LEXUS-Fahrer wollen eigenes Unterforum!

Lexus

Hi,

in den letzten Beiträgen wurde von mehreren LEXUS-Fahrern ein eigenes Unterforum - ich will nicht sagen, 'gefordert' - aber doch sehr deutlich gewünscht.

Ich will das mal aus meiner Sicht begründen:

1. LEXUS hat mit Toyota wesentlich weniger zu tun als AUDI mit VW oder JAGUAR mit Ford.
AUDI-Modelle basieren auf den vorgegebenen Plattformen aus dem VW-Programm und lassen sich problemlos dem Golf, Passat usw. zuordnen. "Alles, was man nicht sieht, stammt von VW".
JAGUAR verkaufte sich wegen des enormen Image-Verlustes kaum noch, seit FORD die Firma übernommen und Jaguar auf Mondeo-Basis verkaufen wollte. Der schnellstmögliche Verkauf von Jaguar nach England zurück soll nun für diesen Sportwagen die Wende bringen.
LEXUS agiert in Japan völlig eigenständig, seit einiger Zeit auch dort unter eigenem Label. LEXUS entwickelt seine Modelle völlig unabhängig von TOYOTA, fertigt sie in eigener Fabrik und verfolgt eine ganz andere Philosophie als die Autobauer von TOYOTA hinsichtlich Qualität, Ausstattung und Zielgruppe und damit zusammenhängend auch der Preisgestaltung.
Ich kann also keinen Grund erkennen, LEXUS wegen einer eventuell behaupteten engeren Bindung an TOYOTA ein eigenes Forum zu verweigern.

2. Die FOREN von LEXUS sind gerade dabei oder stehen kurz davor, eine stärkere Separation von den meist mit verkauften Marken vorzunehmen. In meinem Fall wäre das TOYOTA und RENAULT.
Dies hat auch etwas damit zu tun, dass ich als Lexus-Kunde eine herausragende Bedienung und Servicebereitschaft und eine persönliche Auftragsannahme durch den Werkstattmeister erwarte, was ich bei dem von mir zu zahlenden Preis für das Fahrzeug auch erwarten kann. Das ist natürlich für ein Massenprodukt nicht leistbar und wird deshalb - Deutschland ist die übelste Neidgesellschaft, die ich kenne - abgeschirmt.
Mir ist völlig klar, dass jetzt viele TOYOTA-FORUM-Mitglieder mir maßlose Arroganz und Dünkelhaftigkeit vorwerfen. Das ist mein 3. Punkt. Übrigens: Der Eindruck täuscht.

4. Die insgesamt im Vergleich zu den verschiedensten TOYOTA-Threads wenigen LEXUS-Threads gehen hier im Forum immer schneller 'verloren', weil sie sich gegen die anderen nicht behaupten können und ganz schnell von der 1. Seite verschwinden. Sie immer wieder erst suchen und herausfischen zu müssen, ist ärgerlich.

Es wäre sicherlich hilfreich, wenn die im Verhältnis wenigen LEXUS-Fahrer in diesem Thread ihrem Wunsch ebenfalls Ausdruck geben würden. Ihr müsst ja nicht in allen Punkten mit mir einer Meinung sein, aber es wäre doch schön, wenn wir zukünftig 'unter uns' unsere Probleme, die sicherlich ganz andere als die hier oft erörterten sind, diskutieren könnten.

In diesem Sinne,
herzliche Grüße allen Lexianern!
Happycroco

79 Antworten

wenn du sie komplett trennst dann hast du vielleicht 100 mitglieder in einem forum.. das wäre das selbe wie ein eigenes supra forum neben dem toyota forum.. dabei gibts auch ein eigenständiges supra forum...
wenn du das ganze in ein unterforum trennst dann hast du eine grosse mitgliederzahl.. hohen traffic und ein eigenes unterforum das ganze hat den vorteil dass deutlich mehr leute ins lexusforum gehen können und deutlich mehr leute helfen können.. dementsprechend ist auch die ruhe da und man findet seinen beitrag von vorgestern wieder.... muss dafür auch nicht von irgendwelchen vwfahrern anhören dass der golf 3 schneller ist als der corolla... oder andersherum

Jetzt hab ich's verstanden.

Also nicht:

Toyota

- Corolla & Auris
+ E12 (Bj. xxxx-yyyy)

- Carina & Avensis
+ ...
+ ...

Lexus
- IS
+ ...
+ ...

Sondern:

Toyota & Lexus

- Toyota
+ Corolla & Auris
# ...

- Lexus
+ IS
# ...
# ...

(Anmerkung: Wollte das eigentlich schön mit dem Code-Tag einrücken, aber die Software hat alles zerstört und ich habe keine Lust ein zweites Mal. Ich hoffe, die Einrückebenen werden auch so deutlich.)

genau (so!) meine ich es..
meiner Meinung wäre der Traffic im Forum dann zwar der selbe oder würde auch vielleicht etwas sinken weil nicht jeder Troll dann auf jede Kleinigkeit seinen Senf dazugeben wird.
aber die Ordnung würde das Forum benutzerfreundlicher machen...
da hätten die Lexusfahrer ihre Ecke.. da könnte man sogar eine Lästerecke erstellen.. . wo andere fahrer ihren senf dazu geben und für jeden normalen menschen eine ecke wo man seine Problemfragn stellen kann und auch beantwortet bekommt....
das ist doch keine Verschlechterun sondern nur eine Verbesserung bzw. Weiterentwicklung...

die am meisten benutzten autos (YARIS COROLLA STARLET AURIS USW. können zwar auch eine eigene Ecke bekommen... aber das wäre dann zu unübersichtlich)

mir wäre es lieber wenn alles zusammengehalten wird weil dadurch die probleme eher gelöst werden können.
so kann man auch die User die in der Technik ecke falschen senf dazu geben für diese ecke auch sperren.. .
und nur noch die Lästerecke übrig lassen...
das ist vieleicht BÜROKRATIE was ich hier vorschlage aber das wäre viel entspannter für die Leute die etwas anderes fahren als Toyota oder die mal was anderes lesen wollen, als (VW hats wieder geschafft.. Hybridantrieb in deutschland oder verkaufserfolg in china) usw.

Guten Morgen,

ich war am letzten WE auch mal in einem Lexus-Forum. Nachdem ich 2 Toyota-Händler ansteuerte, die im Web mit dem"L" ausgewiesen waren stellte ich dann beim Dritten fest, dass ich einfach nicht richtig gelesen hatte. Service statt Forum...einfach unübersichtlich gekennzeichnet...egal, wer lesen kann...

Mich interessiert/e der IS. Ich wollte mir einfach mal selber fast vorurteilsfrei ein Bild machen. Ich sage fast, weil ich ein Urteil zugegebenermaßen vorher schon fällte, nämlich das des Soundsystem. Es wurde bei einem draußen stehenden IS bestätigt. Einfach toll! Kenne ML eben nur von Heimanlagen und lege auch unterwegs nicht wirklich viel Wert auf Sound. Wenn es nett klingt, umso besser. Wäre nie auf den Draht gekommen, das Bose in meinen mit rein zunehmen.

Einen "nackten" IS hatte der Händler im Verkaufsraum. "Nackt" bedeutet natürlich dort nahezu "Voll" woanders.

Natürlich gleich einmal Platz genommen in besagtem Auto, welches der Diesel war, was mir ein sehr freundlicher Verkäufer dann sagte. Da ich keinerlei Erfahrung mit Lexus habe, war die Anwesenheit des Verkäufers sehr hilfreich. Denn ich löcherte ihn naturgemäß mit Fragen zum Fahrzeug. Der erste Blick fiel auf den Tacho. Nichts auszusetzen dachte ich.

Die schwarzen Stoffsitze wären nicht meine, obwohl die Sitze ansich wirklich hervorragend waren. Nun ja, was eine kurze Sitzprobe eben so vermitteln kann natürlich nur.

Dann schaute ich mir die Armaturen an und stellte leider links und rechts des Radios krasse Spaltmaß-Unterschiede fest. Bin nicht wirklich DER Erbsenzähler, aber das fiel unwillkürlich sofort auf. So verwundert, schaute ich dann überall penibel hin und fand sonst nicht wirklich was, dass mich verarbeitungsseitig gestört hätte. Im Gegenteil, die dicken Türdichtungen fielen eigentlich auch sofort auf. Das lässt auf angenehme Ruhe schließen, was sie ja auch im nachher überreichten Prospekt beschreiben. Übrigens Prospekt, erst zuhause angekommen fiel mir dort eine sauhäßliche und so garnicht zum Leuchtendesign passende "Uhr" auf. Was zum Henker haben sie sich denn dabei nur gedacht?...Nun ja.

Von vorne und auch von der Seite gefällt mir die Optik mit 18" Reifen wirklich gut. Ich konnte mit dem japanischen Design wenn auch mit gutem Willen nie ernsthaft etwas anfangen. Das Heck....ach mensch, nein, ist leider nicht so meins...meine bessere Hälfte sah es schon lange vor mir genau so. Aber wie gesagt, sonst chic und ja vielleicht auch Gewöhnungssache.

Was mich aber dennoch etwas störte, wobei das ja eben teil der umfangreichen Serienausstattung ist, ist der eher nicht vohandene Grad an "Individualisierung". 3 verschiedene Sitzfarben in Leder ist eben nicht die Welt. Und was ich auch vermissen würde, wäre mein schwarzer Dach-Himmel.

Infrage käme wenn überhaupt nur ein Benziner und eben da, haut mich das dürftige Angebot auch nicht aus den Latschen.

Mir ist natürlich klar, dass ich meinen nicht mit dem IS vergleichen darf von der Papierform her. Sie verfolgen eben beide unterschiedliche Konzepte und sind vermutlich auch auf andere Zielgruppen "fixiert".

Aber etwas an "Vergleich" würde ich mir dann doch leisten, denn sie bieten ja eine "Sportversion" an. Und auch nur die würde ich in Betrachtung ziehen, da ich einfach noch zu "jung" für Holz im Auto bin*g*.

Im Frühjahr wollen wir uns ernsthaft mit Neukauf auseinandersetzen. Bis jetzt konnte ich mir ja nur ein kleines Bild machen. Ergo, werde ich sicher mal demnächst die Visitenkarte des freundlichen Menschen aus dem L-Forum heraus holen und nach einer Probefahrt anfragen. Diese wurde mir de facto ja auch bereits von ihm angeboten.

Dann werde ich sicher noch einmal berichten...bis dahin viele Grüße aus dem Audi-Forum.

🙂