaltung.

wird auch in einem Lexusforum seine Probleme bekommen.

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 22:14

Zitat:

Original geschrieben von LexPacis

Ciao Happycroco,

Die Frage taucht hier immer wieder auf. Die Antwort hierauf war meist, dass mehr Traffic auch dazu führen würde, dass es irgendwann ein Toyota- und ein Lexus-Forum geben würde.

Na und, was ist schlimm daran? Es gibt ja auch VW und Audi.

Gruß zurück,

Happycroco

Ciao Happycroco,

Da ist nichts schlimmes daran, ausser eben dass es in der Tat Zeit für eigenständige Foren wäre! Deine Forderung unterstütze ich gerne :-)

Mit jedem Tag der weiterhin verstreicht, nimmt die Übersichtlichkeit des Toyota-Forums weiterhin ab. Schade eigentlich.

Gruss,

Oliver

am 2. Mai 2007 um 22:53

Übersichtlichkeit? Sorry, aber das Toyota Forum ist - trotz Andys Bemühungen- doch total verkorkst und unübersichtlich. Das Mindeste, nämlich eine Ausplittung in Toyota, Lexus und Daihatsu wird ja nichtmal vollbracht. Es gibt dutzende Thread mit gleichen Problemen etc. weil es inzwischen sicherlich 100te Seiten gibt und die Suche bei Motor-talk ehrlich gesagt nicht gerade eine der besten ist...

Aber ich glaube solange der traffic nicht stimmt, wird man hier kaum auf Gegenliebe stoßen ;)

Ich spreche mich ebenfalls für ein eigenes Lexus-Forum aus, da ich keinen Toyota sondern einen Lexus fahre.

Wie oben bereits erwähnt stammen Jaguar und Ford von dem selben Mutterkonzern. Ich kann mir nicht vorstellen, das jemand auf die Idee käme Ford und Jaguar in einem Forum unterzubringen.

Sollte der Traffic in einem eigenständigen Lexus-Forum wider erwarten zu gering sein, kann man das Forum ja wieder Toyota zuordnen.

Wo ist das Problem liebe Forenbetreiber?

 

Gruß

Xual

am 3. Mai 2007 um 6:09

Ich bin auch für ein eigenes Lexus-Forum. Da geben die endlich a Ruh´ ;)

Lexus = Toyota, da könnt ihr auf und niederstrampeln.

Der elitäre Gedanke (wir sind die Besten) konzentriert auf eine eigen Rubrik, das wird sicher sehr lehrreich.

Übrigens: Audi und VW sind mittlerweile ein großes Stück auseinandergerückt. Bei solchen Äußerungen á la Golf = A8 empfehle eine Probefahrt.

vg Steve

Moin,

Ein Forum zu erstellen ist gar kein Ding ... das kostet Habu ... geschätzte 3 Minuten und weitere 5-10 Minuten um die Struktur der Navigation zu ändern.

Stellt sich die Frage ... was wäre an dieser Stelle dadurch gewonnen worden ?! Ein neuer Datenbankeintrag und ein sehr leeres, weil ziemlich verweistes Forum.

Denn auf den ERSTEN 5 Seiten des Gesamtforums gibt es 11 (!) Beiträge zum Thema Lexus (inkl. diesem hier). Zum Thema Daihatsu gibt es 9 Beiträge. Von in Summe 200 Beiträgen ... Das ist ein Prozentanteil von gerade mal 10% in SUMME ! Jetzt die SPANNENDE Frage ... welcher Mensch mit einer Frage ... postet in einem Forum, in welchem gerade mal 10 Beiträge zu einem Thema stehen, wo ggf. Tagelang niemand mehr einen Beitrag gepostet hat ? Hinzu kommt, das im Grunde jeder Toyotamensch die Dokumentation von Daihatsu und Lexusfahrzeugen einsehen kann, ergo auch bei einigen Problemfällen helfen kann, sehr häufig kommt dazu, das immer mehr Toyotahäuser auch Daihatsu und/oder Lexus mitbetreuen, also auch hier HILFE geboten werden kann.

Der Vergleich mit VW und Audi mag zwar technisch richtig sein ... aber es hängt hier einfach folgendes ... bei Audi haben wir bald 151000 Threads ... bei Toyota, Lexus und Daihatsu ZUSAMMEN gerade mal knapp an die 6000. Es gibt derzeit faktisch keinen Grund das Forum aufzuspalten, denn das RESULTAT wären ZWEI TOTE nicht genutzte Foren und die sind noch viel weniger hilfreich als die jetzige Form. Ich denke persönlich das zum Daihatsu und Lexus MINDESTENS eine Verdreifachung des Traffics notwendig ist, um den Marken ein eigenes Forum zu geben.

Oder soll es so aussehen wie hier :

http://www.motor-talk.de/f338/s/

Wo alle 3-4 Tage mal ein Beitrag gepostet wird ... und auf der ersten Seite noch Threads von November 2006 stehen ??? *fg*

Gruß Kester

P.S.: Die Suche ist übrigens seit ca. 2-3 Wochen in einer modifizierten verbesserten Version online

am 3. Mai 2007 um 6:15

Dann ruf ich mal alle Lexus-Fahrer auf, den Traffic um das Dreifache zu erhoehen, damit wir endlich unser eigenes Forum kriegen ;-)

Gruss Dex

Dann lass uns einen neuen sachlichen Thread mit einem interessanten Thema eröffnen. Z.B. "Wie nutze ich die Sprachführung in meinem Lexus".

Gruß Xual

am 3. Mai 2007 um 6:27

Guten Morgen,

@Speed4me: Da liegt genau der Haken. Huhn oder Ei? Gibt es weniger Beiträge, weil es kein strukturiertes Lexus-Forum auf MT gibt oder werden User abgehalten zu schreiben, weil es kein solches Forum gibt ?

Das Argument, dass es bei weniger Traffic auch ein Lexus-Unterforum sein kann, sehe ich als richtigen Zwischenschritt an. So oder so, man wird auch etwas an der Struktur machen müssen, dann steigt auch die Übersichtlichkeit und die Grundlegende Idee von MT als Ratgeber profitiert hiervon. Andauernde Fragen, wie nun ein Modell einzuschätzen ist, kann dann z.B. durch Lesen der zu dem Modell zugehörigen Threads selber beantwortet werden. Wenn es nicht reicht, kommen neue Threads mit klarer Themenbeschreibung im Titel dazu.

Ich persönlich habe kein Problem, wenn Lexus auf der gleichen Seite, wie das Toyota-Forum sauber nach Modellen und weiterer Unterteilung nach Generation aufgeteilt wird. Dass Lexus eine Division von Toyota Motor Corporation ist, ist bekannt - wie richtig geschrieben wurde, sind die Fahrzeuge aber eigenständig und verwenden weniger Gleichteile (wichtig auch für Probleme und Ratschläge) wie z.B. Audi-Modelle mit VW-Modellen..

Für Daihatsu das Gleiche, ich gehe davon aus, dass diese Marke in den kommenden Jahren auch in Deutschland mehr zulegen wird, als Toyota selber - dito. Das MT-Toyota-Forum muss nicht unbedingt mit dem Toyota-Forum selber konkurrenzieren, LOC dito! Nicht jeder, der sich für Toyota oder Lexus interessiert, wird sich deshalb auf diesen anderen Foren anmelden. Zudem gab es hier auf MT schon Diskussionen, die z.B. denjenigen des deutschen Toyota-Forums an Inhalt und Aktualität voraus waren. Das ist ausbau-fähig - dank eigenen Foren auf MT und klarer Struktur.

So oder so, eine andere Gliederung wird nur Wirkung zeigen, wenn User etwas disziplinierter Titel von neuen Threads formulieren und bei Problemfällen schon bei der Problembeschreibung grundlegende Angaben machen..

Gruss,

Oliver

P.S: Datenflut als Argument für eine andere Aufteilung behindert die Qualität dieses Forums bezüglich seiner Zielsetzung.

P.P.S: Habe manchmal den Eindruck, dass das Toyota-Forum geduldetes "Freiwild-Forum" für andere User auf Toyota-Safari ist.. gilt nicht natürlich nicht für alle User..

am 3. Mai 2007 um 6:58

Re: LEXUS-Fahrer wollen eigenes Unterforum!

 

Zitat:

Original geschrieben von Happycroco

.. - Deutschland ist die übelste Neidgesellschaft, die ich kenne - ...

.. das hat mir kürzlich ein US-Amerikaner auch gesagt. Aber er hat nicht von Deutschland sondern von den USA gesprochen. Er hat jedenfalls gestaunt, wie locker, selbstverständlich und neidlos hier in Deutschland alle mit ihren teuren Autos umgehen.

Ob man nun ein eigenes LEXUS-Forum aufmachen sollte wird sicherlich ganz simpel von der Anzahl der zugehörigen Beiträge abhängen und da sieht es eher schlecht aus.

Persönlich finde ich ein Forum, wo auf relativ engen Raum die unterschiedlichsten PKW-Konzepte vom Vollhybrid über Brot und Butter Auto bis zum SUV angesprochen werden sehr interessant. Und wenn dann zusätzlich noch die Weltherrschaft ausdiskutiert wird ... finde ich wesentlich spannender als das Golf III - Forum, wo ich eigentlich hin gehöre.

Je feiner ein Forum unterteilt wird, desto größer wird auch der Hang zur Inzucht.;)

Schönen Gruß

Michael

am 3. Mai 2007 um 7:30

Zitat:

Lexus = Toyota, da könnt ihr auf und niederstrampeln.

Woher nimmst Du denn Dein profundes Wissen? ;-)

Früher mag das zugetroffen haben (Lexus SC = Toyota Soarer, Lexus RX = Toyota Harrier, Lexus IS = Toyota Altezza, Lexus LS = Toyota...)

Allerdings hat Lexus mittlerweile ein völlig eigenständiges Forschungs- und Entwicklungszentrum, aus den Lexus-Werken rollen auch nur mehr Lexus. Die Lexus Motoren sind auch Lexusmotoren und kommen in keinem anderen Fahrzeug vor. (mal ganz im Gegensatz zu Skoda/Seat/VW/Audi - ohne das jetzt schlecht machen zu wollen, nur mal so als Tatsache ;-) )

FAKT IST jedoch auch, dass in einem Lexus immer wieder viele Teile von Toyota Verwendung finden werden. Dies nicht zu letzt deswegen, weil Lexus in Summe zu wenig Fahrzeuge baut und sehr viele Toyotazulieferer (spreche von in Japan gebauten Toyotas) Toyota selbst gehören. Wäre ja auch sinnarm eine völlig andere Lichtmaschine zu bauen, wenn es schon eine gute und haltbare im Regal gibt. Wird Euch übrigens auch bei Mercedes/Audi/Volvo/Porsche passieren - oder glaubt ihr wirklich, Bosch baut für jeden Hersteller eine eigene Lichtmaschine?¿?

Aber zurück zum Thema: Ich bin auch für ein eigenes Forum! Rotherbach hat ja geschrieben, dass ein neues Forum mit relativ wenig Aufwand machbar ist. Also wo ist wirklich Euer Problem, wenn bei Motor-Talk keine zusätzlichen Kosten entstehen, die nicht rechtfertigbar wären? Ich glaube nämlich bez. Threadanzahl auch, dass es sich dabei um ein Henne-Ei-Problem handelt.

mfG - linn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. LEXUS-Fahrer wollen eigenes Unterforum!